CNI - Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter mütze
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    cni

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nimm mir das bitte nicht übel, Fridolin99, aber was bringt es, wenn Du jetzt hier genau das gleiche postest, wie in Deinem Thread?

Ich meine, es sind ja mittlerweile auch einige CNI Threads im Forum und man verliert leicht den Überblick, welche Katze jetzt grad akut welches Problem (oder Grund zur Freude etc.) hat.

Wenn nun überall die gleichen Posts kommen - also ich muß da passen.

Und ja, scheint mir ganz schön viel, vor allem in der Dauermedikation.
Schon allein, weil Du wahrscheinlich gar nicht überprüfen kannst, welches Mittel sich nun wie (hoffentlich positiv) auswirkt.

Die Anämie muß nicht durch Eisenmangel bedingt sein (wahrscheinlich ist sie es nicht), daher mal nachprüfen, ob das Eisenpräparat überhaupt etwas bewirkt.
 
A

Werbung

Ich könnt glatt erbrechen! Ganze Antwort verfasst und beim absenden hat mal wieder was computertechnisch gestreikt und weg war meine ganze Arbeit. Ich habe oft Mühe hier im Forum was posten zu können. Wie auch, ich beginne noch mal von vorne:

@mütze
Hepar compositum kann entweder oral oder via Injektion s.c. verabreicht werden. Und ja, es handelt sich hier auch um ein Mittel der Firma Heel. Heel empfiehlt bei CNI-Katzen die Verabreichung 2 x pro Woche je 1 ml.

@all
Mich stimmt die ganze Diskussion zu Ipakitine etwas nachdenklich! Um etlichen "Aber's" gleich vorzubeugen: ich bin kein Ipakitine-Fan. Aber was ihr hier wegen dem Chitosan zusammengetragen habt, würde ich persönlich mit grosser Vorsicht geniessen. Wäre Ipakitine bei Katzen ein dermassen grosser Gewichts-Killer müsste die mir ältest bekannte CNI-Katze, die seit Jahren Ipakitine kriegt tatsächlich nur noch ein Schatten ihrer selbst sein. Dies ist definitiv nicht der Fall; der Kater ist trotz aktueller Krise sehr gut im Gewicht. Es mag hinkommen, dass die eine oder andere Katze auf Chitosan mit Gewichtsreduktion reagieren mag, das will ich nicht verneinen, immerhin bin ich nicht Chemiker. Ansonsten bin ich überzeugt, dass es das fortschreiten der Krankheit an und für sich ist, dass die Katze Gewicht kostet.
Bei Ipakitine würde ich mir eher in die Richtung Gedanken machen, dass dies ein Binder auf Kalzium-Ebene ist. Wer ihn gibt sollte beim BB stets Kalzium mittesten lassen, damit es nicht zu einer Hyperkalzämie kommen kann. Persönlich halte ich Ipakitine nicht für einen hervorragenden Binder und würde ihn bei einer Katze mit hohem P nicht prioritär anwenden.
mütze, Du hast nach einem Binder gefragt, der kein Alu enthält. Bayer hat vor 1 oder 2 Jahren Renalzin auf den Markt gebracht. Dieser Binder enthält weder Kalzium noch Alu. Er basiert auf Lantharenol. Bayer sagt, dass Renalzin a) von den Katzen ohne Probleme aufgenommen wird und b) keine Nebenwirkungen hat. a) ist Katzengeschmacksache und b) stimmt so nicht ganz. Ich kenne Katzen, die unter Renalzin erbrechen ausserdem konnten die Auswirkungen einer Langzeitanwendung gar noch nicht getestet werden, dafür ist Renalzin noch zu "jung". Eines stelle ich jedoch persönlich fest (ist aber ev. auch von der jeweiligen Katze abhängig!): Renalzin ist ein hervorragender P-Binder! Bezüglich der zu verabreichenden Menge greift Bayer gemäss meiner Erfahrung etwas hoch.

Bezüglich der Eisengabe: Gwion ich muss Dir teilweise widersprechen. Es ist korrekt, dass die Anämie nicht von einem Eisenmangel kommen muss und es ist korrekt, dass es sein kann, dass das Eisenpräparat nicht anschlägt aber: liegt bei einer CNI-Katze eine leichte bis mittelgradige Anämie vor, wird die Gabe von Vitamin-B-Komplex (Fridolin warum gibst Du nur Folsäure?) und zweiwertigem Eisen, sprich Eisensulfat (Bsp. Hämatopan 50, Ferro Sanol) empfohlen. Ausserdem ist ein Eisenmangel bei CNI-Katzen nicht sehr selten (scheinbar wird Eisen beim BB jedoch recht oft nicht getestet). Was mich interessieren würde ist, warum der TA von Fridolin ihrer Katze monatlich eine Eisenspritze macht. Prof. Mischke warnt in seinem Buch "Hämatologie von Hund und Katze" davor, bzw. er sagt deutlich aus, dass eine Eiseninjektion gut überlegt und ein Eisenmangel klar belegt sein sollte, da a) die Injektion für das Tier äusserst schmerzhaft ist und es b) zu Vergiftungen kommen kann.
Bezüglich der Dauermedikamentation, die Fridolin's Katze kriegt stimme ich Dir also schon zu. Anderwegs stelle ich selber fest, dass je weiter die Krankheit voranschreitet, desto mehr Medis werden benötigt. Kommt mir oft vor wie im Altersheim, da kriegen die altem Menschen auch täglich einen Medi-Cocktail 🙁.

Dann Fridolin hätt ich noch ne Frage zu Ren suis: wie kommst Du / Ihr darauf, es bei einem Zusammenbruch zu verabreichen? Gemäss Auskunft, die Heel gegenüber einem TA gemacht hat, sind Solidage comp. ad. us. vet. und Ren suis injeel scheinbar quasi identisch. Mir ist neu, dass Heel Ren suis als "Notfallmittel" empfiehlt. Ren suis kann quasi in Ergänzung zu SUC gegeben werden (Bsp. 2 x SUC, 1 x Ren). Aber ich lerne gerne dazu. Danke für Deine Ergänzung!

Liebe Grüsse
Stärnli
 
Wg Kasimirs Medikamentenmenge

Wie schon zu anfang berichtet leidet Kasimir seit Geburt an chronischem Schnupfen, was eben eine Behandlung bei einem akuten Schub nötig macht, und zusätzliche Medikamente (momentan Mucosa nasalis suis) erfordert.

Zu Ipakitine

lt TA des Herstellers ist Ipakitine nur bei Vollwert NaFu sinnvoll und bei Nierendiätfutter wirkungslos, da dieses sowieso phosphorreduziert ist.
Im Augenblick brauchen wir es nicht da der letzte Phosphorwert im Normbereich war.

Zu kasimirs homöpathischer Behandlung

Das Nux vomica ist gegen die krankheitsbedingte Übelkeit und das Berberis aquifolium soll den Appetit anregen (was es auch tut)

Und letztenendes ist das Dolichos pruriens gegen kasimirs Juckreiz, wie bereits beschrieben (und da hält 1 ml mittlerweile 3 Tage an):zufrieden:

Zur kolloidalen Silbergabe

Kasimir bekommt präventiv gegenmögliche krankheitsbegleitende Entzündungen im Mund und Rachenraum 2x1ml k.S.
Seit Dezember mussten wir nämlich schon einige Male bei unseren TA_Besuchen miterleben das CNI-Katzen genau wg dieses Problems euthanasiert werden mussten. Und genau das wollen wir vermeiden.

Zu Reaktiv-Tonikum, Reconvales Tonikum und Bioserin

Dazu möchte ich anmerken das es sich hierbei nicht um Medikamente, sondern um Nahrungsergänzungsmittel handelt, die Kasimirs Körpergewicht halten bzw ein wenig steigern sollen (und Kasimir schlabbert das Tonikum ohne das man es ihm eingeben muss).
Kasimir hatte im Dezember 4,3 Kilo und ist nun seit ca 4 Wochen auf 3,8 Kilo eingepegelt.
Und ich denke mal, 3,5 Kilo wären die untere Grenze für ihn (weswegen er auch Bioserin zum Gewicht halten bekommt).

Wg Ren suis
@ stärnli
Ren suis als Notfallmedikament (innerhalb der SUC-Therapie) wurde mir telefonisch von einer TÄin der Firma Heel genannt.
Fragte leider nicht weiter nach

wg Eisenspritze und Folsäure

Kasimirs Schleimhäute wirkten 4 Wochen nach der Ferlecit Gabe wieder deutlich blasser, weshalb der TA meinte das ein 4 Wochen Rhythmus wohl sinnvoll sei:hmm:
Und lt seiner Erfahrung wirke Medivitan (Folsäure) wohl besser als ein B-Komplex

Aber da werde ich bei unserem nächsten TA-Besuch nachhaken!
Ansonsten geht es Kasimir seit der Winter sich verabschiedet hat wieder ein wenig besser, er verbringt auch viel Zeit draussen, welche wir ihm auch von ganzem Herzen gönnen, da jeder Tag ja schließlich der letzte sein könnte (was wir nicht hoffen).

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Margarethe für Deine Ausführungen.

Bezüglich Ren suis werde ich bei Gelegenheit mal nachhacken. Mir hat Dr. U Ren suis quasi als Ergänzung zu SUC empfohlen aber nie war die Rede von "Notfallmedikamentation". Einem spezialisierten Katzen-TA hat Heel gesagt Ren suis und Solidago comp. seien mittlerweile praktisch identisch aber auch da wurde nix von wegen Notfallmedikamentation gesagt. Interessant.

Das mit der Folsäure werde ich mir merken. Das finde ich überaus interessant! Vit'B-Kompl. ist ja bei CNI-Katzen grundsätzlich förderlich. Wichtig dabei ist also, dass Folsäure enthalten ist und zwar in genügender Menge.

Das mit dem kol. Silber: wie gibst Du Deiner Katze das, verdünnt, unverdünnt und quasi präventiv?

Wegen der vieler Medis: bitte nicht angegriffen fühlen. Ich staune einfach, wie Deine Katze das alles über sich ergehen lässt. Wenn wir mal einen Tag haben wo SUC, Eisen und Infu zusammenfällt, habe ich zwei sehr unerfreute Kater zu Hause.

Liebe Grüsse
Stärnli
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem kol. Silber: wie gibst Du Deiner Katze das, verdünnt, unverdünnt und quasi präventiv?
@stärnli

Ich habe bei Werner Kühni k.S. in einer Stärke von 25 ppm bestellt und verdünne es 1:1 mit dest. Wasser.
Wir finden es persönlich "sicherer" das k.S. direkt beim Verfasser einsclägiger Literatur zu kaufen, als in irgendwelchen Shops! (Bei Wunsch kann ich die Tel.-Nr. von Werner Kühni gerne als PN zuschicken)

Davon erhält er tgl 2x1ml ganz langsam mittels Spritze in sein Mäulchen gespritzt.
Wichtig ist dabei das bei der Eingabe die gesamte Mundschleimhaut beträufelt wird damit der k.S. Film auch alle Gebiete im Mund und beim schlucken anschließend auch im Rachenraum benetzt!

Ja, er bekommt es seit anfang des Jahres präventiv, wie gesagt um eitrigen Geschwüren im Mund- und Rachenraum vorzubeugen.
Wie bereits beschrieben, bekamen wir in der TA-Praxis mehrmals mit, das CNI-Katzen wegen dieser Komplikation eingeschläfert werden mussten, da diese Geschwüre eine Futteraufnahme praktisch unmöglich machen und die armen Katzen sonst verhungern müssten.

Wir sind sehr froh, das Kasimir so schön bei der Verabreichung der Medikamente mit. Wahrscheinlich ist sein chronischer Schnupfen die Ursache für seine Mitarbeit, da er ja von klein auf Medikamentengaben deswegen gewöhnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Ausführungen!

Ich bin sehr skeptisch was das abgeben von "Medis" zu präventiven Zwecken angeht. Hast Du keine Bedenken, dass das K.S. für den Organismus zur Gewohnheit werden könnte und eines Tages, wenn es gebraucht wird nicht mehr den gewünschten Erfolg bringt?
 
Werbung:
Wäre Ipakitine bei Katzen ein dermassen grosser Gewichts-Killer müsste die mir ältest bekannte CNI-Katze, die seit Jahren Ipakitine kriegt tatsächlich nur noch ein Schatten ihrer selbst sein. Dies ist definitiv nicht der Fall; der Kater ist trotz aktueller Krise sehr gut im Gewicht. Es mag hinkommen, dass die eine oder andere Katze auf Chitosan mit Gewichtsreduktion reagieren mag, das will ich nicht verneinen, immerhin bin ich nicht Chemiker. Ansonsten bin ich überzeugt, dass es das fortschreiten der Krankheit an und für sich ist, dass die Katze Gewicht kostet.

Den letzten Satz kann ich auf jeden Fall bestätigen, ich hatte ein Gespräch mit meinem TA deswegen.
Er meinte, bei einer CNI würde über die Niere Albumine ausgeschieden, wodurch eine Gewichtsreduktion entsteht.


Du hast nach einem Binder gefragt, der kein Alu enthält. Bayer hat vor 1 oder 2 Jahren Renalzin auf den Markt gebracht. Dieser Binder enthält weder Kalzium noch Alu. Er basiert auf Lantharenol. Bayer sagt, dass Renalzin a) von den Katzen ohne Probleme aufgenommen wird und b) keine Nebenwirkungen hat. a) ist Katzengeschmacksache und b) stimmt so nicht ganz. Ich kenne Katzen, die unter Renalzin erbrechen ausserdem konnten die Auswirkungen einer Langzeitanwendung gar noch nicht getestet werden, dafür ist Renalzin noch zu "jung". Eines stelle ich jedoch persönlich fest (ist aber ev. auch von der jeweiligen Katze abhängig!): Renalzin ist ein hervorragender P-Binder! Bezüglich der zu verabreichenden Menge greift Bayer gemäss meiner Erfahrung etwas hoch.

Hast Du selbst Erfahrung mit Renalzin ?
Es wurde mit zwischenzeitlich vom TA als Alternative empfohlen.
Kam das Erbrechen der Katzen explizit vom Renalzin ?
Bei einer CNI ist Erbrechen ja doch krankheitsbedingt vorhanden, darum frage ich mal so nach....

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich den P-Binder tatsächlich wechseln soll.
Gibt es bei einem Wechsel mögliche "Nebenwirkungen" ?
Ansonsten wäre es für mich ein Versuch, den Kater etwas aufzupäppeln, man sieht schon einige Knochen 🙁
Schlägt dieser fehl, lag es nicht am Binder, sondern an der Niere selbst.
Was ist der Vorteil von Renalzin gegenüber Aluminiumhydroxid ?


LG
 
Hi mütze

Yep, ich habe selber Erfahrung mit Renalzin. Ich gebe Renalzin seit 4-5 Monaten und kann bis jetzt nichts Negatives berichten. Renalzin ist recht teuer aber senkt den P-Wert - meiner Erfahrung gemäss - auch mit der Hälfte der durch Bayer angegebenen Menge, sehr zuverlässig. Einer der D's ist an der unteren Referenz und der andre mit 1,3 gut im unteren Drittel der Ref (war trotz Ipakitine auf 2.7 hoch gerutscht).

Jawohl bei besagter Katze kam das Erbrechen explizit stets unmittelbar nach Verabreichen von Renalzin. Die Besitzerin ist dann auf Aluhyd umgestiegen und damit war's vorbei mit dem erbrechen. Meine Katzen reagieren gut, die Katze der Kollegin hat's nicht gut aufgenommen, das muss man ausprobieren. Gemäss der TK scheinen auch etliche Katzen Renalzin nicht so gerne anzunehmen. Eine Bekannte gibt ihrer Katze Renalzin jeweils mit der Einwegspritze vor dem Essen (jeweils nur bei einer Mahlzeit, bei den anderen beiden Mahlzeiten kriegt der Kater keinen Binder und der P-Wert hält sich trotzdem).

Vorteil von Renalzin gegenüber Aluhyd.... keine Ahnung ehrlich gesagt. Während Alu - so schreibt man - irgendwann (wann das irgendwann ist kann keiner sagen) Auswirkungen auf's Gehirn zu haben scheint, sagt Bayer, dass Renalzin keine Nebenwirkungen hat. Es ist jedoch dazu zu sagen, dass es hinsichtlich Renalzin noch keine Langzeitforschung gibt.
Wenn P über der oberen Referenz ist, muss man aus meiner Sicht jedoch einen Schritt tun, denn der hohe P treibt die Krankheit voran. Jeder Schritt kostet halt einfach sehr viel Mut (zumindest mich dünkt das).

Wegen dem aufpäppeln: kannst ja versuchen, Deinem Tiger zusätzlich ne Hochkalorienpaste zu geben oder auch mal das Päppelfutter von RC oder Hill's. Warum auch nicht für zwischendurch.

Liebe Grüsse in der Hoffnung alles erwischt zu haben
Stärnli
 
Während Alu - so schreibt man - irgendwann (wann das irgendwann ist kann keiner sagen) Auswirkungen auf's Gehirn zu haben scheint,
Die Aussage gilt für menschliche Patienten, die solche Mittel ja auch meist sehr viel länger nehmen als unsere CNIchen. Das "irgendwann" scheint mir bei Katzen vernachlässigbar.

Bei Aluhydbindern kann es ev. in Zusammenhang mit Kaliummangel zu einem Problem kommen, falls man Kaliumcitrat einsetzt.

Und bei allen Bindern sollte man darauf achten:
Bitte achten Sie darauf, wenn Sie damit beginnen. Phosphatbinder sollen mit einem zweistündigen Abstand zu Baytril (ein Antibiotikum), Famotidin und ACE-Hemmern verabreicht werden, denn die Binder können die Aufnahme dieser Medikamente beeinträchtigen, was sie weniger effektiv macht.

Phosphatbinder sollten idealerweise getrennt von Eisenpräparaten verabreicht werden, denn die Binder könnten die Absorption von Eisen reduzieren.

felineCRFinfo

Mütze, hast Du mit dem Arzt mal über Anabolika gesprochen?
Schilddrüse ist in Ordnung?
 
Ich bin sehr skeptisch was das abgeben von "Medis" zu präventiven Zwecken angeht. Hast Du keine Bedenken, dass das K.S. für den Organismus zur Gewohnheit werden könnte und eines Tages, wenn es gebraucht wird nicht mehr den gewünschten Erfolg bringt?

In Anbetracht der Situation das CNI in Verbindung mit Kasimirs chron. Schnupfen sowieso schon einen ziemlichen Therapieaufwand erfordert, und in Abwägung noch eventuell durch die CNI hervorgerufene zusätzliche Erkrankungen zu riskieren halte ich k.S. in dieser Situation noch für das "geringere" Übel.


Es ist auch in keiner Literatur, die ich kenne, zu lesen, das der Körper gegenüber k.S. einen "Gewöhnungseffekt" entwickelt und es dadurch nicht mehr wirkt.

Lieber in diesem Falle präventiv, als mit der "Angst" zu leben, etwas nicht unternommen zu haben. Wie bereits geschrieben, die Katzen die bei unseren TA-Besuchen in der Praxis euthanasiert wurden und CNI hatten, wurden allesamt wg Eiterungen im Mund- und Rachenraum eingeschläfert.
Und das möchten wir Kasimir ersparen.

Ich weiß auch das speziell was k.S. betrifft es viele Skeptiker gibt. Aber m. E. nach schadet es dem Organismus keinesfalls!

Im Gegenteil, nach unseren traurigen Erfahrungen mit Fridolin's IBD bin ich der festen Überzeugung wenn wir damals k.S. früher eingesetzt hätten, wäre der Krankheitsverlauf mit Sicherheit nicht so rapide gewesen.
 
Werbung:
Weil die Gewichtsreduktion ja offenbar auch Muskelabbau inkludiert und anabolische Steroide dem entgegenwirken sollen.
Außerdem (und das wäre hier der Hauptzweck), sollen sie appetitanregend wirken.

Wenn die Leberwerte prinzipiell ok sind, wäre es eine Möglichkeit. Je nachdem wie schlimm die Lage ist.

P.S. Ich persönlich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß Ipakitine ein Abmagerungsgrund ist. Vielleicht in Einzelfällen und unter bestimmten Voraussetzungen ..

Immerhin wird Ipakitine schon lange eingesetzt, der Nutzen von Chitosan ist zwar soweit ich weiß nicht def. bewiesen, aber eine solche "Nebenwirkung" müßte doch aufgefallen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nix gegen k.S. Eine Stallkollegin wendets mit grossem Erfolg bei ihrem Pferd an.

Der Körper ist einfach ein Gewohnheitstier und ist extrem anpassungsfähig, meine Frage kam von daher Margarethe 🙂.
 
Weil die Gewichtsreduktion ja offenbar auch Muskelabbau inkludiert und anabolische Steroide dem entgegenwirken sollen.
Außerdem (und das wäre hier der Hauptzweck), sollen sie appetitanregend wirken.

Wenn die Leberwerte prinzipiell ok sind, wäre es eine Möglichkeit. Je nachdem wie schlimm die Lage ist.

Stimmt, sagt und schreibt man so. Gegen einen Versuch ist garantiert nix einzuwenden. Bei meinen Katzen hat's damals weder appetitfördernd gewirkt noch hatte es Einfluss auf den Muskelabbau. Gemäss Mischke dauert es bei der Katze auch sehr lange bis Anabolika anschlägt.

Bezüglich Appetitanregung gibt's übrigens Medis, die mehr geeignet sind und mehr Erfolg versprechen.
 
Tja das Problem des Abnehmens😡

Da Kasimir Freigänger ist, offenbart sich momentan ein neues Problem, der süße Kerl besteht darauf morgens um 7 rausgelassen zu werden und käme dann den ganzen Tag nicht nach Hause, sondern aalt sich im Dickicht in der Sonne.
Eigentlich ganz schön und es gäbe dagegen auch nchts einzuwenden, wenn er vor lauter "Sonnen" nicht das futtern und trinken vernachlässigen würde:sad:

Und das was ihm dann angeboten wird, verschmäht er entweder, oder er "knabbert" nur daran:reallysad:

Aus diesem Grund verwässern wir das RC Recovery 1:1 mit Wasser.
Holen ihn immer wieder von draussen rein und lassen es ihn "Trinken" (wenn er nicht trinkt darf er auch nicht raus), allerdings bleiben bis zum Abend so ca 70ml übrig, welche wir ihm dann mittels 20ml Spritze bis zur Schlafenszeit eingeben.
Ansonsten nimmt er im Augenblick nur Vet-Concept Nierendiät TroFu zu sich, alle NaFu Sorten ob Diät Futter oder normales Vet-Concept verschmäht er:grr:

Das paradoxe ist, das er das RC Recovery mit der Spritze gern einnimmt, sich in keinster Art verweigert, aber selbst oral aufnehmen würde er den Rest überhaupt nicht.
 
Das mit dem RC Recovery wundert mich gar nicht, das wird sogar von meinen Obermäckelfritzen angenommen 😀!

Na ja, wir sind uns einig, TroFu ist nicht das Wahre aber dennoch lieber TroFu als nix fressen! Kannst Dich trösten, meine CNIchen wollen auch immer wieder TroFu. Ich war zu Beginn sehr strikte und wollte nicht nachgeben, mittlerweile ist mir einfach lieber sie fressen was auch wenn das heisst NaFu und TroFu im Wechsel.

Und warum muss der Tiger das alles mit so viel Wasser verdünnt aufnehmen, wegen dem TroFu?

Und ich weiss: Felix-NaFu ist schon eher Schund und enthält noch Zucker aber wenn die Katz sich sonst schwer tut, hier scheinen viele CNIchen nicht nein zu sagen. Vielleicht wär's als Abwechslung und damit er auf den NaFu-Geschmack kommt, einen Versuch wert?

Liebe Grüsse
Stärnli
 
Werbung:
@Stärnli
Das RC REcovery ist
a) so dick das man es mit der Spritze pur fast gar nicht geben kann.
b) wenn der Kleine immer in der Sonne liegt und auch nix trinkt habe ich doch sehr die Befürchtung das er mir "austrocknet" da die Wasserklumpen (denn unser Herr geht draussen nicht, sondern nur in seinem Katzen-WC) die letzten beiden Tage auch weniger waren.

Und die Flüssigkeit erspart uns dann auch eine evtl. Infusionstherape:verschmitzt:

Wg Felix NaFu
Kasimir bekam das mal als ganz junger und erbrach immer darauf, deswegen lassen wir lieber die Finger davon
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Appetitanregung gibt's übrigens Medis, die mehr geeignet sind und mehr Erfolg versprechen.
Valium? Wurde das nicht schon versucht?

Und natürlich ist das alles relativ witzlos, wenn hinter dem Appetitmangel Magensäure- oder Leberprobleme stehen oder eben Übelkeit von der CNI .. das ist halt ein Teufelskreis.
 
Zum Thema Valium:

Nach Aussage unseres TAes regt Valium nur kurzfristigst nach iv Gabe den Appetit an und danach döst Kater/Katze erst mal seinen Diazepamrausch aus.
Erwägten das letztes Jahr mal bei unserem Fridolin, aber er hätte krankheitsbedingt eh nur alles wieder erbrochen😡
 
Nö, nö, ich habe nicht Valium gemeint. Es war was mit M.... Mann, der Name fällt mir nicht ein. Wenn ich drüber stolpere, werde ich's melden.

Margarethe, ich will ned böse sein, aber wen die Infusionstherapie vor der Türe steht, steht sie da und dann wirste mit Wasser eingeben nicht genug weit kommen, weil Katze das auch nicht mehr adäquat verarbeiten kann oder weil sie schlicht mehr braucht 🙁! Ausserdem - sagt eine ehemalige Infusions-Skeptikerin - hat ne SubQ-Therapie auch sehr gute Seiten, wenn sie ab dann angewandt wird wo's halt nötig ist. In den Staaten gehören SubQ's bei CNI praktisch zum "täglichen Brot".

Liebe Grüsse
Stärnli
 

Ähnliche Themen

highlander
Antworten
16
Aufrufe
9K
MisSkorbut
MisSkorbut
T
Antworten
2
Aufrufe
2K
Gwion
G
F
Antworten
12
Aufrufe
12K
Freya Firefly
F
Struppi69
Antworten
0
Aufrufe
4K
Struppi69
Struppi69
A
Antworten
1
Aufrufe
9K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben