Clickertraining mit nicht verfressener Katze

• Themenstarter Themenstarter Manekineko80
  • Beginndatum Beginndatum
M

Manekineko80

Benutzer
Hallo zusammen

Ich habe zwei Pfleglinge und das Mädchen frisst zwar, ist aber nicht besonders essensgesteuert. Ich habe bemerkt, dass ihr das Clickertraining Spass macht, wenn sie ohnehin am Fummelbrett ist. Sie versteht auch, was nach dem Click kommt.

Also habe ich es mal unabhängig vom Fummelbrett probiert. Leider frisst sie das Leckerli dann nicht. Ohne Leckerli macht Clickern vermutlich keinen Sinn?

Ich muss dazu sagen, dass sie ein Trauma hat und mir noch nicht 100 % vertraut. Das Trauma drückt auch immer wieder durch. Z. B. ist es ihr unheimlich, wenn ich mich strecke. Ich denke, sie kennt diese Geste nur mit einer negativen Folge (ich will gar nicht daran denken).

Könnte es vielleicht auch damit zusammenhängen? Sie kennt spielen noch nicht wirklich, wir nähern uns da ganz langsam an.

A

Werbung

Grundsätzlich geht Klickern mit jeder Form von Belohnung nach dem Klick. Das muss kein Leckerli sein. Es ginge auch eine kurzr Streicheleinheit, eine Runde Spiel oder Ähnliches.
Ansonsten würde ich einfach mal eine Auswahl Leckerlis kaufen und ausprobieren, obs nicht doch was gibt, was ihr schmeckt. Ich habe hier auch eine Madame, die nur Schleckis (am besten von Miamor) nimmt. Alle anderen Leckerlis nimmt sie zwar mal, aber ist nicht bereit sich dafür anzustrengen.
Vjelleicht gibts ja auch was außer klassischen Leckerlis? Käse, Milch (Verträglichkeit beachten), Stückchen Schinken oder Fleisch...

• Like
Reaktionen: Polayuki und Manekineko80
Ginge es auch, wenn ich sie lobe? Streicheln ist ihr aufgrund ihrer Vergangenheit oft zu viel.

Okay, dann versuche ich es mal so. Den Jackpot habe ich noch nicht gefunden. Wobei mir eben auch auffällt, dass sie oft noch auf der Hut ist. Ich weiss nicht, was genau ihr angetan wurde, aber sie hatte wohl permanent Angst. Ich denke, dass sie in einer Form misshandelt wurde. Daher schnappt sie z. B. auch, wenn man sie zu oft streicheln will. Sie ist eine Schmuserin, aber man muss ihre Grenzen akzeptieren. Mit der Zeit wird das sicher besser. Vielleicht kann sie sich dann auch mehr aufs Spielen einlassen, sobald sie weiss, dass nicht plötzlich ein Verrückter ums Eck springt.

Okay, dann versuche ich es mal so. Den Jackpot habe ich noch nicht gefunden. Wobei mir eben auch auffällt, dass sie oft noch auf der Hut ist. Ich weiss nicht, was genau ihr angetan wurde, aber sie hatte wohl permanent Angst. Ich denke, dass sie in einer Form misshandelt wurde. Daher schnappt sie z. B. auch, wenn man sie zu oft streicheln will. Sie ist eine Schmuserin, aber man muss ihre Grenzen akzeptieren. Mit der Zeit wird das sicher besser. Vielleicht kann sie sich dann auch mehr aufs Spielen einlassen, sobald sie weiss, dass nicht plötzlich ein Verrückter ums Eck springt.
In so einem Fall kannst du ihr das Zuschnappen abgewöhnen, wenn du immer schon von selbst vorher aufhörst zu streicheln.

Meistens gewöhnen sich Katzen so ein Verhalten an, weil sie zu viel gestreichelt wurden als süße Kitten. Sie lernen dann, dass der Mensch erst aufhört mit streicheln, wenn sie beißen (als kleine Kitten haben sie ja teilweise auch weiche Krallen und noch nicht so einen starken Kiefer, also finden es viele Halter dann sogar noch extra lustig einfach weiter zu machen auch wenn das Kitten anfängt zu beißen und sie denken dann, dass es spielerisches Kämpfen wäre. Weil es ist ja ach sooo süß und lustig. Als erwachsenes Tier, das plötzlich aus dem Nichts einfach zu beißt obwohl gerade noch kuschelig geschnurrt wurde beim Streicheln, ist das dann nicht mehr so lustig).

Ich bin mir sicher, dass du das raus bekommen kannst, sie muss nur durch dich lernen dass der Mensch durchaus nicht ewig oder bis zur "Schmerzgrenze" streichelt.

Werbung:
Ja, am Anfang habe ich das falsch interpretiert. Ich dachte, es sei ein Liebesbiss. Jetzt, wo ich sie besser kenne, achte ich natürlich darauf. Ich lasse sie führen beim Streicheln und fasse sie z. B. nicht an, wenn der Schwanz zuckt. Sie beisst nicht zu, sondern eher so ein “hey, das ist mir zu viel“-Zwick. Sie verbeisst sich nicht in meiner Hand und scharrt dann mit den Hinterläufen. Ich halte ihr den Finger hin und dann zeigt sie mir, ob ich sie streicheln darf. So lange kennen wir uns eben noch nicht, wir müssen uns noch finden. 🙂

Sie ist ein kluges Mädchen, ich würde sie gerne fördern. Sie wäre ein idealer Charakter fürs Clickern. Sehr neugierig und schlau.

• Like
Reaktionen: Azar