CNI - Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter mütze
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    cni

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hast Du Erfahrung mit Schüsslersalzen im Zusammenhang mit CNI-Katzen?
Im Zusammenhang mit CNI-Katzen leider nicht.
Ich nehme selbst öfter Mal welche, und mir hilft es immer sehr gut.
Deswegen denke ich öfter drüber nach, unserem Kater auch welche zu geben, nochmal zur Unterstützung der Niere. Müsste ich jetzt aber nachschauen, welche Nummer ich da rausgesucht habe.
Ich werde nun aber erst mal das nächste BB abwarten, was sich bisher getan hat.
Bei schlechter Eisenverwertung fällt mir immer gleich die Nummer 3, also Ferrum Phosphoricum ein, auch ein Mittel bei erstem Entzündungsstadium.

Wenn Daffy früher schlecht koten konnte habe ich immer mal wieder etwas Laxatone verabreicht. Solltest Du beim TA erhalten. Das hat immer geholfen. Foris mit CNI-Katzen geben soweit ich weiss teilweise Lactose.
Das ist gut zu wissen, darauf werde ich ihn beim nächsten Mal ansprechen, vielen lieben Dank ! 🙂
Mit Lactose scheint er (in diesem Fall ´leider`)keine Probleme zu haben, er bekommt ja regelmäßig SUC in flüssiger Sahne, und früher bekam er einen Schuss Milch ins Wasser. Da ist/war von Problemen hinterher nie was zu sehen 🙄😀

LG

A

Werbung

@dayday
Wenn Du das SUC nun als Dauermedi gibst, warum spritzt Du es ?
Ist Ninjo noch immer dehydriert ?
(ich hoffe, das kommt nicht falsch rüber, ich bin einfach neugierig🙂)

LG

Nein kommt nicht falsch rüber 😉
Ich muß ihm das SUC spritzen, weil er es oral absolut nicht verträgt. Wir haben es erst oral versucht. Aber er hat sich so ca. 1 Stunde danach immer fürchterlich übergeben müssen. Beim ersten Mal hab ich das Erbrechen noch nicht damit in Verbindung gebracht. Aber das war jedes Mal nach der Eingabe so. Dann hat meine TÄ mich im Spritzen angeleitet. Seit er es gespritzt bekommt, verträgt er es sehr gut.

Ich wünsch deinem Schatz alles Gute und drück die Daumen

Hallo,

nachdem unser Kater die über Weihnachtstage wieder extrem schlecht gefressen hat (fast gar nichts), übel gerochen und im Mäulchen geblutet hat, haben wir ihn geschnappt und waren gleich heute morgen beim TA.

Da ja sowieso eine neue Blutwert-Überprüfung anstand, haben wir das gleich mitmachen lassen.
Jetzt bin ich ziemlich vor den Kopf geschlagen....
Die sofort ermittelten Werte sind:
Harnstoff-N ++ Serum: 225mg/dl (normal 10-33, alt 60mg/dl)
Krea: 4,5mg/dl (normal 0-2, alt 2,7mg/dl)
Die restlichen Werte werden im externen Labor ausgewertet und dauern noch.

Zu Beginn hat er auf SUC ja super reagiert, jetzt trinkt und uriniert er wieder extrem viel seit einigen Tagen.
Macht es wohl Sinn, die Dosis wieder hinaufzusetzen ?
Auch werde ich nun wohl mit Schüssler-Salzen eingreifen, die Nummer 8 scheint auf ihn zu passen.
ACE-Hemmer sind im Gespräch.

Im Augenblick ist er noch beim TA, ich hole ihn heute abend dort ab.
Den Tag über kommt er immer wieder an den Tropf, da er doch gerade ziemlich dehydriert ist.
Heute abend wird dann nochmals Crea und Harnstoff überprüft, ob sich die Werte geändert haben, nachdem die Restniere durch die Flüssigkeit wieder auf Leistung gebracht wurde.

Oh Mann, ich mache mir echt Sorgen.
Ist es evtl. sinnvoll, den Phosphatbinder zu wechseln ?
Diese Krankheit muss doch irgendwie aufzuhalten sein, wenn man sie so früh erkennt..... !?!?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja keine schönen Nachrichten.

Kann natürlich gut sein, daß es grad "nur" eine Krise ist und er sich wieder erfängt, wenn auch vielleicht nicht mehr mit ganz so guten Werten wie vorher. Muß man schauen.
Leider ist nun alles eine Versuch-und-Irrtum-Frage. Ob mehr SUC hilft oder ein anderer Phosphatbinder kann man nur probieren.
ACE-Hemmer sind langfristig sicher nicht verkehrt.

Ev. gibt es noch ein anderes Geschehen im Körper, das die Niere grad stark belastet.

Zumindest wurde die Krise erkannt und wird gleich behandelt. Jetzt kann man nur abwarten und hoffen.

Mensch das tut mir leid.

Ninjo hat ja auch immer mal wieder so Phasen wo er sehr schlecht frißt.
Man könnte dann schier verzweifeln, oder?

Wie oft hat er denn SUC von dir bekommen?
Ninjo bekommt es zur Zeit 2 x wöchtentlich gespritzt. Im Moment geht es auch wieder mit dem Fressen.
Meine TÄ sprach auch davon, je nach Zusatand, das SUC auch eine Zeit lang täglich zu verabreichen.
Meine TÄ sagte zur SUC Therapie, man würde die Werte damit nicht verbessern können, aber die Nieren werden entlastert und der Körper besser entgiftet. Sie hätte damit schon ganz viele Tiere mit sehr schlechten Werten, über einen langen Zeitraum gebracht. Die Lebensqualität der Tiere wäre dadurch erhalten geblieben.

Ich drück dir ganz fest die Daumen das es mit deinem Schatz wieder aufwärts geht.

So, jetzt haben wir unseren Patienten wieder zu Hause.
Die Werte heute abend waren:
Harnstoff-N ++ Serum: 210mg/dl
Krea: 3,6mg/dl
Den Zugang hat er noch, morgen früh muss er wieder zur Infusion.

Bisher habe ich SUC 2x wöchentlich gegeben, ich denke, zur Notfalltherapie gehe ich auf 1x täglich.

Der TA meinte, er würde weiterhin bei Ipakitine bleiben.
Eine Überlegung meinerseits ist auch, Renes Viscum und Lespedeza Sieboldii zu geben....
Allerdings sollte ich damit vielleicht warten, ob SUC in höherer Dosis anschlägt....
Hat jemand schon Erfahrung mit den beiden Mitteln ?

LG

Werbung:
Meines Wissens ist Renes V. ein leichtes Mittel.

Generell würde ich nicht mit zig Mittel probieren und dann am Ende nicht wissen, was geholfen hat.

Bleib bei SUC, laß Dich beraten, wie Du es anwenden sollst - eigentlich müßte Dir der TA die Dosierung sagen oder sprich mit Dr. Ulrich.

Sind sonst noch Blutwerte auffällig?
Was ist mit den Zähnen und dem Zahnfleisch - was wird da gemacht?

Mit SUC scheint der TA keinerlei Erfahrung zu haben.
Insofern muss ich mich wohl an Dr. Ulrich oder Heel wenden.

Zu Zähnen/Zahnfleisch hat er noch nichts gesagt, ich war aber heute abend beim Abholen auch nicht dabei.
Ich werde morgen nachhaken.
Ich denke aber, daß vielleicht erst mal der Zustand wieder stabilisiert werden muss, bevor eventuell im Maul irgendwas gemacht wird, oder ?

Die restlichen Blutwerte sind vom Labor leider noch nicht da.
Ich hoffe, sie kommen morgen, dann kann man sicher schon mehr sagen.

Das wird eine unruhige Nacht für mich werden........😎

LG

Heute Morgen ging´s also wieder ab zum TA.
Heute macht er allerdings keinen guten Eindruck ..... 🙁
Er liegt ständig hin, auch auf dem Untersuchungstisch.
Gefressen hat er gestern abend noch relativ gut, heute Morgen wieder nicht.
Auch hat er Untertemperatur von nur 37 Grad.

Ich setze mich zwar damit auseinander, daß er vielleicht nun gehen muss, aber ich hoffe so sehr, daß er sich nochmals aufrappelt....!
Gestern abend nach den Infusionen zu Hause hat es so gut ausgesehen.
Viele Katzen haben es doch auch noch mit SUC geschafft, wieder einigermaßen stabilisiert zu werden.
Drückt uns die Daumen, daß die Zeit noch nicht gekommen ist !

Die Blutergebnisse sind noch nicht da, ich denke, sie werden heute abend vorliegen.

LG

Ach Mensch,

natürlich drück ich dir fest die Daumen. Ich hoffe mit dir das er sich wieder stabilsiert und noch eine schöne Zeit mit euch verbrigen kann.

Heute abend haben wir unseren Patienten wieder nach Hause geholt.
Er wirkt sehr gestresst und ziemlich fertig.
Um ihm weiteren Stress zu ersparen, bekommt er die folgenden Tage die Injektionen zu Hause, das heißt, von uns selbst.
Das ist insofern ganz praktisch, da wir dann SUC 2x täglich gleich mitspritzen können.
Zusätzlich bekommt er nun ACE-Hemmer.

Einen Appetitanreger haben wir auch mitbekommen, der aber nur bei Bedarf Anwendung findet.
Beim TA hat er ganz gut gefressen, so daß er noch keine Astronautennahrung oder hochkalorische Paste verabreichen möchte.
Allerdings hat unser Kater sein Futter auf der Heimreise wieder von sich gegeben... - insofern schaue ich mal, wie ich so zurechtkomme (kleine Portionen, Appetitanreger, versch. Futter,...), ansonsten werde ich ihn darauf noch ansprechen.

Crea war heute morgen bei seiner Ankunft beim TA bei 7 (!!), abends bei 4,1.
Harnstoff etwas weniger als gestern.
Restliche Blutergebnisse liegen leider immer noch nicht vor, da lässt sich das Labor leider Zeit.
Jetzt hoffe ich eben sehr auf SUC.....

LG

Werbung:
Heute abend haben wir unseren Patienten wieder nach Hause geholt.
Er wirkt sehr gestresst und ziemlich fertig.
Um ihm weiteren Stress zu ersparen, bekommt er die folgenden Tage die Injektionen zu Hause, das heißt, von uns selbst.
Das ist insofern ganz praktisch, da wir dann SUC 2x täglich gleich mitspritzen können.
Zusätzlich bekommt er nun ACE-Hemmer.

Einen Appetitanreger haben wir auch mitbekommen, der aber nur bei Bedarf Anwendung findet.
Beim TA hat er ganz gut gefressen, so daß er noch keine Astronautennahrung oder hochkalorische Paste verabreichen möchte.
Allerdings hat unser Kater sein Futter auf der Heimreise wieder von sich gegeben... - insofern schaue ich mal, wie ich so zurechtkomme (kleine Portionen, Appetitanreger, versch. Futter,...), ansonsten werde ich ihn darauf noch ansprechen.

Crea war heute morgen bei seiner Ankunft beim TA bei 7 (!!), abends bei 4,1.
Harnstoff etwas weniger als gestern.
Restliche Blutergebnisse liegen leider immer noch nicht vor, da lässt sich das Labor leider Zeit.
Jetzt hoffe ich eben sehr auf SUC.....

LG
Und ich drücke euch ganz, ganz fest die Daumen.
Und gut das du das SUC jetzt auch spritzt. Wenn er sich übergeben muß, bleibt das wenigstens drin.

Ich glaube, er ist froh, zu Hause zu sein....

Nach der ganzen Aufregung gestern hat er abends nichts mehr gefressen, sich aber nachts trotzdem übergeben.
Heute morgen hat er dann ein wenig NaFu gerne zu sich genommen.

Insgesamt macht er einen besseren Eindruck als gestern.
Nun steht uns die Spritzerei heute noch bevor......
Gibt es da irgendeinen "Trick" ?
Gestern ist er samt Butterfly durch das Zimmer gerannt, bis er ihn abgestreift hatte.
Beim Festhalten hat er gefaucht und gejammert, wenn ihm die Flüssigkeit eingespritzt wurde...Gibt sich das mit der Zeit ?

LG

Beim Festhalten hat er gefaucht und gejammert, wenn ihm die Flüssigkeit eingespritzt wurde...Gibt sich das mit der Zeit ?
Ich nehme an, Du meinst subkutane Infusionen .. genaueres kann ich Dir dazu nicht sagen, da ich das zum Glück noch nicht machen muß.

Aber wenn Du selbst schon mal eine größere Menge subkutan gespritzt bekommen hast, weißt Du, daß das mitunter sehr unangenehm sein kann - nicht der Einstich, sondern der zunehmende Druck, ev. das Mittel selbst und bei Katzen natürlich das Festgehaltenwerden.

Wenn möglich, würde ich mal versuchen, den Kolben langsam und ev. mit kurzen Pausen reinzudrücken, vielleicht hilft das.
Wird aber auch davon abhängen, was schlimmer ist - festgehalten werden oder die Infusion.

Bei einer kleineren Menge (wie z.B. das SUC), ist schnell rein und raus sicher angenehmer.

Besser wird es sicher insofern, daß es Routine wird - Du wirst sicherer, der Kater weiß, daß es so oder so gemacht wird und spürt auch Deine Sicherheit.
Viel Glück.

Oh, ja.... - in meiner Sorge war ich wohl etwas zu verwirrt, um klare Informationen geben zu können.....🙄

Ja, es sind subcutane Infusionen.
Bisher 300ml am Tag, verteilt auf 3x 100ml.
Also doch eine ganz schöne Menge.....

Ich versuche es bisher ohne Pause, da das neue Anschieben des Kolbens wohl unangenehm für ihn ist.
Außerdem haben wir´s dann alle schnell hinter uns....

Gestern war eine THP hier, die sich ihn angeschaut und durchgescannt hat.
Sie sagte uns direkt, daß er ohne SUC und die Infusionen nicht mehr leben würde.....
Nun hoffe ich, daß wir alle zusammen sein Leben noch einige Zeit lebenswert verlängern können.
Schön ist, daß sie mit SUC wohl einige Erfahrung hat.

Heute morgen war er ziemlich lange wach und ging in der Wohnung umher.
Im Gegensatz zu den letzten Tagen kam er wieder auf meinen Schoß zum Kuscheln, und futterte auch wieder ein bißchen besser.
Vor allem die Sache mit dem Futter nehme ich jetzt mal als ein kleines gutes Zeichen.....

LG

Ich möchte nicht zu früh jubeln..... - ich denke mal, ich habe nun gelernt, wie schnell eine CNI-Katze tatsächlich abbauen kann..
Aber trotzdem denke ich, es geht ihm besser 🙂
Er frisst wieder einigermaßen, ca. 120g NaFu am Tag, verteilt auf mehrere kleine Portionen 🙂
Auch wirkt er wieder deutlich kräftiger.

LG

Werbung:
Ich möchte nicht zu früh jubeln..... - ich denke mal, ich habe nun gelernt, wie schnell eine CNI-Katze tatsächlich abbauen kann..
Er frisst wieder einigermaßen, ca. 120g NaFu am Tag, verteilt auf mehrere kleine Portionen 🙂
Auch wirkt er wieder deutlich kräftiger.

LG
Oh Mann, wie freu ich mich zu lesen, das es ein klein wenig besser geht.
Man ist über jeden Happen glücklich, der gefressen wird. Dann scheint die SUC Therapie ja gut anzuschlagen.
Hier werden fest die Daumen gedrückt

Das ist schön und ich hoffe auch, daß es eben nur eine Krise war.

Naja, was mich so schockiert, ist, daß - wenn es "nur" eine Krise war - es eine richtig schwere war.
Die THP hat gerade raus gesagt, daß er ohne die Infusionen und SUC gestorben wäre....
Puh !

Andererseits macht es doch Mut, sich einzusetzen und die Angst vor dem Spritzen zu überwinden 🙂
Hoffentlich bleibt´s ein Happy-End *Daumen drück* 🙂

Heute habe ich ihm ein kleines Päckchen seines Lieblings-TroFus gekauft.
Und siehe da - er ist den einzelnen Kroketten, die über den Boden geflogen sind, sogar nachgegangen. 🙂🙂
Danach ist er zu mir zum Kuscheln gekommen 🙂
Soo schön.....🙂

Die THP meinte übrigens, eine Dosis von 3ml SUC am Tag sei zu viel.
Sie würde eher auf ein Viertel davon gehen.

Ich denke, als "Notfalldosis" war´s sehr gut, ich habe sogar 2 Tage lang 2x täglich je 3ml (also Tagesdosis 6ml) gespritzt.
Jetzt gehe ich langsam runter.
2 Tage lang gab´s dann 2x täglich je 1,5ml (also Tagesdosis 3ml), ab heute nur noch 2x täglich je 1ml (Tagesdosis 2ml).

LG

Zwischenzeitlich sind auch die Ergebnisse des Blutbildes da....
Es war ja unmittelbar vor/bei seinem Zusammenbruch letzter Woche.

Die erhöhten Werte:
Harnstoff-N++ Serum 107,8mg/dl (10-33)
Krea 4,9mg/dl (0-2)
Glucose+ Serum 116mg/dl (54-100)
Cholesterin++ Serum 261mg/dl (70-150)
Triglyceride gesamt Serum 35mg/dl (50-100) --> Wert zu tief
Hämatokrit 27% (28-45) --> Wert zu tief
Thrombozyten++ 836G/l (150-550)
Monocyten+ 5% (0-4)

Ich werde es mit dem TA auf jeden Fall noch durchsprechen, mache mir aber vorab schon Gedanken darüber. Kann jemand was mit den zu tiefen Werten anfangen ?

LG