CNI - Austauschthread

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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
danke Mütze, zu dieser Methode tendiere ich auch...

Ja das einzigste was mir Sorgen macht, das man die ZFE nichtmal mehr im BB gesehen hat, das heisst, sie hatte es schon so lange, das sich der Körper mit der Entzündung arrangiert hatte, dadurch kann so ne Nierensache schon chronisch werden denke ich...

Die kleine kann so froh sein, dass sie zu uns gekommen ist, bei der Vorbesitzerin wäre das nie entdeckt worden...

Sie ist ja auch erst 3 (angeblich laut Tierhilfe)

Gruss und danke
 
A

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Mütze was ist "ZFE"?

Ach je, es tut mir fest leid, dass die Schöne schon mit 3 CNI haben muss. Denk daran, sie hat dennoch gute Chancen! Mit viel Liebe, guter Pflege und passenden Medis kann sie schon noch zur Omi werden!!!!
 
Hallo Mütze,
meine Kati ist 18 und hat CNI. Sie bekommt Reneel, Ipakitine und seit ein paar Wochen SUC. Dieses hat mir der TA empfohlen. Kati hatte struppiges Fell - sie gefile mir gar nicht. Nach 3 Tagen SUC war Kati wie verwandelt. Das Präpart hat wunderbar angeschlagen! Ich bin begeistert. Kati hat auch mehr Appetit (sie bekommt jetzt Renal und KD vom TA - welches sie auch frisst) und hat zugenommen. Mein TA zieht mir die Spritzen auf und gebe sie ihr dann nach Angabe vom TA ins Mäulchen - ins Futter würde ich SUC nicht mischen. Es schmeckt wohl ganz gut, da ich Kati nicht wehrt.
Summa sumarum: ich persönlich kann SUC nur empfehlen!!!!
Viele Grüße
Julkamim mit Kati und Mimi
 
meine Kati ist 18 und hat CNI. Sie bekommt Reneel


Grüss Dich

Darf ich fragen warum, bzw. mit welcher Begründung Reneel und wie lange sie das bereits kriegt und wie sie darauf reagiert hat?

Ach und ja... wie lange kriegt sie bereits Ipakitine?

Und: ganz toll, dass Deine Kati so gut auf SUC reagiert! Solche Infos geben allen CNI-BesiterInnen immer wieder Anlass auf Hoffnung 🙂!

Lieber Gruss
Stärnli
 
Reneel ist doch für Blasenentzündungen oder irre ich mich da? *wunder*
Hat sie damit Probleme?

Schön, daß SUC zu greifen scheint - bei einer 18jährigen Katze ist ohnehin jeder Tag ein Geschenk.

Aus Interesse - hast Du die Nierenblutwerte von der Diagnose (laso ohne Therapie) und dann nach Beginn mit Ipakitine bzw. SUC?
 
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Reneel ist doch für Blasenentzündungen oder irre ich mich da? *wunder*
Hat sie damit Probleme?

Hach, welch eine Erleichterung, ich kann Deinen Gwunder mal stillen 😀!

Du hast recht mit Deiner Annahme. Reneel wird eingesetzt wenn im Bereich der Harnorgane eine Entzündung vorhanden ist. Wenn nein, sprich wenn es um CNI geht ist SUC das Mittel der Wahl. Dies waren so in etwas die Worte von Ulf Ulrich als ich Heel deswegen angeschreiben habe.

Lieber Gruss
Stärnli
 
Hallo Julkamim,

schön, daß Deine Katze so auf SUC reagiert ! 🙂
Das macht wirklich Hoffnung ! 🙂

Wie lange gibst Du schon Ipakitine ?


LG
 
Mir ist zum Thema "Phosphorbinder" noch etwas nicht ganz klar.....

Das Verhältnis P/Ca sollte ja ein bestimmtest Verhältnis haben.
Wenn ich aber Phosphorbinder ins Futter gebe, störe ich damit das Verhältnis er beiden Stoffe im Körper ?



LG
 
Weiß keiner Antwort oder geht der Thread hier unter...?



LG
 
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.... wäre schade, wenn der Tread hier untergehen würde, drum will ich mal meine Annahme kund tun.

Die Phos-Ausscheidung von CNI-Katzen ist ja gestört. Daher stelle ich mir vor, dass wenn das Verhältnis, wie von Dir erwähnt, korrekt ist, es der Katze dennoch nicht gelingt das so zu verarbeiten, sprich, der Phos-Wert wird immer höher. Runter bringt man ihn dann mit Phos-Binder.

"Neuste" wissenschaftliche Erkenntnisse gehen davon, aus, dass die Phos-Ausscheidung einer CNI-Katze bereits dann gestört ist, wenn im Blut noch nicht nachweisbar ist. Ob das so korrekt ist oder nicht... ich weiss es nicht. Gwion's Katze spricht für mich dagegen. Anderseits war der Artikel, den ich darüber gelesen habe von Ärzten.

Wie auch, da bei meinen zwei D's der Phos-Wert seit dem letzten BB stark angestiegen ist und zwar trotz Phosbinder Ipakitine habe ich wieder auf Renalzin gewechselt und hoffe, dass wir den Phos so wieder in Griff kriegen.

Das Mittel "Rehmannia" sagt mir nix. Wofür soll es genau sein? Ich muss mal noch "googeln".

Liebe Grüsse
Stärnli


Ergänzung:

Ich habe also zu Rehmannia gegoogelt.... mich machts etwas "stutzig"...

Bei einer frühzeitigen Diagnose kann man mit der chinesischen Kräuterformel Rehmannia die Entwickelung der Krankheit bremsen und selbst zum Stillstand gebracht werden. Rehmannia wirkt direkt auf die Nieren und ist darum sehr effektiv gegen Nierenversagen. Das Rehmannia gibt den noch funktionierenden Filtern extra Leistung, wodurch die Kapazität erhöht wird. Der Verbesserungs- Prozess dauert ungefähr 2 bis 6 Wochen. Pulver darf durch das Essen gegeben werden. Wenn gewünscht kann es fortdauernd gegeben werden. Es hat auf lange Zeit keine Nebenwirkungen. Rehmannia hat einen Neutralen Geschmack.

den Satzteil, den ich unterstrichen habe... nun ja, wenn dem so wäre, bin ich überzeugt, dass das Mittel bestens bekannt wäre. Soweit ich informiert bin, kann CNI nicht zum Stillstand gebracht werden, da es sich um eine progressive Krankheit handelt. Lediglich der Verlauf kann verzögert werden. Persönlich wäre ich mit der Anwendung sehr vorsichtig, zumindest würde ich mich mit einem TA oder TCM-Therapeuten kurzschliessen, denn scheinbar ist Rehmannia ein chinesisches Mittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dieser Text (Vetline.de) erklärt es gut.

Phosphatbinder stören nicht das Gleichgewicht, sondern verhindern eine Erhöhung von Phosphat.
Ist der Phosphatwert bei der kranken Katze schon erhöht und wird nicht eingegriffen wird neben anderen Problemen durch zuviel Phosphat im Blut das Hormon PTH aktiv und führt schließlich u.A. zu einer sekundären Nebenschilddrüsenüberfunktion.

Andere interessante Quellen zum Thema
Praxisleitfaden Hund und Katze
Klinische Diätetik für Kleintiere
 
Ich glaube, dieser Text (Vetline.de) erklärt es gut.

Hi Gwion!!!

Wirklich guter Text. Wenn ich nun folgenden Teil daraus nehme:

Fazit für die Praxis
Wenn im Blutplasma erhöhte Phosphatwerte nachgewiesen werden, muss davon ausgegangen werden, dass bereits 85% des Nierengewebes zerstört sind. Das Problem der gestörten Phosphatausscheidung und die erhöhte Freisetzung von PTH besteht jedoch von Beginn der Erkrankung an.

Im Klartext: Sobald eine absolute oder relative Erhöhung der Nierenmarker Harnstoff und Kreatinin messbar ist oder andere Anhaltspunkte für eine CNI vorliegen, wie z. B. eine Isosthenurie, ist mit einer Phosphatanreicherung im Stoffwechsel zu rechnen.


dann komme ich wieder auf den Punkt, den ich oben erwähnt habe: Dein Tiger scheint aus der Reihe zu tanzen. Du fütterst keine Nierendiät und trotz erhöhten Crea und Urea-Werten hält sich sein Phos-Wert in einer gesunden Grenze. Interessant finde ich.

Liebe Grüsse
Stärnli
 
dann komme ich wieder auf den Punkt, den ich oben erwähnt habe: Dein Tiger scheint aus der Reihe zu tanzen. Du fütterst keine Nierendiät und trotz erhöhten Crea und Urea-Werten hält sich sein Phos-Wert in einer gesunden Grenze. Interessant finde ich.
Ja. Zeigt aber, daß nicht jede Aussage absolut zutreffen muß.
Das Grundprinzip, wie etwas funktioniert und wie die Dinge zusammenhängen, kann man diesem Text (und anderen) sicher glauben, alles andere betrachte ich halt immer mit einem Schuß Skepsis.
 
@Gwion, superlieben Dank für den Link, da ist es wirklich verständlich erklärt 🙂🙂

@Stärnli, stimmt, das hatte ich ganz überlesen, daß da steht, die Krankheit könne zum Stillstand gebracht werden.....
Hm - dann werde mich mal noch ein wenig erkundigen. Etwas Wissen darüber kann ja nicht schaden, sei es positiv oder negativ.

Kleiner Status von uns:
wir sind jetzt bei SUC 2x wöchentlich.
Der Spieltrieb - soweit er bei alten Katzen noch vorhanden ist - hat wieder ein wenig zugenommen, er schläft etwas weniger und nimmt mehr an der Umwelt teil. Trinken tut er nicht wesentlich weniger, ich ermittle derzeit, wieviel es tatsächlich ist, einfach, um Anhaltspunkte zu haben. Aber die Toilette benutzt er weniger als zu Beginn.
Ich habe nun die Ipakitine versuchsweise 2 Wochen lang weggelassen, habe aber den Eindruck, es geht dadurch eher wieder leicht rückwärts, darum werde ich sie doch wieder ins CNI-Programm aufnehmen.
Blutuntersuchung steht Ende des Jahres wieder an.


LG
 
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Mütze, wenn Du Dich um das Mittel tust, wärst Du so lieb und würdest bei Gelegenheit mal zu informierren?

Ich bin mir nicht so sicher ob weniger trinken und weniger piseln an der Tagesordnung sind. Meine beiden trinken mal mehr, mal weniger. Pislen tun sie eigentlich wie auch vor SUC. Ich glaube halt langsam, dass das Verhalten bei jeder Katze etwas anders sein kann.

Was Ipakitine angeht.... wie war der Phos-Wert Deines CNIchen? Haste auch den Kalziumwert? Ipaktitine sollte ja nicht verabreicht werden wenn der Kalziumwert an der oberen Grenze ist, ansonsten spricht nichts dagegen wenn die Katzen darauf reagieren. Bei mir hat's eben mit Ipakitine und der Phos-Bindung nicht geklappt, drum versuche ich's jetzt wieder mit Renalzin und hoffe, dass die Werte runterkommen.

Der restliche Bericht über Deine Katzen finde ich toll! Erfreulich 🙂!

Grüsse
Stärnli
 
Was Ipakitine angeht.... wie war der Phos-Wert Deines CNIchen? Haste auch den Kalziumwert?
Phos: 2,4 mmol/l (0,8-1,9)
Calc: 2,51 mmol/l (2,3-3)

Ich hatte ja gehofft, sie weglassen zu können, aber da ich eher eine leichte Verschlechterung sehe, gebe ich sie doch mal weiter und warte das nächste Blutbild ab.

Stärnli, wie machst Du mit Deinen beiden weiter ?


LG
 
Phos: 2,4 mmol/l (0,8-1,9)
Calc: 2,51 mmol/l (2,3-3)

Ich hatte ja gehofft, sie weglassen zu können, aber da ich eher eine leichte Verschlechterung sehe, gebe ich sie doch mal weiter und warte das nächste Blutbild ab.

Stärnli, wie machst Du mit Deinen beiden weiter ?


Hi mütze

Nun ja, der Phos-Wert Deines Tigers liegt über der oberen Referenz, das siehst Du ja selber. Kurz gesagt: weglassen eines Phos-Binders kommt meiner Ansicht nach definitiv nicht in Frage. Kalzium ist okay, von dem her kannst/könntest Du mit Ipakitine weiterfahren. Wenn ich Helen's Akten lese und diese mit den Blutwerten meiner Tiger und der einer Kollegin vergleiche, scheint Ipakitine nicht der beste Phosphatbinder auf dem Markt zu sein. Wenn ich das nun damit verbinde, dass hohe Phos-Werte die Krankheit vorantreiben, dann versuche ich es mit einem anderen Phos-Binder um den Wert runter zu bringen. Damit ist auch Deine Frage beantwortet, wie ich mit DaDe verfahren: ich habe den Phos-Binder gewechselt. Meine kriegen nun wieder Renalzin, weil ich damit die Werte mal tiefer gebracht habe. Ich habe dann gewechselt weil Helen den Binder noch nicht empfiehlt und weil der eine Konservierungsstoff da drin nicht frei von Zweifeln ist. Im Moment bin ich jedoch bereit diese beiden Tatsachen zurückzustellen, in der Hoffnung der Phoswert kommt runter.

Die andre Binder-Möglichkeit (jene die Helen empfiehlt) ist Aluhyd. Sie sagt, dass Aluhyd der beste Phos-Binder ist.

Liebe Grüsse
Stärnli
 
Ja, das sehe ich auch so, daß ich es lieber nicht weglasse.
Der ursprüngliche Gedanke war der, daß SUC ja auch den Phos-Wert beeinflussen kann, das wollte ich im BB einfach sehen, inwieweit bzw. ob das hier der Fall ist.
Aber es spricht momentan alles gegen das Weglassen, also gebe ich ihn wieder.

Aluhyd ist dem Namen nach wahrscheinlich ein Phosphatbinder auf Aluminiumbasis ?
Ich hab´ vor diesen Dingen ziemlichen Respekt, weil ich mich mal - nicht speziell auf dieses Präparat bezogen, sondern allgemein - über die langfristigen Nebenwirkungen belesen habe.
Die sind mir nicht wirklich sympatisch.....
Natürlich bleibt´s von Fall zu Fall unterschiedlich, und wenn nichts anders greift, oder die Katze so schlecht dran ist, daß es nötig ist, dann unterstütze ich das völlig.
Derzeit gelten Ipakitine als das Mittel mit den wenigsten langfristigen Folgen, was es mir etwas sympatischer macht.
Auch scheint es in unserem Fall zu helfen *weiter Daumen drück* 🙂

Auf welcher Basis ist denn Renalzin ?
Und greifst Du gerade auch futtertechnisch ein ?



LG
 

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