Bei den ersten Übungen ist es wichtig, dass du punktgenau klickst. also nicht das Leckerli während des klicks oder sogar kurz davor, sondern klick und DANN erst das Futter.
Das mit dem Warten ist bei den ersten Versuchen ja noch gar nicht dabei, weil sie machen ja noch nichts für den Klick+Leckerli. Erst dann wird es wichtig. Wenn du mit zwei Tönen klickst musst du natürlich darauf achten dass auch wirklich nur der, der das Futter kriegen soll es auch bekommt. Wer das Futter von anderen klauen will wird sanft daran gehindert, sonst passiert das bei den späteren Übungen auch.
Ich würde grade am Anfang mit beiden zusammen üben, aber probier doch einfach mal was deinen Schnuffis besser gefällt und womit du besser zurecht kommst.
Hab keine Angst vor Fehlern, die passieren nunmal und werden Haufenweise passieren. Ich klickere auch nicht jeden Tag, am Anfang schon gar nicht. Außerdem geht es ja nicht lange, maximal 5 Minuten reichen am Anfang aus. Beim Fernsehn in der Werbepause zum Beispiel, Lautstärke runter und eine Runde klickern.
Schau immer dass deine Katzen Zeit und Lust haben. Wer großen Hunger hat, versucht gerne anderen die Leckerlis zu klauen oder dir aus der Hand zu schlagen. Wenn sie müde sind ist auch nicht der beste Zeitpunkt und auch nicht wenn sie abgelenkt sind oder in größter Spielwut.
Einfach ausprobieren. Manchmal hilft es bei den eigenen Katzen auch nicht wenn man es wie alle anderen macht, sondern man muss selbst Wege suchen und ausprobieren.