Clickern

  • Themenstarter Themenstarter Cats maid
  • Beginndatum Beginndatum
Medical training wäre natürlich Luxus pur! Aber ich weiß nicht ob ich annähernd soweit komme.

Falls du Lust hast „catsmaid“ könntest du ja zB für die 2 ne kurze Einheit zu der Thematik wie man am besten mit mehr als einem Kätzchen angeht machen und ich höre einfach mal zu und schau ob ich irgendwas aufschnappen kann?
Mir reichen auch weitergeleitete sprachnachrichten oder Kopien die du schon mal jemanden gesagt hast oder das ganze irgendwann mal später.. es ist nur heute vollends die Entscheidung gefallen es mal zu probieren weil heute so doofes Wetter is.. das muss nicht sofort losgehen: habe eh zu großen Respekt
 
A

Werbung

Ich selbst wollte mit den Katzen, die ich gerade erstmal auf Pflege hier habe auch das Clickern beginnen, zwecks Spiel, Spaß, Beschäftigung und Bindungsarbeit, aber irgendwie fehlt mir der Plan.

Bei den Katzen ist mein Hauptproblem es mit mehreren gleichzeitig zu machen. Geht so etwas? Sollte man sowas lieber mit einer Katze machen und die anderen aussperren oder sich gezielt mit einer einsperren usw.


Sagen wir's mal so... ich habe 5 Katzen clickere mit allen 5, und sperre nur selten welche aus um mich auf einen zu konzentrieren.

Ich mache auch Tricks zum Beispiel mit 3 oder 2 gleichzeitig, aber meistens konzentriere ich mich halt auf einen und dann haben die anderen halt ihren Platz wo ich sie solange warten lasse.

Pfingstmontag hab' ich frei. Vielleicht kommen j 4 Anfänger zusammen? Dann können wir uns online Treffen und ihr macht die ersten Schritte unter meiner Anleitung.

Medicaltraining ist eigentlich genau das gleiche wie Tricktraining. Training ist einfach immer Training, aber klar wenn ich über eine Negativhistorie hinwegtrainieren muss, ist dass natürlich ein viel längerer Weg als wenn ich z.B. einer Katze freiwilliges Krallenschneiden beibringen die noch nie dafür festgehalten und zwangsweise so behandelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Laleyna, Nessi3000 und Liesah
Montag müsste ich hinbekommen, glaube ich.

Hab hier bisschen rumgestöbert und gelesen, hast du noch Tipps wie das in vergangenen sitzungen gelöst wurde mit Kamera usw? Kann mir das gerade nicht richtig vorstellen. Ich habe auf jeden fall ein Headset welches nicht kabelgebunden ist und einen Laptop sowie Smartphone(wobei ich nicht weiß ob das Headset am Smartphone funktioniert), kann mir aber nicht richtig vorstellen wie zuhören/zuschauen und mitmachen mehr oder weniger gleichzeitig möglich ist 😀

Ich hab auf jeden fall richtig lust dazu, mit den Katzen mehr aktive Zeit zu verbringen und würde da sogar meine nicht vorhandene soziale kompetenz und kamerascheu überwinden xD
 
Smartphone reicht völlig oder Alternativ ein Laptop. Du brauchst nicht zwei Endgeräte.

Das ist so simpel wie nur was, ich erkläre und Du machst... heisst Du richtest Deine Handykamera auf die Katzen, so dass ich die sehen kann und ein bißchen was von Dir und Deinen Händen (aber keine Sorge ich helfe da schon verbal mit) und dann erkläre ich Dir und Du machst.. wenn ich meine, Du musst sehen wie ich etwas meine, unterbrechen wir kurz Du kucks zum Handy und dann siehst Du mich halt.

Das ganze läuft über ein kostenloses Meetingprogram was Du Dir halt runterladen musst.

Musst Dir nur beim Handy überlegen wie das am besten stehen bleiben kann, wenn Du keine Handyhalterung hast. Ich habe es ganz zu Beginn einfach vor ein Kissen gelehnt, aber man kann es auch mit Gummiband von eine stabile Flasche klemmen z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha jetzt habt ihr mich angefixt 😀

hatte auch schon länger vor, mit den katzen zu clickern, mit den zwei kleinen hab ich auch vor paar monaten schon mal angefangen aber nie vertieft.

Heute neustart und sogar Toni(schwarz) wurde neugierig was wir da machen.

Ich starte erstmal damit, dass jeder einen Platz hat, wahrscheinlich, das selbe Tuch für jeden? irgendein tuch was sie frei wählen sobald sie sie sehen?, Junior, der rote, war der erste der verstanden hat, dass er sein lecker auf diesem einen Tuch bekommt. Simba, mit der Maske, war eher skeptisch, ich glaube er hat es nicht verstanden und Bounty, der weiß graue, kam erst später dazu und hat sich einfach auf irgendeines der tücher gesetzt, auch er hat es nicht verstanden und sich dann dort einfach hingelegt.

Hab dann kurz mit einem spiel aufgelockert und dann nochmal eine kurze Clickereinheit gestartet.

Ich habe keine ahnung ob ich es richtig angehe, aber ich möchte gerne, dass, wenn ich die tücher hole, alle ihren Platz einnehmen und warten bis sie dran sind oder ich nacheinander, je nach Trick, AUF diesem deckchen mit ihnen arbeite.

signal-2024-05-17-181036_002.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: sweettrudi und Mel-e
Das hast Du super gemacht. Spreche aus Lon und Anerkennung.

Überlege Dir was Du von Ihnen möchtest. Meine z.B. müssen nicht auf Ihren Plätzen kleben bleiben, sie dürfen!

Was ist den mein Ziel. Mein persönliches lautet... nicht stören, wenn ich mit einen von ihnen übe.

Das heisst hier muss niemand auf einem der Plätze sitzen, aber wer stört, bekommt kein Leckerli, keine Aufmerksamkeit und im extrem Fall muss er halt im Flur warten.

Das tun meine Quatschköppe aber nicht, weil sie, wenn sie auf diesen Plätzen hocken , immer mal zwischendurch ein Leckerli bekommen (nicht jedes Mal, aber halt so zwischendurch).
Das ist dann quasi leicht verdientes Geld und das rumgestöre lohnt sich halt einfach nicht.

Meine kennen auch das Kommando bleib. Da bleiben sie dann auch 3 oder 4 Minuten unter jeder Form der Ablenkung hocken... aber ich mag' das nicht, ist mir zuviel Du musst und zu wenig Du darfst. Training soll Spass machen... Du musst macht mir auch keinen Spass...

Schlussendlich ist das ein ganz simples Bodentarget und Katzen mögen Targets einfach 😁
 
Werbung:
Danke erstmal für die Rückmeldung 🙂

Bounty hat sich bei der zweiten Runde dazu entschlossen, nicht mehr mitzumachen. Ihm habe ich versucht, ein, zwei mal zu zeigen was ich möchte, keine Reaktion, auch gut, ich dachte mir, wenn er ein Leckerchen will, wird er sich überlegen wie er rankommt und sich vielleicht noch erinnern.

er hat sich mitten drin hingelegt aber ohne den anderen Katzen was klauen zu wollen, was auch schon super für ihn ist. Ich hab ihn dann gelassen und mich auf die konzentiert, die bei der Sache waren.

Ich bin mir jedenfalls sicher, Junior hat verstanden, er kriegt das Keks auf dem richtigen Tuch, die anderen noch nicht.

Mal sehen, wie es morgen ist, wenn ich die Tücher wieder vorhole 🙂

Ja ich glaube über kurz oder lang müssen sie nicht auf den dingern kleben bleiben und es ist mir nicht wichtig, dass sie überhauptkomplett drauf sind oder wie, aber erstmal wollte ich eine verbindung zu Klick/Leckerchen AUF den tüchern holen und wenn ich diese Tücher hole, dass sie verstehen dass jetzt ihre zeit ist.

Mal sehen ob ich sie dauerhaft verwenden kann/werde aber ich glaube, es wirds leichter machen und weniger gewussel entstehen als wenn sie nur sehen dass es aus irgendeinem grund leckerchen regnet 😀 da rennen sie kreuz und quer und versuchen so viel wie möglich einzuaugen.

Hier jetzt bei den Übungen gar nicht, die erste sequenz war so: OH FRESSI! GEIL! WIE? WANN? WARUM? aber dann haben sie verstanden dass sie was tun sollen und man konnte vor allem bei Junior und Simba das Hirn rattern hören, sie waren ruhig, ohne gier
😀
 
Ich könnte jetzt sehr ins Detail gehen was Targets angeht 😂, auch da gibt es mehr als einen Weg der zum Ziel führt.

Aber das passt so. Ja natürlich wusseln sie anfangs wie wild durcheinander, aber gerade dabei macht es in der Regel sehr schnell click im Köpfchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das denke ich eben auch dass es viele Wege gibt 🙂

Auch mir geht es im Prinzip mehr darum, weniger passive Zeit mit den Katzen zu verbringen. Jeder von ihnen ist gern in meiner Nähe, liegt an mir, um mich rum, auf mir, wird gekrault und bekuschelt und soooo sooo viel passiert nebenher.

Das ist mir gerade die letzte Zeit wieder aufgefallen. Mache ich zu wenig mit ihnen? Neben Job, Haushalt, Privatleben, die Katzen spielen untereinander viel, wenn ich ein spiel anbiete, hauen sie im besten fall mit dem Zeugs ab um dann alleine zu spielen und ich steh dann mit ner Angel in der Hand da und mach dann erst wieder meinen Menschenkram xD

Ich hab ein paar kleine Ziele die ich mir mit dem Clickern setze und bin jetzt einfach gespannt wie es sich entwickelt.
 
Also ich wäre am Montag auch mit dabei, wenn es passt! 😍
 
Das ist mir gerade die letzte Zeit wieder aufgefallen. Mache ich zu wenig mit ihnen? Neben Job, Haushalt, Privatleben, die Katzen spielen untereinander viel, wenn ich ein spiel anbiete, hauen sie im besten fall mit dem Zeugs ab um dann alleine zu spielen und ich steh dann mit ner Angel in der Hand da und mach dann erst wieder meinen Menschenkram xD

Ich hab ein paar kleine Ziele die ich mir mit dem Clickern setze und bin jetzt einfach gespannt wie es sich entwickelt.

😂 Du unterschätzt die Wirkung komplett 😂.

Du kannst mit Training (das ist aber ein bißchen mehr als nur Tricks) die Mensch Tier Beziehung auf eine völlig andere Ebene bringen.
Ich bin mir manchmal gar nicht so sicher ob ich dabei nicht derjenige bin, der von den Katzen unterrichtet wird 🤔.

Ich glaube genau überhaupt nicht an Tierkommunikation oder solch eher esoterische Themen, aber letztens hatte ich Besuch da und sprach mit meinen Katzen (was vermutlich viele Beiläufig tun. Für mich war das völlig selbstverständlich und es war für mich auch völlig klar was die mir (natürlich nur körpersprachlich antworteten), das war einfach total klar - für mich - für meinen Besuch, der keine Katzen hat, war das wohl eher etwas Voodoo mässig.

Die Mensch Tier Beziehung verändert sich ... ich find's mega schön, weiss aber um so mehr wie stumpf und plump wir Menschen sind.

Kleine Ziele sind perfekt! Der grösste Fehler ist, dass viele einfach viel zu schnell den perfekten Trick ausgeführt sehen wollen. Das ist aber Dressur und nicht das was eigentlich zählt beim Training 😉
 
Werbung:
Die Mensch Tier Beziehung verändert sich ... ich find's mega schön, weiss aber um so mehr wie stumpf und plump wir Menschen sind.
Ja, das ist ein Aspekt, den ich mir auch "erhoffe", ohne genau zu wissen was ich meine oder erwarte.

Ich hab zu meinen Katzen einzeln eine sehr unterschiedliche Beziehung und ich kann gar nicht sagen, zu welchem Kater ich die beste hab. Die engste Bindung habe ich vermutlich zu junior, er kam als Kitten zu mir und war die ersten Monate alleine und hatte nur mich und es war irre spannend alles. das erste mal ein Kitten, jeder tag in diesem Jahr war das erste mal, wo ich wasauchimmer tue, aber eine Katze in meiner Wohnung lebt.

Es ist so interessant zu sehen wie er auf mich reagiert, mich beobachtet und lesen kann und ich kann ihn ebenso lesen. in vielen fällen kann ich voraussehen, was er als nächstes tun wird, was er möchte, er kommuniziert mit mir, frrrrt und gurrt mich an.

Toni kommuniziert sehr wenig mit mir direkt oder ich erkenne es nicht oder falsch, aber dennoch achtet er auf auf mich, kennt meinen Tagesablauf und weiß wann was stattfindet. Ebenso Simba, ihn habe ich seit anfang des Jahres erst und er kam wie Toni als ausgewachsener zu mir. Erst seit den letzten Wochen habe ich den Eindruck, simba ist hier angekommen, teil unseres Lebens und wir Teil seines Lebens. Er kommuniziert auch mit mir, anders als Junior, aber da ist was, was bei Toni und Bounty nicht ist.

Bounty weiß ich gar nicht wie ich das mit ihm empfinde. er ist nicht sooo viel in meiner nähe wie die anderen und orientiert sich eher an Junior, genießt aber die kuscheleinheiten sehr.

und ich bin gespannt wie sich das nun alles gibt und weiter entwickeln wird.
 
Wenn Du dran bleibst, kleinschrittig und im positiven Bereich trainierst und einfach auch die kleinen Schritte sehen lernst, dann ist es eine wunderschöne Abenteuerreise.

Vielleicht nimmst Du einfach mal jetzt zu Beginn eine kleine Videosequenz auf und dann machst Du das selbe nochmal Ende des Monats. Einfach nur für Dich selber. Du wirst über die Entwicklung selber überrascht sein.

Ich ärgere mich inzwischen das ich dazu immer zu faul bin.
Meine Katzen sind Training gewöhnt und lernen natürlich auch ein bißchen schneller dadurch. Ich habe gerade einfach nur so, um es selber zu "fühlen" kooperativen Inhallieren angefangen. Ich wollte das eigentlich aufnehmen, Akku war aber fast leer.also hab' ichs nicht aufgenommen und dann hat die Maus in der Session aber doch so viel schneller Fortschritte gemacht, dass es für mich nicht mehr lohnt ein vorher nachher Video zu machen. Mach diesen Fehler nicht auch.
 
  • Like
Reaktionen: Nika_
Ok, weil hier ja ein paar interessierte Anfänger sind... wer Lust hat das mal unter Anleitung zu üben... morgen 18:00 Uhr hätte ich Zeit.

Einfach PN an mich. Damit es nicht zu lang wird... 4 Plätze ...

Das würde ich jetzt aber gezielt für Anfänger machen, für die die schon weiter sind, wäre das jetzt vermutlich langweilig.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
👋 verbindliche Anmeldung für einen Menschen und 2Kater 😁
Total toll von dir!
 
Ok, weil hier ja ein paar interessierte Anfänger sind... wer Lust hat das mal unter Anleitung zu üben... morgen 18:00 Uhr hätte ich Zeit.

Einfach PN an mich. Damit es nicht zu lang wird... 4 Plätze ...

Das würde ich jetzt aber gezielt für Anfänger machen, für die die schon weiter sind, wäre das jetzt vermutlich langweilig.
Argh, unter Anfänger fallen wir nicht mehr. Viel Spaß euch!
 
Werbung:
Ich habe kein Problem damit, wenn jemand der schon fortgeschrittener ist mitmachen möchte. Meine Erklärungen werden aber halt wirklich auf Anfänger zugeschnitten sein. Wenn Dich das nicht langweilt komm' gerne mit dazu 😘
 
  • Love
Reaktionen: JeKiMa
Oh man, heute schaffe ich es leider nicht 🙁((( habt viel Spaß!
 
Liebe Cats Maid,
ich habe hier viel gelesen und clickere auch mit meinen Katzen. Neben ein paar kleineren Kunststückchen bin ich gerade am Üben, dass sie in die Transportboxen gehen. Das klappt sogar ganz gut inzwischen. Neulich waren dann beide in ihren Kisten einschließlich geschlossenen Türen. Nun ist aber mein Problem, dass Julie (die extrem schlau und extrem vorsichtig ist) auf 100 Meilen gegen den Wind riecht, wenn sie zum Tierarzt muss. Letztes Mal habe ich den TA nur angerufen, ob er auf hat (Brückentag), da saß sie schon im hintersten Eck auf dem Schrank.
Also: clickern funktioniert, wenn sie Lust hat, ich ganz entspannt bin usw. Sobald man aber etwas von ihr will, checkt sie das sofort. Gibt es dafür irgendwelche Tricks oder Tipps? Sonst geht es dann doch wieder nur mit Zwang und sanfter Gewalt... 🙁
 
Das ist ein ziemlich komplexes Thema. Boxentraining ist ja nur ein winziges Element, wenn es um Tierarzt geht.

Wenn ich eine Katze habe die wirklich grosse Angst vor dem TIERARZT hat, dann ist das sau schwer zu trainieren, weil den kannst Du ihr ja schlecht in kleinen Dosen schmackhaft machen.

Für mich ist Angst und Panik mit Schmerz in der Wertigkeit genau gleich zu setzten, deshalb würde meine Katze, solange sie so grosse Ängste haben, auch Pregabalin bzw. Gababentin vorab bekommen oder sogar Alprazolam, sofern Du das vom Tierarzt verschrieben bekommst.
Weil... jeder Tierarztbesuch verstärkt die Angst sonst und wirft Dich im Training unter Umständen zurück.
Wenn ein bis zwei Tierarztbesuche nicht mehr so Angst besetzt waren und man in der Zwischenzeit fleißig weiter trainiert hat, lässt es sich viel nachhaltiger trainieren.
Es ist unwahrscheinlich aber vielleicht kennt sie das Wort Tierarzt... dann kannst Du das klassisch positiv schön füttern.

Meist stosse ich mit dieser Überlegung auf taube Ohren, dass weiss ich deshalb... überlege Dir zunächst was sind den.alles Triggerpunkte. Ein paar hast Du ja schon selber genannt, in die Box schicken ist das eine, in der Box bleiben, Box hochheben, Box rumtragen, sind s hon andere Schritte, Haustüre öffnen, Geräusche draussen, Autogeräusche, Autofahen auf einem Tisch abgestellt werden (Bitter nehmt Euch immer eine Decke oder ein Handtuch mit die ihr auf dem Metalltisch legt) angefasst werden, hochgehoben werden, Stethoskop, Maul und Kopfberührung... alles kleine Dinge die man einzeln zu Hause schon mal üben kann.

Tricktraining ist auch super, da würde ich drauf achten, dass es auch Tricks sind die mal ein bißchen Mut erfordern. Springen z.B. das stärkt die Stessresilienz.

Natürlich bist auch Du gestresst und aufgeregt wenn es zum Tierarzt geht. Das kannst Du tatsächlich auch üben, indem Du immer eine halbe Stunde mehr zum "Eintüten" einplanen als bisher, selber mal einen Probelauf mit einer Stofftierkatze magst, wo Du Duch aufnimmt und genau schaust, was machst Du wie in welcher Reihenfolge... erst anziehen, dann eintüten, erst Sachen packen dann Katze oder wie?
Wenn Du Dir darüber klar bist, was Du alles dabei tust, kannst Du solche Probelauf immer mal machen, dann ahnt sie nichts böses, weil sie das von Dir kennt (ja klar unsere Katzen beobachten uns natürlich auch viel.

Etwas was man häufig macht wird zur Routine, Routine führt zur Entspannung usw.

Ach und beim Boxentraining bitte nicht nur mit dem Leckerli reinlocken. Wenn Sie das in die Box gehen als Trick versteht, bei dem due Katze selber den Leckerlifluss durch ihr Verhalten steuert ist das im Gehirn einfach ein anderer und nachhaltigerer Prozess.

Leider kann ich sonst nicht so viel schrifftlich dazu schreiben, einfach weil ich die Katzen dabei sehen muss. Es ist total wichtig auf Emotionen der Tiere zu schauen und halt wirklich kleinschrittig vor zu gehen und Katzen sind genauso individuell wie wir Menschen, es gibt halt immer nur ein grobes Strickmuster ... den Rest muss ich angepasst auf die Mensch /Tierkombination ansehen und entsprechend anpassen 🙈.
 
  • Like
Reaktionen: Duna und Liesah

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
1K
Taskali
Taskali
K
Antworten
307
Aufrufe
22K
LakritzNase
LakritzNase
N
Antworten
4
Aufrufe
2K
Kimber
K
B
Antworten
4
Aufrufe
476
Bountco
B
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben