Ingarrr
Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben Foris,
da unsere Lilly (erst 6 Jahre alt) vermehrt trinkt (sonst keine weiteren Symptome), haben wir ein großes Blutbild von ihr machen lassen. Zuerst hieß es, dass alles im "Normalbereich" wäre, kein Grund zu Sorge. Dann wurde aber das Blut nochmal in ein anderes Labor geschickt und dort ein Früherkennungstest durchgeführt, wie mir erklärt wurde. Hier war dann der SDMA-Wert (Früherkennungsparameter) erhöht. Hier einmal die wichtigsten Blutwerte:
PHOS = 3,8 mg/dl (Referenzbereich 3,4-8,5)
BUN = 18 mg/dl (Referenzbereich 10-30)
CREA = großes Blutbild --> 2 mg/dl (Referenzbereich 0,3-2,1)
Früherkennungstest SDMA --> 2,19 nmol/L (Referenzbereich -0,75)
(symmetrisches Dimetthylarginin)
Außerdem waren beim großen Blutbild folgende Werte zu niedrig bzw. zu hoch:
RDW = 14 % (Referenzbereich 17-22)
CA = 12,5 mg/dl (Referenzbereich 8-11,8)
K+ = 3,5 mmol/l (Referenzbereich 3,7 - 5,8)
Alle anderen Werte lagen im Normalbereich.
Es wurde außerdem noch ein Ultraschall durchgeführt, auf dem keine Veränderung der Nieren zu sehen war.
Der Tierarzt sagte mir dann aber, dass man aufgrund der Werte von einer beginnenden CNI sprechen kann.
Im Internet habe ich aber nun immer gelesen, dass Harnstoff und Phosphat auch erhöht sein müssen. Ich habe einfach große Angst und bin total verunsichert. Soll ich mir eine Zweitmeinung einholen? Oder lässt der Test doch auf alle Fälle auf eine CNI schliessen? Könnt ihr mir weiter helfen?
Eure Inga
da unsere Lilly (erst 6 Jahre alt) vermehrt trinkt (sonst keine weiteren Symptome), haben wir ein großes Blutbild von ihr machen lassen. Zuerst hieß es, dass alles im "Normalbereich" wäre, kein Grund zu Sorge. Dann wurde aber das Blut nochmal in ein anderes Labor geschickt und dort ein Früherkennungstest durchgeführt, wie mir erklärt wurde. Hier war dann der SDMA-Wert (Früherkennungsparameter) erhöht. Hier einmal die wichtigsten Blutwerte:
PHOS = 3,8 mg/dl (Referenzbereich 3,4-8,5)
BUN = 18 mg/dl (Referenzbereich 10-30)
CREA = großes Blutbild --> 2 mg/dl (Referenzbereich 0,3-2,1)
Früherkennungstest SDMA --> 2,19 nmol/L (Referenzbereich -0,75)
(symmetrisches Dimetthylarginin)
Außerdem waren beim großen Blutbild folgende Werte zu niedrig bzw. zu hoch:
RDW = 14 % (Referenzbereich 17-22)
CA = 12,5 mg/dl (Referenzbereich 8-11,8)
K+ = 3,5 mmol/l (Referenzbereich 3,7 - 5,8)
Alle anderen Werte lagen im Normalbereich.
Es wurde außerdem noch ein Ultraschall durchgeführt, auf dem keine Veränderung der Nieren zu sehen war.
Der Tierarzt sagte mir dann aber, dass man aufgrund der Werte von einer beginnenden CNI sprechen kann.
Im Internet habe ich aber nun immer gelesen, dass Harnstoff und Phosphat auch erhöht sein müssen. Ich habe einfach große Angst und bin total verunsichert. Soll ich mir eine Zweitmeinung einholen? Oder lässt der Test doch auf alle Fälle auf eine CNI schliessen? Könnt ihr mir weiter helfen?
Eure Inga
Zuletzt bearbeitet: