Clickern

• Themenstarter Themenstarter jl1985
  • Beginndatum Beginndatum
Vielleicht ist der Clicker zu laut? Haben die da Angst vor?
Du kannst es ja auch einfach mit einem Kugelschreiber probieren. Die clicken nicht so laut.

Ansonsten würd ich mich einfach ganz weit weg setzen, Leckerchen weit weg kullern lassen und dann clickern. Verstehst du was ich meine? Vielleicht trauen sie sich dann immer ein STückchen näher dran?

A

Werbung

theoretisch schon, aber 2 von 3 katern zischen schon ab wenn ich die tüte mit den leckerchen anfasse
das mit dem kuli könnte ich aber mal probieren
danke

theoretisch schon, aber 2 von 3 katern zischen schon ab wenn ich die tüte mit den leckerchen anfasse
das mit dem kuli könnte ich aber mal probieren
danke

Da scheinst du ihnen ungewollt was Falsches angeklickert zu haben 😳

Steck dir einfach ein paar Leckerlis in eine Jackentasche, einen Bauchgurt, oder schütte sie in eine Schale, so dass die Leckerlitüte erst mal außen vor bleibt...

und dann beginnst du das ganze mit einem neuen Geräusch von vorne. Ein Fingerschnalzen geht auch.

habe eben die katzenleckerlies in eine ausgewaschene eisdose gepackt, hat den vorteil dass man damit rappeln kann.
werde die fellnasen jetzt erst mal wieder ans leckerlie gewöhnen bevor ich wieder mit dem klickern anfange.

denke mir das ist das beste, da ich das timing mit dem klicker (kugelschreiber) noch nicht wirklich raus habe.

Hallo ich hätte da mal eine Frage dieses klickern das ich bisher nur bei Hunden kannte soll bei Katzen funktionieren? Irgendwie cool hätt ich nicht gedacht.

Aber wozu ist das gut? Dient es zur einfachen Unterhaltung der Katze und werden sie nicht dadurch wieder zu vermenschlicht? Was wir ja schon mit den Hunden machen.

Eine Katze war für mich immernoch das Tier, das noch nicht so viel von ihrer eigentlichen Natur verloren hat gerade das macht sie doch aus oder?

Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht unbeliebt gemacht!

Hallo ich hätte da mal eine Frage dieses klickern das ich bisher nur bei Hunden kannte soll bei Katzen funktionieren? Irgendwie cool hätt ich nicht gedacht.

Aber wozu ist das gut? Dient es zur einfachen Unterhaltung der Katze und werden sie nicht dadurch wieder zu vermenschlicht? Was wir ja schon mit den Hunden machen.

Eine Katze war für mich immernoch das Tier, das noch nicht so viel von ihrer eigentlichen Natur verloren hat gerade das macht sie doch aus oder?

Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht unbeliebt gemacht!

Nein, du hast dich nicht unbeliebt gemacht - das sind ja durchaus sinnvolle Fragen, die du stellst.

Es ist nicht zur einfachen "Unterhaltung" der Katze gedacht, sondern zur Beschäftigung eines intelligenten und von Natur aus neugieren Tieres, das in der Wohnungshaltung viel weniger Anregung erhält als in der Natur.

Dieses Tier aber möchte seinen Kopf beschäftigen, Dinge herausfinden, seine Intelligenz ausspielen, seine Lernfähigkeit beweisen.

Darum sollte Clickern damit beginnen, das solches Verhalten trainiert wird, das ohnehin gezeigt wird, weil es natürlich ist - nur kommt es nun eben auf Kommando.

In eine Höhle zu kriechen ist für eine Katze völlig natürlich - in einen Kennel zu kriechen ist für eine Wohnungskatze nicht viel anders... (von Vermenschlichung kann da jedenfalls keine Rede sein)

... und wenn man sie so problemlos zum TA bekommen kann, nutzt es Tier wie Halter.

Du kannst also das Clickern beginnen, indem du Dinge auf Kommando trainierst, die die Katze ohnehin tun würde - sich setzen, wieder aufstehen, die Pfote in deine Hand legen...

und, je nach Bedarf, kannst du dann, wenn du merkst, der Katze macht dieses Training Spaß, auch beginnen, Dinge zu trainieren, die den Alltag erleichtern - in den Kennel gehen, sich das Fell nach Zecken durchsuchen lassen, das Maul öffnen, um nach den Zähne zu schauen usw.

Mit Vermenschlichen hat das nichts zu tun. Im Gegenteil, dein Clickertraining wird um so erfolgreicher sein, je mehr du dich in die Natur deiner Katze hereindenken kannst.

Werbung:
Ok danke für die superschnelle und sehr ausführlich Antwort @mrs.filch! Ich denke das werde ich mit meinem Tim mal probieren.

Grüße Lavien

Ich bin gerade total glücklich, dass wir hier schon so lange clickern...

in der Notsituation hilft es einfach, schwierige Dinge zu händeln...

Gestern wurde bei mrs.norris ein Augenherpes diagnostiziert, der regelmäßige Gabe von Augentropfen erfordert...

Blöde Nummer, welches Tier lässt sich schon gerne an die Augen gehen? Die erste Gabe der Tropfen war dann auch nicht gerade erfreulich 😱

Ich brauche drei Hände - eine, um die Katze zu halten, eine, um die Augen zu öffnen, eine, um aus der Pipette die Tropfen ins Auge gleiten zu lassen... ich bin nur eben Single und hab nur zwei Hände...

Eigentlich brauche ich vier Hände - eine, außer den oben genannten, für den Clicker....

Nachdem ich gestern abend die Aktion zwangsweise durchgeführt habe, habe ich den Restabend mit Clickern verbracht - die clicker-erprobte mrs.norris hat sich derweil daran gewöhnt, dass eine Pipette, die sich ihren Augen nähert, total cool ist, weil es nämlich danach Aldi-Stängchen zu futtern gibt (und das gibt es hier höchst selten)

Am Morgen und Nachmittag lief das Tropfengeben schon deutlich entspannter.

Eben kam ich mit Clicker (kennt sie), Aldi-Stängchen (kennt und liebt sie) und Pipette mit Augentropfen zu ihr... Katz schmeißt sich auf die Seite...

hallo???

Klar, sie ist ohnehin eine eher entspannte und vertrauende Katze, klar, die Augen hat sie noch immer gekniept, aber ich musste sie nicht mehr zwangshalten...

Irgendwie hab ich vor 3 Jahren, als ich mit dem Clickern anfing, gewusst, dass es sich irgendwann rentiert. Heute war der Tag...

Hey klasse!!! Danke für deinen tollen Beitrag :smile:

Ich kann auch so was ähnliches berichten :wow:

Meine Bella (Wohnungskatze) hat letztes Wochenende das Insektenschutzgitter an der Terrasse aufbekommen. Ich weiss nicht wie sie es angestellt hat, aber es war ein Spalt offen und die Katze auf der Terrasse 😱😱😱

Nach der ersten Schreckenssekunde, raste ich zum Küchenschrank - schnappte mir den Clicker und rief "Bella, Click-Click" - sofort ging der Schwanz und das Köpfchen neugierig hoch und sie raste zu mir :grin:

Jetzt weiss ich wie ich sie in Notsituationen dazu bringen kann zu mir zu kommen. Ich hab das natürlich mit ihr trainiert. Jedes mal bevor ich mit dem eigentlichen Training anfange, ruf ich sie mit den gleichen Worten "Bella, Click-Click" da geht die dann jedes mal ab wie ein Schnitzel - ein Turbo-Schnitzel :muhaha::muhaha::muhaha:

Mal noch ne ganz doofe Frage - für was eigentlich ein Clicker? Kann man nicht einfach mit der Zunge schnalzen?
So kann man auch bei 2 Katzen viel leichter vorankommen, für die eine wird im hohen Ton geschnalzt, für die andere mit tiefem.

So hat man jedenfalls das Problem mit "oh nein, wo ist der Clicker gerade?" nicht und hat zudem immer eine Hand mehr zur Verfügung 🙂

Sagt mir, wenn ich einen wichtigen Punkt übersehen habe!

Mal noch ne ganz doofe Frage - für was eigentlich ein Clicker? Kann man nicht einfach mit der Zunge schnalzen?
So kann man auch bei 2 Katzen viel leichter vorankommen, für die eine wird im hohen Ton geschnalzt, für die andere mit tiefem.

So hat man jedenfalls das Problem mit "oh nein, wo ist der Clicker gerade?" nicht und hat zudem immer eine Hand mehr zur Verfügung 🙂

Sagt mir, wenn ich einen wichtigen Punkt übersehen habe!

Stimmt zwar, aber ein Clicker hört sich immer gleich an und ich glaube, deswegen benutzen die meisten einen Clicker 😉 Ein Schnalzen hört sich ja nicht immer genau gleich an.

Werbung:
hallo ihr lieben...bin grad quereinsteiger in das thema....:smile:
wie ist denn das mit den kommandos????
gibt es da bestimmte,die man irgendwann gibt nach einem gewissen training??
oder sind es "verallgemeinerte",gibt es da feste???
z.b. handfläche nach oben u die hand der katze hinhalten("gib pfötchen,etc)

Du wählst einfach ein Wort-Kommando, dass du gut behalten kannst und das sich im Klang möglichst gut von anderen Kommandos unterscheidet. Das kannst du mit einer Handbewegung verbinden.

Wichtig ist nur, dass der Abstand zwischen Wort und Handbewegung minimal ist.

In Zoos, z.B. bei Elefanten, werden allgemeingültige Worte verwendet. Das ist wichtig, wenn ein Tier den Zoo wechselt.

Du wählst einfach ein Wort-Kommando, dass du gut behalten kannst und das sich im Klang möglichst gut von anderen Kommandos unterscheidet. Das kannst du mit einer Handbewegung verbinden.

Wichtig ist nur, dass der Abstand zwischen Wort und Handbewegung minimal ist.

In Zoos, z.B. bei Elefanten, werden allgemeingültige Worte verwendet. Das ist wichtig, wenn ein Tier den Zoo wechselt.

also "rechts"(rechts herumdrehen),"sitz",nach meinen vorstellungen,etc dabei eine handbewegung,wie z.B. hand hinhalten,zeigefinger kreisen,usw?!

muss mir mal das buch bestellen:smile:
auf die hinterbeine stellt er sich eh ständig wie so ein erdmännchen...damit u mit hinsetzen könnt ich ja schonmal anfangen:smile:

auf die hinterbeine stellt er sich eh ständig wie so ein erdmännchen...damit u mit hinsetzen könnt ich ja schonmal anfangen:smile:

genau so, und mit dem anfangen, was Katz anbietet, in deinem Fall das Erdmännchen.

Um so leichter wird es, denn dann versteht Katz auch, was du mit Clickern meinst, und so arbeitet ihr im Team gemeinsam weiter.

genau so, und mit dem anfangen, was Katz anbietet, in deinem Fall das Erdmännchen.

Um so leichter wird es, denn dann versteht Katz auch, was du mit Clickern meinst, und so arbeitet ihr im Team gemeinsam weiter.

das ist primaaaaaa:smile:dann brauch ich ja nur noch einen Clicker u das Buch:smile:

Werbung:
Stimmt zwar, aber ein Clicker hört sich immer gleich an und ich glaube, deswegen benutzen die meisten einen Clicker 😉 Ein Schnalzen hört sich ja nicht immer genau gleich an.

Gutes Argument 🙂 wenn meine beiden noch ein bisschen älter sind, fange ich damit unbedingt auch an!

Gutes Argument 🙂 wenn meine beiden noch ein bisschen älter sind, fange ich damit unbedingt auch an!

Mir ist noch was zu deinem vorherigen Beitrag eingefallen. Das mit den unterschiedlichen Schnalzern.
Es gibt übrigens auch Doppelclicker, die jeweils einen anderen Ton abgeben. Vielleicht wäre das für dich dann auch eine Option, wenn du mit deinen beiden Tigern anfangen möchtest 🙂

habe nach "entprägungsphase" wieder mit dem kllickern angefangen. da ihnen der klicker zu laut ist schnalze ich jetzt mit dem mund.
und zwar tue ich das in dem moment wo sie beginnen das leckerli zu fressen. würde ich es machen wenn das leckerli fliegt, so glaube, würden sie falsch geprägt.
stimmt das so weit?

Ich bin auch noch ganz am Anfang, aber das mit dem Prägen hab ich anders verstanden und erfolgreich durchgezogen🙂

Grundregel: Auf jedes click folgt das Leckerli.
Die Miez soll lernen, dass das Click automatisch zu einem Leckerli führt.

Bei dir lernt sie ja grade nur: Wenn ich fresse clickt es im Hintergrund 😛

Aber keine Sorge, das kriegt ihr schon noch hin. Bei mir hats auch ne Weile gedauert, bis ichs wirklich raus hatte. Timing ist echt das Schwierigste am Clickern.
Ich habe am Anfang immer das Leckerli in die Clicker-Hand genommen, dann geclickt und dann erst das Leckerli fallen lassen. Nacheinander, aber schnell nacheinander!

PS: Es gibt auch spezielle "Soft-Clicker" für Katzen, Hundewelpen, Kaninchen etc. die sind sehr angenehm. Ansonsten tuts auch ein Kugelschreiber (aber beachten: wenn du den im Alltag aufclickst muss auch ein Leckerli folgen 😉 oder du schreibst nur noch mit Bleistiften)