Clickern

• Themenstarter Themenstarter jl1985
  • Beginndatum Beginndatum
mrs.norris ist (und will das auch so) Einzelkatze, also geht es nur um sie.

Sie kann das besagte "Gib Fünf", weil sie das von sich aus so angeboten hat, und das macht sie auch gern und zuverlässig. Damit haben wir angefangen.

Nachdem das so gut geklappt hat, habe ich überlegt, welche Kommandos eigentlich für mich nützlich sind. Da sie Freigängerin ist, waren mir zwei Dinge wichtig: "Bleib" zum Liegenbleiben (weil ich manchmal mit dem Auto vor das Haus fahre oder sie mich zum Parkplatz begleitet) und "Fuß", damit sie neben mir geht bzw. zu mir kommt (weil wir manchmal auf unserem 300 m langen Privatweg spazieren gehen, dort aber - wenn auch selten - auch Autos fahren zum Be- und Entladen).

Das war dann nicht so einfach, weil es für eine Freigängerin draußen einfach eine Menge Ablenkung gibt, aber mittlerweile geht es ziemlich zuverlässig. Meinen hundebesitzenden Nachbarn fallen dann immer die Augen aus dem Kopf... 😀

Ich clickere neue Übungen nur im Winter, im Sommer hat die Süße draußen zu viel zu tun (und ich auch). Momentan arbeiten wir am Männchen (da ist mir nix besseres eingefallen), das nächste wird reines Targettraining sein, weil ich mir davon Erleichterung für viele neue Übungen verspreche.

Die nächste große Nummer wird das "Geh raus" (in der Hoffnung, dass sie mir die gefangenen und meist noch lebenden Mäuse nicht mehr vor die Füße wirft, sondern ich sie vorher mitsamt ihrer Beute wieder auf die Terrasse ordern kann) Dabei wird mir das Target-Training sicherlich helfen, würde ich ein zukünftiges Training planen, so würde ich mit dem Target-Training beginnen.

A

Werbung

mrs.norris ist (und will das auch so) Einzelkatze, also geht es nur um sie.

Wegen mir mußt das nicht so "betonen" 🙂 Jeder Katzenbesitzer weiß genau, was gut ist für seine Katze und was nicht.

Oh, ich beneide dich so, dass du eine Freigängerkatze hast, mit der du so üben kannst 🙁 Ich glaube eher weniger, dass ich Emma soweit bekomme, dass sie auf mein Kommando hört und ich mit ihr rausgehen kann. Denn ich glaube wirklich, sie will raus, ihr ist die Wohung einfach zu langweilig.

Das mit dem Taget klappt wirklich super. Wir haben heute 3x mal geübt und Emma hat es schon drauf. Ich glaube ich kann schon einen Schritt weitergehen bei ihr. Nur meine Möglichkeiten in der Wohnung sind leider auch begrenzt.

Eine Wohnungskatze zu trainieren ist mit Sicherheit einfacher, aber auch notwendiger. Dass das Target-Training so gut klappt bei dir, ist ein Beleg dafür *neidischbin*

Ja, ich bin unendlich dankbar dafür, meiner Katze Freigang gewähren zu können. Da ich in einer Großstadt wohne, ist die Chance dazu gering, aber ich habe mit meiner Wohnung unglaubliches Glück.

Trotzdem hätte ich, auch wenn nur Wohnungshaltung möglich wäre, allein aus Tierschutzüberlegungen heraus Katzen - und dann wäre Clickern die ultimative Wahl, um das Leben abwechslungsreich zu gestalten.

Ich denke, dann würde ich Übungen wählen, die dem "freien" Leben möglichst entsprechen würden. z.B. das Balancieren auf Leisten oder ähnliches. Dafür ist das Target-Training natürlich eine tolle Voraussetzung.

Ich hab auch gerade erst mit clickern bei Pira angefangen und es klappt schon recht gut 🙂

Was gebt ihr denn als Leckerlie?
Weil ich auf TroFu eig. so weit es geht verzichten möchte.

getrocknetes Fleisch, z.B. Entenbruststreifen.

Bekommt man das bei Fressnapf oder nur online?

Werbung:
Ich hab es wohl im Fressnapf geholt, wenn ich mich recht erinnere.
Ist von Dokas und steht in der Hundeabteilung, es gibt auch noch andere Sorten, Hähnchen z.B.

Wichtig ist mir halt, dass es dünne Streifen sind, die ich mit der Schere gut noch weiter zerkleinern kann. Und mrs.norris liebt sie!

Ok dankeschön mrs.filch.
Werd morgen gleich mal gucken gehen 😀

Hab jetzt also die getrockneten Hähnchenstreifen geholt.
Zuerst wurden sie verschmäht, aber langsam findet sie Gefallen daran.
Ich übe als erstes das "Männchen" machen.
Klappt so weit gut, nur das Problem ist, dass sie jedesmal ihre Krallen ausfährt, um an meine Hand zu kommen.
Ich versuch die Hand immer etwas höher zu halten, damit sie da nicht dran kommt. Trotzdem habe ich innerhalb von 2 Tagen 2 tiefe Kratzer.
ist natürlich nicht so schön unter diesen Bedingungen zu lernen.
Vorallem hab ich angst, dass sie das Leckerlie zusammen mit den ausgefahrenen Krallen assoziert.
Kann ich ihr das irgendwie abgewöhnen?
Wenn sspäter um "Pfötchen" geben geht, kann ich meine Hand ja nicht immer wegziehen 😳

Das darf sie natürlich nicht lernen, dass das mit ausgefahrenen Krallen zum Erfolg führt.

Ich würde diese Übung sofort einstellen - du kannst sie später wieder aufnehmen.

Mach statt dessen doch lieber jetzt Target-Übungen, wo sie mit der Nase an einen Kochlöffel o.ä. soll. - also eine Übung, die weder mit deinen Händen noch ihren Krallen zu tun hat.

Und dann beginnst du mit dem Pfötchengeben, aber wenn sie dich kratzt, ziehst du die Hand weg (du darfst auch etwas jammern), und dafür gibt es kein Leckerli, erst wenn es ohne Kralle kommt.

Wenn das klappt, kannst du das Erdmännchen wieder aufnehmen, dann sollte sie den Zusammenhang mit den Krallen kapiert haben. 🙂

Dankeschön mrs. filch, so mach ich das jetzt 🙂

Werbung:
Emma kann schon Männchen 😀 Allerdings bisher nur am Target. Ich werde mal schauen, dass ich das Target nächste Woche weglasse und das sitz und Pfote gebe übe.

Warum willst du das Target weglassen? Target ist toll und die Basis für ganz viele andere Übungen!

Viele Übungen kannst du mit dem Target "einschleichen" im Sinne von: Klarmachen, was sie überhaupt tun soll, und später das Target weglassen und durch eine Handbewegung ersetzen.

Ich war superglücklich, als mrs. norris gestern (nach 3 Mal clickern! 😀) das Target kapiert hat. Jetzt können wir so merkwürdige Dinge probieren wie "Balancier über die Stange", "Dreh dich im Kreis" oder "Mach die Rolle" - alles Dinge, die im natürlichen Verhalten eher weniger vorkommen.

Mein momentanes Bestreben ist eher, das Target zu intensivieren, statt es weg zu lassen...

Warum willst du das Target weglassen? Target ist toll und die Basis für ganz viele andere Übungen!

Viele Übungen kannst du mit dem Target "einschleichen" im Sinne von: Klarmachen, was sie überhaupt tun soll, und später das Target weglassen und durch eine Handbewegung ersetzen.

Ich war superglücklich, als mrs. norris gestern (nach 3 Mal clickern! 😀) das Target kapiert hat. Jetzt können wir so merkwürdige Dinge probieren wie "Balancier über die Stange", "Dreh dich im Kreis" oder "Mach die Rolle" - alles Dinge, die im natürlichen Verhalten eher weniger vorkommen.

Mein momentanes Bestreben ist eher, das Target zu intensivieren, statt es weg zu lassen...

Ich habe mit dem Target momentan noch nicht so viele Möglichkeiten ihr irgendetwas beizubringen. Oder vielleicht erkenne ich sie momentan noch nicht. Sie geht jetzt schon erst mit der Nase und dann gleich mit beiden Pfoten an das Target, frei nach dem Motto eines von beiden wird schon stimmen. Ich suche halt nach geistigen Herausforderungen.

Mrs. Norris scheint ja genauso schlau zu sein wie Emma 🙂 Sagst Du die Befehl "dreh dich im kreis" auch, wenn du das Target führst?

Ich habe mit dem Target momentan noch nicht so viele Möglichkeiten ihr irgendetwas beizubringen. Oder vielleicht erkenne ich sie momentan noch nicht. Sie geht jetzt schon erst mit der Nase und dann gleich mit beiden Pfoten an das Target, frei nach dem Motto eines von beiden wird schon stimmen. Ich suche halt nach geistigen Herausforderungen.

Mrs. Norris scheint ja genauso schlau zu sein wie Emma 🙂 Sagst Du die Befehl "dreh dich im kreis" auch, wenn du das Target führst?

Soweit sind wir noch nicht, wir haben ja erst vor kurzem mit dem Target angefangen und das soll sich erst noch festigen. Aber genau so ist der Plan, sie soll dem Target hinterhergehen und dadurch das "Dreh dich im Kreis" lernen.

Vermutlich wird aber die Trainingssaison bald vorüber sein - wenn milde Temperaturen locken, ist sie stundenlang außer Haus und braucht, wenn sie heimkommt, keinerlei Anregungen mehr... 😛

wir sind halt nur "Schlechtwetter-Clickerer" 😀

Funktioniert das Clickern bei jeder Katze?
Kann mir das bei meinem Kater nciht vorstellen. Er ist ab und zu ziemlcih faul. 😉

Werbung:
Funktioniert das Clickern bei jeder Katze?
Kann mir das bei meinem Kater nciht vorstellen. Er ist ab und zu ziemlcih faul. 😉

Ausprobieren! 😀 Ziemlich faul ist kein Hinderungsgrund, solange gelegentlich auch ein "ziemlich verfressen" dazu kommt. 😀

Ich..

Hätte da mal ne Frage...

Welchen Klicker benutzt ihr?

Ich hab mit einen von Zooplus bestellt aber der ist schon sehr laut😳

Liebe Grüße

Nimm einfach einen Kugelschreiber, das reicht auch, wenn dir das Geräusch zu laut ist.

gute..

idee danke:grin: