Hallo ich hätte da mal eine Frage dieses klickern das ich bisher nur bei Hunden kannte soll bei Katzen funktionieren? Irgendwie cool hätt ich nicht gedacht.
Aber wozu ist das gut? Dient es zur einfachen Unterhaltung der Katze und werden sie nicht dadurch wieder zu vermenschlicht? Was wir ja schon mit den Hunden machen.
Eine Katze war für mich immernoch das Tier, das noch nicht so viel von ihrer eigentlichen Natur verloren hat gerade das macht sie doch aus oder?
Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht unbeliebt gemacht!
Nein, du hast dich nicht unbeliebt gemacht - das sind ja durchaus sinnvolle Fragen, die du stellst.
Es ist nicht zur einfachen "Unterhaltung" der Katze gedacht, sondern zur Beschäftigung eines intelligenten und von Natur aus neugieren Tieres, das in der Wohnungshaltung viel weniger Anregung erhält als in der Natur.
Dieses Tier aber möchte seinen Kopf beschäftigen, Dinge herausfinden, seine Intelligenz ausspielen, seine Lernfähigkeit beweisen.
Darum sollte Clickern damit beginnen, das solches Verhalten trainiert wird, das ohnehin gezeigt wird, weil es natürlich ist - nur kommt es nun eben auf Kommando.
In eine Höhle zu kriechen ist für eine Katze völlig natürlich - in einen Kennel zu kriechen ist für eine Wohnungskatze nicht viel anders... (von Vermenschlichung kann da jedenfalls keine Rede sein)
... und wenn man sie so problemlos zum TA bekommen kann, nutzt es Tier wie Halter.
Du kannst also das Clickern beginnen, indem du Dinge auf Kommando trainierst, die die Katze ohnehin tun würde - sich setzen, wieder aufstehen, die Pfote in deine Hand legen...
und, je nach Bedarf, kannst du dann, wenn du merkst, der Katze macht dieses Training Spaß, auch beginnen, Dinge zu trainieren, die den Alltag erleichtern - in den Kennel gehen, sich das Fell nach Zecken durchsuchen lassen, das Maul öffnen, um nach den Zähne zu schauen usw.
Mit Vermenschlichen hat das nichts zu tun. Im Gegenteil, dein Clickertraining wird um so erfolgreicher sein, je mehr du dich in die Natur deiner Katze hereindenken kannst.