Clickertraining

  • Themenstarter Themenstarter Taywana
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo miteinander

Ich habe vor ein paar Tagen auch mit clickertraining angefangen. Aber es will noch nicht so richtig klappen. Die ersten zwei Tage habe ich nur die Conditionierung gemacht. Als sie nur noch auf die Hand mit dem Clicker und nicht mehr nach dem leckerli geschaut hatten, dachte ich sie hätten es verstanden. Als nächstes habe ich dan mit dem Target Stab angefangen. Aber irgendwie geht es nicht richtig vorwärts. ich habe das Gefühl die beiden kappieren nicht was ich von ihnen will. Den Stab berühren sie wohl nur zufällig mit der Nase nicht gewollt. So kommt es mir zumindest vor. Ich klicke aber trotzdem immer wenn sie es tun und gebe ein leckerli. Sie machen aber noch gar keine Fortschritte und sind sehr unkonzentriert. Habe ich die conditionierung zu kurz gemacht? Oder was mache ich falsch? Würded ihr nochmal zurück zur conditionierung gehen? Was habt ihr für Tipps für mich?
 
A

Werbung

Ach ja ich habe übrigens herausgefunden das meine Katzen viel besser auf meinen Finger reagieren als auf den Target Stab. Kann ich das Target Training auch mit meinem Finger machen oder ist das nicht so gut?
 
Ich hätte auch mal eine Frage:
Habe mir einen Klicker besorgt, nur ist der so laut, dass meine Katzen beim klicken wegrennen. DAS wollte ich ihnen jetzt nicht beibringen. 🙄 😉
Wo habt ihr euren her oder was kann man alternativ nehmen?
 
Ach ja ich habe übrigens herausgefunden das meine Katzen viel besser auf meinen Finger reagieren als auf den Target Stab. Kann ich das Target Training auch mit meinem Finger machen oder ist das nicht so gut?
Klar geht das, meine hat die geschlossene Faust als Target, weil der Finger andere Bedeutungen hat. Viele reagieren besser auf Handzeichen, als auf Worte. Das kann man aber nur austesten auf was die Katze besser reagiert. Vielleicht klappt's dann auch besser.
 
Ich hätte auch mal eine Frage:
Habe mir einen Klicker besorgt, nur ist der so laut, dass meine Katzen beim klicken wegrennen. DAS wollte ich ihnen jetzt nicht beibringen. 🙄 😉
Wo habt ihr euren her oder was kann man alternativ nehmen?
Du kannst auch Geräusche mit der Zunge machen, oder um die Katzen an den Clicker zu Gewöhnen das Geräusch dämpfen, z.B. jinter den Rücken, unter den Pullover.... wenn sie das Geräusch kennen und wissen, dass keine Gefahr davon aus geht, klappt's oft. Ich habe auch nur einen normalen aus dem Fressnapf. Aber ich glaube es gibt auch welche wo man die Lautstärke verstellen kann???, bin mir da grad nich ganz sicher. Es sollte auf jeden fall ein Geräusch sein, was immer gleich klingt und im Alltag nicht vorkommt.
 
Werbung:
Ich glaube es gibt auch sogenannte "Soft Clicker", die sollen leiser sein...
Einfach mal im Internet nach schauen, wenns ihnen zu laut ist.

LG
 
Habe gestern das Buch von Birgit Laser zugeschickt bekommen und finde es richtig toll:yeah:, hab den Pepe gerade mal aufgenommen.
http://www.youtube.com/watch?v=wFFyL1c7dAM&feature=youtu.be

Ich habe mir von Frau Laser gleich einen leisen Clicker mitschicken lassen. Sie hat dafür 3,-€ berechnet.
 
Ich wollte ja anfangen mit Mia (12 Wo.) zu klickern. Das Konditionieren war aber leider unmöglich. Egal was ich ihr zum essen gebe, sie spielt nur damit 🙄 und verliert dann natürlich auch die Konzentration. Sollte ich lieber warten bis sie älter ist und nicht mehr so verspielt?
 
Hallo, wenn du etwas findest was sie gern frisst, sich viell. auch gleich drauf stürzt, dann klappts bestimmt.
Wann übst du denn? Vielleicht hat sie auch keinen Hunger. Wenn sie grad satt ist kannst dus ja auch einfach mal versuchen, wenn sie Hunger hat.
Wie gibst du íhr das Leckerchen? Wenn du es wirfst animierst du sie damit vielleicht zum spielen.
Nicht zu jeder Uhrzeit kann sich die Katze gleich gut konzentrieren. Da hilft Strucktur, z.Bsp. gleiche Zeiten zum üben und spielen, zumindest bis sie begriffen hat um was es geht. Und natürlich ausprobieren wann die Katze konzentrationsfähig ist, wenn sie müde ist wird's z.Bsp. schwerer fallen.

Ich denke das Alter ist schon ok. Allerdings die sollten die Übungszeit kurz gehalten werden, damit sie sich auch die ganze Zeit konzentrieren kann. Dann sollte noch möglichst wenig andere Ablenkung vorhanden sein, damit sie nicht anfängt zwischendurch was anderes zu machen. Und ganz wichtig: immer mit einem Erfolgserlebnis aufhören, ist für die Motivation der Katze besser und natürlich auch für deine eigene.
 
Ja ich werfe es, aber sie frisst auch noch nicht aus der Hand. Ich glaube ich muss auch wirklich was anderes suchen, vllt. diese Trockenfleischstückchen? Sie mag Trockenfutter nicht, ich denke daran könnte es gut liegen.

Werde da nochmal ein wenig rumprobieren.
 
Werbung:
ich werde nächste woche im urlaub auch anfangen, muss nur noch die richtige Literatur haben. Welche Bücher empfehlen die Erfahrenen so?
Mit dem Futter werd ich wohl keine Probleme haben, unser Barney frisst alles was aus der Hand kommt, da ist auch das nciht ganz so begehrte Trockenfutter auf einmal DER hit! 😉
 
Hallo zusammen,

also ich hab mit meiner Aimee auch mit dem Clickern angefangen, da war sie ca. 12 Wochen alt. Jeden Abend gab es immer eine kurze Einheit. Das Konditionieren ging recht schnell, das haben wir ein paar Tage gefestig und immer wenn ich den Clicker aus der Schublade holte, war sie auch schon zur Stelle. Die ersten Tricks kamen dann nach und nach. In vielen Situationen hilft mir heute das Training, z.B beim Kontrollieren der Öhrchen oder ähnliches. Sie hält schön still und ist geduldig. Ich denk es lohnt sich früh damit anzufangen, aber immer in langsamen Schritten.
 
Hallo,
bin ja auch grad dabei, meine Bonnie durchs clickern fürs kämen zubegeistern.
Hab nur das Problem, dass ich 4 Katzen habe und dann die anderen 3 auch sofort parat stehen.

Wie macht ihr das, bei mehreren Katzen?
Habt ihr unterschiedliche Clicker mit verschiedenen Tonlagen?

Da ich meine Katzen aus dem Tierschutz habe und sie da meist schon ein paar Jahre alt sind, kann ich leider nicht im Kittenalter mit dem Training anfangen.
Bonnie ist jetzt ca. 3 Jahre alt, aber sie hat das recht schnell begriffen.

Selbst der Kater, der jetzt 9 Jahre alt wird ( damals war er 7 Jahre alt) hatte es recht schnell kapiert.
Click heißt Leckerchen.
*sabber*😀
 
Hallo,
....
Wie macht ihr das, bei mehreren Katzen?
Habt ihr unterschiedliche Clicker mit verschiedenen Tonlagen?
....

Hallo, wenn ich bei meinen Eltern bin clicker ich mit Lucky und Fine zusammen, da sie alle Handaufzuchten sind schon von ganz klein auf.
Fine ist etwas älter und kann mehr Tricks bzw. konnte schon einige als ich mit dem kleinen angefangen habe.

Ich sage immer den Namen, gebe dann das Kommando und für denjenigen gibts dann auch Click und Leckerchen. Manche Kommandos lasse ich beide gleichzeitig ausführen und es gibt ein Click für beide gleichzeitig und dann für jeden ein Leckerchen.

Als Lucky angefangen hat, hat er sich einiges bei Fine abgeschaut. Und wenn Fine merkt, dass der kleine was neues lernen soll, dann legt sie sich daneben und schaut zu.

Ich habe auch nur einen Clicker für beide Katzen bzw. liegt bei meinen Eltern nochmal das identische Modell.
 
Werbung:
Meine hören mir gar nicht zu, sondern stürzen sich nur auf mich um an die Leckerlies zu kommen. 🙄 Muss mir da mal was ausdenken.
 
Meine hören mir gar nicht zu, sondern stürzen sich nur auf mich um an die Leckerlies zu kommen. 🙄 Muss mir da mal was ausdenken.
Hast du denn die Leckerchen immer in der Hand?
Denn da würde sich meine verrückte auch drauf stürzen. Bei mir stehen die außer sicht und reich weite und ich greife erst nach dem Click danach.

Sie hatte aber auch grad ne Phase wo sie sich direkt drauf gestürzt hat sobald ichs in der Hand hatt. Da hab ichs in der Hand versteckt und erst frei gegeben als sie ruhig blieb. Klingt viell bissl fieß, klappte aber gleich beim 2. oder 3. mal ohne Attacke.
 

Ähnliche Themen

BerlinCat
Antworten
1
Aufrufe
4K
Crunshi
Crunshi
sibidoll
Antworten
11
Aufrufe
1K
SchaPu
SchaPu
Mewmew
Antworten
1
Aufrufe
4K
mala82
mala82
G
Antworten
33
Aufrufe
16K
Jaschi22
J
AFG
Antworten
46
Aufrufe
5K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben