G
Gwion
Forenprofi
- Mitglied seit
- 3. März 2008
- Beiträge
- 35.224
- Ort
- Österreich
Mariendistel?Nö, nö, ich habe nicht Valium gemeint. Es war was mit M....
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mariendistel?Nö, nö, ich habe nicht Valium gemeint. Es war was mit M....
Hm... - stellt sich mir allerdings die Frage, ob das mit den Langzeit-Auswirkungen bei einer Katze im entsprechenden Alter noch relevant ist.Vorteil von Renalzin gegenüber Aluhyd.... keine Ahnung ehrlich gesagt. Während Alu - so schreibt man - irgendwann (wann das irgendwann ist kann keiner sagen) Auswirkungen auf's Gehirn zu haben scheint, sagt Bayer, dass Renalzin keine Nebenwirkungen hat. Es ist jedoch dazu zu sagen, dass es hinsichtlich Renalzin noch keine Langzeitforschung gibt.
Oh ja, dazu braucht man wirklich extremen Mut.Wenn P über der oberen Referenz ist, muss man aus meiner Sicht jedoch einen Schritt tun, denn der hohe P treibt die Krankheit voran. Jeder Schritt kostet halt einfach sehr viel Mut (zumindest mich dünkt das).
Welches Päppelfutter ist es denn von Hill´s ?Wegen dem aufpäppeln: kannst ja versuchen, Deinem Tiger zusätzlich ne Hochkalorienpaste zu geben oder auch mal das Päppelfutter von RC oder Hill's. Warum auch nicht für zwischendurch.
Danke für die Infos 🙂, auch in Bezug auf die ACE-Hemmer !Bei Aluhydbindern kann es ev. in Zusammenhang mit Kaliummangel zu einem Problem kommen, falls man Kaliumcitrat einsetzt.
Mütze, hast Du mit dem Arzt mal über Anabolika gesprochen?
Schilddrüse ist in Ordnung?
Gwion sagte:
Mariendistel?
mütze sagte:
Die Überlegung, den P-Binder umzustellen ist für mich ein Riesenschritt. Ich habe total Angst, den falschen zu wählen.
Welches Päppelfutter ist es denn von Hill´s ?
Hat eigentlich noch irgendjemand Erfahrung, wie man die Übelkeit noch ein wenig lindern kann ?
Weder Nux Vomica noch Ulmenrinde hat bei uns gefruchtet...
Ebenso bin ich dabei, auf Renalzin umzustellen.
Was mich allerdings vor ein kleines Problemchen stellt: wie lange hält denn so eine Flasche Renalzin ? Kann ich irgendwie rechtzeitig feststellen, daß der Inhalt zuneige geht, so daß ich noch die Chance habe, im Netz nachzubestellen?
Stärnli, gibt es bei dir eigentlich Hinweise, wie das Renalzin sich auswirkt? Subjektiv und objektiv?
Ich weiß jetzt nicht mehr, aber hast du vorher Ipakitine gegeben?
Ja, klar. Hat mich nur interessiert, weil Renalzin ja immer noch recht neu ist.Ich denke jede/r CNI-Besitzer muss für sich und seine Katze den geeigneten Phosphat-Binder finden.
Subjektiv perfekt, objektiv (statistische Auswertung der Blutbilder und Langzeitstudie an mind. 100 weiteren Katzen) erlasse ich. 😀War das jetzt objektiv und subjektiv okay 😉?!
Hat mich nur interessiert, weil Renalzin ja immer noch recht neu ist.
Subjektiv perfekt, objektiv (statistische Auswertung der Blutbilder und Langzeitstudie an mind. 100 weiteren Katzen) erlasse ich. 😀
Ich hatte erst die kleine Flasche, und kaum hatte ich die Frage hier gestellt, schon kam der letzte Pumpstoss raus.... ! 🙄Ich gebe jetzt seit 3/4 Jahr Renalzin, aber ich kann beim besten Willen nicht sagen wie lange solch eine Flasche exakt reicht. Wenn ich den Eindruck habe, dass sie leicht wird hole ich beim TA eine Neue.
Darf ich fragen, was Du für eine Flasche zahlst ?Momentaner Wehmutstropfen von Renalzin ist aus meiner Sicht der hohe Preis.
zur Nase:
der TA ist ratlos....
Die THP meinte, er würde evtl. über diese und nochmals eine auffällige Stelle am Körper entgiften.
Tatsächlich Rat hat mir leider niemand. 🙁
Da der Hämatokrit-Wert übers Blut bestimmt wird, und derzeit kaum Blut genommen werden kann, ohne den Kater nicht zu gefährden, habe ich leider keinen definitiven.
Aber rein von den Symptomen her, und wenn ich den nicht gerade guten derzeitigen Zustand des Katers betrachte, ist er wohl unter 20% 🙁
Wie wirkt sich eine intensive Behandlung der Anämie aus ?
Wenn die CNI noch stabilisiert ist, kommt er dann wieder ein wenig mehr zu Kräften ?
Im Augenblick bin ich davon überzeugt, daß er den Winter, vielleicht auch schon den Herbst nicht mehr erleben wird.
Stellt sich mir aber die Frage, ob eine Verbesserung der Anämie auch eine starke Besserung des Allgemeinbefindens bringt...?!?
Oder soll ich ihn zu einem angemessenen Zeitpunkt gehen lassen ?
Oder liegt es doch "nur" an der Anämie..?
Ich weiß derzeit wirklich nicht mehr weiter......🙁
Seine Schleimhäute sind extrem blass, die Pfoten waren heute morgen beinahe weiss.Willst Du mir mal sagen, woraus Du schliesst, dass er unter 20 % ist?
Da hast Du schon Recht.Und... sorry, aber ich würde auf jeden Fall den Hämatokrit messen lassen. Er ist überlebenswichtig wenn eine Anämie fortschreitet. Gell, Du hast es im Kopf, dass es zwei Möglichkeiten gibt den Hämatokritwert zu messen? Einmal die normal herkömmliche wo normal Blut abgezapft wird, dann jene wo via Katzenohr bloss ein Tropfen (!!!) Blut ausreicht um den Hämatokrit zu messen. Sprich Deine TÄ mal da drauf an und sonst schick Dich in die andre Variante. Im Moment wartest Du einfach ab und das ist doch sicher die unglücklichste aller Varianten, meinst Du nicht auch?
Wenn ich es richtig verstehe, fliegst du grad im Blindflug ..Inzwischen ist das dann schon 2x die Woche der Fall.
Unter diesen speziellen Umständen ist es nicht gerade ratsam, auch noch regelmäßig Blut abnehmen zu lassen zwecks Untersuchung. 🙁
Diese Nasenkruste zieht er ziemlich oft ab, was dann natürlich zu einer Blutung führt. Durch den ständigen Blutverlust wird die Anämie gefördert. Wenn nun auch noch eine Blutabnahme erfolgt, vergaloppiert sich dieser Effekt.....Vielleicht steh ich jetzt auf dem Schlauch, aber was hat die Nasenkruste mit Blutabnehmen zu tun?.
Es wurde einmal von seiner Brust (eine andere Geschichte) ein Stück abgenommen und festgestellt, daß eine Art "Loch" im Gewebe ist, von dem aus es wieder wächst.Hautveränderungen sind ja bei CNI oder Leberleiden keine Seltenheit, aber wurde dieses Gekruste schon mal näher angesehen?
Das kann genausogut ein Pilz oder ähnliches sein, denn auch das Immunsystem ist ja leider betroffen..
So hat mir der TA heute die Anämie erklärt, nur, daß dann eventuell Epo helfen kann.Ist die CNI fortgeschritten, ist auch die Bildung der roten Blutkörperchen betroffen, da nützt dann alles Eisen der Welt nicht mehr..
Ich hatte mich Ende letzten Jahres angemeldet, aber dann ging wohl irgendwas mit der Anmeldung schief.....ich konnte nie zugreifen.Sorry falls schon gefragt - bist du auf der YahooCNI-Liste? Hier ist ja nur eine kleine Anzahl Leute mit CNI, während dort viele sind mit entspr. Erfahrungen.
Doch zuerst kurz zu Renalzin. Ich bezahle in der Schweiz (von da komm ich ja) für eine kleine Flasche CHF 25 (ca. 38 Euro).
Soviel Blut wird ja nicht genommen ..Wenn nun auch noch eine Blutabnahme erfolgt,
vergaloppiert sich dieser Effekt.....
Eine andere Geschichte? Also nicht das gleiche wie auf der Nase?Es wurde einmal von seiner Brust (eine andere Geschichte) ein Stück abgenommen und festgestellt, daß eine Art "Loch" im Gewebe ist, von dem aus es wieder wächst.
Ja, da gibt es ein paar Mittel, die die Blutbildung antreiben, findest du auch auf Tanyas Seiten .. die Mittel sind ziemlich teuer, aber wenn sie wirken - und es ist ja, muß ich leider sagen, wohl auch nicht für lange Zeit.So hat mir der TA heute die Anämie erklärt, nur, daß dann eventuell Epo helfen kann.
Damit hat er aber keinerlei Erfahrung, noch nie damit gearbeitet.
Er liest sich nun ein und gibt mir dann Bescheid.
Versuch's nochmal, ev. hat dort jemand ähnliche Erfahrungen und kann dir was dazu sagen.Ich hatte mich Ende letzten Jahres angemeldet, aber dann ging wohl irgendwas mit der Anmeldung schief.....ich konnte nie zugreifen.
Dann haben sich die anderen familiären Ereignisse bei uns zu Hause überschlagen.
Trägt natürlich auch nicht zu seinem Wohlbefinden bei - läßt er sich bürsten?Er putzt sich nicht mehr, dadurch sieht er an Vorderpfoten und Mäulchen entsprechend aus, auf dem Fell ist eine Mischung aus Futterresten und Blut.
Ich versuche zwar, dies so gut wie möglich wegzuputzen, aber es sieht alles in allem schrecklich aus.