Clostridien und Co - Wer kennt sich aus?

  • Themenstarter Themenstarter Juik
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Juik

Forenprofi
Mitglied seit
12. Juli 2010
Beiträge
9.238
Ich brauche mal den Rat einiger "Kackexperten" 😉.

Heute kam das Kotergebnis meiner beiden Pflegis.
Zur Vorgeschichte, beide hatten massiven Giardienbefall und nach langem Kampf nun endlich die Giardien los. Geblieben ist eine Darmflora die ganz im Eimer ist.
(2x 7 Tage Metronidazol im Anfang September und Ende Oktober, Spartrix Ende September/Anfang Oktober und irgendwann im November).

Bis Ende November habe ich Cachet Senior gefüttert, das war das erste Futter, was beide vertrugen und es kein Durchfall gab. Blöderweise ist das nun aus dem Sortiment genommen worden. Nun füttere ich das rote Cachet, das Katerchen hat geformten aber matschig weichen Kot, das Mädel flüssig bis breiiger Durchfall.

Hier das Ergebnis:

16778902lh.jpg


16778903yk.jpg


Die TÄ hat Metro (gegen die Gasbilder), Perenterol, Vit. B12 und ein Gastro Futter wie von Royal Canin empfohlen.

Eigentlich möchte ich nicht schon wieder Metro geben, ich befürchte, dass ich das bisschen Darmflora was wir bisher aufgebaut haben, sonst wieder zerstöre. Was meint ihr?
 
A

Werbung

Hm, also es gibt bestimmt Leute, die sich damit besser auskennen als ich (*zu omelly schiel*), aber ein bisschen was rauslesen kann ich hier auch.

Ich sehe erst mal grob keinen Grund für eine AB-Gabe. Laut Befund ist die Darmflora einfach nur durcheinander.

Die Clostridien kriegst du mit protein- und fettarmen Futter in den Griff. Das Rohprotein sollte nicht über 10% liegen und das Rohfett unter 5%. Hier eignen sich z. B. Multifit von Fressnapf, Opticat von Lidl etc.

Die Keimfloren brauchen ein Mittel zum Darmaufbau. Zum Beispiel Dr. Wolz Darmflora Wolz, Sympiopet o. ä.

Das von mir. Es melden sich aber bestimmt noch mehr User.

LG
Jenny
 
Welches Futter von Mulit fit meinst du denn? Ich weiß, dass es mal eines ohne Zucker und ohne Getreide gab, aber irgendwie finde ich das im online Shop nicht mehr.

Ich habe mich ja etwas eingelesen, da wurde zum Teil empfohlen Nudeln oder Möhren unters Futter zu mischen. Gegen Nudeln bin ich ehrlich gesagt total, Getreide ist für einen Katzendarm einfach nicht gesund und hilft sicherlich nicht, dass der Darm gesünder ist. Möhren haben in einer Katzenernährung zwar in großen Mengen auch nichts zu suchen, wäre aber vertretbarer denke ich.
 
Habe gerade mal nachgesehen, dass aktuelle Futter hat einen Proteinanteil von 10,2 % und einen Fettanteil von 6 %. Also eigentlich zu viel...
 
Ich schreibe hier jetzt einfach mal weiter, vielleicht meldet sich ja noch einer mit Erfahrungen bzw. Wissen in dem Bereich. Ansonsten hilft mein Thread vielleicht irgendwann dem einen oder anderen Betroffenen.

Ich mische seit vorgestern Abend gekochte Kartoffeln oder gekochte Möhren unters Futter (Aldi Nassfutter mit 10,2% Protein und 6% Fett) und es stellen sich schon die ersten Erfolge ein.

Mittwoch Nachmittag haben ich Kartoffeln darunter gemischt, am Abend war kein Durchfall im Klo (sonst zwischen 10 und 20 Durchfallportionen am Tag), am Abend Möhren. Am nächsten Morgen war ein breiiges Häufchen im Klo und das Mädel habe ich beim kacken erwischt: geformt aber weich.
Zum Frühstück gabs dann nochmal Nafu mit Möhren und am Nachmittag mit Kartoffeln, den ganzen Tag über kein einziger Durchfallhaufen im Klo, viele geformte feste (vermutlich von meinen beiden eigenen) und ein paar geformte weiche (ich denke von den beiden).
Am Abend gab es wieder Nafu mit Möhren, heute morgen das ernüchternde Ergebniss: 2 breiige Häufchen im Klo

Allerdings ist es schon mal ein ganzes großes Stück besser. Ich habe das Gefühl, dass sie die Kartoffeln deutlich besser vertragen (und auch lieber fressen), ich werde heute wohl eher mal auf Kartoffeln umsteigen und mal abwarten.

Gestern war ich bei Lidl nach Katzenfutter kucken, habe ein Seniorfutter gefunden mit einem Proteinanteil von 9,xx% und Fettanteil von 5,0%. Bin am überlegen nun darauf umzusteigen.

Außerdem habe ich zum Darmaufbau das eine Medikament bestellt, was vom Labor empfohlen wurde und auch mal Lefax.
Bin mir aber unsicher, ob ich das Lefax wirklich den Katzen geben soll? Wird zwar vom Labor empfohlen, aber ich habe noch nie irgendwo gehört oder gelesen, dass jemand Katzen Lefax gegeben hat *hmmm*.
 
Hallo Juik, Tio hat von uns am Anfang der Therapie Lefax bekommen. Man nimmt es wohl hauptsächlich bei Blähungen, die er auch hatte und es hat bei ihm gut geholfen. Zu dem Paidoflor:. Das Labor empfiehlt es zwar als milchzuckerfrei, nach meinen Recherchen enthält es aber sehr wohl Laktose, was viele Miezen nicht vertragen.
 
Werbung:
Hallo Juik!

Tut mir leid, dass ich erst jetzt wieder schreibe. Ich war die Tage nur über's Handy online, darüber schreibt sich's im Forum so blöd.

Wir haben ja auch seit Ende Juli mit dem Darmaufbau unserer 3 zu tun. Vllt möchtest du ja mal reinlesen und kannst für dich den ein oder anderen Tipp rausziehen: http://www.katzen-forum.net/verdauu...eckige-clostridien-e-coli-etc-kotprofile.html

Zum Multifit:
Nicht alle Sorten haben so einen hohen Rohprotein- und Fettanteil.

Ich hab grad unsere Dosen neben mir und schreib mal ab...

Multifit Adult
- mit Huhn (Pâté)
Protein 9 %, Fett 4,5 %
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% vom Huhn), Mineralstoffe

- mit Lachs Pâté
Protein 9 %, Fett 5 %
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (4% vom Lachs), Mineralstoffe

- mit Rind (Jelly mit Karotten)
Protein 8 %, Fett 4,5 %
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% vom Rind), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Gemüse (4% Karotten im Gelee), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette (0,35 % Fischöl)

- mit Huhn (Jelly mit Tomaten)
Protein 8 %, Fett 4,5 %
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% vom Huhn), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Gemüse (4% Tomate im Gelee), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette (0,35% Fischöl)

- mit Sardinen (Jelly)
Protein 8 %, Fett 4,5 %
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (4% von Sardinen), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette (0,35% Fischöl)

- mit Forelle (Jelly)
Protein 8 %, Fett 4,5 %
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (4% von Forelle), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette (0,35% Fischöl)


Es gibt auch noch Beutel, bei denen die Werte passen und kein Zucker dabei sind. Schälchen sind, glaub ich, auch ok.

Lidl-Futter: Hast du das Opticat Senior? Das ist von den Werten auch ok.


Wenn wir Mohrrübe in's Futter gegeben haben, war es bei uns auch weicher. Kartoffel hat hier auch besser funktioniert, stopft wahrscheinlich etwas.

Zu den Darmmittelchen
Das Paidoflor ist recht teuer. Hier wurde mir im Forum alternativ Dr. Wolz Darmflora Plus empfohlen. Enzym Lefax kannst du bedenkenlos geben. Haben wir wg. des Laborbefunds und der Blähungen auch gemacht. Unsere haben es geliebt, war wie ein Leckerlie (natürlich max. 1 - 2 / Tag).
 
Ja Opticat Senior habe ich gekauft, werde jetzt langsam umstellen.

Ich habe gemerkt, dass es besser funktioniert, wenn die beiden viele kleine Portionen fressen. Das ziehe ich jetzt ziemlich radikal durch, auch wenn sie mir total leid tun, wenn sie dauernd nach Futter motzen.
Ich bin es gewohnt, dass bei uns immer Nafu steht durch die Kitten.

Seit es mehrere kleine Portionen gibt ist der Kot auch deutlich besser, ich denke der Darm hat dann einfach mehr Zeit es zu verdauen.

Möhren und Kartoffeln mische ich nun abwechselnd etwas drunter.

Das Paidoflor habe ich nun schon bestellt, werde es mal probieren.

Habe den Tipp bekommen, dass Enterolangel in Verbindung mit Bene Bac sehr gut helfen sollte (Enterolangel stopft und so hat das Bene Bac wohl auch die Möglichkeit vor Ort zu helfen und wandert nicht direkt durch). Habe da heute mal den Versuch mit dem Katerchen gestartet. Das muss man ja direkt ins Mäulchen geben und das geht bei dem Mädel nicht, sie lässt sich sonst wieder wochenlang nicht mehr anfassen.

Ich wühle mich mal durch deinen Thread.
 
Hallo Juik, Tio hat von uns am Anfang der Therapie Lefax bekommen. Man nimmt es wohl hauptsächlich bei Blähungen, die er auch hatte und es hat bei ihm gut geholfen. Zu dem Paidoflor:. Das Labor empfiehlt es zwar als milchzuckerfrei, nach meinen Recherchen enthält es aber sehr wohl Laktose, was viele Miezen nicht vertragen.


Dann werde ich das auch mal probieren. Die beiden haben schon immer ziemliche Blährungen und Blähungen sind ja auch echt fies.
 

Ähnliche Themen

MaurosMum
Antworten
362
Aufrufe
24K
pfotenseele
P
K
Antworten
56
Aufrufe
3K
Justin2410
J
X
Antworten
10
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum
N
Antworten
8
Aufrufe
604
Justin2410
J
IlkaH
Antworten
44
Aufrufe
7K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben