CNI -Kasimir hats auch erwischt

• Themenstarter Themenstarter Fridolin99
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    cni

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fridolin99

Fridolin99

Forenprofi
Hallo, möchte mich hier mit unserem 10 jährigen Kasimir bei dem im Dezember die Diagnose IBD gestellt wurde auch mal kurz vorstellen. Einige kennen uns bestimmt noch von Fridolin, der im Juni letzten Jahres an IBD litt und leider eingeschläfert werden musste.

Aber nun zu Kasimir. Er ist wie gesagt 10 jahre alt, ein rotweißer Freigänger, der seit Geburt an chronischen Schnupfen leidet, der im Dezember wieder ausbrach und mit Chloramphenicol behandelt wurde.
Am 3. Tag der Einnahme hatte er "neurologische" Ausfälle die sich in torkeln und umfallen zeigten. Das Mittel wurde sofort abgesetzt und ein Labor gemacht, mit folg auffälligen Werten am 19.12.2009:
Harnstoff-N 69,6 Referenz (10-33)mg/dl
Kreatinin 4,9 (<2,0)md/dl
anorg Phosphat 2,2 (0,8-1,9)mmol/l
Cholesterin 292 (70-150)mg/dl
Trygliceride gesamt 26 (50-100)mg/dl

Der TA meinte das man ihm täglich subkutan 100ml Ringer LT Lösung geben solle, ebenso sei eine Futterumstellung ratsam.
Kasimir bekommt Vet-concept Niereninsuffizient NaFu und TroFu. Eine Infusionstherapie gelang ca 4 Tage, dabei war Kasimir jedesmal wie eine Furie, so das ein infundieren nicht möglich war.

Am 25.12. gingen wir zu der Täin, die auch schon unseren Fridolin behandelte, sie empfahl uns eine Therapie mit einer 1/4 Tbl Fortecor (ACE-Hemmer) tgl. das versuchten wir, aber ab Tag 2 war Kasi so somnolent und schläfrig (und appetitlos), das wir ihn zu Silvester nach Rücksprache mit der Täin wieder absetzten. Nach 3 Tagen besserte sich Kasis Zustand langsam, wir geben ihm tgl. 1 Flasche Reconvales (das er liebt), 2x5ml Bioserin. Zudem bekommt er Schüssler Salze Natrium sulfuricum und cuprum arsenicosum. Er sprach ab Tag drei richtig gut drauf an, spielte wieder und döste bedeutend weniger.

Besagter Tag drei war letzten Donnerstag. Freitag morgen hatten wir einen Termin zur Blutentnahme und evtl. Zahnsteinentfernung und Zahnsanierung in Narkose. Wir brachten Kasi um 10 Uhr hin, um 12 Uhr rief mich die Ärztin an und sagte das sie aufgrund Kasimirs verschlechterter Nierenwerte, es nicht verantworten können ihn zu narkotisieren und die Zähne zu behandeln.

Kasimir sei am Infusionstropf und wir sollen in gegen 18 Uhr wieder abholen. Um 18 Uhr waren wir zur stelle, sprachen mit der Täin. Er bekam in 6 Stunden 200 ml NaCl iv. Sie meinte sie lasse die Braunüle liegen und wir sollten ihm übers WE jeden Tag 200ml über 6-8 Stunden iv. infundieren. Ich meldete meine Bedenken an wg iv. Gabe zuhause durch mich, sowie das mir Kasi dies zuhause nie 6-8 Stunden tolerieren würde, worauf sie meinte, im Katzenkorb gehe das schon.

Hier mal die Laborwerte von heute:
BUN (Harnstoff) 42mg/dl (16-36)
Kreatinin 6.0 mg/dl (0.8-3,6)
Alle anderen Werte sind normal.

Als zusätzliches Futterergänzungsmittel empfahl sie uns Ipipaktine Pulver 2xtgl 1 Ml ins Reconvales zu geben. Ansonsten ab Montag 2x100ml NaCl subkutan Infusionen.

Kaum zuhause angekommen, bemerkten wir das die Braunüle geknickt war und nicht mehr durchgängig, weshalb wir sie zogen.
So bekam nun Kasi ab Samstag die subkutan-Infusionen statt erst ab Montag.

Kasimir bekam gestern 2x100ml NaCl subkutan infundiert(was bei ihm doch relativ schwierig ist). War gestern noch relativ schläfrig.
Heute bekommt er nochmals 2x100 ml NaCl. Wirkt heute etwas wacher, allerdings ist er sehr schlecht gelaunt, wg des vielen Schnees der in der vergangenen Nacht fiel und ihm das rausgehen vermiest. Er sitzt die meiste Zeit am Fenster und schaut raus.

Möchte morgen nochmals mit dem TA sprechen wg zusätzlicher SUC Therapie, da ich doch ziemlich Angst habe das uns die Zeit unter den Fingern wegläuft.

Ist es eigentlich relevanter für den Krankheitsverlauf ob der Harnstoff oder das Krea erhöhter sind? Bei Kasi ist es ja das Krea, das momentan stärker erhöht ist.
Futtern tut er sehr wenig, enn wir auf 100gr NaFu kommen und 20 gr TroFu, so ist das für ihn im Augenblick schon viel.

Das infundieren heute entwickelte sich zu einer mittleren Katastrophe, Kasimir tolerierte die Infusion überhaupt nicht und biß und kratzte, worauf ich die Infusion zu hause abbrach und mit ihm zum TA zum infundieren fuhr.
Dort war das gleiche Szenario, nach mehreren vergeblichen versuchen kam er dann in einen Käscher und wurde so infundiert.
Man, der Stress tut ihm doch bestimmt auch nicht gut, aber infundieren muss laut TA sein

Das einzig positive war, als wir nach hause kamen, das er gleich an den Napf ging und zwar verhalten, aber doch gut futterte. Ab morgen bekommt er SUC. Rieb ihn heute auch vor der Infusion ein paar Rescuetropfen aufs Fell, aber es half absolut nichts, das er ruhiger war.

Kasimir ist wieder total schläfrig, döst die meiste Zeit vor sich rum, ausser zum Futtern ist er kaum zum aufstehen zu bewegen.

Haben solche Angst das er uns ins Nierenversagen rutscht🙁:sad:🙁

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Lange nichts von dir gelesen.

Und dann so eine schlechte Nachricht. Es tut mir leid das euer Schatz Probleme mit den Nieren hat.

Ich kenne eure Ängste. Ninjo hat auch Probleme mit den Nieren.
Er wird mit SUC behandelt, was ich ihm sc. spritze, weil er es oral nicht verträgt.

Ich drück auf jeden Fall fest die Daumen das ihr es in den Griff bekommt und es eurem Süßen bald wieder ein wenig besser geht

Positiv ist, daß sich die Werte schon gebessert haben. Auch daß er wieder frißt.
Du weißt ja schon, daß er unbedingt fressen muß, egal was, egal wie.

Mit Glück werden die Infusionen nicht dauerhaft nötig. Dafür spricht, daß abgesehen von Harnstoff und Krea die übrigen Werte noch nicht entgleist sind.

Wenn ich das richtig verstehe, hat er bisher kein SUC bekommen - ich würde es jedenfalls damit versuchen. Zuerst wohl gespritzt und dann je nachdem öfters oral.

Wenn er Fortekor nicht vertragen hat, gibt es noch einige andere ACE-Hemmer, ev. geht es ihm damit besser.

Wenn Infusionen nötig sind, die er sich zuhasue aber nicht gefallen läßt, würde ich ihn stationär zur TA geben - ist zwar hart, aber es ist nicht für ewig und in einer Krise sind Infusionen nun mal wichtig.
Ich hoffe aber, daß dieses Kapitel für euch im Augenblick rasch abgeschlossen ist.

P.S.
Kreatinin 6.0 mg/dl (0.8-36)
Eher 3.6 😉

was uns im Moment sorgen bereitet ist, das er fast die ganze Zeit schläft und das er trotz subkutaner Infusionen im Augenblick nur kleine Mengen Wasser lässt. Danke dir für deine Worte. Hätten nicht gedacht das das Schicksal zweimal so kurz hintereinander zuschlägt🙁

Positiv ist, daß sich die Werte schon gebessert haben. Auch daß er wieder frißt.
Du weißt ja schon, daß er unbedingt fressen muß, egal was, egal wie.

Wenn ich das richtig verstehe, hat er bisher kein SUC bekommen - ich würde es jedenfalls damit versuchen. Zuerst wohl gespritzt und dann je nachdem öfters oral.

Wenn er Fortekor nicht vertragen hat, gibt es noch einige andere ACE-Hemmer, ev. geht es ihm damit besser.

Wenn Infusionen nötig sind, die er sich zuhasue aber nicht gefallen läßt, würde ich ihn stationär zur TA geben - ist zwar hart, aber es ist nicht für ewig und in einer Krise sind Infusionen nun mal wichtig.
Ich hoffe aber, daß dieses Kapitel für euch im Augenblick rasch abgeschlossen ist.

P.S.
Eher 3.6 😉

@Gwion
Harnstoff wurde besser, aber Krea stieg noch mehr

Haben uns mit TA auf eine einmalige subkutan Infusion geeinigt wg dem Stress für ihn, bis auf weiteres.
Ja, das SUC bekam er nicht, weil Täin meinte man solle erst abwarten wie Schüsslersalze bei ihm ansprechen, aber seit letzten Freitag stagniert alles.

futtern tut er so um die 75-90 gramm RC renal, oder vet-concept Niereninsuffizienz NaFu. Ansonsten unterstützen wir ihn mit Reconvales 1 Fl. täglich und 12 ml Bioserin tgl.

was uns im Moment sorgen bereitet ist, das er fast die ganze Zeit schläft und das er trotz subkutaner Infusionen im Augenblick nur kleine Mengen Wasser lässt. Danke dir für deine Worte.
Die Infusionen sind anstrengend und allgemeines Unwohlsein und der Streß werden ihren Tribut fordern.

Bis die subkutanen Infusionen durch sind, dauert es auch ..
Ev. sicherheitshalber vielleicht auch eine Urinprobe unersuchen lassen, ob eine zusätzliche Infektion oder Gries vorliegt, aber das ist jetzt wirklich Spekulation. Frag die TA, was sie dazu meint ..
Ich denke, das wird sich bald wieder ändern.

Werbung:
Ev. sicherheitshalber vielleicht auch eine Urinprobe unersuchen lassen, ob eine zusätzliche Infektion oder Gries vorliegt, aber das ist jetzt wirklich Spekulation. Frag die TA, was sie dazu meint ..
Für letzten Freitag wäre eine Blasenpunktion fällig gewesen, ab ohne Narkose ging es nicht. Machten verschiedenste Anläufe Urin fürs Labor zu bekommen, ohne Erfolg, weder diese Cathrin Plastikkügelchen, noch das leere Klo nahm er an. Er pinkelte stattdessen in Schneewittchens Betti:stumm:

was er heute mittag richtig mit appetit schlabberte war Kartoffelbrei (ungesalzen) mit reconvales. Das schadet ihm doch nicht, oder?

Sind auch am überlegen ob wir uns morgen beim metzger nicht tartar holen und den auch mit reconvales durchfeuchten, denn das Nafu wenn wir mit reconvales durchfeuchten, dann schlabbert er nur das reconvales runter er.
oder gekochte Nudeln kleingemacht mit reconvales als soße?

was er heute mittag richtig mit appetit schlabberte war Kartoffelbrei (ungesalzen) mit reconvales. Das schadet ihm doch nicht, oder?
Das schadet nicht.
Dauerkost für Katzen ist es natürlich keine, aber im Augenblick ist's wichtiger, er frißt. Vielleicht geht auch Kartoffelbrei mit NaFu/Fleisch.

Da er ja Probleme mit Zahnstein hat, kann das natürlich auch noch dazukommen .. daher ist Hack/Tartar sicher eine gute Idee.

Vielleicht nimmt er das NaFu, wenn es sehr weich/flüssig (püriert) ist?
Viele Katzen mögen auch Babybrei (nur Fleisch, ungewürzt).

Danke Gwion,
das mit dem NaFu als Brei haben wir auch schon versucht, aber er mag das nicht um alles in der Welt.
Das mit dem Zahnstein ist mir irgendwie nicht ganz nachvollziehbar, denn ab und an futtert er auch das TroFu Nierendiätfutter von Vet-concept.
Werde morgen auf jedenfall mal rinderhack roh versuchen, evtl auch mit NaFu und reconvales gemischt.

Werbung:
Kasi war eben am Kaklo, recht dünnen Stuhl (fast Durchfall) aber nun eben wollte er raus, ins freie, was wir ihm natürlich zugestehen.
Kann reconvales Durchfall verursachen? Er bekam heut aber auch ca 20ml Kondensmilch, wahrscheinlich kommts von der.

Kasimir schlief in der Nacht, seit ca 8 Uhr ist er wach, wacher als gestern, haben um 15.30 Termin zur Infusion und SUC beim TA.
Appetit ist nicht besonders, er futtert nur immer kleinste Mengen. Hat jemand mit Calo-Pet Erfahrung? Werd heut mal auch deswegen TA fragen.

Der Versuch das Futter in der Mikrowelle anzuwärmen, war ein Erfolg, so futtert er zumindest teelöffelweise. Insgesamt wirkt er heute wacher. Der Durchfall ist auch nicht mehr😉

Huhu stell ihm das futter doch mal hoch🙂PAck in handtuch drunter!
bekommt er trockenfutter???
Stell überall wasser auf wo du kannst, und das reconales hat meiner auch bekommen, aber nicht getrunken, Es gibt aber on Royal canin futter was du auch mit wasser mischen kannst frag mal deinen Ta.
Wie sind denn seinen nierenwerte🙂
Wenn du magst schick ich dir ne seite per pn, sie hta mir sehr geholfen, bei meinem dicken mit der krankheit klar zu kommen, und zu wissen was man machen kann,.🙁

Es tut mir leid und ich hoffe er erholt sich wieder

Hier die Laborwerte von letzten Freitag:
BUN (Harnstoff) 42mg/dl (16-36)
Kreatinin 6.0 mg/dl (0.8-3,6)
Alle anderen Werte sind normal.

das mit dem hochstellen haben wir auch schon versucht o. E.
Wie gesagt, das angewärmte NaFu sagt ihm zumindest heute gut zu. So ca 1 Esslöffel hat er bis jetzt. Sind sehr froh das er das Reconvales zumindest mag, so das wir ihm den Phosphorbinder und die Schüsslersalze zuführen können.

Ja, klar, bin für jeden Hinweis dankbar, kannst gern schicken.
Heut ist Kasi auch wacher, als die letzten beiden Tage, er war wach von 8 Uhr bis jetzt und nun schlummert er in seiner Fellhöhle.

Wasserschalen stehen in allen Räumen, ebenso wie ein Lucky kitty Katzenbrunnen, allerdings seit dem infundieren trinkt Kasi nicht mehr so viel. Ob das nun als gut oder weniger positiv zu werten ist, weiß ich nicht.

TroFu kriegt er bereitgestellt von Vet-concept das Nierenfutter, das er ab und an knuspert.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jeder macht so seine Erfahrungen ...

aber on Royal canin futter was du auch mit wasser mischen kannst frag mal deinen Ta.
Ich persönlich kenne kein Futter von RC, das die Qualität von Hühnerfutter übersteigt ..

Wenn ein CNIchen süchtig danach ist und sonst rein gar nichts frißt, wäre es eine Option, ansonsten aber eher Finger weg.

Wenn du magst schick ich dir ne seite per pn, sie hta mir sehr geholfen
Da wir alle hier sind um voneinander zu lernen, warum nicht hier posten?
Jede hilfreiche Seite zu und über CNI ist interessant.

Doch, ich meine das futter wenn er garnicht frisst, man bekommt es auch nur beim ta. Ich guck später mal wie es heisst!

Danke, hatte die Seite schon in den Favoriten und auch schon durchgelesen.
Haben auch das RC renal hier, aber das ist auch nicht sein Fall, nur die Jelly.
Angewärmt scheint er es am liebsten zu mögen, und dank der Mikrowelle ist es ja auch kein Problem.
Er war früher nie ein Mäkler, futterte alles. Und heut ebenso, aber nur Minimalstportionen die zum Gewicht halten nicht reichen, deswegen geben wir ja auch Reconvales und Bioserin zur unterstützung.
Auf der Seite von Dr. Ullrich habe ich auch das von Calo-Pet gelesen. Werd heut den TA fragen.