CNI und akute Pankreatitis

  • Themenstarter Themenstarter Slimmys Frauli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Soooo, also 1/2 plus 1/4 Tablette Mariendistel funktioniert! Dabei werden wir erstmal bleiben und nächste Woche trauen wir uns an Hericium heran.

Ein schönes Wochenende ihr Lieben!
 
A

Werbung

Ich musste jetzt mal googeln🙄. Die Mariendistel ist für eine bessere Leberfunktion und das Hericum für die Stärkung von Magen und Darm....wieder was gelernt.
Es freut mich sehr, das 3/4 klappt...und Slimmy keine Auffälligkeiten zeigt. Echt ein empfindliches Mädchen, bei 4/4 Beschwerden/ Reaktionen und bei 3/4 nix.

Dann schleicht gaaaanz langsam das Hericum ein. Drück die Daumen, das dies Reibungslos von statten geht.
 
Danke dir, Diana.:pink-heart:

Ja, es ist echt schräg, wie empfindlich Slimmy reagiert. Aber wir wissen ja Bescheid und können uns darauf einstellen...
 
Wir melden uns auch mal wieder: Hericium haben wir jetzt auch eingeschlichen, wie sich herausgestellt hat, darf es hier wohl auch nur 1/2 Kapsel täglich sein und nicht 2x 1/2 Kapsel, denn sonst frisst Slimmy nicht mehr ordentlich. Also gibt es jetzt die halbe Dosierung.

Ansonsten geht es Slimmy weiterhin insgesamt gut. Hin und wieder haben wir ein bisschen "Tanz ums Kisterl", aber zum Glück nur selten. Ich habe den Verdacht, dass es immer dann ist, wenn ich beim Kochen des Papayablatttees nicht ganz die ideale Mischung hinbekomme...

Euch allen die hier noch mitlesen einen schönen Sonntag!
 
Das klingt inzwischen beruhigend 🙂 Nach dem, was ihr so alles schon hinter euch habt, ist das wirklich gut. Ich freu mich sehr für euch beide - und dich bewundere ich schon fast für dein klagloses Durchhaltevermögen und deine Nerven!

Alles Gute weiterhin! 🙂
 
Ich bin auch froh, dass es Slimmy aktuell so gut geht und drücke alle Daumen, dass es so bleibt und jetzt auch dauerhaft etwas Ruhe reinkommt! 🙂
 
Werbung:
Das klingt inzwischen beruhigend 🙂 Nach dem, was ihr so alles schon hinter euch habt, ist das wirklich gut. Ich freu mich sehr für euch beide - und dich bewundere ich schon fast für dein klagloses Durchhaltevermögen und deine Nerven!

Alles Gute weiterhin! 🙂

Ich bin auch froh, dass es Slimmy aktuell so gut geht und drücke alle Daumen, dass es so bleibt und jetzt auch dauerhaft etwas Ruhe reinkommt! 🙂

Danke ihr Lieben!:pink-heart:

Ja, es ist richtig schön, wenn's mal eine Zeitlang relativ fad ist an der Katzenfront.😉

Bei Hericium bin ich jetzt übrigens dahintergekommen, dass es Pulver und Extrakt gibt. Zum Probieren hat uns die TÄ Pulver mitgegeben (in Kapseln), beim Nachkaufen haben sie mir allerdings Extrakt (auch in Kapseln) mitgegeben. Erst daheim beim Öffnen ist mir dann aufgefallen, dass das nicht das Gleiche sein kann.... und Extrakt verträgt Slimmy natürlich nicht. Also wird jetzt Pulver für uns nachbestellt. Aber naja, solange es weiter nichts ist....

Euch allen einen schönen Feiertag!
 
So, dann melden wir uns auch mal wieder, leider mit nicht ganz so positiven Neuigkeiten. Nachdem es in letzter Zeit wieder etwas durchwachsener war, hat Slimmy in den letzten Tagen wieder vermehrt angefangen im Kisterl zu graben. D.h. kein Kotabsatz beim ersten Versuch und vor allem gestern auch wieder Graberei ganz ohne etwas zu machen.

Zwar frisst und spielt sie normal und zeigt auch sonst nicht, dass sie Schmerzen hätte, aber das gefällt mir nicht.

Ich habe 3 Haupttheorien:
1) Sie braucht einfach wieder eine Runde Eigenbluttherapie.
2) Mariendistel hilft nicht und sie verliert noch mehr Galle über den Kot
3) Die Clostridien haben sich weiter vermehrt, was mit 2) wohl in direktem Zusammenhang stehen würde.

Auf alle Fälle werde ich heute gleich mal bei der TÄ anrufen und einen Termin ausmachen. Wenn ohnehin Blut für die Eigenbluttherapie abgenommen wird, können wir auch gleich Blut zur Kontrolle einschicken (vor allem die Leberwerte würden mich derzeit interessieren....)
 
Heute waren wir bei der Tierärztin. Aufgrund des Aussehens der Zunge meint sie, die Leber/Gallensituation müsse schlechter geworden sein. Die genauen Blutwerte kommen in den nächsten Tagen....wir haben gleich mal alles eingeschickt (also auch Pankreaswerte, Fohlsäure, Vitamin B12, Vitamin D etc. etc.)

Außerdem gibt es jetzt wieder Eigenbluttherapie und neu auch Eigenkottherapie ( Kot Vakzine), statt Mariendistel Hepar Comp. und schließlich neu auch Arsenicum Album C30. Auch Akupunktur hatten wir heute wieder. Slimmy hat alles brav über sich ergehen lassen, nur bei Entfernen der letzten Akupunkturnadeln hat sie ziemlich gepfaucht.

Jetzt schauen wir mal, wie es ihr in den nächsten Tagen so geht und was die Blutwerte dann sagen...
 
Das klingt schon wieder nach einem guten Plan. Vakzine war bei Minki damals auch angedacht, mein Doc meinte es funktioniert nicht bei allen, aber ein Versuch ist es immer wert.... ich bin gespannt. Arsenicum Album um die Maus wieder bisschen aufzupäppeln?
 
Ja, ich bin auch gespannt. Wir werden immer abwechselnd einen Tag Eigenblut und einen Tag Eigenkot machen........

Arsenicum Album soll auch das Bäuchlein unterstützen und die Kotkonsistenz verbessern und außerdem Slimmys Nerven gut tun....
 
Werbung:
Uuuund? Geht es Slimmy wieder besser? Haben Eigenblut und Akupunktur seine erhoffte Wirkung schon gezeigt?
 
Würde mich auch interessieren, wie es Slimmy aktuell geht! Sind die Blutergebnisse schon da?
 
Hallo ihr Lieben,

tut mir leid, dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe. War ein langer anstrengender Tag. Vormittags hatte ich - ohne es zu wissen:grin: - ein "Vorstellungsgespräch"... und ab 1. Mai 2020 für ein Jahr jetzt einen Halbtagsjob, endlich einmal angestellt mit Urlaubsanspruch etc. Und am Nachmittag war dann auch einiges los. Für die Mission "möglichst wenig Stress für Slimmy" nicht gerade ideal, ich weiß, aber manche Dinge lassen sich nicht verschieben.

Eigenblut und Akupunktur zeigen wieder Wirkung. Seitdem konnte Slimmy bislang noch jedes Mal beim ersten Versuch aufs Kisterl. Sie frisst und spielt auch weiterhin, nur zwischendurch schläft sie im Bett unter den Decken, was mir nicht so gefällt.

Gestern Abend kam dann auch ein Mail von der TÄ mit den ersten Blutwerten (noch sind nicht alle da, darum hat sie mir gestern nur geschrieben, was nicht passt und noch keinen Befund mitgeschickt).

Also: fPli ist leicht erhöht auf 3,8 (oberster Referenzrahmen 3,5)
Folsäure ist ganz im untersten Spektrum und soll jetzt gespritzt werden, dafür ist Vitamin B12 erhöht (wieviel hat sie mir leider nicht geschrieben, habe schon nachgefragt, aber gestern abend hat sie nicht mehr zurückgeschrieben). Die TÄ dachte, ich hätte Vit B12 gegeben - das haben wir zwar eine Zeitlang gemacht, aber jetzt schon länger nicht mehr, also daran kann es nicht liegen - da müssen wir wohl nochmal nachhaken, woher der Überschuss kommt.
Ansonsten sind noch Amylase und Lipase im untersten Grenzbereich...nur fraglich was wir da tun sollen, weil Slimmy ja keine Enzyme außer Papaya vertragen hat.

Kot Vakzine geben wir seit Dienstag auch jeden zweiten Tag - das scheint sie gut zu vertragen. Und dann starten wir jetzt noch das Einschleichen des Hepar Comp.

Und schließlich versuchen wir uns noch an "Katzenentspannungs-Musik"....Mich nervt zwar bislang alles, Slimmy scheint jedoch auf Harfe zu stehen...:stumm:
 
😀Ohweia... Entspannungsmusik für Slimmy und du bist davon gestresst? Keine gute Kombination.... aber es hört sich doch schon mal echt toll an, wie Slimmy grad drauf ist. Die Werte sprechen da komischerweise ne andere Sprache😕. Deine TÄ wird dir da sicher noch ein paar Fragen beantworten können. Ich Google gleich mal, was den Vit B12 Wert beeinflusst und warum der erhöht sein kann...interessiert mich.

Versucht es doch mal mit Eros Ramazotti 😛... Minki schlief dabei fasst ein:grin:

Nachtrag:
Der Stoffwechsel von Vit B12 ist eng mit dem Folsäurestoffwechsel verbunden. Das passt ja dann, das diese beiden Werte nicht in der Norm sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Eros R. (oder irgendeiner anderen Musik, wo auch noch gesungen wird) kann ich erst recht nicht arbeiten....😉 Aber ich werd mir jetzt mal Oropax besorgen....

Bezüglich Vit B12: Eigentlich sollte das aber jetzt gemeinsam mit der Folsäure unten sein, oder? Oder liegt es an der Dysbiose?
 
Werbung:
Ich habe nur gelesen, das Vib b12 und Folsäure eng zusammenhängen. Detaillierteres Wissen habe ich mir noch nicht angeeignet😕. Es gibt da mehrere Faktoren, die den Vit Spiegel hochtreiben.

Zitat: Neben der übermässigen Cobalaminzufuhr von aussen kann eine Vitamin-B12-Erhöhung auch bei soliden Neoplasien, hämatologischen Grunderkrankungen, Leber- und Nierenfunktionsstörungen und rheumatologischen Erkrankungen auftreten.
 
Also von der TÄ habe ich leider gestern noch keine Rückmeldung erhalten. Wenn sie sich auch heute nicht meldet, muss ich wohl nochmal schreiben.

Vorgestern hatten wir eine kleine Verschlechterung, sie hat wieder angefangen zwischendurch etwas im Kisterl zu kramperln. Ich hoffe aber, dass das "nur" daran gelegen hat, dass jeden Tag Hericium und Hepar zuviel ist. Also werden wir jetzt abwechseln: 1 Tag Hericium/Eigenblut und 1 Tag Hepar/Kotvakzine. Mal schauen, ob sie das so besser verträgt. Ansonsten passt es zum Glück weiterhin: Es wird gefressen, gekuschelt und gespielt.
 
Na Sabine, du lebst im falschen Land😀...bei mir hat Frau Doctor immer sofort geantwortet :...nein im Ernst, das ist Mist, weil man wissen will, wie der Stand ist:stumm:. hoffentlich bekommst du heute Info von ihr.

Slimmy? Mach kein Quatsch....es ist jetzt so viele Wochen gut gelaufen, das bleibt so, ja Maus?
 
Sonst hat sie jetzt eigentlich auch immer gleich geantwortet, Diana. Sogar zwischendurch von sich aus geschrieben, wie es Slimmy geht. Vielleicht ist das am Freitag-Abend einfach "durchgerutscht". Oder sie will auf die letzten Blutwerte warten, von denen sie schon gesagt hat, dass sie noch dauern können....
 

Ähnliche Themen

Catsnbooks
Antworten
78
Aufrufe
21K
Pustel
Pustel
BriFi
Antworten
2
Aufrufe
3K
BriFi
BriFi
Bloodcryingangel
Antworten
9
Aufrufe
563
Witwe Bolte
W
C
Antworten
1
Aufrufe
14K
coconut
C
S
Antworten
50
Aufrufe
3K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben