Clickern

• Themenstarter Themenstarter jl1985
  • Beginndatum Beginndatum
okay danke werd das mal versuchen
der ideale zeitpunkt ist warscheinlich wach und etwas hungrig??? oder????
meine hatte gestern schon gefressen und hatte deswegen nicht soo interesse

A

Werbung

ja. falls du interesse hast, habe mir das buch gekauft, clickertraining für katze von martina braun gekauft, das ist echt gut und auch nicht teuer

hab gestern schon davon gelesen aber wollt vorher einfach schauen ob es sie auch interessiert

Wach und ein wenig hungrig (aber nicht zu viel) ist der ideale Zeitpunkt. Achte darauf, dass click und Leckerli fast zeitgleich kommen, der Click immer zuerst und unmittelbar darauf das Leckerli. Das musst du mit zwei Händen machen, Clicker in der einen und Leckerli in der anderen, sonst dauert es schon zu lange.

ja hab ich mir eh gedacht
aber irgendwie hat sie kein interesse das leckerli dann zu fressen 🙁
werden einfach weiter dran bleiben
hab aber irgendwie auch das gefühl das sie nicht gar recht gut sieht
vielleicht ist da doch was zurückgeblieben von ihrem katzenschnupfen
werd das mal mit dem ta abklehren bei der nächsten untersuchung
aber eigentlich haben katzen ein sehr gutes sehvermögen oder??
wenn ich ihr ein leckerli auf den braunen boden leg checkt sie das gar nicht oder sie hat kein interesse keine ahnung

ja. falls du interesse hast, habe mir das buch gekauft, clickertraining für katze von martina braun gekauft, das ist echt gut und auch nicht teuer

das Buch ist gestern angekommen und wirklich hilfreich 🙂 bin gerade dabei, meine 2 auf den Clicker zu konditionieren. Wie ich sie dann trennen soll, weiß ich noch nicht. Die können und wollen ja nicht ohne einander und können sich dann gar nicht konzentrieren (schon probiert) 🙄

Werbung:
das ist auch mein problem, ich will auch nicht einen deshalb wegsperren, wie könnte man das denn machen?

Wie ich sie dann trennen soll, weiß ich noch nicht.

Am besten ist deine erste Übung, mit beiden das Hinsetzen auf ein rotes und ein gelbes Tuch zu üben, so dass jeder seinen Stammplatz hat. Bei sehr jungen, verspielten und aufeinander bezogenen Katzen kann das eine echte Schwierigkeit werden. Leg beide Tücher einfach hin und steck den Clicker (und die Leckerlis) in die Tasche - sobald sich eine/r auf "sein" Tuch setzt, clickst du. Du wirst wirklich viel Geduld brauchen, aber dann kann es klappen.

Am besten ist deine erste Übung, mit beiden das Hinsetzen auf ein rotes und ein gelbes Tuch zu üben, so dass jeder seinen Stammplatz hat. Bei sehr jungen, verspielten und aufeinander bezogenen Katzen kann das eine echte Schwierigkeit werden. Leg beide Tücher einfach hin und steck den Clicker (und die Leckerlis) in die Tasche - sobald sich eine/r auf "sein" Tuch setzt, clickst du. Du wirst wirklich viel Geduld brauchen, aber dann kann es klappen.

Aber wenn ich immer nur eine Katze belohne, wird der Clicker für die andere die leer aus geht doch abgenutzt. Click heißt ja im ersten Moment erstmal Futter, später wird daraus: "das war richtig jetzt kommt deine Belohnung." Ich tue mich da wirklich sehr schwer mit, beide gleichzeitig zu clicken. Denn wenn ich nur clicke, kommen alle 3 wie blöde angeschossen. Katzen + Hund (der sowieso ein Trickdogger ist udn absolut auf den Clicker konditioniert ist).

Das wollte ich auch mit meinen beiden :yeah:

Also zwei Clicker besorg und auch ein Buch dazu . Mich auf den teppichboden gesetzt die beiden Miezen dazugeholt Leckerlies auf ein tellerchen gelegt und los geht es.
Peter: " Also Perdita pass auf , ich sage sitz , du machst sitz , ich mache Clicker du bekommst ein Leckerlie , alles klar ?"
Perdits: "Mau "
Peter : " Perdita sitz , sitz , sitz ,sitz , sitz , Nein Saiako du nicht "!
Saiako: Maimau Maunz Schnurr"
Peter: Perdita sitz , sitz sitz sitz sitz , Saiako nicht du Perdita und weg von den leckerlies Perdi "
Ok anders rum
Peter: Also Saikao pass auf, ch sage sitz , du machst sitz , ich mache Clicker du bekommst ein Leckerlie , alles klar ?"
Saiako:"Mau "
Peter : Saiako, sitz , sitz , sitz ,sitz , sitz , Nein Perdir du doch nicht"
Perdita:" Grrrrrm mau"
Peter: "Je weg von de Leckerlies , schttt fort weg da, ach was vergest das mit dem Clicker"

Den Clicker haben jetz die beiden Miezen meiner allerbesten Freundin zum Advent bekommen. mal sehen ob sie damit zu recht kommt :omg:

Wir hatten ja auch mitten in der Konditionierung aufgehört, weil das Leckerlie im Verdacht stand, dass sie drauf reagieren. -.-

Nun sollte es eigentlich wieder los gehen ... aaaaber, ich schreck auch vor dem Moment zurück, sie trennen zu müssen. ICh fürchte, das klappt hier nicht sonderlich gut.

Und gleichzeitig ihnen beizubringen, wer auf welches Deckchen gehört, stell ich mir schwierig vor, weil ja beide den Klick hören, aber nur einer das Leckerlie bekommt, weil eben nur der es in dem Moment richtig gemacht hat.
Der andere geht leer aus. Bekommt auf eine völlig unsinnige Handlung (für ihn war es ja auch nicht bestimmt, der kratzt sich vielleicht gerade irgendwo anders in einer Zimmerecke -.-) einen Klick ohne Leckerlie. Da war doch dann sicher irgendwann die Konditionierung umsonst.

Werbung:
Dass man im ersten Schritt erstmal beibringen soll, dass einer ruhig auf seinem Platz sitzt, habe ich hier auch schon gelesen.

Aber:

Und gleichzeitig ihnen beizubringen, wer auf welches Deckchen gehört, stell ich mir schwierig vor, weil ja beide den Klick hören, aber nur einer das Leckerlie bekommt, weil eben nur der es in dem Moment richtig gemacht hat.
Der andere geht leer aus. Bekommt auf eine völlig unsinnige Handlung (für ihn war es ja auch nicht bestimmt, der kratzt sich vielleicht gerade irgendwo anders in einer Zimmerecke -.-) einen Klick ohne Leckerlie. Da war doch dann sicher irgendwann die Konditionierung umsonst.

Genau dahin gehen auch meine Gedanken. Ich weiß nicht, ob es hilfreich ist, 2 unterschiedliche Clicker zu verwenden. Ach ist das alles kompliziert :verstummt:

Hat da eventuell noch jemand Tipps?

Ja, man braucht dann unterschiedlicher Clicker, und jedes Tier wird erst mal an "seinen" Clicker gewöhnt.

Wenn das dann steht, dann klappt das auch mit der Sitz-Übung, in jeder Hand ein Clicker, und egal, wer sich setzt, kann auch mit Click belohnt werden. Ich hab die Leckerlis in einer Tasche um den Bauch, da komme ich schnell ran und die Katzen nicht...

Ich clicker mit Felix auch seit Oktober letzten Jahres. Durch diesen zauberhaften Plastikclicker aus dem Ü-Ei haben wir schon ein paar neue Sachen gelernt 😀

-Tic (Linke Pfote)
-Tac (Rechte Pfote)
-Ball (rollen)
-Touch (mit der Pfote auf eine Fliegenklatsche)
-Stay (Männchen)

Sitz und Platz konnte er vorher schon, weil wir früher auch Tricks gemacht haben.

Ist es egal ob man zuerst mit einem clicker anfängt oder mit dem Target?

Ist es egal ob man zuerst mit einem clicker anfängt oder mit dem Target?

Die Frage zeigt, dass du etwas noch nicht so recht verstanden hast.

Du musst immer mit dem Clicker anfangen, und immer mit der Übung: Click bedeutet Leckerli - also Clicker in der einen Hand, ein Leckerli in der anderen, Click, Leckerli geben, Katze fressen lassen.

Und das wieder und wieder und wieder (besser wenige Male zu vielen verschiedenen Zeiten als anders rum)

Wenn das 100% sitzt (und erst dann, das ist ganz wichtig), kann deine erste Übung das Target sein: Target hinhalten, wenn Katze es (vielleicht nur zufällig) mit der Nase berührt, kommt der Click und dann das Leckerli (und nun wird auch klar, warum der Clicker so wichtig ist: Hier musst du nämlich das Target in der einen Hand halten und den Clicker in der anderen, das Leckerli kommt erst zeitverzögert. Aber das ist jetzt egal, denn der Click sagt der Katze ja, dass die Belohnung noch folgen wird).

Das Training auf das Target ist ein sinnvoller Beginn, weil viele Übungen durch das Target erleichtert werden. Ich habe allerdings mit Übungen begonnen, bei denen die Katze das Anfangsverhalten schon zeigte, damit sie schnelle Erfolgserlebnisse hatte. Das Target war, glaub ich, unsere dritte Übung.

Werbung:
ich hab jetzt schon länger nicht mehr geklickert, weil ich einfach nicht weiß wie ich das mit 2 katzen machen soll, mag dafür nicht eine wegsperren 🙁

ich hab jetzt schon länger nicht mehr geklickert, weil ich einfach nicht weiß wie ich das mit 2 katzen machen soll, mag dafür nicht eine wegsperren 🙁

Mit jungen Katzen ist es kaum möglich, ohne eine wegzusperren. Mit älteren kannst du trainieren, dass jede auf einem bestimmten Platz sitzen bleibt (z.B. einem Tuch in einer bestimmten Farbe) und dort abwartet, dann kannst du mit beiden abwechselnd trainieren.

ja die beiden sind erst 9 monate alt.
haben auch schon einmal ausprobiert, dass ich mit nala clicker u mein freund in einem anderen raum mit mogli spielt, aber als er das erste clickern gehört hat war er gleich zur stelle.

ja die beiden sind erst 9 monate alt.
haben auch schon einmal ausprobiert, dass ich mit nala clicker u mein freund in einem anderen raum mit mogli spielt, aber als er das erste clickern gehört hat war er gleich zur stelle.

Was ja zumindest bedeutet, dass er das mit dem "Click" kapiert hat... :aetschbaetsch2:

Warte noch eine Weile, irgendwann geht es vielleicht mit beiden gleichzeitig...