CNI - Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter mütze
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    cni

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Gwion, Du bist ein wandelndes Lexikon 🙂😀
*bewundernd kuck*

Glucose Cholesterin sowieso und Triglyceride sind wohl vernachlässigbar.
Der Rest muss eben nun ständig überprüft werden. Aber das war ja eh´ klar 🙄🙂

Zwischenzeitich geht´s ihm wieder gut, also etwa so gut wie vor dem Schub oder wie man das auch sonst nennen will.
Gründe für so eine Verschlechterung sind wohl oftmals Stress, Futterumstellung oder Infektionen.

Ab jetzt wird vorsichtig ausprobiert, wie mit den Injektionen weiter verfahren werden kann.
Also evtl. jeden 2. Tag, bei genauer Beobachtung.
Kommt mir natürlich mit der Dosierung von SUC auch entgegen, ich hoffe, es klappt so.




LG
 
Hallo, möchte mich hier mit unserem 10 jährigen Kasimir bei dem im Dezember die Diagnose IBD gestellt wurde auch mal kurz vorstellen. Einige kennen uns bestimmt noch von Fridolin, der im Juni letzten Jahres an IBD litt und leider eingeschläfert werden musste.

Aber nun zu Kasimir. Er ist wie gesagt 10 jahre alt, ein rotweißer Freigänger, der seit Geburt an chronischen Schnupfen leidet, der im Dezember wieder ausbrach und mit Chloramphenicol behandelt wurde.
Am 3. Tag der Einnahme hatte er "neurologische" Ausfälle die sich in torkeln und umfallen zeigten. Das Mittel wurde sofort abgesetzt und ein Labor gemacht, mit folg auffälligen Werten am 19.12.2009:
Harnstoff-N 69,6 Referenz (10-33)mg/dl
Kreatinin 4,9 (<2,0)md/dl
anorg Phosphat 2,2 (0,8-1,9)mmol/l
Cholesterin 292 (70-150)mg/dl
Trygliceride gesamt 26 (50-100)mg/dl

Der TA meinte das man ihm täglich subkutan 100ml Ringer LT Lösung geben solle, ebenso sei eine Futterumstellung ratsam.
Kasimir bekommt Vet-concept Niereninsuffizient NaFu und TroFu. Eine Infusionstherapie gelang ca 4 Tage, dabei war Kasimir jedesmal wie eine Furie, so das ein infundieren nicht möglich war.

Am 25.12. gingen wir zu der Täin, die auch schon unseren Fridolin behandelte, sie empfahl uns eine Therapie mit einer 1/4 Tbl Fortecor (ACE-Hemmer) tgl. das versuchten wir, aber ab Tag 2 war Kasi so somnolent und schläfrig (und appetitlos), das wir ihn zu Silvester nach Rücksprache mit der Täin wieder absetzten. Nach 3 Tagen besserte sich Kasis Zustand langsam, wir geben ihm tgl. 1 Flasche Reconvales (das er liebt), 2x5ml Bioserin. Zudem bekommt er Schüssler Salze Natrium sulfuricum und cuprum arsenicosum. Er sprach ab Tag drei richtig gut drauf an, spielte wieder und döste bedeutend weniger.

Besagter Tag drei war gestern. Heute hatten wir einen Termin zur Blutentnahme und evtl. Zahnsteinentfernung und Zahnsanierung in Narkose. Wir brachten Kasi heute früh um 10 Uhr hin, um 12 Uhr rief mich die Ärztin an und sagte das sie aufgrund Kasimirs verschlechterter Nierenwerte, es nicht verantworten können ihn zu narkotisieren und die Zähne zu behandeln.

Kasimir sei am Infusionstropf und wir sollen in gegen 18 Uhr wieder abholen. Um 18 Uhr waren wir zur stelle, sprachen mit der Täin. Er bekam in 6 Stunden 200 ml NaCl iv. Sie meinte sie lasse die Braunüle liegen und wir sollten ihm übers WE jeden Tag 200ml über 6-8 Stunden iv. infundieren. Ich meldete meine Bedenken an wg iv. Gabe zuhause durch mich, sowie das mir Kasi dies zuhause nie 6-8 Stunden tolerieren würde, worauf sie meinte, im Katzenkorb gehe das schon.

Hier mal die Laborwerte von heute:
BUN (Harnstoff) 42mg/dl (16-36)
Kreatinin 6.0 mg/dl (0.8-36)
Alle anderen Werte sind normal.

Als zusätzliches Futterergänzungsmittel empfahl sie uns Ipipaktine Pulver 2xtgl 1 Ml ins Reconvales zu geben. Ansonsten ab Montag 2x100ml NaCl subkutan Infusionen.

Kaum zuhause angekommen, bemerkten wir das die Braunüle geknickt war und nicht mehr durchgängig, weshalb wir sie zogen.
So bekommt nun Kasi ab morgen die subkutan-Infusionen statt erst ab Montag.

Wir sind im Augenblick total fix und fertig weil nach 6 Monaten das Schicksal nun schon wieder so schrecklich zuzuschlagen scheint:-(

Sind für jeden Tipp und Hinweis dankbar
 
Kasimir bekam gestern 2x100ml NaCl subkutan infundiert(was bei ihm doch relativ schwierig ist). War gestern noch relativ schläfrig.
Heute bekommt er nochmals 2x100 ml NaCl. Wirkt heute etwas wacher, allerdings ist er sehr schlecht gelaunt, wg des vielen Schnees der in der vergangenen Nacht fiel und ihm das rausgehen vermiest. Er sitzt die meiste Zeit am Fenster und schaut raus.

Möchte morgen nochmals mit dem TA sprechen wg zusätzlicher SUC Therapie, da ich doch ziemlich Angst habe das uns die Zeit unter den Fingern wegläuft.

Ist es eigentlich relevanter für den Krankheitsverlauf ob der Harnstoff oder das Krea erhöhter sind? Bei Kasi ist es ja das Krea, das momentan stärker erhöht ist.
Futtern tut er sehr wenig, enn wir auf 100gr NaFu kommen und 20 gr TroFu, so ist das für ihn im Augenblick schon viel.
 
Das infundieren heute entwickelte sich zu einer mittleren Katastrophe, Kasimir tolerierte die Infusion überhaupt nicht und biß und kratzte, worauf ich die Infusion zu hause abbrach und mit ihm zum TA zum infundieren fuhr.
Dort war das gleiche Szenario, nach mehreren vergeblichen versuchen kam er dann in einen Käscher und wurde so infundiert.
Man, der Stress tut ihm doch bestimmt auch nicht gut, aber infundieren muss laut TA sein🙁

Das einzig positive war, als wir nach hause kamen, das er gleich an den Napf ging und zwar verhalten, aber doch gut futterte. Ab morgen bekommt er SUC. Rieb ihn heute auch vor der Infusion ein paar Resuetropfen aufs Fell, aber es half absolut nichts, das er ruhiger war
 
Zuletzt bearbeitet:
Bua, ich war schon längere Zeit nicht mehr hier; da war ja während dieser Zeit ganz schön viel los.

Hei mütze wie geht's Deinem Tiger? Gwion hatte übrigens recht: zu tiefer Hämatokritwert ist regelmässig ein Hinweis auf eine mögliche Anämie. Hast Du neue Blutwerte, wie hat es sich entwickelt?
Wenn Du demnächst ein BB machst, lass die Eisenwerte mittesten. Bei einer leichten Anämie profitieren die meisten Katzen i.d.R. von Vitamin-B-Komplex und Eisengaben.

Dann noch zu Fridolin, ich weiss zwar nich ob Deine Frage noch aktuell ist ob es für den Krankheitsverlauf relevant ist ob Crea oder Urea erhöht ist. Crea ist der Wert, der am klarsten anzeigt wie gut die Niere arbeitet. Urea ist oft auch noch fütterungsabhängig. Ich bin nicht Freund von Nierendiäten, aber damit bringt man einen hohen Urea-Wert oft schon etwas runter.

Liebe Grüsse
Stärnli
 
Werbung:
Hallo Stärnli,
ich hatte Dich schon vermisst 😉😀

Unserem Tiger geht´s den Umständen entsprechend ganz gut *puh*
Wir spritzen ihm regelmäßig NaCl weiter, SUC wird regelmäßig einfach mitgespritzt.
Nachdem wir nun einige Wochen bei 1ml SUC pro Gabe waren, haben wir uns nun entschlossen, 1 Woche lang jeden 2. Tag doch wieder 3ml zu geben, und ich habe den Verdacht, es hilft.
Ich möchte mich nicht zu früh freuen, darum nur mal der vorsichtige Verdacht.

Er wird eben nun ständig genau beobachtet, wie geht´s ihm heute, hat er einen guten oder schlechteren Tag, und dementsrechend die Dosis NaCl angepasst und erleichtert aufgeatmet oder wieder etwas gebangt.

B-Vitamine gebe ich seit einiger Zeit ins Futter, allerdings nur sehr wenig, sonst verweigert er das Fressen 🙄

Wenn Krea am meisten über die Arbeit der Niere aussagt, ist das dann nicht eine "Momentaufnahme" ? Also nur eine Art Richtwert ?
Bei uns hatte sich der Krea ja doch ziemlich verändert in seinen schlechtesten Tagen bisher....


LG
 
Hallo Stärnli,
ich hatte Dich schon vermisst 😉😀

Ich bin ja jetzt da 😀!

Unserem Tiger geht´s den Umständen entsprechend ganz gut *puh*

Höre ich IMMER am liebsten bei CNIchen und überhaupt!

Wir spritzen ihm regelmäßig NaCl weiter

Langsam, hilf mir! Ich habe Fragen!
  • NACL mit SUC = orale Gabe?
  • Warum regelmässig NACL => Hydrierung?
  • Und warum genau NaCl und nicht Ringer Lactat? NaCl ist ansäuernd.

Das mit dem NaCl interessiert mich brennend. Für mich käme nicht NaCl in Frage aber ich muss mich wohl langsam dran gewöhnen Davy auch immer mal wieder zu infundieren.

B-Vitamine gebe ich seit einiger Zeit ins Futter, allerdings nur sehr wenig, sonst verweigert er das Fressen 🙄

Auch Ratiopharm? Falls Du einen katzenfreundlicheren Tip hast, bin ich Abnehmerin!

Wenn Krea am meisten über die Arbeit der Niere aussagt, ist das dann nicht eine "Momentaufnahme" ? Also nur eine Art Richtwert ?
Bei uns hatte sich der Krea ja doch ziemlich verändert in seinen schlechtesten Tagen bisher....

Jeder Wert ist eine Momentanbestandesaufnahme. Auch der Crea-Wert kann varieren, keine Frage. Nur scheint es so zu sein, dass er bei CNI-Katzen der Wert ist, der eher selten wieder stabil in die Referenz zu bringen ist. Er ist fütterungsunabhängig, während Bsp. Urea von der Fütterung abhängig ist, sprich die Höhe auch je nach Fütterungsart varieren kann. Die anderen Werte, die bei CNI noch gerne kontrolliert werden (K, Ca, Na, Phos) können auch bei CNI durchaus lange noch in der Referenz sein. Beantwortet das Deine Fragen mütze?

Wie sieht's bei Euch mittlerweile mit Eisen und dem roten BB aus?

Liebe Grüsse
Stärnli
 
Der Hämatokritwert ist noch bei 27%, also ganz knapp unter der Grenze.
Beim nächsten Blutbild werde ich wahrscheinlich nur die wichtigsten Werte testen lassen, um allen Beteiligten Stress zu ersparen.

Ich gebe wegen der B-Vitamine ein Pulver von Fortan, nennt sich Cervico.
Habe ich bei Lucky-Land gefunden.
Zusammensetzung: Hefen, L-Glycin, L-Glutaminsäure
Zusatzstoffe je kg: Biotin 200.000µg, Vitamin B1 1.000mg, Vitamin B12 5.000µg
Spurenelemente: 250mg Zink aus Zinkoxid

NaCl sowie SUC spritze ich ihm subcutan.
Tja- warum nicht Ringer Lactat - das ist eine gute Frage....
Bei seinem Zusammenbruch hatte ich das in der Aufregung leider nicht hinterfragt.
Ist Ringer Lactat neutraler ?
Ja, wir spritzen es wegen der Hydrierung.
Immer wieder versuchen wir, die Dosis zu reduzieren oder auch wegzulassen, aber kurz darauf merkt man, wie er wieder mehr Schwierigkeiten bekommt, und die Augen beginnen wieder einzufallen.
Zusätzliche Hydration scheint für ihn also lebensnotwendig zu sein.
Ich habe in letzter Zeit oft überlegt, ob das so noch Sinn macht, aber er zeigt sehr offensichtlich, daß er gerne lebt und Spaß am Dasein hat.
Also ist das wohl ein geringer Preis dafür....

Seit der erhöhten Gabe von SUC scheint es wieder einen kleinen Satz aufwärts zu gehen. 🙂
Heute Nacht war er nur 2x auf der Toilette, das war schon ewig nicht mehr so. Normal ist bei ihm 4x.

Auf Anraten der THP gebe ich ihm zur Zeit (kurweise) Rena Liquid zur Entgiftung der Niere, also zur Unterstützung der Funktion.
Nun hat er deutlich mehr Krusten auf seiner Haut, was wohl heißt, daß er versucht, Giftstoffe über die Haut loszuwerden.

Stärnli, wenn der Krea-Wert fütterungsunabhängig ist, müsste er dann nicht über längere Zeit den gleichen Wert haben ?
Bei uns gings ja schon innerhalb eines Tages auf und ab..... 😕


Wie geht´s denn eigentlich Deinen Fellnasen ?


LG
 
Der Hämatokritwert ist noch bei 27%, also ganz knapp unter der Grenze.
Beim nächsten Blutbild werde ich wahrscheinlich nur die wichtigsten Werte testen lassen, um allen Beteiligten Stress zu ersparen.

Das kann ich gut verstehen! Nur eines: lass auch die Eisenwerte testen. Wenn der Hämatokrit eher tief ist, macht das Sinn. Leichte Anämie kann u.U. mit Vitamin B und Eisengabe aufgefangen werden. Beim Eisen darauf achten, dass 2-wertiges (organisches) Eisen abgegeben wird.

Ich gebe wegen der B-Vitamine ein Pulver von Fortan, nennt sich Cervico.
Habe ich bei Lucky-Land gefunden.
Zusammensetzung: Hefen, L-Glycin, L-Glutaminsäure
Zusatzstoffe je kg: Biotin 200.000µg, Vitamin B1 1.000mg, Vitamin B12 5.000µg
Spurenelemente: 250mg Zink aus Zinkoxid

Wenn er das gerne nimmt und keine Probleme mit dem Phos-Wert hat, ist das Ziel so wohl erreicht.
Ich wäre extrem dankbar für Tabletten, weil ich die einfach ins Mäulchen schieben könnt.

NaCl sowie SUC spritze ich ihm subcutan.

Oh! Wie gross ist den Deine Spritze, bzw. wie oft und wieviel ml NaCl gibst Du ihm?

Ist Ringer Lactat neutraler ?

Neutraler ist wahrscheinlich nicht der Ausdruck. Ringer Lactat wirkt einfach nicht ansäuernd während NaCl das halt ist. Helen empfiehlt auf ihrer HP auch Ringer Lactat. Wenn Du dort nachlesen willst?!

Ich bewundre Dich schon, dass Du das mit der Spritze einfach so schaffst. Auch der Kater, der das scheinbar so fein über sich ergehen lässt kann sich meiner Bewunderung sicher sein.
Solange er sich so verhält, wie Du schreibst, würde ich mir an Deiner Stelle nicht zu viele Gedanken über Sinn und Unsinn machen. Du wirst sicher bemerken wenn er keine Freude mehr hat.

Auf Anraten der THP gebe ich ihm zur Zeit (kurweise) Rena Liquid zur Entgiftung der Niere, also zur Unterstützung der Funktion.
Nun hat er deutlich mehr Krusten auf seiner Haut, was wohl heißt, daß er versucht, Giftstoffe über die Haut loszuwerden.

Dieses Mittel kenne ich nicht. Muss mal nachlesen. Gibst Du ihm neben SUC auch Hepar compositum? Das regt die Entgiftung auch an. Gemäss Plan von Dr. Ulrich wird das zweimal wöchentlich, je 1 ml, verabreicht.

Stärnli, wenn der Krea-Wert fütterungsunabhängig ist, müsste er dann nicht über längere Zeit den gleichen Wert haben ?
Bei uns gings ja schon innerhalb eines Tages auf und ab..... 😕

Habt Ihr denn mehrmals am Tag Blut genommen, dass Ihr wisst, dass der Crea-Wert an einem Tag verrückt gespielt hat?
Abhängig ist der Crea-Wert u.a. von der Hydrierung, Schock, Herzinsuff. oder auch von bestimmten Medis. Ich habe gestern nur kurz im "Horzinek" geblättert, ich glaube da stand auch was von der Bemuskelung. Muss heute noch mal genauer lesen.


Wie geht´s denn eigentlich Deinen Fellnasen ?

Einer macht i.M. einen recht guten Eindruck, während mir der andere wieder einmal nicht so sehr gefällt. Beide sind etwas fressfaul und das trotz SUC-Gabe 3 x die Woche.
Das letzte BB hat ergeben, dass der Crea-Wert bei beiden wieder angestiegen ist und dass der Eisenmangel noch grösser geworden ist. Du siehst, nicht so extrem gute Nachrichten.

Dazu kommt eben, dass ich mich langsam frage ob Infusionen auch sinnvoll wären, damit die Giftstoffe regelmässig ausgeschwemmt werden könnten.

Da meine Tierärzte hier leider Gottes nicht so zugänglich sind wenn der Besitzer viele Fragen und auch Vorschläge hat, wurstle ich mich selber durch und Gott sei Dank kriege ich Hilfe von einem sehr netten deutschen Tierarzt. Ohne ihn sähe meine CNI-Katzenwelt wenig rosig aus.

Liebe Grüsse
Carmen
 
Wie gross ist den Deine Spritze, bzw. wie oft und wieviel ml NaCl gibst Du ihm?
Je nach Beschaffenheit des Kotes und nach Eindruck (Nackenfellprobe plus Gesamteindruck) spritze ich derzeit 75-100ml pro Tag.
Das sind dann 3 Spritzen á 25ml.

Ich bewundre Dich schon, dass Du das mit der Spritze einfach so schaffst. Auch der Kater, der das scheinbar so fein über sich ergehen lässt kann sich meiner Bewunderung sicher sein.
Naja, einfach ist es nicht. Es kostet schon jedes mal ein wenig Überwindung.
Aber wenn ich ihm so helfen kann, ist es mir das absolut wert.
Und meinen Kater, den kann ich nicht genug dafür loben und lieben, daß er es so über sich ergehen lässt!
Er würde schon weggehen, aber mein Mann begrenzt ihn vorne leicht und schmust mit ihm, so daß ich recht stressfrei gleichzeitig spritzen kann.

Dieses Mittel kenne ich nicht. Muss mal nachlesen. Gibst Du ihm neben SUC auch Hepar compositum? Das regt die Entgiftung auch an. Gemäss Plan von Dr. Ulrich wird das zweimal wöchentlich, je 1 ml, verabreicht.
Das Mittel ist von Vet-Concept, findest Du über deren Homepage.
Bisher habe ich von den von Dr. Ulrich vorgeschlagenen Mitteln keines als Zusatz genommen.
Bin aber derzeit am Überlegen. Ich muss mal raussuchen, welches geeignet wäre.
Wie gibt man diese Mittel ? Sind die in Form von Globuli, Pulver oder flüssig ?

Habt Ihr denn mehrmals am Tag Blut genommen, dass Ihr wisst, dass der Crea-Wert an einem Tag verrückt gespielt hat?
Abhängig ist der Crea-Wert u.a. von der Hydrierung, Schock, Herzinsuff. oder auch von bestimmten Medis. Ich habe gestern nur kurz im "Horzinek" geblättert, ich glaube da stand auch was von der Bemuskelung. Muss heute noch mal genauer lesen.
Ja, als er stationär beim TA war, wurde sowohl morgens als auch abends der Crea bestimmt, und jedes mal war er unterschiedlich...


Einer macht i.M. einen recht guten Eindruck, während mir der andere wieder einmal nicht so sehr gefällt. Beide sind etwas fressfaul und das trotz SUC-Gabe 3 x die Woche.
Das letzte BB hat ergeben, dass der Crea-Wert bei beiden wieder angestiegen ist und dass der Eisenmangel noch grösser geworden ist. Du siehst, nicht so extrem gute Nachrichten.
Oje.... - die Sorgen werden nicht weniger...!😎

Dazu kommt eben, dass ich mich langsam frage ob Infusionen auch sinnvoll wären, damit die Giftstoffe regelmässig ausgeschwemmt werden könnten.
Gibst Du schon was, damit der Körper entgiftet wird ?


LG
 
Werbung:
Je nach Beschaffenheit des Kotes und nach Eindruck (Nackenfellprobe plus Gesamteindruck) spritze ich derzeit 75-100ml pro Tag.
Das sind dann 3 Spritzen á 25ml.

Bua, täglich! Das ist ganz schön häufig. Hat der Tiger nicht langsam Schmerzen an den Einstichstellen? Sag, Du stichst ja wahrscheinlich nicht 3 x zu oder, sprich setzt Du einen Infusionsschlauch und gibst die Spritzen darüber ab? Ich weiss, viele Fragen...... aber ich muss es einfach genau wissen, weil's mir wohl wirklich auch blüht. Und wo genau stichst Du?

Wie gibt man diese Mittel ? Sind die in Form von Globuli, Pulver oder flüssig ?

Hepar comp. ist genau wie SUC in Ampullen erhältlich und wird 2 x wöchentlich je ein 1 ml oral abgegeben.


Ja, als er stationär beim TA war, wurde sowohl morgens als auch abends der Crea bestimmt, und jedes mal war er unterschiedlich...

Hm, ich denke mir, dass die Schwankungen einerseits mit der Infusion und anderseits mit den Medikamenten zu tun hatte.

Gibst Du schon was, damit der Körper entgiftet wird ?

Ja eben Hepar compositum, einmal die Woche. Die Infusionen würden eben zusätzlich entgiften. Ich hatte ein sehr ausführliches Gespräch mit dem Katzenengel Dr. U. Er rät mir 1 - 2 die Woche zu infundieren wegen der "Giftausscheidung".
So wie ich mittlerweile erfahren habe, ist die Infusions-Therapie in den Staaten an der Tagesordnung. In Europa scheinbar seltener und auf der Insel Schweiz..... man kann froh sein, wenn einer fähig ist über Fortekor hinaus zu denken :grummel:!

Liebe Grüsse
Carmen
 
Aktuell:

Krea ist auf 5,2mg/dl
und Harnstoff auf
65mg/dl

Phosphor und ALT im Normbereich


Therapievorschlag:

Ipakitine ab und ab morgen für 2 Wochen Fütterung von RC recovery zur Haltung bzw leichten Steigerung des Körpergewichts.
Bioserin dann von 3mal auf 2mal tgl reduzieren. 1 Flasche Reconvales bzw Reaktiv tonicum im tgl wechsel.

SUC-Behandlung oral weiter 2mal wöchentlich. Laborkontrollempfehlung wenn Kasimirs Zustand weiterhin so bleibt in 3 Monaten.
An SUC freien Tagen Gabe von 1xtgl. 7 Tropfen Rena-Liquid von Vet-concept.
Bis zu dreimalige gabe von Dolichos pruriens D4 Globulilösung gegen seinen Juckreiz.
2xtgl. Nux vomica und Berberis aquifolium Globulilösung.

Sollte Kasimir vom Gewicht her unter 4 Kilo sinken würde mit einer dreimonatigen Therapie von Stanozolol begonnen. D. h. das er monatlich einmal das Anabolika gespritzt bekäme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sorry, war einige Tage ziemlich krank und daher nicht on.... 😎


@Stärnli
Frag´ ruhig, ist doch gut, sich vorher mal damit zu beschäftigen ! 🙂
Ich spritze mit einem sog. "Butterfly", das ist eine Spritze mit einem flexiblen Schläuchlein. So kann er auch mal eine kleine Bewegung machen, ohne das eine Katastrophe passiert.
Die Spitze bleibt drin, und ich wechsle nur die Kolben hinten aus.
Die Kunst besteht darin, beim Wechsel möglichst keine Luft mitzufassen, aber das geht mit der Zeit immer besser.
Die Einstichstelle ist jeweils im Schulter-/Nackenbereich.
Theoretisch ist es auch an den Seiten möglich, aber ich finde, da ist er empfindlicher.
Dann wird einfach die Haut hochgezogen, und in das entstehende "Zelt" eingestochen. Je kürzer das Fell, desto einfacher geht es natürlich.... 🙄😉

Kann man Hepar Comp. auch subcutan "mitspritzen", oder muss das explizit oral gegeben werden ?
Und das ist dann auch von Heel ?


@Fridolin
Oje, Dich beutelt es auch immer hin und her....

Sind Nux vomica und Berberis aquifolium zur Reduzierung der Übelkeit ?

Rena Liquid habe ich nun auch gegeben, auf Anraten meiner THP täglich 10 Tropfen. Bisher anscheinend mit Erfolg, leider zeigt sich der mit Krusten am Körper, da unser Kater Giftstoffe über die Haut abzugeben scheint.
Nun eine Pause von 2-3 Wochen, dann erneute tägliche Gabe.
Ist es bei Dir eine Dauerlösung oder gibst Du es auch kurweise ?
RC recovery kenne ich nicht.....-wie steigert das das Gewicht ?
Ist es ein hochkalorisches Futter ? Und trotz RC einigermaßen nierenverträglich ?


LG
 
@Fridolin
Oje, Dich beutelt es auch immer hin und her....

Sind Nux vomica und Berberis aquifolium zur Reduzierung der Übelkeit ?

Rena Liquid habe ich nun auch gegeben, auf Anraten meiner THP täglich 10 Tropfen. Bisher anscheinend mit Erfolg, leider zeigt sich der mit Krusten am Körper, da unser Kater Giftstoffe über die Haut abzugeben scheint.
Nun eine Pause von 2-3 Wochen, dann erneute tägliche Gabe.
Ist es bei Dir eine Dauerlösung oder gibst Du es auch kurweise ?
RC recovery kenne ich nicht.....-wie steigert das das Gewicht ?
Ist es ein hochkalorisches Futter ? Und trotz RC einigermaßen nierenverträglich ?


LG

Hi Mütze,

Nux vomica gebe ich gegen die Übelkeit und Berberis aquifolium unter anderem zum Appetit anregen und auch für die Nieren, geb mal den Link ein wo mehr über das Homöopathikum steht:
Hier klicken
Habe mit beiden Sachen wirklich gute Erfahrungen gemacht.

Kasimir erhält 2xtgl 2ml aus einem 100ml Gemisch Nux vomika und Berberis aquifolium wo jeweils 3 Globuli aufgelöst wurden.
Übelkeit und Futterakzeptanz besserten sich deutlich.

Renaliquid bekommt er an SUC-freien Tagen auf Dauer, da er ja chronisch erkrankt ist, 8 Tropfen.

Das mit dem Juckreiz und den wunden Hautstellen kenne ich nur zur genüge, Täe waren absolut ratlos und wussten auch keine Hilfe.
Dann fiel mir ein homöopathisches Mittel ein, Dolichos pruriens D4 Globuli,
habe davon 3 Globuli in 100ml Wasser aufglöst. Von dieser Lösung bekam er am ersten Tag 3x2ml, worauf sich das Jucken deutlich besserte. Vorgestern bekam er 1x2ml. Ich kann nur sagen das Kasimir sich fast nicht mehr kratzt!!!

Gestern und heute musste ich ihm kein Dolichos geben und er kratzt so gut wie nicht mehr:grin:
Hier mal der Link zu Dolichos pruriens:
klicken.

Zu RC recovery ist zu sagen, das es bei Kasimir Akzeptanz findet, er futtert ein 100ml Schälchen pro Tag. Es erinnert von Farbe und Konsistenz stark an "Gläschenkost von Hipp oder Alete:glubschauge:
Ich gebe zu dem Brei noch gut 1/3 warmes Wasser dazu weil Kasimir diese dicke Suppe so am liebsten hat und auch aufnehmen kann.
Lt Hersteller ist es hochkalorisch und deswegen zum Gewichtsaufbau geeignet.
(übrigens auch als Sondenkost, es muss dann nur 1:1 mit Wasser verdünnt werden und kann dann leicht ins Mäulchen gespritzt werden.
Das zunehemen wird bei uns auch noch mittels Bioserin und Reaktiv Tonikum bzw Reconvales Tonikum unterstützt (was aber auf Dauer den Geldbeutel ganz schön strapaziert:dead:)

Da Kasimir gottlob keinen zu hohen Phosphorwert hat kann es lt RC auch problemlos gegeben werden:zufrieden:

Ach ja:
Zum Thema Phosphorbinder und "IPAKITINE" habe ich meine eigen Theorie. Wir gaben es bis vor kurzem auf anraten des TA und ich wunderte mich warum Kasimir immer mehr abnahm, obwohl wir das Nierenfutter sogar mit Öl supplementierten.
Also mir ist es nun klar! IPAKITINE besteht zu 80% lt Hersteller aus "CHITOSAN", und genau diese CHITOSAN gilt als Wundermittel beim Menschen um abzunehmen.
siehe:
bitte klicken.

Da braucht man sich über nix mehr wundern, wieso Katze abnimmt oder????????

Fakt ist das Kasimir in einer Woche (seit absetzen des IPAKITINE) 200 gramm zugenommen hat:omg::omg::omg:

Fakt ist, das mir, falls nötig, keinesfalls mehr ein Phosphatbinder auf chitosanbasis mehr auf Kasimirs Futter kommt!!!

Auf diesem Weg noch gute Besserung mütze
 
Na dann werden von hier aus mal alle Pfoten wg der Zahnsanierung gedrückt.
Tja, das mit dem Ipakitine sehe ich als schon ein wenig heftig.
Man wundert und wundert sich wieso Katze abnimmt, aber auf sowas
kommt man erst relativ spät:grummel:
 
Werbung:
In Absprache mit Heel und Dr. Ullrich geben wir Kasimir ab heute zusätzlich zum SUC Mucosa nasalis suis injeele von Heel 2x wöchentlich zu, da sich sein Katzenschnupfen verschlimmerte.
Ausserdem meinte Dr. Ullrich, mit dem Ich heute wg Kasimirs Crea telefonierte das wir bei Kasimir mit dem Suc ab Therapietag 2 wieder anfangen sollten, weil der Creawert nicht gesunken ist.
Als Notfallmedikament, falls Kasimirs Zustand sich verschlechtern sollte empfahl mir HEEL "Ren suis injeele".
Ebenso wie Lespedeza sieboldii D3 Globuli 2x tgl.

Bitte Daumen drücken das wir seinen Schnupfen wieder in Griff kriegen
 
Daumen sind gedrückt 🙂

Die Links sind super, danke ! 🙂🙂

In welcher Potenz gibst Du Nux vomika und Berberis aquifolium ?

Zu Ipakitine:
da musste ich mich nun erst mal setzen......😱😱😱
Gibt es denn einen Phosphatbinder, der als Alternative dazu eingesetzt werden kann und der nicht auf Aluminium-Basis ist ?
Was gibst Du denn ?


LG
 
Hier nochmal das aktuelle procedere zu Kasimirs Behandlung:

2ml Lösung aus in 100ml Wasser aufgelösten Globuli
Nux vomiva D12
Berberis aquifolium D6
Lespedeza sieboldii D3
(alle 6 Globuli werden natürlich gemeinsam in 100 ml angesetzt und aus dieser Mischung dann 2xtgl 2ml gegeben)
jeweils morgens und abends

SUC bis kommenden Mittwoch 3ml tgl oral dann alle 2 Tage 1ml bis Sonntag
Rena liquid Tropfen 7 gtt (an SUC-freien Tagen)

Mucosa nasalis suis-injeel (Samstags und mittwochs 1 Ampulle oral, wg Schnupfen)

2mal tgl 1ml koll. Silber 12,5 ppm oral, zum Schutz vor Infektionen im Mund und Rachenraum,
was eine der häufigsten Komplikationen und Gefahr bei CNI ist)

bei Bedarf:
Dolichos pruriens D4 3 Globuli in 45 ml H2O daraus 2 ml oral (bei Juckreiz, hält bei einmaliger Gabe bei Kasimir ca 3 Tage an)

NOTFALLMEDIKATION: bei renalem Zusammenbruch)
1 Amp Ren-suis Injeel subkutan (danach so schnell wie möglich zum TA)


3x tgl inhalieren mit 3 Tropfen Ambroxol und 1 Btl Thymian- bzw- Fencheltee, zum Schleim lösen bzw Nasenschleimhautaufbau.
Sowie 10 gtt aus einer Bachblütenmischung bestehend aus jeweils 2 gtt aus der Stockbottle aufgelöst in 30ml Wasser:
Crab Apple
Hornbeam
Larch
Olive
Pine

Futter:
momentan RC Recovery 1 Schale tgl
Vet-concept (Nassfutter)
Vet-concept Trofu) (Nierendiät)
45ml Reaktiv-Tonikum bzw. Reconvales Tonikum
2x4 ml Bioserin oral

Phospahatbinder ist für die nächste Zeit kein Thema bei uns (zum Glück, da Kasimirs Phosphatwert beim letzten Labor normal war)

so glaub ich hab jetzt alles🙄

nicht grad wenig oder:wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja

und vom TA bekommt er wg seiner Anämie alle 4 Wochen ein Eisenpräparat und Folsäure gespritzt
 

Ähnliche Themen

highlander
Antworten
16
Aufrufe
9K
MisSkorbut
MisSkorbut
T
Antworten
2
Aufrufe
2K
Gwion
G
F
Antworten
12
Aufrufe
12K
Freya Firefly
F
Struppi69
Antworten
0
Aufrufe
4K
Struppi69
Struppi69
A
Antworten
1
Aufrufe
9K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben