CNI - Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter mütze
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    cni

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Vorteil von Renalzin gegenüber Aluhyd.... keine Ahnung ehrlich gesagt. Während Alu - so schreibt man - irgendwann (wann das irgendwann ist kann keiner sagen) Auswirkungen auf's Gehirn zu haben scheint, sagt Bayer, dass Renalzin keine Nebenwirkungen hat. Es ist jedoch dazu zu sagen, dass es hinsichtlich Renalzin noch keine Langzeitforschung gibt.
Hm... - stellt sich mir allerdings die Frage, ob das mit den Langzeit-Auswirkungen bei einer Katze im entsprechenden Alter noch relevant ist.
Ich war anfangs total gegen Aluhyd, aber da ich eh´ nicht weiß, wie lange es noch geht, macht es wahrscheinlich keinen Sinn, sehr langfristig zu denken.

Wenn P über der oberen Referenz ist, muss man aus meiner Sicht jedoch einen Schritt tun, denn der hohe P treibt die Krankheit voran. Jeder Schritt kostet halt einfach sehr viel Mut (zumindest mich dünkt das).
Oh ja, dazu braucht man wirklich extremen Mut.
Die Überlegung, den P-Binder umzustellen ist für mich ein Riesenschritt. Ich habe total Angst, den falschen zu wählen.

Wegen dem aufpäppeln: kannst ja versuchen, Deinem Tiger zusätzlich ne Hochkalorienpaste zu geben oder auch mal das Päppelfutter von RC oder Hill's. Warum auch nicht für zwischendurch.
Welches Päppelfutter ist es denn von Hill´s ?
Eine Hochkalorienpaste hatte ich mal versuchsweise hier, eine kleine Probe vom TA, die hat er komplett verschmäht.[/QUOTE]

Bei Aluhydbindern kann es ev. in Zusammenhang mit Kaliummangel zu einem Problem kommen, falls man Kaliumcitrat einsetzt.
Mütze, hast Du mit dem Arzt mal über Anabolika gesprochen?
Schilddrüse ist in Ordnung?
Danke für die Infos 🙂, auch in Bezug auf die ACE-Hemmer !

Das mit den Anabolika behalte ich im Hinterkopf.
Bisher habe ich vermieden, Appetitanreger zu geben, und in den letzten Wochen frisst er Gott sei Dank wieder besser.
Nachdem er eine zeitlang meist nicht so hochwertiges Futter bekommen hat (das hat er wenigstens ein wenig gefuttert), hängt ihm das wohl gerade zum Hals raus und er frisst wieder Mac´s & Co. 🙄🙂
Vielleicht hält die Phase ja ein wenig an... 😉

Schilddrüse scheint okay, ich muss in einigen Wochen aber wieder testen lassen.
Vor allem der ACE-Hemmer beeinflusst ja den T4-Wert, insofern muss der nun doch öfter überprüft werden.

Hat eigentlich noch irgendjemand Erfahrung, wie man die Übelkeit noch ein wenig lindern kann ?
Weder Nux Vomica noch Ulmenrinde hat bei uns gefruchtet...

LG

Gwion sagte:
Mariendistel?

Ich bin irritiert.... a) kenne ich das überhaupt nicht und b) weiss ich grad nicht ob Dir ernst ist.....

Aber nein, ich meinte ein wirklich schulmedizinisches Ding. Der Vorschlag kam von Horzinek, wenn ich das korrekte Mittel im Kopf habe. Nun, ich werde jetzt mal suchen 'gehen'.

mütze sagte:
Die Überlegung, den P-Binder umzustellen ist für mich ein Riesenschritt. Ich habe total Angst, den falschen zu wählen.

Liebe mütze, ich glaube fast, dass es kein richtig und kein falsch gibt. Es gibt nur die Möglichkeit, die Deine Katze akzeptiert und die ihr hilft. Nach meiner sehr guten Erfahrung mit Renalzin würde ich Dir in einem ersten Schritt Renalzin empfehlen, weil dieser P-Binder wirklich gut im binden ist. Die Menge, die ich bei meinen Katzen im Moment brauche um den P-Wert stabil zu halten ist ca. 1 Pumpstoss pro Tag ins normale Futter. Ins Nierendiät gebe ich nichts oder höchstens Mal einen Tropfen. Von meiner Seite her kann ich Dich nur ermutigen es auszuprobieren.

Welches Päppelfutter ist es denn von Hill´s ?

Bei Hill's ist es das a/d.
Ich weiss, wir haben keine Diabetes-Katzen, aber schau Dir doch trotzdem das hier mal an, vielleicht findest Du da was zum päppeln für Deine Katze:
http://www.katzendiabetes.de/1496981.htm

Was mich ein klein wenig irritiert: Du gibst Deiner Katze doch auch regelmässig SubQ's. Hat der Appetit damit nicht auch etwas gebessert? - Ich sag's nicht gerne, weil's für die Tiger schon zur lieben Gewohnheit werden kann aber.... ich püriere das NaFu und verabreiche es über den Finger, so kann man bei Bedarf ziemlich nachhelfen....

Der Appetit ist halt bei sehr vielen CNIchen stets sehr schwankend.

Hat eigentlich noch irgendjemand Erfahrung, wie man die Übelkeit noch ein wenig lindern kann ?
Weder Nux Vomica noch Ulmenrinde hat bei uns gefruchtet...

Regelmässige Fütterung hilft zumindest bei meinen sehr stark, regelmässige SubQ's scheinen ebenfalls zu helfen (Gift wird ja minimiert).

Ist es Deinem Tiger wegen der Magensäure übel mütze? Wenn ja, wäre da die Möglichkeit ihm Ranitidin (H2-Rezeptor-Blocker, einsetzbar bei Magenübersäuerung) zu geben. Mein Kleiner hat das in der Klink erhalten.

Weitere Möglichkeiten sind: Cyproheptadin
(Antihistaminikum, einsetzbar zur Appetitstimulation),
Metoclopramid
(Dopamin2-Rezeptor-Antagonist/Antiemetikum, einsetzbar bei Übelkeit und Brechreiz), Oxazepam
(Diazepam-Derivat, einsetzbar zur Appetitstimulation), Sucralfat
(Lokaler Magenschutz, einsetzbar bei Gastritis, Magengeschwür)
=> Quellen dieser Möglichkeiten ist "Krankheiten der Katze" von Horzinek/Lutz/Schmid; diese Möglichkeiten müsstest Du alle mit Deinem TA absprechen (natürlich auch Ranitidin). Ich kenne sie nicht aus eigener Erfahrung. Wie Gwion sagt wird in diesem Buch auch noch Stanozolol aufgeführt, welches eben ein Anabolika ist.

Liebe Grüsse
Stärnli

Nachtrag: was ganz Wichtiges habe ich vergessen, was das Du sicher recht bedenkenlos ausprobieren könntest, nämlich Mucosa comp. ad. us. vet. =>. Homöopathisches Kombinationspräparat der Fa. Heel, bei Schleimhauterkrankungen zB im Verdauungstrakt, kann bei Erbrechen und Übelkeit eingesetzt werden. Packung zu 5 Ampullen à 5 ml.

Gesucht und gefunden 🙂))!
Gemäss Dr. Prof. R. Neiger, Verfasser des Nierenkapitels im Horzinek, ist bei CNI-Katzen "Maropitant" das Medikament der Wahl bei Erbrechen und Übelkeit. "Maropitant" wird über die Leber abgebauen.
Anbei noch ein Text von einer Tierärztin, die Maropitant bei Katzen auch "vielversprechend" nennt: http://docs.google.com/viewer?a=v&q...&gl=de&sig=AHIEtbTEH1Fv8TJbX4i5-j6Lb5X1sDz_pQ
Jetzt bin ich doch froh, dass ich's gefunden habe und dass ich keinen Mist erzählt habe (bei den vielen Infos verwechselt man ziemlich leicht mal was).

Grüsse
Stärnli

Zuletzt bearbeitet:
So, nach einigen Tagen hin und her überlegen, überdenken und weiter informieren, habe ich Änderungen vorgenommen, die ich natürlich erst mit dem TA abgesprochen habe.
Der war übrigens äußerst angetan, daß jemand für sein CNIchen, das gerne weiterleben möchte, sich so einsetzt.
Das möchte ich auch den anderen, die das tun, weitergeben. 🙂

Die subkutanen Injektionen sind nun auf Ringer-Lösung umgestellt.
Nach Stärnlis Anstoß habe ich mich weiter informiert und meine letztlichen Beweggründe waren die, daß NaCl eher bei Katzen gegeben wird, die einen zu hohen Kalziumspiegel haben, was bei uns ja nicht der Fall ist.

Ebenso bin ich dabei, auf Renalzin umzustellen.
Was mich allerdings vor ein kleines Problemchen stellt: wie lange hält denn so eine Flasche Renalzin ? Kann ich irgendwie rechtzeitig feststellen, daß der Inhalt zuneige geht, so daß ich noch die Chance habe, im Netz nachzubestellen ?

LG

Ebenso bin ich dabei, auf Renalzin umzustellen.
Was mich allerdings vor ein kleines Problemchen stellt: wie lange hält denn so eine Flasche Renalzin ? Kann ich irgendwie rechtzeitig feststellen, daß der Inhalt zuneige geht, so daß ich noch die Chance habe, im Netz nachzubestellen?

Huhuu mütze

Bua, Du stellst aber auch Fragen. Ich gebe jetzt seit 3/4 Jahr Renalzin, aber ich kann beim besten Willen nicht sagen wie lange solch eine Flasche exakt reicht. Wenn ich den Eindruck habe, dass sie leicht wird hole ich beim TA eine Neue. Dann kommt's halt auch drauf an wieviel Renalzin Du gibst.
Einfach noch einmal damit's gesagt ist: ich bin nach wie vor der Ansicht, dass die Renalzin-Menge, die Bayer angibt eher hoch gegriffen ist, da Renalzin aus meiner Erfahrung ein sehr guter Phosphat-Binder ist. Ich würde, sofern der Phos-Wert okay ist, mit ca. 1 bis max. 2 Pumpstössen pro Tag beginnen. So ein Pumpstoss kann recht gut halbiert werden habe ich gemerkt 😀!

Liebe Grüsse
Stärnli

Werbung:
Stärnli, gibt es bei dir eigentlich Hinweise, wie das Renalzin sich auswirkt? Subjektiv und objektiv?
Ich weiß jetzt nicht mehr, aber hast du vorher Ipakitine gegeben?

Stärnli, gibt es bei dir eigentlich Hinweise, wie das Renalzin sich auswirkt? Subjektiv und objektiv?
Ich weiß jetzt nicht mehr, aber hast du vorher Ipakitine gegeben?

Hi Gwion

Ich habe ganz zu Beginn Renalzin gegeben, hab's aber dann gegen Ipakitine abgetauscht, da mir Ipakitine etwas "natürlicher" erschien und weil Helen auf ihrer HP vor einem Konsiervierungsstoff in Renalzin warnt.

Mit Ipakitine ging ja bei meinem beiden der Phosphat-Wert deftig hoch. Einer war noch knapp in der Ref. der andre darüber. Wegen dieser Resultate und weil eine Forine es nicht ausschliessen kann, dass ihr Kater unter Mitwirkung von Ipakitine Kalizum-Oxalat-Steine gekriegt hat (Ipakitine = P-Binder auf Kalziumbasis) habe ich dann wieder auf Renalzin gewechselt.

Ich bin der Ansicht, dass Renalzin ein hervorragender Phosphat-Binder ist. Innerhalb von 8 Wochen klebte eine der Katzen wieder am unteren Referenzwert und der andre war im unteren Drittel. Hohe Phosphatwerte waren seither kein Thema mehr und das obwohl ich nicht die Gesamtmenge gebe, die Bayer empfiehlt. Meine Katzen akzeptieren den Binder mit püriertem Futter gut. Mir sind jedoch auch Katzen bekannt, die Renalzin nicht akzeptieren und solche, deren Besitzer kommunizieren, dass ihre Katzen mit dem Binder vermehrt erbrechen.

Ich denke jede/r CNI-Besitzer muss für sich und seine Katze den geeigneten Phosphat-Binder finden. Bezüglich Phosphatbindung habe ich noch von keinem CNI-Besitzer ne negative Rückmeldung gelesen der/die Renalzin angwewendet hat.

War das jetzt objektiv und subjektiv okay 😉?!

Liebe Grüsse
Carmen

Ich denke jede/r CNI-Besitzer muss für sich und seine Katze den geeigneten Phosphat-Binder finden.
Ja, klar. Hat mich nur interessiert, weil Renalzin ja immer noch recht neu ist.
Von Ipaktiine bin ich nicht recht überzeugt, sollte es hier dereinst mal nötig werden, einen Phosphatbinder zu geben, fange ich wahrscheinlich mal mit Renalzin an.

War das jetzt objektiv und subjektiv okay 😉?!
Subjektiv perfekt, objektiv (statistische Auswertung der Blutbilder und Langzeitstudie an mind. 100 weiteren Katzen) erlasse ich. 😀

Hat mich nur interessiert, weil Renalzin ja immer noch recht neu ist.

Persönlich bin ich ja noch immer sehr skeptisch wegen des Konservierungsstoffes. Nur glaube ich, dass wenn die Katzen darunter zu leiden hätten, wir es definitiv nicht erfahren würden. Von der Phosphatbindung her bin ich jedoch überzeugte Renalzin-Anwenderin.

Subjektiv perfekt, objektiv (statistische Auswertung der Blutbilder und Langzeitstudie an mind. 100 weiteren Katzen) erlasse ich. 😀

Mann diese Wünsche immer :aetschbaetsch2:! - Ich denke mir, dass das mit den Langzeitstudien recht schwierig wird, weil sich dann die Frage stellt: was genau hat die Katze nun ins Grabe geholt: war es CNI ohne Hyperphosphatämie, war es Hyperphosphatämie, war es der Konservierungsstoff von Renalzin oder war es was ganz andres.

Momentaner Wehmutstropfen von Renalzin ist aus meiner Sicht der hohe Preis. Bezüglich Ipakitine bin ich Deiner Ansicht. Meine Begründung sieht wie folgt aus: mir gefällt die Kalzium-Basis nicht so gut und gemäss eigener Erfahrung ist der Binder nicht sehr effektiv.

Liebe Grüsse
Carmen

Ich gebe jetzt seit 3/4 Jahr Renalzin, aber ich kann beim besten Willen nicht sagen wie lange solch eine Flasche exakt reicht. Wenn ich den Eindruck habe, dass sie leicht wird hole ich beim TA eine Neue.
Ich hatte erst die kleine Flasche, und kaum hatte ich die Frage hier gestellt, schon kam der letzte Pumpstoss raus.... ! 🙄
Ich habe dann die nächste Flasche gleich morgens online bestellt, und geschrieben, daß es dringend ist, daß mir das Renalzin eben ausgegangen ist.
Ich muss den Shop riesig loben, normalerweise haben die eine Bearbeitungszeit von 4-6 Tagen, aber in dem Fall hatte ich am nächsten Tag die Sendung hier 🙂🙂🙂

Momentaner Wehmutstropfen von Renalzin ist aus meiner Sicht der hohe Preis.
Darf ich fragen, was Du für eine Flasche zahlst ?
Es gibt doch ziemlich unterschiedliche Angebote.....

Bei uns gibt´s keine so guten Neuigkeiten 🙁
Es ist ein tägliches und ständiges Auf und Ab.
Nun kommt tatsächlich noch eine Anämie dazu.
Er hat auf der Nase eine blutige Kruste, die als Punkt anfing und mit den Jahren größer wurde. Nun geht sie über die ganze Nase.
In regelmäßigen Abständen kratzt er sie ab und blutet dann natürlich ziemlich.
Inzwischen ist das dann schon 2x die Woche der Fall.
Unter diesen speziellen Umständen ist es nicht gerade ratsam, auch noch regelmäßig Blut abnehmen zu lassen zwecks Untersuchung. 🙁
Arnica habe ich hier schon versucht, aber es scheint nichts zu nutzen.
Ich bin etwas verzweifelt, da es ihn schon zu plagen scheint, und an diesen Tagen geht´s ihm auch nicht gut.
Habt Ihr Erfahrungen mit den Eisen(II)-Präparaten ?
Gibt es eines, das einigermaßen gerne mitgefuttert wird ?

LG

Werbung:
Grüss Dich mütze!

Na, dann will ich doch mal; im Punkt Anämie kann ich Dir bzw. Deinem Tiger nämlich fast sicher helfen, bzw. einen wertvollen Tip geben 🙂!

Doch zuerst kurz zu Renalzin. Ich bezahle in der Schweiz (von da komm ich ja) für eine kleine Flasche CHF 25 (ca. 38 Euro). Im Vergleich zu Ipakitine und Aluhyd schweineteuer. Aber eben, bisher ist der P-Wert damit stabil, dann ist das das was für mich zählt.

Anämie: Wo steht der Hämatokritwert mütze? Bzw. ich erklär Dir beide Möglichkeiten. Wenn der Hämatokrit noch nicht bei 20 % ist, sprich darüber, gib Deinem Tiger täglich ca. 1/3 Kapsel Ratiopharm (lässt sich sogar bei meinen Obermäkel-Fritzen über den Tag verteilt ins Futter mixen) und 1/4 Hämatopan 50-Tablette. Gemäss Nierenliste soll man bei einer Anämie 1/10 bis max. 1/8 Tablette verabreichen. Die Menge einer 1/4 Tablette entspricht 12,5 mg Eisensulfat II. Gemäss Prof. Reto Neiger (Autor vom CNI-Teil im "Horzinek") kann den anämischen Katzen täglich 50 - 100 mg Eisen verabreicht werden. Persönlich gehe ich mit dieser Mengenangabe sehr sorgfältig um, da Eisen Probleme im Magen-/Darmtrakt auslösen kann. Ich habe mit 1/8 Tablette begonnen und habe dann auf 1/4 Tablette erhöht, als ich gesehen habe, dass meine Katzen damit zu Ranke kommen. Ich achte penibel darauf, dass ich Eisen immer unmittelbar nach dem Essen verabreiche. Achtung: die Katzen lieben den Geschmack der Tablette nicht sehr. Ich drück das Zeugs also deftig in den Rachen. - Und ja, es bringt wirklich was! Bei meinen beiden Tigern ist der Hämatokrit damit angestiegen; ob er stabil bleibt werden wir beim nä BB sehen; ich hoff's von Herzen.

Ist der Hämatokrit unter 20 % musst Du unheimlich schnelle darüber nachdenken ob Du Deiner Katze rhEpo (Erythropoetin) verabreichen willst, denn sonst wird die Anämie sie höchstwahrscheinlich schneller aus dem Leben holen als die CNI. rhEpo muss vom Tierarzt verabreicht (gespritzt) werden. Zu Beginn der Behandlung wird 2-3 x wöchentlich gespritzt, dabei muss der Hämatokritwert und der Blutdruck penibel gut überwacht werden. Ist der gewünschte Hämatokritwert erreicht wird ca. alle 7 - 14 Tage gespritzt. Die Menge richtet sich nach dem Gewicht der Katze (nachzulesen bei Tanja's Infozentrum unter Anämie).

Gemäss einer Dissertation soll Neynerin, zytoplasmatische Therapie bei CNI, auch positive Auswirkungen haben wenn eine CNI-Katze an Anämie leidet. Neynerin ist jedoch sehr teuer.

Persönlich zweifle ich daran, ob es ein Eisensulfat II gibt, dass die Katze einfach so mit dem Fressen mitfuttert. Hämatopan 50 wird von der Nierenliste empfohlen. Neiger und Mischke sprechen von Ferro Sanol.

Was sagt denn Dein TA zur Nase? Kann man das nicht irgendwie in Griff bekommen?

Liebe Grüsse
Stärnli

mütze, ich habe Dir noch eine Ergänzung zum Eisen. Folgendes Mittel wurde grad in einem anderen Forum gepostet. Es enthält sowohl Eisen wie auch die B-Vitamine und kann mit dem Futter vermischt abgegeben werden. Vielleicht wäre das was für Euch?
Allerdings kann ich Dir dazu keine eigenen oder fremden Erfahrungswerte liefern. Scheinbar scheint's das Mittel wieder zu geben. Schau mal hier:

http://vetdiscount-tiershop.de/product_info.php/products_id/49

Liebe Grüsse
Stärnli

Hallo Stärnli,

zur Nase:
der TA ist ratlos....
Die THP meinte, er würde evtl. über diese und nochmals eine auffällige Stelle am Körper entgiften.
Tatsächlich Rat hat mir leider niemand. 🙁

Da der Hämatokrit-Wert übers Blut bestimmt wird, und derzeit kaum Blut genommen werden kann, ohne den Kater nicht zu gefährden, habe ich leider keinen definitiven.
Aber rein von den Symptomen her, und wenn ich den nicht gerade guten derzeitigen Zustand des Katers betrachte, ist er wohl unter 20% 🙁

Derzeit könnte ich verzweifeln.....
Es geht ihm einen Tag mal richtig gut, und am nächsten Tag total schlecht.
Wenn ich aber den Bogen spanne seit dem Jahreswechsel, geht es eher stetig langsam bergab 🙁 🙁
Wie wirkt sich eine intensive Behandlung der Anämie aus ?
Wenn die CNI noch stabilisiert ist, kommt er dann wieder ein wenig mehr zu Kräften ?
Im Augenblick bin ich davon überzeugt, daß er den Winter, vielleicht auch schon den Herbst nicht mehr erleben wird.
Stellt sich mir aber die Frage, ob eine Verbesserung der Anämie auch eine starke Besserung des Allgemeinbefindens bringt...?!?
Oder soll ich ihn zu einem angemessenen Zeitpunkt gehen lassen ?
Oder liegt es doch "nur" an der Anämie..?

Ich weiß derzeit wirklich nicht mehr weiter......🙁

LG

Viele Fragen mütze..... aber wollen wir mal schauen

zur Nase:
der TA ist ratlos....
Die THP meinte, er würde evtl. über diese und nochmals eine auffällige Stelle am Körper entgiften.
Tatsächlich Rat hat mir leider niemand. 🙁

Ja das ist dann etwas Mist. Mir ist bewusst, dass Entgiftung öfters über die Haut stattfindet, aber die Nase ist dann wirklich nicht praktisch. Ich drück die Daumen, dass das bald vorüber ist.

Da der Hämatokrit-Wert übers Blut bestimmt wird, und derzeit kaum Blut genommen werden kann, ohne den Kater nicht zu gefährden, habe ich leider keinen definitiven.
Aber rein von den Symptomen her, und wenn ich den nicht gerade guten derzeitigen Zustand des Katers betrachte, ist er wohl unter 20% 🙁

Das hier Frau, das gibt mir zu denken. Mach Dich nicht verrückt, wenn Du nicht ein Resultat hast. Willst Du mir mal sagen, woraus Du schliesst, dass er unter 20 % ist?

Und... sorry, aber ich würde auf jeden Fall den Hämatokrit messen lassen. Er ist überlebenswichtig wenn eine Anämie fortschreitet. Gell, Du hast es im Kopf, dass es zwei Möglichkeiten gibt den Hämatokritwert zu messen? Einmal die normal herkömmliche wo normal Blut abgezapft wird, dann jene wo via Katzenohr bloss ein Tropfen (!!!) Blut ausreicht um den Hämatokrit zu messen. Sprich Deine TÄ mal da drauf an und sonst schick Dich in die andre Variante. Im Moment wartest Du einfach ab und das ist doch sicher die unglücklichste aller Varianten, meinst Du nicht auch?

Wie wirkt sich eine intensive Behandlung der Anämie aus ?

Schau mütze, Helen beschreibt das hier sehr gut: http://www.felinecrf.info/anaemie.htm
Der Katze wird's in jedem Fall besser gehen (sofern die Nierenwerte einigermassen sind!) wenn eine Anämie behandelt wird.

Wenn die CNI noch stabilisiert ist, kommt er dann wieder ein wenig mehr zu Kräften ?

Was heisst für Dich "wenn die CNI stabilisiert ist"? - Ein Auf und Ab gibt es leider immer bei CNI und manchmal könnte man laut rausschreiben.

Ich müsste echt die Werte sehen um zu sagen wie ich erfahrungsgemäss behandelnt würde. So ad hoc, ohne Werte, lässt sich das nicht sagen.

Aber grundsätzlich: ja, wenn Übelkeit im Griff ist, wenn Anämie stabil ist, die Nierenwerte einigermassen überschaubar, ja, dann kann es durchaus sein, dass die Katze wieder zu Kräften kommt. Abschliessend lässt sich das jedoch nicht sagen. Weisst Du ich sage immer, wir tun was wir können, wenn unser Tun bei Dame/Herr Schicksal Anklang findet werden wir Erfolg haben, wenn nicht, werden wir nie schnell genug sein können. Aber versuchen, versuchen können wir es jederzeit.

Im Augenblick bin ich davon überzeugt, daß er den Winter, vielleicht auch schon den Herbst nicht mehr erleben wird.

Grundsätzlich bin ich Befürworterin von "vertraue dem Bauchgefühl". Sei Dir aber sehr wohl bewusst, dass Gedanken zu Worte und Worte zu Taten werden. Deine Katze fühlt wie Du fühlst, warum soll sie kämpfen, wenn Du sie aufgegeben hast?

Verstehe mich nicht falsch mütze. Ich bin nicht dafür ein Tier für unser Ego leben zu lassen, aber bisher hat das mit Deinem Tiger nicht unbedingt nach Endstation getönt. Was Du nicht tun solltest ist vor lauter Verzweiflung nichts tun. Geht der Tiger aufs Klo? Bemüht er sich zumindest etwas zu fressen? Wenn ja, schau mit ihm vorwärts, laufe mit ihm mit, hilf ihm.

Stellt sich mir aber die Frage, ob eine Verbesserung der Anämie auch eine starke Besserung des Allgemeinbefindens bringt...?!?

Wie gesagt, wenn die Nierenwerte einigermassen stabil sind, ja, dann bessert sich das Allgemeinbefinden wenn die Anämie behandelt wird. Wie gesagt, beim Einsatz von rhEpo muss die Katze wöchentlich in die TA-Praxis zum Hämatokrit und BD messen, das ist lebenswichtig.

Oder soll ich ihn zu einem angemessenen Zeitpunkt gehen lassen ?

Sicher, ja, zu einem angemessenen Zeitpunkt! Wo und wann angemessen ist, muss jedes für sich entscheiden. Für mich wird das u.a. sein, wenn Katze nicht mehr die Kraft hat um aufs Klo zu gehen, wenn sie nicht mehr fressen mag, wenn sie nur noch erbricht, wenn ihre Augen brechen.... was weiss ich, in Theorie ist es so schwer zu sagen.

Ich habe in letzter Zeit immer wieder erlebt, dass CNI-Katzen einen Zusammenbruch erlitten haben, welcher recht erfolgreich aufgefanen werden konnte. Die Katzen hatten dann eine verbleibende schöne Zeit. Sie gaben mit dem ganzen Verhalten Anlass zur Hoffnung und sind dann von einem Moment auf den anderen gegangen. Das wünsche ich mir auch für meine beiden wenn es denn mal soweit ist.

Oder liegt es doch "nur" an der Anämie..?

Dummes Stärnli wiederholt sich: der exakte Hämatokritwert ist wichtig!!!

Ich weiß derzeit wirklich nicht mehr weiter......🙁

Schau mütze, jeder CNI-Besitzer ist mal verzweifelt und ratlos, aber das muss sich der Katze zu Liebe einfach geben, sprich, nimm den Kopf aus dem Sand und handle. Ihr könnte das nur schaffen, wenn Ihr handelt!

Für mich wären an dieser Stelle Crea, Urea, Phos, Kalium und Hämatokritwerte sehr wichtig. Damit und wenn ich das tägliche Verhalten meiner Katze vor Augen hätte könnte ich entscheiden was ich tun würde.

Kopf hoch mütze, CNIchen haben wirklich immer wieder schlechte Tage und das momentane Auf und Ab mit dem Wetter trägt gewiss nicht grad dazu bei, dass sie sich grandios fühlen (ab einem gewissen Stadium zumindest).

Liebe Grüsse und ich denk an Euch
Stärnli

Vielen, vielen lieben Dank, Stärnli, für Deine Worte !

Willst Du mir mal sagen, woraus Du schliesst, dass er unter 20 % ist?
Seine Schleimhäute sind extrem blass, die Pfoten waren heute morgen beinahe weiss.
Er hat diese typischen Schwächeanzeichen einer Anämie, wenn er sich schüttelt, fällt er fast um.

Und... sorry, aber ich würde auf jeden Fall den Hämatokrit messen lassen. Er ist überlebenswichtig wenn eine Anämie fortschreitet. Gell, Du hast es im Kopf, dass es zwei Möglichkeiten gibt den Hämatokritwert zu messen? Einmal die normal herkömmliche wo normal Blut abgezapft wird, dann jene wo via Katzenohr bloss ein Tropfen (!!!) Blut ausreicht um den Hämatokrit zu messen. Sprich Deine TÄ mal da drauf an und sonst schick Dich in die andre Variante. Im Moment wartest Du einfach ab und das ist doch sicher die unglücklichste aller Varianten, meinst Du nicht auch?
Da hast Du schon Recht.
Im Moment wächst mir alles ein wenig über den Kopf....
Seit Januar bin ich auch noch Mutter eines Sohnes, der 2 Monate zu früh geboren wurde. Das kostet mich zusätzlich viel Kraft, vielleicht kommt auch der Schlafmangel dazu.....
Danke, daß Du versuchst, mich in den Hintern zu treten !
Vielleicht brauche ich das einfach mal... 😉.
Von meinem Mann habe ich nicht allzuviel Rückhalt, ich fühle mich einfach etwas alleine auf weiter Flur.

Okay, ich rufe gleich beim TA an, danke !

LG

Werbung:
Inzwischen ist das dann schon 2x die Woche der Fall.
Unter diesen speziellen Umständen ist es nicht gerade ratsam, auch noch regelmäßig Blut abnehmen zu lassen zwecks Untersuchung. 🙁
Wenn ich es richtig verstehe, fliegst du grad im Blindflug ..

Von wann ist denn das letzte BB und wie waren da die Erythrozyten, Hämoglobin, Eisenwerte, überhaupt das ganze rote BB?

Vielleicht steh ich jetzt auf dem Schlauch, aber was hat die Nasenkruste mit Blutabnehmen zu tun?

Hautveränderungen sind ja bei CNI oder Leberleiden keine Seltenheit, aber wurde dieses Gekruste schon mal näher angesehen?
Das kann genausogut ein Pilz oder ähnliches sein, denn auch das Immunsystem ist ja leider betroffen.

Hat Cortison geholfen? Ev. müßte man auch eine AB-haltige Salbe überlegen, damit sich das nicht entzündet, aber das ist alles Sache des TA.

Irgendwann geht es bei CNIchen ja doch nur noch um Symptomlinderung, langfristige Folgen muß man dann auch nicht mehr überlegen ..

Ist die CNI fortgeschritten, ist auch die Bildung der roten Blutkörperchen betroffen, da nützt dann alles Eisen der Welt nicht mehr.
Ob das aber (schon) vorliegt, kann man auch wieder nur mit den Werten feststellen.

Sorry falls schon gefragt - bist du auf der YahooCNI-Liste? Hier ist ja nur eine kleine Anzahl Leute mit CNI, während dort viele sind mit entspr. Erfahrungen.

Vielleicht steh ich jetzt auf dem Schlauch, aber was hat die Nasenkruste mit Blutabnehmen zu tun?.
Diese Nasenkruste zieht er ziemlich oft ab, was dann natürlich zu einer Blutung führt. Durch den ständigen Blutverlust wird die Anämie gefördert. Wenn nun auch noch eine Blutabnahme erfolgt, vergaloppiert sich dieser Effekt.....

Hautveränderungen sind ja bei CNI oder Leberleiden keine Seltenheit, aber wurde dieses Gekruste schon mal näher angesehen?
Das kann genausogut ein Pilz oder ähnliches sein, denn auch das Immunsystem ist ja leider betroffen..
Es wurde einmal von seiner Brust (eine andere Geschichte) ein Stück abgenommen und festgestellt, daß eine Art "Loch" im Gewebe ist, von dem aus es wieder wächst.
Die Nase wurde nie behandelt, es hieß, man könne hier nichts tun. 🙁
Was mich sehr beunruhigt, ist, daß er sich anscheinend langsam täglich diese Nasenkruste abreisst.
Erst vorhin kam ich in die Küche, und es sah aus, als ob jemand erschossen worden wäre...😱🙁

Ist die CNI fortgeschritten, ist auch die Bildung der roten Blutkörperchen betroffen, da nützt dann alles Eisen der Welt nicht mehr..
So hat mir der TA heute die Anämie erklärt, nur, daß dann eventuell Epo helfen kann.
Damit hat er aber keinerlei Erfahrung, noch nie damit gearbeitet.
Er liest sich nun ein und gibt mir dann Bescheid.

Sorry falls schon gefragt - bist du auf der YahooCNI-Liste? Hier ist ja nur eine kleine Anzahl Leute mit CNI, während dort viele sind mit entspr. Erfahrungen.
Ich hatte mich Ende letzten Jahres angemeldet, aber dann ging wohl irgendwas mit der Anmeldung schief.....ich konnte nie zugreifen.
Dann haben sich die anderen familiären Ereignisse bei uns zu Hause überschlagen.

Ich bin geschockt, in welch kurzer Zeit der Kater so abgebaut hat.
Er ist sehr dünn geworden, man sieht inzwischen die Hüftknochen.
Er putzt sich nicht mehr, dadurch sieht er an Vorderpfoten und Mäulchen entsprechend aus, auf dem Fell ist eine Mischung aus Futterresten und Blut.
Ich versuche zwar, dies so gut wie möglich wegzuputzen, aber es sieht alles in allem schrecklich aus.
Er sitzt jeden Tag in der Küche, um seine geliebte Milch abzuholen, und hier tanzt er wie ein junger Kater herum.
Mit dem Fressen war er schon immer ein extremer Mäkler, das ist noch immer so. Er futtert nur nicht mehr so viel auf einmal, kleine Portiönchen über Stunden. Die eine Sorte sehr gerne, bei der nächsten macht er kehrt.
Kaklo benutzt er ohne Probleme, wir haben es ihm zwischenzeitlich näher an seinen Lieblingsplatz gestellt.

LG

Wenn nun auch noch eine Blutabnahme erfolgt,
vergaloppiert sich dieser Effekt.....
Soviel Blut wird ja nicht genommen ..

Es wurde einmal von seiner Brust (eine andere Geschichte) ein Stück abgenommen und festgestellt, daß eine Art "Loch" im Gewebe ist, von dem aus es wieder wächst.
Eine andere Geschichte? Also nicht das gleiche wie auf der Nase?
Klingt alles recht vage .. wenn der Kater unter dem Symptom so leidet, würde ich versuchen, da etwas zu finden.
Hat Cortison nicht geholfen?

So hat mir der TA heute die Anämie erklärt, nur, daß dann eventuell Epo helfen kann.
Damit hat er aber keinerlei Erfahrung, noch nie damit gearbeitet.
Er liest sich nun ein und gibt mir dann Bescheid.
Ja, da gibt es ein paar Mittel, die die Blutbildung antreiben, findest du auch auf Tanyas Seiten .. die Mittel sind ziemlich teuer, aber wenn sie wirken - und es ist ja, muß ich leider sagen, wohl auch nicht für lange Zeit.
Aber vorher muß man halt mal ein BB machen, da hilft nichts.

Ich hatte mich Ende letzten Jahres angemeldet, aber dann ging wohl irgendwas mit der Anmeldung schief.....ich konnte nie zugreifen.
Dann haben sich die anderen familiären Ereignisse bei uns zu Hause überschlagen.
Versuch's nochmal, ev. hat dort jemand ähnliche Erfahrungen und kann dir was dazu sagen.
Vielleicht auch im N.K.F., da sind auch etliche mit CNI Erfahrung.

Er putzt sich nicht mehr, dadurch sieht er an Vorderpfoten und Mäulchen entsprechend aus, auf dem Fell ist eine Mischung aus Futterresten und Blut.
Ich versuche zwar, dies so gut wie möglich wegzuputzen, aber es sieht alles in allem schrecklich aus.
Trägt natürlich auch nicht zu seinem Wohlbefinden bei - läßt er sich bürsten?
Dann hilf mit einer ganz weichen Bürste nach, das tut bei vorstehenden Knochen auch nicht weh und massiert zusätzlich noch.