Vielleicht hab ihr ja ein paar Tipps für mich!
🙂
Ich habe ja gerade angefangen, mit meinen Mädels richtig zu klickern. Arya konnte ja vorher schon ein paar Tricks, wobei ich aber nur über primäre Verstärkung (Leckerlie) gearbeitet habe.
Arya ist auch überhaupt nicht das Problem. Sie macht jeden Mist für Leckerlie (Sorte ist dabei ganz egal) und versteht auch super schnell, was ich von ihr möchte. Wir üben im Moment "geh auf die Decke" und sind gestern quer durch die Wohnung gedüst. Kaum hatte ich die Decke auf dem Boden, saß sie auch schon drauf. Dann habe ich zum ersten Mal den Targetstick rausgeholt und sie ging sofort brav mit der Nase dran.
Lyanna dagegen ... ist total unkonzentriert. Das liegt mMn daran, dass sie über Leckerlie nicht wirklich zu motivieren ist. Sie geht an den Napf mit dem NaFu und futtert, wenn sie Hunger hat. Dazwischen mag sie vielleicht mal ein oder zwei Leckerlie naschen. Beim Klickern ist es dann auch so. Nach spätestens drei oder vier Leckerlie verliert sie das Interesse, fängt an mit dem Leckerlie rumzuspielen, rennt ans Fenster und guckt raus oder will lieber schmusen. Wir kommen darum im Moment irgendwie nicht weiter.
Ich habe übrigens auch schon versucht, ihr einfach mal versuchsweise den Targetstick hinzuhalten, weil ich dachte, sie findet die olle Decke vielleicht zu öde. Was macht sie? Fängt an, nach dem Stick zu hauen und reinzubeißen, weil sie damit spielen will!
Was mache ich denn jetzt mit ihr? Habt ihr evtl. noch einen heißen Tipp, welches Leckerlie ich ihr anbieten könnte? Oder hat jemand auch Katzen, die über Leckerlie schlecht zu motivieren sind und nutzt einen anderen Verstärker? Und was mache ich bei diesem Spielen mit dem Stick? Klicker ich das auch? Sie berührt ihn ja, aber halt nicht so, wie ich wollte!