Clickertraining mit mehreren Katzen

  • Themenstarter BlauPause
  • Beginndatum
B

BlauPause

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. November 2020
Beiträge
16
Hallo, das Internet verwirrt mich etwas mit den Anweisungen zum Clickertraining, daher ein paar Fragen.
Wir haben zwei Katzen. Manche sagen man benötigt jetzt auch unbedingt zwei verschiedene Clicker oder zwei verschiedene Geräusche. Das klingt unpraktisch. Stimmt das oder sind das nur Verkäufersprüche? Man wird ja meist aufgefordert noch irgendwelche Verkäufer Links zu klicken.
Die Katzen sind noch neu (und unbenutzt wollte ich gerade schreiben 😀). Sie sind 13 Wochen alt und 10 Tage bei uns. Ab wann würdet ihr mit dem Clickern anfangen? Welche Beziehungs - Anzeichen sollten den erfüllt sein? Also die eine will schon wie verrückt gestreichelt werden und die andere noch nicht, frisst aber auch aus der Hand und spielt auch gerne mit uns mit der Katzenangel.
 
A

Werbung

Ich clickere mit meinen Beiden nacheinander, jeweils im Badezimmer. Nr. 2 muss solange vor der Tüt warten, daran haben sie sich auch schnell gewöhnt. Am Anfang haben ich dafür einen Clicker benutzt, es ist aber praktischer, wenn man beide Hände frei hat, so dass ich mir irgendwann angewöhnt habe, statt des Benutzens des Clickers mit der Zunge zu schnalzen.

Daher finde ich 2 verschiedene Clicker Quatsch :)

Zum Alter kann ich schlecht was sagen. Ich glaube, wir haben so mit einem Jahr angefangen. Ich denke, da gibt es kein Richtig und kein Falsch, könnte mir aber vorstellen, dass sie mit 13 Wochen noch viel zu verspielt und unkonzentriert sind. Aber probiere es einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BlauPause
Huhu,

also ich nehme ein Geräusch für alle meine Katzen. Und ich nehme auch keinen Clicker mehr, sondern schnalze mit der Zunge, dann habe ich die Hände frei.
Ich habe mit clickern angefangen als sie etwa 16 Wochen alt waren, früher wäre aber auch schon gegangen. Es muss nichts bestimmtes erfüllt sein, vor allem nicht in der ersten Phase, in welcher man ja erstmal das clickgeräusch konditioniert, also den Sekundärverstärker einführt. Das macht man je nach Tier vlt ein bis 2 Wochen und dann kann man mit den ersten Kommandos anfangen. Je nach Katze lernt sie das furchtbar schnell oder braucht ein wenig länger. Erst mit etwas sehr simplen anfangen, damit man viel schönes und Erfolgserlebnisse mit dem clickern verbindet. Das steigert dann auch das Selbstbewusstsein und die Bindung zum Menschen ;)

Am Anfang wird das mit zwei Katzen natürlich viel Kuddelmuddel sein. Wichtig ist wenn du mit einem gleichen Geräusch arbeitest, dann nutze auch die Namen der Tiere.
Z.b. sage ich "Chaos" und geb dann ein Kommando und nach dem Klick (in meinem Fall schnalzen) wird auch nur Chaos belohnt, selbst wenn Unfug mitmachen sollte von selbst. Das hatten sie aber schnell raus und nun wartet der andere immer brav, bis ich ihn beim Namen nenne. Wenn man da konsequent ist, begreifen die das unglaublich schnell ;)
Dafür kannst du dich auch am Anfang hinsetzen und den Namen einer Katze nennen, der gibst du dann ein Leckerli und wenn diese aufgegessen hat, nennst du den Namen der anderen Katze und sie bekommt ein Leckerli. Mach das etwa eine Woche und die Katzen lernen ihre eigenen Namen, sowie die Namen der anderen Katzen. Beim Clickertraining oder auch im Alltag ungemein hilfreich.

lg
 
  • Like
Reaktionen: BlauPause
Mit der Zunge schnalzen klinkt gut, aber wenn ich überlege das wir drei Personen im Haushalt sind, da hat doch jeder ein anderes Schnalzgeräusch. Die Tonhöhen gerade zwischen Mann und Frau sind doch sehr unterschiedlich, oder?
 
Mit der Zunge schnalzen klinkt gut, aber wenn ich überlege das wir drei Personen im Haushalt sind, da hat doch jeder ein anderes Schnalzgeräusch. Die Tonhöhen gerade zwischen Mann und Frau sind doch sehr unterschiedlich, oder?
mag sein, aber sobald sie dsa grundprinzip begriffen haben, wissen sie auch bei abweichendem Geräusch sehr gut was das heißt. Aber um sicher zu gehen bis der Sekundärverstärker richtig sitzt, kannst du am Anfang ja auch einfach einen Clicker nehmen ;) Oder etwas vergleichbares.
 
Ich habe auch immer ein Zungengeräusch statt eines Clickers verwendet. Wie Polayuki schreibt, hat man beide Hände frei.

Es sollte ein unverwechselbares Geräusch sein, das noch nicht "besetzt" ist und im Alltag sonst nicht verwendet wird.

Clickern mit mehreren Katzen ist viel einfacher als nur mit 1 Katze. Alle sitzen im Kreis und sobald es eine kapiert hat, können es bald alle 😊
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B
Krähe
Antworten
77
Aufrufe
7K
Krähe
Krähe
N
Antworten
120
Aufrufe
41K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben