Clickern

  • Themenstarter Themenstarter jl1985
  • Beginndatum Beginndatum
wie merke ich eigtl. das sie auf den clicker konditioniert sind? (wie kann ich das testen)

gibt es eine mindest-zeit, wie lang ich sie daran gewöhnen sollte
 
A

Werbung

Ich würde mindestens eine Woche lang (möglichst täglich) die Verbindung trainieren, wenn du kannst, ruhig mehrmals am Tag.

Wenn es deinem Gefühl nach "sitzt", klickere einmal, wenn die Katze nicht im Raum, aber in Hörweite und auch wach ist. Kommt sie angeschossen, ist die Verbindung da.

Wenn nicht, mach noch mal eine lange Trainingsphase und teste dann erneut.

Bei mir hat übrigens dieser Teil (die Verbindung von Clicker und Belohnung) am längsten gedauert, alles andere ging viel schneller. Ich weiß aber nicht, ob das allgemeingültig ist.
 
also wenn das so ist, dann müssten beide es jetzt! schon verstanden haben, denn als ich vorhin mit murphy geklickert habe (und lucky eh draußem im flur war-allerdings mit geschlossener tür) meinte mein freund, das beim ersten click lucky sofort zur tür gestürmt kam

und murphy kam vorhin angeschossen, als sich mein freund die nägel mit nem klipser geschnitten hat (was ich jedoch etwas komisch fande, weils ja nicht der gleiche click ist)

aber ich werde noch etwas weiter machen 😉

danke für die antwort
 
mir klingt das so, als wäre die Verbindung geknüpft.

Ähnliche Geräusche werden manchmal auch befolgt, wenn sie nicht zu weit abweichen. Das ist nur vernünftig...

Also: Leg los 😀
 
huhu

also ich hab jetzt mal angefangen, beide an den target zu gewöhnen

is schon lustig, wie unterschiedlich zwei katzen sind, vorallem in unserem fall hätte ich eher erwartet, dass lucky das sofort versteht, aber nein, klein murphy weiß schon ganz gut, das er an die spitze des holzlöffels soll
(murphy ist aufgrund von katzenschnupfen im babyalter etwas zurückgeblieben, wies scheint aber nur körperlich, sieht halt mit 9 monaten noch aus wie nen kleiner kater :glubschauge:)

lucky schaut eher noch wie "hä? was willst du jetzt von mir und wieso clickerst du nicht, damit endlich das leckerchen kommt?"

aber ich bin zuversichtlich, beide haben ja schon recht schnell verstanden, dass der klick was tolles bringt (kamen jetzt jedesmal wie bekloppt angeschossen, wenns mal geklickt hat)
 
Das klingt total gut. 😀

Toll, wenn so kleine Katzen bereits an das Clickern gewöhnt sind, das lässt viele Möglichkeiten für später und gibt Futter fürs Gehirn... 😀
 
Werbung:
Hallo

seit Samstag clickere ich mit der Zicke. Sie hat eine Verhaltensstörung und ich hoffe es damit weg zu bekommen. Aber das braucht natürlich seine Zeit

LG
Doris
 
Jihaaaa, Törtchen kann jetzt "Gib Laut". Hat auch kaum eine gefühlte Ewigkeit gedauert^^

Was könnte man noch alles beibringen?
 
Hallöchen zusammen, wollte mich mal zurück melden :aetschbaetsch1:

Lilly und ich trainieren fast täglich mit dem Clicker. Mit Luna kann man da nix anfangen, die hat da mal gar keine Lust zu :omg: Aber Lilly kann schon sitz (gelegentlich) und Pfötchen geben. Nur das mit dem Stuhl funktioniert noch nicht so richtig. Bevor sie auf den Stuhl springt um ihr leckerli zu holen, stellt sie sich auf die hinterbeine, rangiert mit ihrer pfote das leckerli in ihre richtung und frisst es so.... 😕 Aber das kriegen wir auch noch hin
 
Hallöchen zusammen, wollte mich mal zurück melden :aetschbaetsch1:

Lilly und ich trainieren fast täglich mit dem Clicker. Mit Luna kann man da nix anfangen, die hat da mal gar keine Lust zu :omg: Aber Lilly kann schon sitz (gelegentlich) und Pfötchen geben. Nur das mit dem Stuhl funktioniert noch nicht so richtig. Bevor sie auf den Stuhl springt um ihr leckerli zu holen, stellt sie sich auf die hinterbeine, rangiert mit ihrer pfote das leckerli in ihre richtung und frisst es so.... 😕 Aber das kriegen wir auch noch hin

Vielleicht bekommt Luna später Lust, wenn sie mitbekommt, was für feine Belohnungen es da gibt...

Lilly solltest du das Leckerli erst dann geben, wenn sie auf dem Stuhl sitzt. Also: Halte das Leckerli in der Hand, zieh es weg, wenn sie danach pfötelt, warte, bis sie springt, klick (am besten während oder unmittelbar nach dem Sprung), dann Leckerli.
 
huhu,
ich wollte mich auch mal wieder melden

lucky hört mittlerweile auf "männchen", heute konnte ich sogar das target weglassen und ihm den männchen befehl geben und es hat geklappt 🙂

er macht es zwar etwas anders, nämlich net so, dass er quasi mit dem hintern den boden berührt sonder komplett ausgestreckt 🙂 sieht niedlich aus
(aber wir werden noch an den feinheiten arbeiten *gg*)

murphy scheint nicht ganz so clickerbegeistert zu sein, zumindest braucht er etwas länger und verliert auch schneller die konzentration (aber, wenn man das weiß, kann man ja drauf eingehen)

er wiederum macht das männchen schon richtig (also popo aufn boden und oberkörper hoch)

ich bin total begeistert, wie schnell beide verstanden haben, immerhin clickern wir nochnicht allzulange (1 1/2 wochen, knapp 2)
 
Werbung:
Ich habe mir das eben durchgelesen und bin echt begeistert. Ich werde direkt nach der Arbeit losdüsen und mir einen Clicker + buch besorgen.

Eine Arbeitskollegin meinte allerdings sie wollte das mit ihrem Hund machen und die Hundetrainerin meinte das wäre nichts und das bringt Tiere durcheinander.
Nachdem hier aber alle so begeistert sind werde ich es wohl probieren.

Ich werde berichten 😉
 
Wie läuft das eigentlich bei 2 Katzen? Geht das gleichzietig?
 
@nadala huhu 🙂

also ich machs mit unseren beiden so, dass ich eine immer aussperre, während ich mit der anderen clickere und dann wird getauscht (oder ich geh raus in den flur zur anderen mieze )

lucky meckert gerne rum, wenn er hört dass ich im flur mit murphy clickere (zeigte mir auch sehr schnell, das er das clickergeräusch verinnerlicht hatte)

joar so läufts bei mir ab

in meinem buch stand aber auch etwas davon, dass man beide katzen erstmal "trainieren"soll, dass sie auf einem betsimmten platz sitzen bleiben (muss allerdings getsehen, dass mir das zu kompliziert war und ich bei dieser variante eher davon ausgehe, das es länger dauert, als wenn man kurze 2 min. pro katze alleine übt)

zoooo ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen?!
 
Ich hab da nochmal ne Frage zum Clickern:

Ich habe nun auch mal wieder angefangen... Felix (11 Monate) berührt nun immer meine Handfläche, dann clickere ich und er bekommt ein Leckerlie.
Wann sage ich nun das Kommando dazu? so, dass er irgendwann mit Worten kapiert, was ich meine, ohne Gesten? Quasi dass ich sage "Pfötchen" und er gibt mir Pfötchen...

Wäre über einen Tipp dankbar!

Liebe Grüße
 
Während du die Hand hinhältst. Zur Geste, die bislang der "Befehl" war, kommt nun das Wort dazu.
 
Werbung:
ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich will unbedingt clickern 🙂
die kleinen schweine haben mir nämlich schon die tapete an der tür zerkratzt und ärgern mich gerne, indem sie meine regeln brechen, wenn ihnen mal langweilig ist, und langeweile ist immer sche***... außerdem ist naya wie ein hündchen, sie hat da so zapfen von draußen, mit denen spielt sie am aller liebsten, die schießt sie durch die ganze wohnung und wenn ich die wegwerfe bringt sie sie mir zurück :glubschauge: damit ich sie wieder wegwerfe
eine apportierende katze! das muss mit clicker ausgebaut und belohnt werden!

hihi 🙂
 
Hab noch nirgens gelesen wie alt die Katze dafür mind. sein muss. Also weiß das hier jemand??
 
Hab noch nirgens gelesen wie alt die Katze dafür mind. sein muss. Also weiß das hier jemand??

Ich weiß es nicht, aber ich würde als Voraussetzung ansehen, dass sie sich für eine kleine Weile konzentrieren kann.

Ich würde 6-8 Monate ansetzen, je nach Katze, vorher soll sie einfach nur spielend ihre Welt erobern - wir gehen ja auch nicht direkt in die Schule... 🙄

Ist aber nur so ein Bauchgefühl, kein angelesenes Wissen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
820
nemaira
nemaira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben