CNI, was füttern?

  • Themenstarter Themenstarter neuling1
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

neuling1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. November 2011
Beiträge
6
hallo!
Habe seit 2Tagen die Diagnose CNI....Meine eigentliche Frage ist was ich jetzt bezüglich Futter machen muss!(über alle weiteren infos freu ich mich natürlich auch!!!!!)Die Ärzte haben mir da eigentlich nicht wirklich genaue Infos geben können außer Diätfutter oder selberkochen!
ich denke ich schreib mal bisschen über mein mäuschen damit ihr mir vll besser helfen könnt da sie ja doch ein bisschen bedient ist!ich bedanke mich jetzt schon ganz herzlichst über jede antwort!bin ziemlich verwirrt weil man im internet soooooo viel über das thema findet und auch immer wieder unterschiedliche meinungen!

Also:
geb. : 11.08.1999
Geschlecht: w kastriert
Rasse:EKH

Am 07.06.2010 hatte Sofi einen Epileptischen Anfall.Am Vortag war sie etwas unruhig aber ich dachte mir nichts dabei 🙁 Natürlich gleich auf die Vetmed gefahren!Im Untersuchungsraum nochmals ein Anfall!Uns wurde gesagt das wir sie auf jeden Fall dort lassen müssen und sie einige Untersuchungen durchführen werden!Es ging ihr sehr schlecht!Sie gaben ihr noch 2 Tage aber da sie eine Kämpferin ist hat sie es geschafft!!Zur Diagnostik wurden folgende Dinge durchgeführt: Haematologie,Blutchemie,computer Tomographi und liquor untersuchung durchgeführt!Entlassungsdiagnose: Meningoenzephalitis unklarer genese ! Als weitere Therapie bekam sie einige Medikamente und unter anderem Phenobarbital(das wir ihr bis heute noch geben)!Sie durfte nach einigen Tagen nach Hause!war zwar schwach aber voller Lebensfreude!innerhalb weniger Tage konnte sie wieder normal laufen und auf ihre lieblingsplätze springen🙂
Nun nach über einem Jahr bekamm sie wieder einen anfall!Am samstag lag sie gemütlich neben mir im bett!auf einmal wachte sie auf urinierte und speichel kam aus ihrem mäulchen gleich danach ein anfall!ca 1 minute und auch nicht so heftig wie damals!Trotzdem natürlich gleich mitten in der nacht in die klinik!Dort angekommen bekam sie im untersuchungsraum wieder einen anfall mit speichelausfluss!sie musste wieder dort bleiben....dieses mal war es nicht so schlimm aber dafür wurde jetzt CNI festgestellt!Entlassungsdiagnose: CNI,Hypertensie und epilepsie!Als weitere therapie haben wir fortekor,norvasc und phenobarbital!
Seit mittwoch ist sie jetzt daheim und es geht ihr soweit sehr gut!DA ich nicht genau wusste wie ich das mit dem futter machen soll habe ich hünchen,reis und karotten gekocht und gegeben!sie frisst das sehr gerne!heute hab ich von einer tierärztin royal canin renal bekommen und das frisst sie auch!aber was ist gut für sie?
ebenfalls mitbekommen hab ich nephrostat!wollte fragen ob jemand schon erfahrung damit hat?

ist acidi phenylaethylbarb. das selbe wie luminalette?

tut mir leid das ich soviel frage aber ich bin zuzreit komplett überfordert und hab echt angst was falsch zu machen...


ich schreib mal die blutwerte auf!sie wurden zwischen 1 und 3 stunden nach dem letzten anfall gemacht!

Kreatinin : 2,9
Urea: 127
Glucose: 120
ALT :42,70 (was ist das??)
spez.gewicht 1025
harnteststreifen ph 5 rest o.B
Harnsediment o.B


auf dem zettel stehen auch noch einige werte bei blutgasen aber da hab ich echt keinen plan was das bedeutet...🙁



vielen vielen vielen lieben dank für eure hilfe!

liebe grüße
 
A

Werbung

Hallo Neuling1,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Bei CNI-Katzen schaut man erst darauf dass der Phosphorgehalt des Futters moderat ist. 0,1 - 0,2% im Feuchtfutter ist am Anfang ok.
Dann ist rein tierisches Eiweiss wichtig. Möglichst kein pflanzliches Eiweiss.
Und etwas mehr Fett hilft CNIchen auch. Wenn z.B. 10% Eiweiss im Futter sind sollten schon 7-8% Fett enthalten sein.

Such mal den CNI-Fragebogen und füll den möglichst komplett aus.
Die Profis stürzen sich dann darauf.
Ein Messwert ohne Referenzwerte sagt leider nichts aus da jedes Labor anders misst.

Gruss Andi
 
Und der Anfall direkt vor der Messung kann den Crea-Wert anheben.
Also vieleicht in 2-3 Wochen mit vernünftigen Futter nochmal ein Blutbild mit Phosphorwert machen lassen.

Gruss Andi
 
Was hast Du denn bis jetzt gefüttert?
Hühnchen mit Reis und Karotten ist auf Dauer gefüttert zu fettarm und nicht ausgewogen.
Das Royal Canin ist das Trocken oder Nassfutter?
Ist Deine Katze dünn oder normalgewichtig?
Und dann poste doch bitte noch die Norm Werte von
BUN(Harnstoff)
Kreatinin
Schau mal im Inet die Seite www.felinecrf.info was soll ich füttern.
Auf jeden Fall solltest Du ein Futter wählen welches einen Phosphorgehalt unter 1%in der Trockenmasse hat.
Auf der Seite die ich Dir genannt habe gibt es eine Futterliste und auch die Erklärung was Phosphorgehalt in der Trockenmasse bedeutet.
 
oh ich bin doof....fragebogen komplett übersehen...


aber jetzt: 🙂

Name der Katze: Sofi
Alter: 12
Geschlecht: w
kastriert: ja
Freigänger: ja seit ca 2 Jahren seltener und kürzer
Gewicht:? ich schätze nicht mehr als ca 3kg
Rasse: EKH

Diagnose
Neudiagnose seit: 1.11.2011


Wie wurde CNI diagnostiziert : Blutbild,hoher Blutdruck,Austrocknung

Was gab den Ausschlag für die Diagnose : Epileptischer Anfall (hatte vor ca 1 1/2 Jahren Meningoenzephalitis unklarer genese



Werte und Allgemeinzustand

Blutbild vom 30.11.2011 ca 1-3 stunden nach einem epileptischen Anfall


Kreatinin 2,90mg/dl
UREA 127,00mg/dl
Glucose 120,00mg/dl
ALT 42,70 U/l
Spez.Gewicht 1025,0
Harnstreifen ph 5 , Rest o.B.
Harnsediment o.B.

Besonderheiten : Harn US präinfusionem (Zystoharn) (was auch immer das heißt ?)

Hk: 34% (27 -47)
TP: 9,4g/dl (6,0-7,5)


Blutgase venös:
Referenzwerte
ph 7,340 7,310-7,462
pCO2 36mm Hg 34-38
po2 59mm Hg 35-45
hk(leitfähigkeit) 26%
Na+ 157 mmol 142-164
K+ 4mmol 3,5-5,0
Ca++ 1,34mmol 1,1-1,4
Cl 130mmol 111-130
HCO3 18,7mmol 17-21
BE b -5,6mmol -2,5 - +2,5




ca vor einem halben jahr (leider kein datum drauf)
damals wurde uns gesagt das sie leichte nierenprobleme hat aber wahrscheinlich durch phenobarbital und es ist nicht schlimm....

WBC 4,93*10^9/L(5,5-19,5)
LYM 1,33*10^9/L(0,4-6,8)
MONO 0,38*10^9/L (0,15-6,8)
NEU 2,66*10^9/L(2,5-12,5)
EOS 0,53*10^9/L(0,1-0,79)
BASO 0,03*10^9/L(0-0,1)
%LYM 26,90%
%MONO 7,7%
%NEU 53,90%
%EOS 10,80%
%BASO 0,70%
HCT 38,80%(30-45)
RBC 7,7*10^12/(5-10)
HGB 12,90g/dL(9-15,1)
RETIC 18,00K/uL
%RETIC 0,20%
MCV 50,20fL(41-58)
RDW 18,50%(17,3-22)
MCHC 33,40g/dL(29-37,5)
MCH 16,80pg(12-20)
PLT 195 K/uL(175-600)
MPV 19,80fL
PCT 0,40%
PDW 21,10 %


ALKP 63,00U/L(14-111)
ALT 68,00U/L(12-130)
UREA 14,60mmol/L(5,7-12,9)
CREA 193,00umol/L(71-212)
GLU 5,24mmol/L(3,94-8,83)
TP 88,00g/L(57-89)

War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: ich kann leider nicht sagen wann sie an dem Tag das letzte mal gefressen hat!

Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt): ich war nicht dabei

Gibt es andere Erkrankungen: Meningoenzephalitis unklarer genese


Welche weiteren Symptome zeigt die Katze: vermehrtes trinken (gefühlsmäßig 3wochen vor der diagnose)

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: nein

Wie ist der Zahnstatus der Katze : hmmm...hab grad geschaut vll ein bisschen zahnstein...

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: sie wurde vor ca einen halben jahr katzenschnupfen geimpft!von allen anderen impfungen wurde uns bei ihr abgeraten

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert : Nassfutter +bisschen trockenfutter

Wenn Na/TroFu, welche Marken: whiskas

Bekommt sie jetzt Diätfutter: ja

Frißt sie das Diätfutter: probiert royal canin renal -> ja

Wie frißt die Katze: frisst schon seit sie klein ist immer sehr oft am tag dafür nur sehr wenig!seit sie aus der klinik zurück ist frisst sie ncoh immer mit viel appetit!nassfutter war ihr schon immer lieber!
Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben

Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): ?

Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann: was ist das?

Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum):?

Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor): ja 2,5 halbe tablette pro tag

Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel: Norvasc 0,625 1 mal täglich

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche: hat infusionen in der klinik bekommen (dauertropfinfusionen 10ml/h ( DTI) )

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen: Phenobarbital 5mg 2mal täglich , und nephrostat werd ich denk ich probieren




Vielen lieben dank bleiente!
dann werd ich mal schaun wieviel phosphat im royal canin drinnen ist!wie schauts da aus bei hünchen,reis,karotten?ist das gut?

danke,lg
 
das royal canin ist nassfutter!hab auch trockenfutterproben von Trovet bekommen!wäre das auch okay oder eher ungünstig da sie ja ausgetrocknet war wie sie auf die klinik gekommen ist?!
sofi ist normalgewichtig !aber eher eine zarte katzendame 🙂

danke für die seite dann werd ich da mal alles durchforsten und mich schlau machen!

sie frisst seit gestern(entlassung nach der klinik) hünchen,reis,karotten und royal canin renal!das sie die tabletten frisst bekommt sie immer leberpastete!ist das okay?nachdem sie ja schon sehr viele tabletten bekommt müssen wir ihr auch mehr leberpastete geben....

danke,danke!!!!
 
Werbung:
Leberpastete ist schon ziemlich Phosphorhaltig aber zum eingeben der Tabletten ist es ok.
Das Fortekor wird in der Regel ganz gerne genommen,da es flavorisiert ist(mit Geschmack)
Die meisten Sorten Whiskas sind leider zu Phosphorhaltig das einzige was einigermassen geht auch von der Qualität wäre"Whiskasmmm oder Whiskas Senior" nur Stückchen in Sauce oder Gelee.
Wenn sie lieber Pate mag versuch mal aus dem Fressnapf
Real Nature Senior
Animonda Senior
Hills Senior,sind Stückchen in Sauce
Trovet Tr.Fu. als leckerlie ist ok
Nun versuchen wir erst mal ein geeignetes Futter für Deine Mietz zu finden.
Die Medikation ist in Ordnung.
 
Blutbild vom 30.11.2011 ca 1-3 stunden nach einem epileptischen Anfall
30. 10. nehm ich an.
Schreibst du bitte (immer) die Referenzbereiche dazu?

Spez.Gewicht 1025,0
Das ist nicht berauschend.
Ich schätze, man kann hier von CNI ausgehen.

In der Kombination mit Anfällen und entspr. Medikamenten kenne ich mich nicht gut genug aus.

Ich würde dir daher dringend die Yahhoo Group empfehlen. Dort kann man dir sicher genaueres sagen.
Den Link und Links zu anderen wichtigen Seiten findest du hier:
http://www.katzen-forum.net/forum-faq/85725-allgemeine-linksammlung.html#post1812600
Sieh dir vor allem Tanyas CRFinfo Seite an, dort werden alle deine Fragen beantwortet.

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: nein
Du solltest die Katze jetzt regelmäßig wiegen, dann hast du einen besseren Überblick.

Wenn Na/TroFu, welche Marken: whiskas
Nicht ideal.
Versuch bitte, sie wenigstens teilweise besser zu ernähren.

nassfutter war ihr schon immer lieber!
Und so soll es bleiben. 🙂

Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): ?
Ich finde bei den neuen Werten grad den Phosphat nicht .. hm.
Sind das alle Befunde, die du hast?

Wann sollst du zur nächsten Kontrolle?
Laß dann auch die Schilddrüse machen.

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen: Phenobarbital 5mg 2mal täglich , und nephrostat werd ich denk ich probieren
Nephrostat ist eine Nahrungsergänzung, kein Medikament.

wie schauts da aus bei hünchen,reis,karotten?ist das gut?
Bevor du dich wegen Phosphor verrückt machst, müßte man mal die übrigen Werte wissen und auch überlegen, eine Therapie zu machen.
SUC z.B. hat schon vielen Katzen gut geholfen.
Diät ist nur ein Standbein und es kommt auch drauf an, ob sie etwas bringt.

Gekochtes Hühnchen mit Reis, Karotten etc. ist eine Übergangslösung, aber kein Dauerfutter.
Wie sieht es denn bei ihr mit Rohfleisch aus?

Du wirst dich bezüglich CNI, aber auch Ernährung noch einlesen müssen, da gibt es viel zu beachten.
 
Hallo
Ja 30.10. Meinte ich 🙂
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt...sofi bekommt seit dem sie gestern von der klinik gekommen ist kein whiskas mehr!ich wusste ja leider bis vor kurzem nicht was ich alles falsch gemacht habe🙁
Bei den blutwerten(fragebogen) hab ich wirklich alles alles geschrieben was am befund gestanden ist!!
Ich dachte mir schon dass das nephroStat kein richtiges medikament ist...ich wollte nur wissen ob jemand schon erfahrung damit hat!
Seit gestern lese ich mich durchs internet...es gibt echt viel!!!
Nächste kontrolle hab ich in 14tagen!
Lg
 
Rohfleisch würde sie sicher fressen!!sie liebt es wenn sie ein bisschen was vom fleisch abbekommt das es zum mittagessen gibt!ist das auch gut?
Eine frage hätte ich noch es steht überall suc...aber was bedeutet das?
 
Werbung:
Hallo
Danke hab nicht gleich verstanden das suc die anfangsbuchstaben von den verschiedenen mitteln ist!hat das jeder halbwegs gut ausgestatteter tierarzt oder muss man da zu tierheilpraktikern gehen?
Sofi hat gerade das royal canin ausgekotzt🙁🙁 gestern blieb noch alles drinnen...soll ich es trotzdem nochmal versucchen oder gleich was anderes probieren?
Danke!!lg
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
779
ferufe
F
two_ordinary_cats
Antworten
0
Aufrufe
618
two_ordinary_cats
two_ordinary_cats
Irmi_
Antworten
41
Aufrufe
4K
Quilla
Q
P
Antworten
7
Aufrufe
6K
Philsschatzi
P
Mollymann
6 7 8
Antworten
148
Aufrufe
18K
DaisyPuppe
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben