Clickern

• Themenstarter Themenstarter jl1985
  • Beginndatum Beginndatum
Letzten Sonnabend habe ich ein Katzen-Clickerseminar besucht - sehr interessant !!
Ich denke, dass es egal ist, wie alt die Katze ist. Wichtig ist nur, dass sie Spaß daran hat und nicht überfordert wird bzw. die Übungen immer mit einem postiven "Ergebnis" abschliessen darf.

A

Werbung

Eine kurze Frage, vllt. kann mir jemand helfen.

Wenn ich zunächst z.B. den Blick der Katze auf meine Hand belohne und sie es dann immer wieder macht, wie schaffe ich den Übergang vom "Blick" zum "Du sollst meine Hand mit der Pfote berühren", um high5 zu lernen?

Höre ich auf den Blick zu belohnen? Und wenn ja: Sorgt das bei der Katze nicht für Verwirrung, weil sie dann nicht weiß, was ich von ihr möchte?

Ich finde das ganze sehr schwer, habe es auch mit einem Stab versucht, zuerst sollten sie immer mit der Nasenspitze die Spitze des Stabes berühreren, das hat mal mehr, mal weniger gut funktioniert. Und als ich dann den Stab auf meine Hand gehalten habe, wollten sie es nicht machen.

Ich bin da auch sehr ungeduldig aber das mit der Belohnung hab ich nicht ganz verstanden.
Würde mich über Tipps freuen.

Danke

Eine kurze Frage, vllt. kann mir jemand helfen.

Wenn ich zunächst z.B. den Blick der Katze auf meine Hand belohne und sie es dann immer wieder macht, wie schaffe ich den Übergang vom "Blick" zum "Du sollst meine Hand mit der Pfote berühren", um high5 zu lernen?

Höre ich auf den Blick zu belohnen? Und wenn ja: Sorgt das bei der Katze nicht für Verwirrung, weil sie dann nicht weiß, was ich von ihr möchte?

Ich finde das ganze sehr schwer, habe es auch mit einem Stab versucht, zuerst sollten sie immer mit der Nasenspitze die Spitze des Stabes berühreren, das hat mal mehr, mal weniger gut funktioniert. Und als ich dann den Stab auf meine Hand gehalten habe, wollten sie es nicht machen.

Ich bin da auch sehr ungeduldig aber das mit der Belohnung hab ich nicht ganz verstanden.
Würde mich über Tipps freuen.

Danke

Hallo Fabienne,

versuche es einmal, mit dem Finger auf deine Hand zu tippen. Und wenn
deine Katze nur die Pfote hebt oder sich in Richtung Hand bewegt, sofort
zu klickern, so dass sie merkt, dass ist schon richtig. Du mußt jede noch
so kleine Bemühung belohnen. So habe ich das bei Emma auch beim Männchen
gemacht. Den Stab in Höhe und allein ihr Ansatz hochzugehen wurde mit dem
Klick belohnt.

Was genau meinst du damit, wenn du sagst, du hast das mit der Belohnung
noch nicht verstanden? Auf den Klicker ist sie bereits konditioniert?

Vg

Ja, auf den Klicker scheinen beide schon konditioniert zu sein.
Ich habe mal den Test gemacht, mich in einen Raum zu stellen und zu klicken.
Beide Katzen kamen direkt angestürmt, sodass ich davon ausgehe, dass
sie das Klicken mit etwas positivem verbinden.

Was ich nicht genau verstehe ist der "Übergang".

Beispiel:

zunächst habe ich immer wieder belohnt, dass die Katze mit ihrer Nasenspitze den Stab berührt.

Irgendwann möchte ich den Übergang von "mit der Nasenspitze den Stab berühren" zu "Männchen machen" schaffen. Belohne ich dann noch immer die Berührung des Stabes mit der Nase oder warte ich, bis sie eine Regung in Richtung "aufsetzen" macht?

Zerstöre ich dann nicht die Fortschritte (Nase soll Stab berühren) wenn ich aufeinmal etwas anderes belohne? Immer wenn ich nämlich diesen Übergang versucht habe, kam es mir so vor, als seien die Katzen verwirrt.

Und genau das verstehe ich noch nicht so richtig.

Danke schonmal für deine Tipps, das ist auf jeden Fall erstmal hilfreich.

Was ich nicht genau verstehe ist der "Übergang".

Beispiel:

zunächst habe ich immer wieder belohnt, dass die Katze mit ihrer Nasenspitze den Stab berührt.

Irgendwann möchte ich den Übergang von "mit der Nasenspitze den Stab berühren" zu "Männchen machen" schaffen. Belohne ich dann noch immer die Berührung des Stabes mit der Nase oder warte ich, bis sie eine Regung in Richtung "aufsetzen" macht?

Zerstöre ich dann nicht die Fortschritte (Nase soll Stab berühren) wenn ich aufeinmal etwas anderes belohne? Immer wenn ich nämlich diesen Übergang versucht habe, kam es mir so vor, als seien die Katzen verwirrt.

Und genau das verstehe ich noch nicht so richtig.

Danke schonmal für deine Tipps, das ist auf jeden Fall erstmal hilfreich.

Du solltest den Stab so hoch halten, dass sie Männchen machen müssen, um ihn zu berühren, also nicht den Stab langsam hochziehen. Und jetzt jeden Ansatz zum "Männchen" belohnen. Evtl. klappt es sogar spontan, denn die Aufgabe: "Nase soll Stab berühren" hat sich ja nicht geändert, nur die Position des Stabes

Danke für die Antwort.

Ja das habe ich auch schon versucht, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass die zwei da "zu doof" für sind. Hört sich jetzt echt gemein an, aber sobald der Stab höher gerät, als auf Augenhöhe, wissen sie nicht, was sie machen sollen.

Sie fangen dann an, auf mich zuzugehen, um die Tasse mit den Leckerchen so zu erreichen und bemerken irgendwie gar nicht, dass ich den Stab einfach nur hoch halte.

Es ist auch echt ein wenig schwierig mit beiden Katzen gleichzeitig zu trainieren, weil ich den Eindruck habe, dass sie sich gegenseitig ablenken, vor allem kann der "Click" evtl. nicht mehr richtig zugeordnet werden, wenn ich z.B. Morla für richtiges Verhalten belohne, Blume in diesem Moment aber einfach nur dagesessen hat.

Vielleicht bin ich auch einfach nicht dazu geeignet oder die Katzen haben nicht genügend Freude dran. Lust auf die Trockenfutterstücke haben sie ja, aber irgendwie wollen sie nichts dafür tun xD.

Werbung:
Am Anfang habe ich mit meinen Katzen immer getrennt geübt.
Inzwischen haben sie kapiert, wer wann an der Reihe ist und ignorieren den Klicker, wenn sie Pause haben.🙂
Vielleicht wäre getrenntes Üben fürs Erste einen Versuch wert.😉

Das habe ich natürlich schon versucht, aber die zwei süßen können nicht ohne einander.

Sie heulen vor der Tür ohne Ende und dann kann sich diejenige, die
beim Training dran wäre, gar nicht mehr konzentrieren.

Liebe Grüße!

Dann versuch es doch mal mit unterschiedlichen Click-Geräuschen.

Sie heulen vor der Tür ohne Ende und dann kann sich diejenige, die beim Training dran wäre, gar nicht mehr konzentrieren.

Wohnst du alleine, oder kann eventuell dein Freund, Eltern etc. in der Zwischenzeit die eine Katze bespielen? Bei mir geht das auch nur, weil Minka überhaupt kein Interesse an dem Clicker hat. Sie interessieren nur die Leckerlie, so dass ich mit Emma immer üben kann.

guten abend ihr lieben,
überlege oft wie ich mit meinen beiden so spielen kann das keine langeweile aufkommt.bin berufstätig und die beiden sind den halben tag alleine. da wird viel von mir verlangt wenn ich heim komme:smile:!
möchte sie nicht zwingend erziehen aber ist das clickern eine spielerische beschäftigung für katzen wo sie den selben spaß empfinden wie beim normalen spielen?
Welches handbuch ist zu empfehlen und in welchem ist der klicker mit drin?lg jenza

Werbung:
möchte sie nicht zwingend erziehen aber ist das clickern eine spielerische beschäftigung für katzen wo sie den selben spaß empfinden wie beim normalen spielen?
Welches handbuch ist zu empfehlen und in welchem ist der klicker mit drin?lg jenza

Nach meinem Gefühl ist Clickern eine ganz andere Art von Beschäftigung. Meine Freigängerin, die draußen bestimmt genug Anregung hat und eher eine "Winter-Clickerin" ist, liebt diese Art der Beschäftigung. Offenbar mag sie es, wenn ihr Kopf gefordert wird. Sie findet es toll, wenn ich eine Anforderung stelle und sie die Lösung weiß. Naja, das kenne ich von mir selbst...

Du brauchst nicht unbedingt einen Clicker. Ein Kugelschreiber reicht.

Das Buch von Martina Braun ist sehr gut, aber schau auch mal bei youtube rein, dort gibt es viele tolle Beispiele.

Meine Katzen haben Spaß am Clickern.

Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal unsere Clickervideos anschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=xzkpVZbcCNM

http://www.youtube.com/watch?v=ZYoU3A4nzak

http://www.youtube.com/watch?v=H6JxKRgC4VY

Eva, echt, du bist mein neues Vorbild!!!
..."soooooo müüüüüde". Total witzig!
Ich werd mir die anderen Filme gleich alle mal angucken!!
Der Transportbox Trick ist ja auch der hammer, da bruacht man bestimmt viel Gedult für.

In einer Woche darf ich meine kleinen Kittens abholen. Hab schon ein Buch und Clicker bestellt um mich ein zu lesen. Wenn die Kleinen sich eingelebt haben geht's los😉

das müsste doch dann auch funktionieren, wenn meine 2 Fellnasen im Garten sind. Wenn ich clickere heißt das für sie "reinkommen - gibt Futter".

Funktioniert so etwas?

Werbung:
Eva, echt, du bist mein neues Vorbild!!!
..."soooooo müüüüüde". Total witzig!
Ich werd mir die anderen Filme gleich alle mal angucken!!
Der Transportbox Trick ist ja auch der hammer, da bruacht man bestimmt viel Gedult für.

In einer Woche darf ich meine kleinen Kittens abholen. Hab schon ein Buch und Clicker bestellt um mich ein zu lesen. Wenn die Kleinen sich eingelebt haben geht's los😉

Danke Dir für das Kompliment.
Heute war ich mit Peggy beim Tierarzt und als sie vom Röntgen wieder kam, öffnete sie ganz flink die Kenneltür und legte sich rein. Fürs Schließen der Kenneltür war sie dann wohl doch zu aufgeregt. Aber ich denke, es hat ihr schon Sicherheit gegeben, dass sie in der Lage war, die Tür zu öffnen und sich reinzulegen.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit den Kitten 🙂 .

Das ist ja der Hammer! Wir sind gerade erst bei Bounty beim Konditionieren und bei Raider bei Kommandos wie Hopp... Da müssen wir uns ja ranhalten. Echt großes Kino 🙂

🙂 Wir clickern schon etwas länger. Zwischendurch habe ich mal längere Pausen eingelegt wegen eines Motivationstief, aber eigentlich macht es sehr viel Spaß.

das müsste doch dann auch funktionieren, wenn meine 2 Fellnasen im Garten sind. Wenn ich clickere heißt das für sie "reinkommen - gibt Futter".

Funktioniert so etwas?

Das Prinzip ist: die Katze macht was, dann clickst Du und dann gibt es Futter. Es würde z.B. bei Dir heißen: Du rufst die Katzen (das ist das Signal), die Katzen kommen aus dem Garten rein, dann wird geclickt und dann gibt es ein Leckerchen.

Danke Dir für das Kompliment.
Heute war ich mit
Das Prinzip ist: die Katze macht was, dann clickst Du und dann gibt es Futter. Es würde z.B. bei Dir heißen: Du rufst die Katzen (das ist das Signal), die Katzen kommen aus dem Garten rein, dann wird geclickt und dann gibt es ein Leckerchen.

aha - und ich dachte, ich konnte sie mit dem Geklickere anlocken.

Was macht es dann für einen Sinn, wenn ich klickere, wenn sie erst aus dem Garten da sind? Also "Rufen - Kommen - Klickern - Leckerle geben"

Ist es nicht sinnvoller: "Rufen - Klickern - Kommen - Leckerle"?

Dann wissen sie doch "oh ich höre ein Klickern, dann laufe ich mal schnell, denn es gibt was Feines".

aha - und ich dachte, ich konnte sie mit dem Geklickere anlocken.

Was macht es dann für einen Sinn, wenn ich klickere, wenn sie erst aus dem Garten da sind? Also "Rufen - Kommen - Klickern - Leckerle geben"

Ist es nicht sinnvoller: "Rufen - Klickern - Kommen - Leckerle"?

Dann wissen sie doch "oh ich höre ein Klickern, dann laufe ich mal schnell, denn es gibt was Feines".

Du kannst das natürlich so machen, aber das ist dann kein Clickern. Das Prinzip vom Clickertraining ist ja, dass die Katze was aus eigenem Antrieb macht, das dann durch das Clicken im richtigen Moment geformt wird bzw. in die gewünschte Richtung gelenkt wird.

was könnte ich meinen Katzen noch machen, was nicht so schwer ist.?

Phoebe springt von Stuhl zu Stuhl durch einen Reifen und dreht sich links udn rechts um die eigene Achse. Spike gibt Give me five.

Ich hab einen kleinen Ball, so Fussball Grösse, was könnte man damit machen?

Du könntest den Ball auf einen passenden Keramiktopf bzw. flachen Kochtopf legen, so dass er einigermaßen stabil liegt, die Katze hochspringen lassen und dann um die eigene Achse drehen lassen, Männchen machen, give me five etc. Das mache ich mit Yana auch hin und wieder.

ok jetzt mal für dumme, wie kriege ich die denn auf den Ball??
Beide das mit dem Ball üben oder nur mit einer Katze?

mit Phoebe komme ich fast nicht weiter, weil Spike sich immer vor drängelt. Aussperren geht nicht, weil die dann abgelenkt sind, das hab ich schon probiert.
Eher mit den Vordrängler üben oder mit der zurück haltenden?

Ich habe den Ball auf den Topf gelegt, erst geclickt, wenn dran geschnuppert wurde. Dann hat Yana den Ball mit der Pfote berührt, das habe ich geclickt, dann mit beiden Pfoten und irgendwann ist sie dann raufgesprungen. Aber ich hatte auch vorher schon das Springen auf den Gymnastikball geübt.

Hast Du mit Spike schon mal geübt, dass er auf einem Deckchen oder Hocker wartet? Wenn nicht, würde ich das jetzt auch mal üben, dann klappt es vielleicht mit Phoebe auch wieder besser. Oder Du clickerst irgendwas mit beiden Katzen. Ich stelle manchmal 2 Pylonen auf und Yana und Peggy sollen möglichst gleichzeitig um "ihre" Pylone rumlaufen. Das klappt zwar nur selten synchron, macht aber Spaß.

Sag mal meldest du dich beim fernsehender, Deine Katze kann doch so viel.

Nein, ich denke es gibt genug Katzen bzw. Dosis, die nicht so weit weg wohnen.