Einsteigerzubehör Clickertraining

• Themenstarter Themenstarter AFG
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, vielleicht hat da einer hier gute Erfahrungen gemacht, wie man nach der Grundkonditionierung weitermachen kann?
Zur Belohnung: ich bin mir da noch recht unschlüssig, was man verfüttern sollte. Ist in diesem Fall Trockenfutter wirklich so extrem ungesund? An welches Trockenfleisch denkst du? Und was hast du denn an deinen Hund verfüttert?

A

Werbung

Ich nehme als Belohnung Trockenfleisch für Hunde, von Dokas, diese ganz schmalen Streifen - die schneide ich dann klein, in Stückchen von etwa 2x2mm - das reicht.

Nach der Grundkonditionierung solltet ihr mit etwas beginnen, was die Katze ohnehin anbietet. Meine z.B. hebt oft die Pfote, darum war unser erster Trick "High Five".

Ja genau, an solche Fleischstreifen hab ich gedacht Mrs.Filch - Danke. Das wären dann die hier http://www.fressnapf.de/shop/2-x-dokas-huehnerbrust-in-streifen-250g

Mit Cora hab ich anfangs Fleischwurststückchen verwendet. Aber sie ist eh ein ganz schlechter Fresser und eher zu dünn als zu dick. Da brauchte ich was gaaanz besonderes sonst wär´s sicher nichts geworden. Für die Katzen wär mir das zu fettig. Die schnorcheln sowieso alles weg, also geht auch was "weniger Gutes". Ich kenn mich, ich hab so große Lust mit den Katzen zu klickern, dass das Trofu zu viel werden würde wenn ich´s damit mache. Außerdem setzt Desperado eh recht schnell an, daher lieber Fleisch.

Mhm... von selbst bietet Burger an zu miauen und Despo lässt sich dauernd umfallen. Aber vom Umfallen kann ich über´s Target bestimmt ne Rolle aufbauen 😀

Das ist ja schonmal eine gute Idee. Und diese Hundetrockenfleisch-Häppchen kann man bedenkenlos nehmen? Oder sind die zb sehr geruchsintensiv?
Eine Rolle und High Five hört sich beides gut an!

In dem Fall bietet sich die Rolle geradezu an - ansonsten bietet fast jede Katze sowas wie "Sitz"...

Ich hab nach der Grundkonditionierung auch mit etwas angefangen was die beiden sowieso gezeigt haben, Küsschen geben und Pfote/Hand schütteln bzw. High five.
Hier funktionieren als Leckerli leider kein Trockenfleisch, hier geht es nur mit Trockenfutter oder ähnlichem. Ich habe diese Katzensticks klein geschnitten, das funktioniert gut und bei Kaisers gibt es so eine Dose mit Trockenfutter das man über das Nassfutter streuen soll 🙄 Zum clickern aber super geeignet, weil es wirklich Minikrümel sind 😀

Werbung:
Jetzt kann ich es kaum abwarten. Denke ich probiere es erstmal mit dem Trockenfleisch, umsteigen kann ich ja immer noch.
Der Clicker ist jetzt bestellt und auch eine Einsteigerlektüre! Nach Weihnachten können unsere beiden also loslegen!🙂

bei Kaisers gibt es so eine Dose mit Trockenfutter das man über das Nassfutter streuen soll 🙄 Zum clickern aber super geeignet, weil es wirklich Minikrümel sind 😀

Könntest du bitte mal posten, wie das heißt? 🙂

Heute kam die Mail, dass der Klicker verschickt ist :zufrieden:

Könntest du bitte mal posten, wie das heißt? 🙂

klar 🙂 A&P Knusperherzen.

Die Dose kostet nicht mal einen Euro und man hat recht lange was davon beim Clickern. Ich würde sagen dass vier bis sechs solcher Herzen einen Dreamie oder Trockenfutterbrocken ergeben. Das praktische ist, dass sie super schnell gefressen werden und die Katzen nicht ewig mit kauen beschäftigt sind. Nur ist es leider nicht mal annähernd so gesund wie Trockenfleisch

Danke - so mal zur Abwechslung darf das...😉

Werbung:
So, erste Konditionierungseinheit beendet. Fazit: 2 Schwierigkeiten - mäßiger Erfolg

Also der Klicker kam heute an. Erste Schwierigkeit, ich finde sooo unterschiedlich wie beschrieben hören sich die Töne nicht an. Aber gut, Katzen haben ja ein gutes Gehör und sind (angeblich :aetschbaetsch1:) intelligent.

Zweite und schlimmere Schwierigkeit: Die beiden zur Grundkonditionierung trennen. Sie sind es nicht gewöhnt getrennt zu sein und noch weniger sind sie geschlossene Türen gewöhnt. Ich hab erst Burger mit in den Flur genommen, Despo hat hinter der Tür dermaßen gepienzt dass Burger total abgelenkt war. Aber gut, Burger bekommt man mit Futter ja immer.

Nach ein paar Minuten hab ich die beiden getauscht. Ich musste feststellen, dass Desperado ohne Burger GARNICHTS macht. Nichtmal mit Wurst konnte ich ihn davon überzeugen, dass es ihm ohne Burger hier gut geht 🙄 Dann hat Burger hinter der Tür natürlich auch Theater gemacht. Despo dann von meiner Seite aus.
Schlussendlich hab ich dann doch mit beiden zusammen geklickert. Oberer Knopf, Burger bekommt was, unterer Knopf, Despo bekommt was. Ich weiß aber echt nicht ob die das so irgendwann schnallen werden, dadurch, dass sich die Klickgeräusche (meiner Meinung nach) doch recht ähnlich sind. Andererseits waren sie so nicht mehr abgelenkt sondern wirklich bei der Sache. Was meint ihr, kann das so klappen?

Ja, das kann sogar sehr gut klappen, denn du trainierst sie ja darauf, auf den Unterschied des Geräusches zu achten.

Sprich: Mit der Grundkonditionierung lernen sie praktisch parallel ihr erstes "Kunststück" (blöd, dass es über deinen Horizont sprich "Gehör" geht 😛 😀), nämlich: Das gilt mir - das gilt dem anderen....

Als nächstes solltest du dann aber etwas üben, was die Unterschiede betont, nämlich erst Annäherung und dann Setzen auf ein rotes bzw. ein blaues Deckchen (welche Farben du nimmst ist egal, aber sie sollten deutlich unterschiedlich sein). Wenn du diese Deckchen gut auseinander legst, macht allein deine Körperhaltung zusätzlich noch mal deutlich, wer gemeint ist.

Tipp von mir: Besuche während der Konditionierungsphase eine (sehr gute) Freundin, erkläre ihr grundsätzlich dein Vorhaben, und versuche dann, sie dazu zu bewegen, sich auf eine bestimmte Stelle zu zu bewegen und dann hinzusetzen - ohne Worte natürlich, nur mit Clicker. Erst dann bekommst du ein Gefühl für die einzelnen Schritte.

Und damit sich die Freundin für das blöde Gefühl rächen kann, macht es auch umgekehrt einmal. Dann wirst du am besten am eigenen Leib erleben, welche Tücken das Clickern bereit hält.

Wenn diese Übungen nicht klappen, um so besser, dann lerne aus den Fehlern und denke dir was Neues aus, was deine Freundin tun soll (bzw. du, das ist nur fair).

Also der Klicker kam heute an. Erste Schwierigkeit, ich finde sooo unterschiedlich wie beschrieben hören sich die Töne nicht an. Aber gut, Katzen haben ja ein gutes Gehör und sind (angeblich :aetschbaetsch1:) intelligent.
Nimm einfach einen Klicker und einen Kugelschreiber.
Oder schnipp mit dem Fingernagel gegen den Klicker.
Es geht doch nur darum sehr schnell ein immer gleiches Geräusch zu machen.

Zweite und schlimmere Schwierigkeit: Die beiden zur Grundkonditionierung trennen. Sie sind es nicht gewöhnt getrennt zu sein und noch weniger sind sie geschlossene Türen gewöhnt. Ich hab erst Burger mit in den Flur genommen, Despo hat hinter der Tür dermaßen gepienzt dass Burger total abgelenkt war. Aber gut, Burger bekommt man mit Futter ja immer.
Dann probier es einfach zusammen.

Birgit Laser regt z.B. an, zu Beginn den Katzen "ablegen" auf einer Decke bzw. einem festen Platz beizubringen.
Die aktive Katze bekommt die Aufmerksamkeit, die wartende wird fürs Warten hie und da mit einem Leckerchen belohnt. Und dann wird gewechselt.
Dabei würde ich die Einheiten dann aber recht kurz halten.

Die DVD von ihr ist recht gut, vielleicht für Anfänger sogar besser als ein Buch, weil sie sehr anschaulich zeigt, worauf es ankommt.

Getrennt kannst du es auch machen, wird halt ein bißchen dauern, weil sie zuerst lernen müssen, daß sie getrennt werden.
Könnte allerdings später auch einmal ganz nützlich sein.

Schau einfach, wie es für euch besser klappt.
Es soll ja kein Leistungssport werden, sondern allen Spaß machen.
So wie die Katzen lernst auch du dabei.

Unser Clicker ist heute auch angekommen, werden aber noch bis Weihnachten damit warten 🙂
Bin auch mal gespannt, wie das mit zwei Katzen zusammen funktionieren kann. Wobei sich unsere auch trennen lassen würden...
Das mit dem Platz für jeden habe ich aber noch nicht ganz verstanden? Lernen die Katzen dann, auf dem ihnen zugewiesenen Platz zu warten oder dort ihre Leckerlies zu fressen?

Unser Clicker ist heute auch angekommen, werden aber noch bis Weihnachten damit warten 🙂
Bin auch mal gespannt, wie das mit zwei Katzen zusammen funktionieren kann. Wobei sich unsere auch trennen lassen würden...
Das mit dem Platz für jeden habe ich aber noch nicht ganz verstanden? Lernen die Katzen dann, auf dem ihnen zugewiesenen Platz zu warten oder dort ihre Leckerlies zu fressen?

Das mit dem Platz kannst du handhaben wie du möchtest, aber ich finde es einfacher im Training wenn die Katze auf ihrem Platz wartet bis sie dran ist. Musst du dir wie im Zirkus vorstellen, da sitzendie Löwen und Tiger auch auf ihrem Platz, bis der Dompteur sie in die Mitte holt 🙂

Meine beiden lieben sich zwar nicht abgöttisch, können aber auch nicht in zwei getrennten Räumen sein. Ich klickere mit beiden zusammen. Mit Rocky habe ich später angefangen, einfach weil er später zu uns gestoßen ist. Dann hab ich mit beiden die Grundlagen gemacht. Katzen gucken sich auch viel voneinander ab und lernen so besser. Ich glaube Rocky hätte nie kapiert wie Pfote geben geht, wenn er es nicht bei Whity gesehen hätte.

Werbung:
Ich bin schon sehr gespannt und kann es kaum erwarten, bis wir hier loslegen. Solange lese ich gerne weiterhin von euren Erfolgen und Tipps!

Ich clickere mit 2 von meinen 4 Katern - nämlich Washington und Tommy. Washington ist seit 12 Wochen bei uns und Tommy seit 13 Jahren. Nun hat Tommy Angst vor Washington, um die beiden einander näher zu bringen clickere ich (hat mir die THP empfohlen).

Konditionieren ging relativ leicht, dann begann ich Washington auf einer Decke abzulegen, bis er es zuverlässig macht. Tommy habe ich beigebracht sich auf einen Stuh zu setzen und dort zu bleiben, so dass er eben wegen seiner Angst oben sitzen kann.

Nun clickern wir gemeinsam in einem Raum, sogar bei geschlossener Tür. Washington liegt und Tommy hat gelernt von Stuhl zu Stuhl zu springen und sogar durch einen Ring. Überhaupt bin ich doch von meinem alten Senior Tommy sehr überrascht - er ist ein wahres Clicker-Genie mit seinen 13 Jahren hat er in ganz kurzer Zeit viele Tricks gelernt (natürlich hilft, dass er sehr verfressen ist 🙂), also auch die Senioren kann man damit super aktivieren.
Ja und Washington ist mit seinen 2,5 Jahren, sagen wir mal freundlich....... bequem 😛

Danke für diesen tollen Bericht!

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es manchmal sogar hilfreich ist, mit zwei Katzen zu clickern.

Als ich einst bei einer Zusammenführung die länger im Haus lebende Katze von möglicher Eifersucht ablenken wollte, indem ich mit ihr die altgewohnten Clickertricks übte, hat mich die Neue völlig verblüfft, als sie sich nach einigem Beobachten vor mich setzte und ein wirklich absolut vorbildliches "high five" ablieferte. 😀

Ich hoffe, ihr alle hattet schöne und besinnliche Weihnachtstage!
Wir wollen uns jetzt ans Clickern machen.
Gibt es etwas, was man bei der ersten Sitzung beachten sollte?
Mich würde ja besonders interessieren, wie ich es angehe, dass die Katzen lernen, zu warten, bis sie an der Reihe sind. Sollte man das auch direkt beim ersten Clickertraining mit umsetzen oder die Katzen räumlich trennen?
Bin dankbar für eure Tipps und Anregungen!