Clickern

• Themenstarter Themenstarter jl1985
  • Beginndatum Beginndatum
Achso 🙂

Ich hab gedacht das Target sei mit eingebautem clicker, weil bei Zooplus mal so eins gesehen habe.

Danke für die Antwort

A

Werbung

Ich hab gedacht das Target sei mit eingebautem clicker, weil bei Zooplus mal so eins gesehen habe.

Danke für die Antwort

Ah, das kann natürlich sein, ich kenne das nicht.

Ist auch nicht sehr zweckmäßig meiner Meinung nach...

So, nachdem meine Hündin mir mal deutlich zeigte, dass sie an dem Klickgeräusch wirklich gar nichts interessant findet und man Kunststückchen mit ihr besser ohne Clicker üben kann, und Katze Tequila immer den Eindruck macht, als hätte sie zu dem Ganzen gaaar keine Lust, habe ich nun nach einem Jahr den Clicker wieder rausgeholt...

Denn Mister Spock ist wie ein Hund mit ADHS und braucht wirklich viel Beschäftigung... sonst maunzt er ununterbrochen und irgendwie kann das doch auf Dauer nerven😀

Also wird jetzt mehrmals täglich gespielt und Clickertraining gemacht. Und was soll ich sagen? Er hat Spaß daran und ist ja so intelligent 😀
Vorgestern angefangen... Inzwischen weiß er, was der Klick bedeutet... Und er kann "Sitz"... und schon so gut wie "Hab mich lieb" (springt kopfreibend an meinem Bein hoch)...
Die beiden Kommandos werde ich nun zwei- drei Tage festigen und dann kommt "Peng tot"... Mit leichten Sachen anfangen.. 🙂

Nicht nur, dass wir bald eventuell einen Kater haben, der Kunststücke kann... Nein, wir haben nun auch einen Kater (und das ist viel wichtiger), der nach dem Training für ca. eine Stunde irgendwo liegt und sein süßes, viel erzählendes Mäulchen hält😀

Ich glaube, einige Katzen sind für so etwas zugänglich und andere haben einfach keine Lust und nicht den Spaß dadran.
Spock ist dafür auf jeden Fall wie geschaffen und ist durch die Beschäftigung ausgelassender und ruhiger. Er lässt uns sogar die Nächte nun fast komplett durchschlafen...
Und ich habe auch Spaß dran:muhaha:

Jap... Das alles wollte ich nur mal mitteilen 😎

Danke zunächst für all die hilfreichen tipps zum Clickern :smile:
Habe auch überlegt damit anzufangen.... wobei ich gar nicht weiß, ob ich das brauche, weil Chirssy z.B. ohne clicker-Training inzwischen "Platz" macht (also sich hinlegt) oder aber wenn ich sage "wo ist deine Maus?" rennt sie sofort zu ihrem Spielzeug mit dem wir gerade gespielt haben und tobt munter alleine weiter damit :verschmitzt:

Werbung:
Das ist toll! und es zeigt, dass sie neugierig, intelligent und interessiert ist...

eine ideale Clickerkatze! 🙂

Kommando

Hallo!

Ich habe eben das Clicker-Buch durchgelesen. Alles soweit verständlich. Nun muß nur noch Kater Anubis Einzug halten.

Eine Frage habe ich aber. Wann führt man das "Kommandowort" für eine trainierte Übung ein?

hallöchen erstmal
bin neu hier und wollt mal nachfragen ob ihr das clickertraining noch macht?
hab einen 11 wochen alten kater mit dem ich jetzt paar tage clickere.
ohne jetzt die genaue zeit zu wissen clicker ich doch schon sehr viel mit ihm aber auch nur weil er es gerne macht und er nicht weg geht.das ist für mich das zeichen das es ihm spaß macht und ich ihn nicht überforder.ist das so?
ich mach fast den ganzen tag was mit ihm da er eine einzelkatze ist.
also ist es ok wenn ich solange mit ihm trainiere wie es will auch wenn es vieleicht ein viertel des tages werden kann?

Hey Flausch!

Erstmal:
Super, dass du dich ans Clickern getraut hast! Meinen beiden macht es auch total Spaß, aber ich glaube auch nur, weil es dabei Trockenfutter gibt. Deswegen wird jetzt nur noch jeden zweiten Tag geclickert und manchmal eine Woche Pause gemacht. Anders isst meine Mieze ihr Nassfutter leider nicht mehr:S
Deswegen würde ich an deiner Stelle immer ein bisschen aufpassen, dass du nicht zu viel clickerst.

Jetzt zum eingemachten:
Schonmal über eine zweite Katze nachgedacht? Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, so viele Gründe gibt es dafür.
Ein Mensch kann einen Katzenkumpel einfach nicht ersetzen. Du wirst nie so mit ihm spielen, knuddeln, raufen, putzen, ... können wie ein Katzenkumpel es könnte. Mach ihn deswegen bitte nicht zum Einzelkämpfer...

Auch, wenn dein Katerle nach draußen kommen sollte, bis dahin vergeht ja noch einige Zeit (bis er kastriert ist). Das ist ganz schön lange wenn man alleine ist.

Hier solltest du auch noch TONNEN an Gründen finden:
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/:pink-heart:

Das sind meine beiden:
http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/8827-warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine-36.html#post1325388:grin:

Ich sehe gerade, dass das dein erster Beitrag war. Vielleicht willst du dich im Anfängerbereich vorstellen? Da wird jedem immer toll und manchmal etwas laut (😉) geholfen!
Viel Glück:aetschbaetsch1:

ich hatte vorher schon mal eine katze bei meinen eltern,deswegen dachte ich,ich geh mal nicht zu den "anfängern"😛 aber ich kanns ja mal versuchen und gucken was mir so gesagt wird.🙄
deine beiden sind ja ober süß.hab die bilder bei mir gleich offen gelassen,muss die gleich mal meinem freund zeigen.vieleicht findet er ja dann auch 2 schöner.weil ich hatte noch nie was dagegen mir 2 zu holen.muss ihn halt überzeugen.
danke aber schonmal für deine antwort:smile:

Werbung:
Haha, pass mal auf, der will am Ende das ganze Tierheim mit nach Hause nehmen:aetschbaetsch2:

Wenn man das einmal erlebt hat, wie zwei Katzen, die sich mögen, zusammen leben, dann will man nie wieder was anderes

(außer natürlich, 4 Katzen 😛)

nee, im Ernst, das ist soooo toll, nicht nur für die Katzen, sondern auch für euch!

Und solange deine noch so klein ist, gibt es gar keine Probleme, einen Partner dazu zu holen.

Hallo!

Ich habe eben das Clicker-Buch durchgelesen. Alles soweit verständlich. Nun muß nur noch Kater Anubis Einzug halten.

Eine Frage habe ich aber. Wann führt man das "Kommandowort" für eine trainierte Übung ein?

Wie wärs Mrs. Filch? Lust mir doch noch zu antworten?:smile:

Ich habe nicht geantwortet, weil ich es nicht wirklich weiß 🙄

Ich hab´s ganz unbewußt immer sofort gemacht und erst später gemerkt, dass das das Kommandowort werden sollte...

Wie wärs Mrs. Filch? Lust mir doch noch zu antworten?:smile:

nen genauen Zeitpunkt gibt es dafür nicht...
Ich weiß nicht genau wie ich das erklären soll, deswegen versuche ichs mal mit nem Beispiel..

Bsp: du willst der Mietz "SITZ" beibringen
Am Anfang wartest du ja drauf dass sie sich hinsetzt und clickerst es.
Irgendwann setzt sie sich andauern hin, weil sie verstanden hat, dass Sitz=Belohnung ist.
Indem Moment führst du das "Kommando" SITZ ein. Und ab da an gibts nur noch ne Belohnung wenn sie sich nach dem Wort hinsetzt.
Setzt sie sich einfach nur so, ohne das du was gesagt hast, dann gibts nix...

Also quasi kommt das kommando genau dann, wenn die Katze verstanden hat wofür sie belohnt wird...

Werbung:
Super, und vielen Dank!

So hatte ich mir das auch gedacht. Leider wird das in den empfohlenen Büchern nicht erwähnt. Es ist immer so, wenn ich ein Buch über Hundeverhalten/-erziehung lese, und das sind einige, möchte ich am liebsten anfangen zu diskutieren mit dem Autor.😀

Jetzt meine nächste Frage, die ich auch schon mal irgendwo gestellt habe:

wenn das Kommando sitzt kann ich doch ohne den Clicker es einfach sagen, Mietzi führt es aus und ich belohne sie, auch ohne Clicker. So weit richtig?

Ich lehne mich da stark an die Erziehung meiner Hunde mit Clicker an. Wenn die Kommandos einmal sitzen kann ich sie überall geben und belohnen. Sie sind "abgespeichert". Natürlich sind Katzen anders, aber im Prinzip......?🙂

Mein kleiner Mann ist dafür bis jetzt sowieso noch viel zu entweder "verschlafen" oder "aufgedreht". Je nachdem welche Uhrzeit wir haben. Zur Zeit ratzt er schon 2 Stunden fest auf der Schlaguhr.

wenn das Kommando sitzt kann ich doch ohne den Clicker es einfach sagen, Mietzi führt es aus und ich belohne sie, auch ohne Clicker. So weit richtig?

Ja das funktioniert auf jeden Fall...
ob es jetzt "sinn des Clickertrainings" ist, kann ich dir leider nicht sagen!

Ich kann auch jeden Befehl mittlerweile ohne Clicker ausüben u. natürlich Belohnen, wobei das natürlich etwas am Sinn des Clickerns vorbeigeht.

Ich benutze ihn dennoch sehr regelmäßig nur manchmal lass ich ihn weg wenn ich eben möchte das jemand Sitz macht oder eben "bleibt", man hat ja nicht immer den Clicker bei sowas in den Fingern.

Längere Zeit war ich etwas unkreativ aber jetzt bin ich wieder motivierter, letztens war bei Hund katze Maus ein Betrag zu einem Hindernisslauf für Katzen die Frau machte das aber mit dem Lieblingspielzeug der KAtzen das fand ich doof, lieber sollen die das auf Komando machen als Blindlinks hinter dem Spielzeug herzuspringen.

Und so gibt es hier wiedermal Flaschen Slalom und Reifenspringen ;-)

ich wollte mit meinen drei rackern das klickern anfangen als vertrauensbildende massnahme
der punkt ist nur rossi rennt wenn er den klicker sieht, die anderen beiden rennen wenn das leckerchen fliegt und zwar weg... nicht zu mir hin...
mache ich was falsch? habe schon versucht den klicker zu verstecken, aber rossi ist da offenbar gedankenleser.