Clickern

• Themenstarter Themenstarter jl1985
  • Beginndatum Beginndatum
Was gibt es denn noch für nützliche Sachen, die man den Miezen beibringen kann? So Sachen, die dann praktisch sind, wenn man dann doch leider zum TA muss zB.?
Problemlos in die Transportbox gehen ist ja schonmal logisch. Gibts da noch etwas?

A

Werbung

All das, was bei der Routineuntersuchung anfällt:

Sich in die Ohren schauen lassen, auf Griff am Kiefer das Mäulchen aufmachen, abtasten lassen am Bauch.
Sich am After berühren zu lassen, ohne zu sehr zu kneifen, auch, wegen Fiebermessen in Notfällen.

Für kranke Katzen oder für die Impfung auch, mal einen Pieks zu erdulden (mit einer leeren Kugelschreibermine z.B.)

Schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=I21Ky1DYzBo Es gibt auch einen zweiten Teil.

Hallo,

ich wollte mal eben Bericht erstatten. Meine Mäuse und ich üben weiterhin
sehr fleißig und, ich kann es kaum glauben, mitlerweile stellen sich die
ersten Erfolgserlebnisse ein.

Ausgerechnet Morla, von der ich dachte, sie würde das Clickern einfach
nicht verstehen, macht enorme Fortschritte. Sie gibt mir mitlerweile
schon das Pfötchen.

Blume habe ich versucht "männchen" beizubringen, aber das hat so gar nicht
funktioniert, da Madame zu faul ist, um sich vernünftig aufzurichten. Also
hüpft sie nur mit den Vorderpfoten einmal hoch *g*, aber das ist trotzdem
sehr niedlich und wird fleißig belohnt.

Blume versuche ich jetzt auch das Pfötchengeben beizubringen, da es
bei Morla unheimlich schnell geklappt hat. Morla versuche ich jetzt auf
den "Befehl" zu konditionieren, da sie bisher ohne Befehl die Pfote gibt.

Liebe Grüße

Fabienne

mal ne frage an alle clickerer hier

ich hab folgendes problem

ich habe meinen beiden "männchen" beigebracht, was sie auch super konnten, nur machen sie das iwie nicht nur wenn das kommando kommt, sondern auch wenn es mal so leckerchen gibt (is mir aufgefallen als schwiegermama den beiden was mitbrachte)

jetzt wollte ich beiden "sitz" beibringen (was schon recht gut klappt) nur jetz bekommen se das männchen net mehr hin, soll heißen, wenn ich sage "männchen" wird erstmal sitz gemacht und irgendwann nachdem ich zum 5.-6. mal männchen sagte wird nach oben gegangen oder es ganz bleiben gelassen

ich bin sicher, das ich irgend einen fehler gemacht habe und erhoffe mir tips wie ichs hinbekomme, das sie wirklich auf die richtigen komandos hören

vllt. hatte jemand das gleiche problem schon?!

vielen dank

Bei mir war das auch so.

Die erste Übung wurde rapp zapp gelernt, und bei der zweiten kam dann die Konfusion.

Ich vermute, dass erst mal gelernt wird: Auf Kommando gibt es was, und dass auf das Kommando gar nicht so richtig gehört wird. Wenn jetzt zwei Kommandos kommen, wird das deutlich, und Katz ist verunsichert.

Da hilft jetzt nur, weiter zu üben, bis die Kommandos unterschieden werden. Danach wird es dann meiner Erfahrung nach wieder leichter, weil Katz kapiert hat, dass es unterschiedliche Kommandos gibt.

@ mrs. filch

da bin ich ja beruhigt ;P
wie bist du denn vorgegangen, hast du pro übung nur ein kommando geübt oder beide ?
also ich denke ich werde es so machen, dass ich z.b. morgens männchen übe und mittags sitz, also immer abwechselnd 🙂

Werbung:
Hi,

wir clickern auch und ich muß sagen ich war beeindruckt was meine kleine jetzt 6 Monate schon hinbekommt. Mein Kater war schon gut mit 5 Befehlen, (mein Verstorbener Kater konnte 10 Tricks) Aber Gracie schlägt alle um Längen.

Wir haben mit Sitz angefangen
-> hab ich verknüpft direkt mit Handzeichen ( Zeigefinger nach oben) das
ging wirklich easy, achso stimmkomando ist "SIT"
-> als nächstes kam Touch (Pfötchen geben) sie umschließt meine Hand
dabei weiß nicht wie ich das besser erklären kann...
-> dann kam "Dreh", sie dreht sich auf Fingerzeig um die eigene Achse in
beide Richtungen ( Komando auch dreh und Finger Bewegung)
-> Männchen machen ist bei mir "Big" dabei muß sie sich auf die Hinterbeine
Aufrichten und meine Hand mit beiden Vorderpfoten umschließen
( Handzeichen ist hierbei die flache hand wagerecht über sie gehalten.)
-> Durch einen reifen springen geht auch "hopp" ist das komando wobei das
doof ist weil ich immer einen brauche der den Reifen hält.

-> gestern hab ich was neues Probiert (ich war auf einer Hundemesse und da
gabs Dogdancing ich hab gewettet das kann Gracie
auch :aetschbaetsch1: wir haben erst Slalom um Wasserflaschen geüb
und da nach durch die Beine ich bin nur nicht schnell genug in der
Bewegung daran arbeiten wir noch ;-)

Achso ich fang das ganze Clickern an in dem ich sie mit dem Komando "auf dein Platz" das ist ein kleiner Teppich von Ikea rufe. Und dann weiß sie was kommt.

Als nächstes möchte ich noch "Winke" also so die Pfote heben und dann die Krallen so rausmachen und die Pfote spreizen machen. Aber Gracie naja.. ist sich Ihrer krallen noch nicht so ganz bewußt da passiert es schonmal das ich den ein oder anderen Kratzer bekomme.

Ich hab jetzt halt auch schon etwas übung mit dem Clicker und dem Timing vielleicht läuft es deswegen auch so gut und Gracie ist leckerchengeil für das tut sie alles ;-)

@ kleinChrissi: beide Übungen durcheinander, möglichst bunt gemischt. Sonst lernt sie nie, auf das Kommando zu hören (dafür aber, welche Tageszeit gerade ist 😛) Wie Merlin 2411 verbinde ich die Übung auch mit Handzeichen.

@ Merlin2411: Toll, was die Kleine schon so drauf hat. Dass sie sich in dem Alter schon so konzentrieren kann, finde ich bemerkenswert!

@ Mrs Filch

so das gane nochmal Gracie hatte gerade alles gelöscht, es liegt sich doch so gut auf der Tastatur.... ggrrr..

Danke für das Kompliment ich bin selber immer wieder beim Training überrascht wie schnell sie versteht, sie ist ein kleiner Wirbelwind und ich glaube die Kopfbeschäftigung tut ihr ziemlich gut ;-).

Sie bietet auch immer wieder selbst was neues an, ich muß mich immer bremsen ich will sie ja nicht überfordern aber sie ist so konzentiert bei der Sache da fällt es schwer aufzuhören.

Achso ich mache auch immer alle Übungen durcheinander damit sie kein "Programm" lernt.

LG

Ich bin ja total begeistert von euren Clickererfahrungen. Ich trainiere seit einer Woche das Konditionieren... heute Abend will ich mich mal an einen "Test-Click" wagen.... und ich hoffe sie ist schon so weit....🙂
ich weiss auch gar nicht mit was für einer übung ich anfangen soll... Aber ich denke da lasse ich mich überrasschen und schaue was man mir so "anbietet" 🙂

lg
sabrina

Also irgendwie glaube ich das meine Katze ein bissl zu doof ist für das Clickern.
Ich hab jetzt eine Woche lang 3-4mal täglich mit ihr Konditionierungstraining gemacht (Klicker und Leckerlie auf den Rücken, Klick und dann Leckerli geben).
Ab und zu denke ich, dass sie hat es gerafft hat weil sie dann ganz neugierig versucht auf meinen Rücken zu schauen, aber manchmal denke ich hat sie gar nichts verstanden. - Da kann es Clicken wie es will und sie schaut nicht mal :-(
mach ich was falsch? ist meine Katze vielleicht nicht geeignet oder muss ich einfach noch ein bisschen Geduld haben?

Danke für eure Antworten.
lg
Sabrina

Werbung:
Ich vermute, der Zeitabstand ist zu lang. Gerade am Anfang muss Click und Leckerli fast zeitgleich kommen. Also, in eine Hand den Clicker, in die andere das Leckerli, Faust machen so, dass die Finger oben liegen, und dann: Click, Faust öffnen. Während sie futtert, das nächste Leckerli in die Hand nehmen.

Und mach dir keinen Kopf, diese erste Phase kann echt lange dauern, durchaus auch 14 Tage oder so.

Bin jetzt auch ganz neugierig aufs Clickern geworden und hab mir gestern abend noch ein Buch und einen Clicker bestellt. Das wird dann erstmal mit Missy ausgetestet (wobei ich mir bei ihr vorstellen kann, dass ihr das total schnurz ist, aber wer weiß?).
Und in ein paar Wochen zieht ja auch Charly ein, dann werde ich auch mit ihm trainieren.

Ich vermute, der Zeitabstand ist zu lang. Gerade am Anfang muss Click und Leckerli fast zeitgleich kommen. Also, in eine Hand den Clicker, in die andere das Leckerli, Faust machen so, dass die Finger oben liegen, und dann: Click, Faust öffnen. Während sie futtert, das nächste Leckerli in die Hand nehmen.

Und mach dir keinen Kopf, diese erste Phase kann echt lange dauern, durchaus auch 14 Tage oder so.

hmm ok... dann werde ich das mal so testen. dankeschön 🙂
Wär doch gelacht wenn man dem aufgeweckten Wirbelwind das nicht nicht irgendwie beibringen könnte 😀
Ich werde wieder berichten 🙂

hallo

hab jetzt alle Seiten durchgelesen, bei youtube geschaut und total die Zeit vergessen (schon 22:20 Uhr 😱 )

ich war jetzt gleich mal bei amazon und hab buch und clicker bestellt. mein Jonny ist jetzt 5 Monate alt und super neugierig. Ich denke das ist eine gute vorraussetzung.
mein jason (7 Monate) ist total ängstlich aber wenn es ums fressen geht ist er ein ganz anderer 😀

ich bin schon total gespannt und aufgeregt auf die lieferung 😉

wie läuft es denn mittlerweile bei euch?

ich hab gestern angefangen, ich glaub nala kapiert solangsam dass das klickern was gutes bedeutet. bei mogli ist das problem dass er keine leckerlies mag. 😀

Werbung:
Huhu,

also bei mir läufts super. Bei Souly hab ich aufgegeben - ich glaube sie ist mit ihren 9 Jahren einfach zu alte.
Aber Bella macht das ganze riesen Spaß. Ich muss sie nur anschauen und das Zauberwort "Click-Click" sagen und sie rast auf mich zu und schaut mich mit riesen großen Erwartungsvollen Augen an :pink-heart::pink-heart:

Bella kann mitterlweile folgende "Kunststücke":
Sitz
Platz
High-Five
Männchen
Rolle
und durch einen Reifen springen :pink-heart::pink-heart:

Ich könnt sie auffressen 🙂)))

Clickern dient zur Beschäftigung, zum Intelligenztraining und dazu, schwierige Situationen zu trainieren und angstfrei zu gestalten (z.B. den TA-Besuch: Kennelgehen, sich pieksen lassen, überall anfassen lassen usw.)

Es beruht auf dem operanten Konditionieren (das kannst du mal googlen, wenn du magst), das Prinzip ist folgendes:

Zuerst wird gelernt, dass der Click etwas Positives bedeutet (mit dem Clicker clicken, dann sofort (innerhalb 1 Sekunde) Leckerli geben)

Erst wenn das richtig gut sitzt, schaltest du etwas davor. Z.B., du öffnest die Kenneltür, Katze geht darauf zu, Click, Belohnung.
Später gibt es den Click erst, wenn sie bis zur Kennelöffnung geht, zuletzt dann, wenn sie reingeht.

Das war jetzt die Kurzfassung zur Erstinfo, wenn du dich dafür interessierst, dann such im Netz oder besorge dir eines der Bücher, viele gute wurden hier schon empfohlen. Bei youtube gibt es etliche Filme, darin wird das Prinzip sehr deutlich.

Eine sehr gute, aber auch schon recht anspruchsvolle Einführung wird hier gegeben: http://www.clicker-training.org

Zuletzt bearbeitet:
es scheint eine tolle sache zu sein hab das gestern mit meiner süßen (ca 9 mon) auch versucht aber sie hat null interesse gezeigt
keine ahnung vielleicht bin ich das ganze auch falsch angegangen
zu alt kann sie noch nicht sein oder???
wie habt ihr da genau begonnen um das interesse der katzen zu wecken ???
möchte das erst mal versuchen ob es uns spaß macht
also mit uns mein ich natürlich meine kleine tussi :grin:

zuerst muss man der katze erstmal beibringen dass das clicken was gutes bedeutet, das heißt click-leckerlie, click-leckerlie.
Nach 2-3 Tagen kann man mal testen ob die Katze es verstanden hat. Dafür einfach in einen anderen raum gehen einmal clicken u gucken ob sie kommt.