S
Stärnli
Erfahrener Benutzer
Aluhyd ist dem Namen nach wahrscheinlich ein Phosphatbinder auf Aluminiumbasis ?
Ich hab´ vor diesen Dingen ziemlichen Respekt, weil ich mich mal - nicht speziell auf dieses Präparat bezogen, sondern allgemein - über die langfristigen Nebenwirkungen belesen habe.
Korrekt, ist auf Alubasis. Von Seiten Helen's habe ich bloss die Nebenwirkung "mögliche Verstopfung" im Kopf. Würdest Du mir sagen, was Du noch gelernt hast; interessiert mich!
Derzeit gelten Ipakitine als das Mittel mit den wenigsten langfristigen Folgen, was es mir etwas sympatischer macht.
Auch scheint es in unserem Fall zu helfen *weiter Daumen drück* 🙂
Wenn es weiterhilft würde ich auch dazu greifen mit den Kalziumwerten Deines Tigers. Ich habe irgendwie gedacht, dass Du's bisher schon gegeben hast. Wenn dem nicht so ist, dann versuch's wirklich vorerst damit.
Wer sagt eigentlich, dass Ipakitine der Phos-Binder ist, der langfristig die wenigsten Folgen hat?
Auf welcher Basis ist denn Renalzin ?
Renalzin enthält als Binder Lantharenol sowie Kaolin (Toxinbinder) und Vitamin E. Siehe hier: http://www.viva.vita.bayerhealthcar...news/Hintergrundinformationen_Renalzin_01.pdf
Helen warnt zur Zeit noch vor diesem Binder, weil die Langzeitfolgen noch nicht bekannt sind und weil einer der Konservierungsstoffe in einigen europäischen Länder nicht zugelassen ist. Mir ist er im Moment aus Bauchgefühlsgründen sympathischer als Aluhyd... aber wie Du selber sagst: zur Not frisst der Teufel Fliegen.
Und greifst Du gerade auch futtertechnisch ein ?
Wie meinst Du das? Ob ich nun Nierendiät-Futter gebe? Nein, mache ich nicht grundsätzlich und wenn kommt für mich eigentlich nur jedens von Vet-Concept in Frage. Das verabreiche ich im Wechsel mit anderen Futter, die meine Tiger halt fressen. Ich bin vom Punkt abgekommen mich mit Nierendiät und hochwertigem Futter verrückt zu machen. All das nutzt gar nichts wenn Katze nicht fressen will. Ich bin absolut kein TroFu-Fan mehr aber auch hier: lieber etwas TroFu (Nierendiät von Vet-Concept) als wenn sie nix fressen.
Liebe Grüsse
Stärnli