CNI bei Zeus - was hilft?

  • Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Aufregen macht es nicht besser. Ich frag Donnerstag bei der Kontrolle nochmal nach.

Beim letzten Versuch hat die TÄ gesagt ich soll die Helferin an der Anmeldung fragen weil das eh auf der Rechnung aufgelistet stände.

Hast Du der ursprünglich behandelnden Tä denn mal eine Mail mit Deinen ganzen Fragen geschickt?

Und nichts für ungut, aber ein wenig musst Du Dich auch selbst schlau machen. Wenn Du hier von drei Mitteln gegen den hohen Blutdruck schreibst, zeigt mir das, dass Du noch nicht viel zum Thema gelesen hast. Das würde ich schleunigst nachholen.

Und die Anmerkung von Lavender-Ice bezüglich der Dosierung des Amlodipin vor allem auch in Kombi mit Fortekor würde zumindest mich sehr beunruhigen und ich würde da nicht bis Donnerstag warten, sondern mich dahinter klemmen und ggf. heute noch mal in die TK fahren, falls die behandelnde TÄ Dienst hat.
 
A

Werbung

Auf die Mail hab ich keine Antort bekommen.

Gelesen hab ich im Netz so einige Seiten - abgesehen davon das ich von Medikamenten als Laie keine Ahnung hab - steht auf jeder Seite irgendwie etwas anderes. Und wenn ich in der Klinik 2 Ärzte frag und jeder was anderes erzählt weiss ich ja auch nicht was ich glauben soll - deswegen geh ich ja mOntag zu der anderen Klinik - eher geht nicht weil die dortige Kardio nicht verfügbar ist.
Bin ja schon froh das es so schnell geht mit Montag 🙁

Die TÄ in der jetztigen Klinik arbeiten auch immer wieder zu unterschiedlichen Schichten bzw zeiten - und man erwischt im Glücksfall wieder den selben.
Ich kann leider auch nicht zaubern und würde gerne bessere Arbeitszeiten haben unm das alles zu schaffen - aber das ist auch nicht so einfach machbar als normaler Mensch. Vorallem nicht wenn man schon über ne Std arbeitsweg hat und nach der Arbeit mal nicht eben ratzfatz zur Klinik kann.

Glaub mir, ich bin die letzte die will das Zeus falsch behandelt wird - aber ich bin weder Zauberer noch Tierarzt - genau deswegen hab ich hier das ja gepostet -....

Mir gefällt der Mist ja auch nicht!


Edit: die Antwort von Lavernder hatte sich übrigens grad überschnitten, die hab ich gar nicht mehr mitbekommen

Danke Laveder für die Erfahrungen - mir wurde ja nicht mal gesagt das dieses zeugs müde macht - da wundert es mich nicht das er imemr noch soviel schläft...

Vielleicht sollte ich den ganzen mist komplett absetzen - langsam weiss ich ja gar nicht mehr was ich machen oder geben soll. ...Zum Haare raufen 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich bin auch Laie und trotzdem ist es meine Verantwortung, mich auch selbst zu informieren, mal eben schnell ein paar Seiten quer zu lesen, genügt nicht. Dass Blutdrucksenker müde machen können, steht in den BEipackzetteln, die auch über das Internet abrufbar sind.

Ist denn Zeus' Blutdruck direkt vor der Entlassung aus der TK noch mal gemessen worden?

Wenn die TK in ihrer Informationspolitik wirklich so miserabel ist, dann würde ich wechseln und das auch entsprechend kommunizieren.

Von Dir aus absetzen solltest Du die Medis nicht gleich, aber in der TK wegen der Dosierung nerven. Oder Euren Kardiologen deshalb umgehend zu Rate ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen höheren Blutdruck sieht man nicht im Blutbild, der Blutdruck muss wie beim Menschen mittels Blutdruckgerät gemessen werden.

WEgen der Kliniksituation oder auch generell durch den STress beim Tierarzt ziehen erfahrene Tierärzte vom BD in der Regel 20 Punkte für den Weißkitteleffekt ab. Damit wäre der BD von Zeus aber immer noch viel zu hoch, das lässt sich durch Stress alleine nicht erklären.
 
Maiglöckchen, deswegen ja den Termin für Montag - wie gesagt- eher ist die Kadio nicht frei/da

Beipackzettel hab ich keine bekommen, das waren nur je 1 Blister jedes Medis.

Gestern wurde mir zwar gesagt das BD wäre noch höher als normal aber schon besser als die ganz schlimmen Werte von Anfangs (da war es ja grob 220 bis teils 280) - aber wieviel genau wurde mir nicht gesagt.
Aber kein Wunder, der zweiten TÄ musste ich eh schon alles mehrfach entlocken. Scheint wohl einfach :stumm: zu sein. Echt nervig 😡

Wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich auch mehr Infos bekommen. Hab ja dauernd gefragt - aber ich kanns doch auch nicht aus dem TA raus prügeln wenn man mir nix sagt - also hol ich mir ne Zweitmeinung ein.
 
Beipackzettel findet man, wie schon gesagt, im Internet.
 
Werbung:
Ich weiß jetzt nicht, obs nur um den Schall geht, aber wenn ja: Hast du bei Dr. Schramm in Erlangen angerufen, obs da schneller geht mit einem Termin?
Das ist der einzige in der Gegend, der auf der Liste vom CC und von Pawpeds steht.

Ansonsten würde ich jetzt grundsätzlich eher auf einen "normalen" Tierarzt setzen als auf eine Klinik, wenn es auf eine längerfristige Behandlung rausläuft. Da ist es viel wert, jemanden zu haben, der Tier und Besitzer kennt und nicht x Tierärzte mit Abspracheproblemen und Klinikhektik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ganz kurz, damit sich das hier nicht immer weiter im Kreis dreht:
Zeus hat eine ziemlich heftige Proteinurie, nämlich UPC: 0,79
Dafür wurde das Fortekor verordnet und ist auch essentiell erforderlich bis zur Kontrolluntersuchung des Urins
Bei einem Blutdruck von 260 ist auch das Amlodipin zusätzlich erforderlich. Man kontrolliert den Blutdruck nach 24 h bis spätestens 48 h nach, um zu sehen ob die Dosierung paßt. Das sollte also während dem Kliniksaufenthalt geschehen sein, ansonsten ist das ein schweres Versäumnis.
 
Zeus hat eine ziemlich heftige Proteinurie, nämlich UPC: 0,79
Dafür wurde das Fortekor verordnet .

Das ergibt natürlich dann Sinn. Ich hatte da keine Referenzwerte gesehen, aber Du hast die vermutlich im Kopf.
 
Das ergibt natürlich dann Sinn. Ich hatte da keine Referenzwerte gesehen, aber Du hast die vermutlich im Kopf.

Ja, da es ein Quotient ist, sind die Werte immer gleich.
Ab 0,2 behandlungswürdig (Borderline-Proteinurie), ab 0,5 deutliche Proteinurie.
 
Doc, danke für die Erklärung. Mir wurde ja gesagt der Wert wäre erhöht - aber das wars dann auch. Außer eben das ich (hatte ich schon geschrieben) das Protein im Futter reduzieren soll

Stimmt es das wenn ich weniger Eiweiß gebe das sich dann der Getreideanteil erhöht?
Wäre dann wieder mist weil Zeus Durchfall davon bekommt...Ich hab das Gefühl das ist grad die Wahl zwischen Pest und Cholera....

JFA, ich war einmal dort und nie wieder. Die wollten impfen ohne vorher zu testen....glaub das war Leukose, bin aber nicht mehr sicher. Und das geht ja gar nicht...Aber danke für den Tipp!

War jetzt nochmal in der Klinik weil ich eh den Eingeber holen wollte - der natürlich aus war.

Hab wegen der Krankenakte gefragt. Das war wenigsten endlich mal ne Helferin die verstanden hatte was ich wollte. Sie schickt es mir per Mail das ich es direkt hab und für Montag das dem anderen Kardio geben kann.
Muss ja echt schwer zu verstehen sein sowas :stumm:
 
Werbung:
Es wird wohl eher schlechter statt besser:

Mein Freund war den ganzen Tag überraschend daheim und hat sich gut um Zeus kümmern können.

Er frisst wieder Fleisch aus dem Nafu und trinkt nicht mehr so irre wie gestern.

Aber er hat, wie ich, das Gefühl das er gar nicht mehr reagiert wenn es Geräusche gibt. Egal welche und wie laut. Er zuckt nicht mal ansatzweise mit den Ohren. Reden tut er zwar ein wenig aber er ist keine Plaudertasche wie ich es von Ihm kenne

🙁
 
Er krank, war in der Klinik. Fremde Gerüche, fremde Menschen

Er frisst und kommt zur ruhe...

Lass ihm ein bisserl Zeit......

Gute Besserung.

Fachlich kann ich nix beitragen außer a bisserl was wissen die Ärzte auch.
 
Ich hoffe mal es geht wieder weg wenn die Ohrenentzündung weg ist....
 
Das hatte ich ja auch schon auf Seite 4 geschrieben, dass Fortekor bei Proteinausscheidern verordnet wird, Fortekor alleine würde aber bei stark erhöhtem Blutdruck wahrscheinlich nicht zur einer zusätzlichen ausreichenden Blutdrucksenkung führen. Deshalb ist das zusätzliche Amodip nicht verwunderlich, allerdings ging es mir hier erst mal um die heftige Anfangsdosis, 1,25 mg Amlopidin und zusätzlich noch Fortekor, das haut ohne eine langsame Gewöhnung/Steigerung ganz schön rein.

Laut meiner Kardiologin gibt es auch Fälle, wo beide Mittel zusammen nur zur Blutdrucksenkung verordnet werden, also auch wenn die Katze kein Proteinausscheider ist, warum weiß ich aber leider nicht mehr.

Als das bei uns ein großes Thema wurde, haben mir alle Ärzte in der TK und auch meine damalige Haus-TÄ immer wieder eingehämmert, wie wichtig die langsame Gewöhnung an das Medikament ist. Nach meinen eigenen Erfahrungen kann ich das voll und ganz bestätigen, da waren die anfänglichen 0,625mg/Tag schon hart an der Grenze, mehr hätte er nicht ertragen.

Dickerchen hat während der Gewöhnungsphase kaum gefressen (was ihn fast 1 kg gekostet hat...), hat fast nur geschlafen und war auch sonst ziemlich lustlos. Ohne Vorwarnung wäre ich wahrscheinlich völlig panisch täglich in die TK gefahren, das war kein Zuckerschlecken für meinen Schatzi. Nach der Eingewöhnung, die so knapp 2 Monate gedauert hat, ging es ihm dann wieder gut, der Appetit kam zurück und er hat das verlorene Kilo wieder draufgefuttert im folgenden Jahr.

*gelöscht: Forenregeln*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du rätst hier eigenmächtig ohne die Katze zu kennen die RR-Medikation zu ändern? Aufgrund deiner Erfahrungen und ein paar Beiträgen?

Der liebe Zeus war lange in der Klinik und ist höchstwahrscheinlich gut eingestellt...
 
Werbung:
Von eigenmächtig habe ich nichts geschrieben, natürlich muß man immer Rücksprache mit den behandelnden Ärzten halten, das versteht sich doch von selber. Ich gebe hier, wie alle anderen auch, nur das wieder, was ich aus eigener Erfahrung und ausgiebiger Recherche und den vielen Gesprächen mit diversen Ärzten zu dem Thema gelernt habe. Das jetzige Verhalten von Zeus erinnert mich stark an die Phase, die mein Dickerchen bei der Eingewöhnung hatte, meine Ärzte haben mich alle vorgewarnt und immer ausdrücklich die langsame Eingewöhnung betont.

Wenn man hier nicht erwünscht ist bevor man einen 5-stelligen Beitragszähler hat dann bitte einfach sagen, ich wollte dem armen Zeus einfach nur mit dem helfen, was ich in den letzten Jahren selber gelernt und erfahren habe...

So wie ich das sehe war er ca. 1 Woche in der Klinik und wurde da auch nicht vom 1. Tag an mit Blutdrucksenkern behandelt, nach so einer kurzen Zeit kann da noch gar nix gut eingestellt sein.
 
Das ist beim Zeus glaub alles etwas anders, als bei unseren Katzen - er hat ja gleich so vieles auf's Mal: Ohrenentzündung, Bluthochdruck, Protein-Urie, Verdacht das die Niere einen Schaden davon getragen hat, und dann auch noch die Wundschmerzen der entfernten Zähne, also da habe ich mittlerweile eingesehen, dass jeder Tip, Äpfel mit Birnen vergleichen ist - armer Kerl!
 
Piepmatz, ändere bitte nichts an der Dosierung der Medis, die die Klinik verordnet hat.
Besprich das mit denen.

Ich finde es nicht gut, wenn hier Ratschläge zur Dosisreduktion erteilt werden🙄.

Die Ärzte der Klinik kennen Zeus, es sind studierte Tiermediziner und die wissen schon, was sie machen.

Deshalb ist das zusätzliche Amodip nicht verwunderlich, allerdings ging es mir hier erst mal um die heftige Anfangsdosis, 1,25 mg Amlopidin und zusätzlich noch Fortekor, das haut ohne eine langsame Gewöhnung/Steigerung ganz schön rein.


Als das bei uns ein großes Thema wurde, haben mir alle Ärzte in der TK und auch meine damalige Haus-TÄ immer wieder eingehämmert, wie wichtig die langsame Gewöhnung an das Medikament ist.

*Zitat gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte das auch nicht vor CP.

Auch wenn ich das gern würde...Aber immer wieder hin und her ist für den kleinen Körper auch nicht gut. So gewöhnt sich der ja nie dran

Vorhin hab ich übrigens Dank Leckerlie alles rein bekommen.

Und lt email ist Lillys Paket schon im Versand!

Dann hab ich hoffentlich schnell die kapseln da....
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
8K
dayday4
dayday4
highlander
Antworten
16
Aufrufe
9K
MisSkorbut
MisSkorbut
P
Antworten
10
Aufrufe
6K
Piepmatz
P
P
Antworten
3
Aufrufe
2K
Regine
Regine
M
Antworten
29
Aufrufe
1K
Quartett
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben