Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ja. falls du interesse hast, habe mir das buch gekauft, clickertraining für katze von martina braun gekauft, das ist echt gut und auch nicht teuer
Wie ich sie dann trennen soll, weiß ich noch nicht.
Am besten ist deine erste Übung, mit beiden das Hinsetzen auf ein rotes und ein gelbes Tuch zu üben, so dass jeder seinen Stammplatz hat. Bei sehr jungen, verspielten und aufeinander bezogenen Katzen kann das eine echte Schwierigkeit werden. Leg beide Tücher einfach hin und steck den Clicker (und die Leckerlis) in die Tasche - sobald sich eine/r auf "sein" Tuch setzt, clickst du. Du wirst wirklich viel Geduld brauchen, aber dann kann es klappen.
Und gleichzeitig ihnen beizubringen, wer auf welches Deckchen gehört, stell ich mir schwierig vor, weil ja beide den Klick hören, aber nur einer das Leckerlie bekommt, weil eben nur der es in dem Moment richtig gemacht hat.
Der andere geht leer aus. Bekommt auf eine völlig unsinnige Handlung (für ihn war es ja auch nicht bestimmt, der kratzt sich vielleicht gerade irgendwo anders in einer Zimmerecke -.-) einen Klick ohne Leckerlie. Da war doch dann sicher irgendwann die Konditionierung umsonst.
Ist es egal ob man zuerst mit einem clicker anfängt oder mit dem Target?
ich hab jetzt schon länger nicht mehr geklickert, weil ich einfach nicht weiß wie ich das mit 2 katzen machen soll, mag dafür nicht eine wegsperren 🙁
ja die beiden sind erst 9 monate alt.
haben auch schon einmal ausprobiert, dass ich mit nala clicker u mein freund in einem anderen raum mit mogli spielt, aber als er das erste clickern gehört hat war er gleich zur stelle.