Also der Klicker kam heute an. Erste Schwierigkeit, ich finde sooo unterschiedlich wie beschrieben hören sich die Töne nicht an. Aber gut, Katzen haben ja ein gutes Gehör und sind (angeblich
) intelligent.
Nimm einfach einen Klicker und einen Kugelschreiber.
Oder schnipp mit dem Fingernagel gegen den Klicker.
Es geht doch nur darum sehr schnell ein immer gleiches Geräusch zu machen.
Zweite und schlimmere Schwierigkeit: Die beiden zur Grundkonditionierung trennen. Sie sind es nicht gewöhnt getrennt zu sein und noch weniger sind sie geschlossene Türen gewöhnt. Ich hab erst Burger mit in den Flur genommen, Despo hat hinter der Tür dermaßen gepienzt dass Burger total abgelenkt war. Aber gut, Burger bekommt man mit Futter ja immer.
Dann probier es einfach zusammen.
Birgit Laser regt z.B. an, zu Beginn den Katzen "ablegen" auf einer Decke bzw. einem festen Platz beizubringen.
Die aktive Katze bekommt die Aufmerksamkeit, die wartende wird fürs Warten hie und da mit einem Leckerchen belohnt. Und dann wird gewechselt.
Dabei würde ich die Einheiten dann aber recht kurz halten.
Die DVD von ihr ist recht gut, vielleicht für Anfänger sogar besser als ein Buch, weil sie sehr anschaulich zeigt, worauf es ankommt.
Getrennt kannst du es auch machen, wird halt ein bißchen dauern, weil sie zuerst lernen müssen, daß sie getrennt werden.
Könnte allerdings später auch einmal ganz nützlich sein.
Schau einfach, wie es für euch besser klappt.
Es soll ja kein Leistungssport werden, sondern allen Spaß machen.
So wie die Katzen lernst auch du dabei.