CNI? Werte erhöht...

  • Themenstarter Themenstarter jimmy91
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

jimmy91

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2014
Beiträge
23
Hallo zusammen,

im Mai haben wir unseren Kater an der Hüfte operieren lassen (Femurkopfresektion). Im Vorfeld der Narkose zeigte eine Blutuntersuchung einen leicht erhöhten Kreatininwert (den genauen Wert weiß ich leider nicht mehr, ich meine es war 2,0), sonst keine Auffälligkeiten. Der Tierarzt meinte, es könne vom zuvor verabreichten Schmerzmittel kommen, wir sollen in 3 Monaten aber vorsichtshalber nochmal testen. Diese Ergebnisse liegen nun vor:

Kreatinin 2,4
Harnstoff 74
SDMA 14
(füge das ganze Nierenprofil einmal an)

Der Tierarzt sagte am Telefon (Freitagabend, 20 Uhr), dass man wohl von einer Niefeninsuffizienz ausgehen müsse. Wir sollen nun erstmal spezielles Nierenfutter geben und in 12 Wochen nochmal testen. Ich habe nun nochmal einen Telefontermin für Mittwoch mit ihm vereinbart, um das ganze einmal ordentlich zu besprechen.

Kurz zum Kater: Er ist geschätzte 4 Jahre alt (er wurde Anfang 2014 auf ca. 1 geschätzt, damals noch mit Hoden), frisst ganz normal - sogar das Nierenfutter haut er sofort weg -, wirkt nicht krank, hat ganz normales Fell, trinkt wie immer gar nichts (Flüssigkeit nimmt er nur über NaFu zzgl. Wasser im Freßnapf auf) und verhält sich sonst auch nicht komischer als die letzten 3 Jahre. Er pinkelt aber (immer schon) relativ oft und wohl auch viel (bestimmt 5x am Tag). Er scheint allgemein etwas gestresst zu sein bezüglich seinem Katzenpartner. Die beiden geben sich manchmal gegenseitig auf die Nuss und auch der Tierarzt meinte, dass sein "weniges" Bauchfell für Stress spricht. Man muss dazu sagen, dass das Bauchfell erst so "dünn" ist, seit dem er ihn vor ca. 1 Jahr (oder sogar länger) dort rasiert hat um Urin zu nehmen. Meiner Meinung nach ist es seitdem nicht mehr vollständig nachgewachsen. Wir haben da aber differenzierte Meinungen 😉).

Frage: Was meint ihr? Wirklich Nieren kaputt oder vlt. doch etwas anderes was für die erhöhten Werte spricht? Ich würde mich gerne ein wenig auf das Gespräch am Mittwoch vorbereiten, vlt. habt ihr ja auch noch Tipps/Fragen die ich stellen kann.

Danke euch und liebe Grüße!
 

Anhänge

  • Nierenprofil.JPG
    Nierenprofil.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 62
A

Werbung

Ich bin zwar kein Profi aber das Krea ist schon arg hoch.

Aber grundsätzlich sollte man eine ANI/CNI auch zusätzlich mit einer Urinuntercsuchung feststellen. Nicht nur übers BB.

Schreib mal Userin Maiglöckchen oder Regine an - die sind da ganz fit...

Falls eine CNI sein sollte müsste man aber auch zb den Blutdruck messen - das ist wichtig! Weil kaputte Nieren den Blutdruck erhöhen und das kann zb auch zur Blindheit führen usw...Aber da kennen sich andere besser aus.

Mein Zeus hat vor ein paar Wochen auch Narkosenachwehen gehabt und wir haben nach 1 Woche Klinik mit Unfusione usw auch mit Diätfutter und Medis den Wert wieder runter bekommen von 4,1 auf 1,9

Leider muss er seitdem Blutdrucksenker nehmen - aber dafür das er ganz krank war ein gutes Ergebnis 😉

(hab meinen Thread in meiner Signatur verlinkt falls du lesen magst, vielleicht hilft es was...)

Und den SDMA kannste wohl in die Tonne kloppen - der soll gar nicht so eindeutig helfen bei CNI.
 
Für eine CNI ist Katerchen eigentlich noch zu jung. Eigentlich, weil es natürlich auch in dem Alter bestimmte Formen von Nierenerkrankungen gibt, zum Beispiel durch Zysten.

Ich würde daher auch den Urin testen lassen, also einen kompletten Harnstatus machen lassen und ggf. auch einen Ultraschall der Nieren veranlassen.

Wurden die Nierenwerte im Tierarztlabor bestimmt? Wenn ja, würde ich beim nächsten Mal ein komplettes Blutbild durch ein externes Labor machen lassen.

Wenn die Nierenwerte schon vor der OP leicht erhöht waren, hat der TA hoffentlich eine nierenschonende Narkose gemacht und Infusionen gegeben.
 
Danke für eure Antwortern.
Dann werde ich dem TA morgen auftragen, Urin zu untersuchen und die Nieren zu schallen. Soweit ich weiß wurden die Werte extern ermittelt.
Der Tierarzt meinte vor der OP, dass er eine Nierenschonende Narkose verabreichen wird.

Die Frage ist auch, ob Katerchen wirklich erst 4 ist. Wie gesagt, er wurde Anfang 2014 auf ca. 1 Jahr geschätzt. Damals war er auch noch nicht kastriert (an den Hoden kann man wohl das Alter ganz gut abschätzen!?). Jedenfalls haben 2 Tierärzte ihn auf das Alter geschätzt. Unser TA meinte letztens allerdings etwas flapsig, als ich zu ihm sagte dass er geschätzt jetzt 4 sein müsste, "4 oder 14, da ist kaum ein Unterschied zu erkennen". Erst als ich ihm sagte, dass er vor 3 Jahren auf 1 geschätzt wurde, hat er meine Aussage wirklich zur Kenntnis genommen.
 
Für eine CNI ist Katerchen eigentlich noch zu jung.

Die Aussage möchte ich so nicht stehen lassen😳 *klugscheiss*😉
CNI ist der Oberbegriff für sämtliche Nierendysfunktionen...auch die altersbedingte die Du sicher meinst.

Auch in jungen Jahren kann aufgrund diverstester Erkrankungen (Glomerulonephritis, Proteinverlustnephropathie, Nierenbeckenentzündung, Tumore, Polyzystische Nierenerkrankung (PKD), etc. etc. das Nierengewebe irreversibel geschädigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt. nochmal zur Ergänzung: Der Tierarzt sprach von Niereninsuffizienz, chronisch oder akut sagte er nicht. Aber zum Verständnis, eine Niereninsuffizienz hat doch irgendeine Ursache. Auch wenn das bereits zerstörte Nierengewebe nicht mehr repariert werden kann, müsste doch durch abstellen der Ursachen der Rest der Nierenfunktion dauerhaft erhalten bleiben können, oder nicht?

Grade wenn es bei jungen Katzen eher untypisch ist, muss ja eine konkrete/akute Ursache dahinter stecken. Sowas wie: dauerhaft das falsche Futter etc. ist ja aufgrund des kurzen Zeitraums eher unwarscheinlich?! Er bekommt (bzw. bekam bisher) übrigends ausschließlich MACs und Animonda NaFu. Leckerlies gab es selten und dann nur in Form von Hills TroFu. Vlt. könnt ihr mit diesen Angaben ja auch etwas anfangen.
 
Werbung:
Aber zum Verständnis, eine Niereninsuffizienz hat doch irgendeine Ursache.


Siehe meinen Post oben.
Niereninsuffizienz ist nur ein Sammelbegriff; die Ursachen sind vielseitig.

Wenn es eine akute Geschichte sein sollte (aufgrund Vergiftung, Schock etc.) ist das rel. gut behandelbar mit Infussionen; aber man sollte schnell handeln.

Nierengewebe was einmal zerstört ist, ist leider irreversibel!
 
Ein akutes Geschehen geht für gewöhnlich mit eindeutigen Anzeichen und sehr heftig ausschlagenden Blutwerten einher. Diese vermute ich hier deswegen gar nicht.
Ob es sich um ein chronisches Geschehen handeln kann, ist fraglich.
Der Krea ist auffällig erhöht, aber der Krea allein sagt nichts aus. Deswegen unterschreibe ich völlig den Ansatz von Urinuntersuchung und Nierenschall.

Was das Alter betrifft, eine primäre CNI ist in dem Alter (so es stimmt) tatsächlich nicht üblich. Weil das bedeutet, dass die Nieren verschlissen sind, ohne zusätzliche gesundheitliche Gründe. Aber sekundär kann es eben doch eintreten. Habe ich hier ja mit gut dreieinhalb gehabt. Aber da war die Herzerkrankung, die seit zweieinhalb Jahren bestand, der Grund.

Bezüglich der Erhaltung der restlichen Funktion, das ist etwas komplizierter. Zum einen sind Katzennieren wahre Schwachstellen. Zum anderen aber eben ein sehr wichtiger Bestandteil durch ihre Filteraufgabe. Sind die Nieren nur noch bedingt fähig, muss der verbliebene, arbeitende Teil das tun, was vorher die kompletten Nieren tun mussten. Das heißt Mehrarbeit für weniger Arbeitskraft.
Wenn nun beispielsweise - wie in meinem Fall - ein anderes Organ der Auslöser ist, der aber auch chronisch betroffen ist, dann kann man die Ursache gar nicht völlig abstellen. Man kann sie nur behandeln. Bei uns heißt das im Klartext: Das Herz wird seit mittlerweile über fünf Jahren medikamentös behandelt. Was wiederum über die Nieren gefiltert wird. Ohne Behandlung wären die Nieren auch hin, weil der Blutdruck zu hoch wäre (auch das ist massiv belastend für die Nieren, ein zu niedriger ebenfalls kritisch). Das ist quasi ein Teufelskreis. Doch wie sagte meine Ärztin: Das Herz hat Vorrang, denn was bringen gesunde Nieren, wenn das Herz schlapp macht?
Also je nachdem, was überhaupt Auslöser ist, kann man den Nieren helfen oder nicht. Aber je mehr Gewebe zerstört ist, desto sicherer ist, dass die Krankheit chronisch bleiben wird und somit auch nicht zu stoppen ist, eben wegen weniger Arbeitskraft, die die volle Leistung bringen muss. Wenn drei Arbeitnehmer dauerhaft die Arbeit von eigentlich zehn Kräften übernehmen müssen, werden sie früher oder später auch zusammenbrechen. Man kann dann einfach nur entlasten und den Prozess verlangsamen.

Aber dafür muss man eben wissen, ob eine CNI vorliegt und was der Auslöser ist. Deswegen gehst du auch den richtigen Weg, weitere Diagnostik durchführen zu lassen.
 
Die Aussage möchte ich so nicht stehen lassen😳 *klugscheiss*😉
CNI ist der Oberbegriff für sämtliche Nierendysfunktionen...auch die altersbedingte die Du sicher meinst.

Auch in jungen Jahren kann aufgrund diverstester Erkrankungen (Glomerulonephritis, Proteinverlustnephropathie, Nierenbeckenentzündung, Tumore, Polyzystische Nierenerkrankung (PKD), etc. etc. das Nierengewebe irreversibel geschädigt werden.

Genau das habe ich doch geschrieben, Anett😕

Nämlich, dass er "eigentlich" noch zu jung ist, es aber Nierenerkrankungen gibt, die auch im jüngeren Alter auftreten können. Die statistische Wahrscheinlichkeit einer chronischen Nierenerkrankung ist nun mal bei einer vierjährigen Katze deutlich geringer ist als bei einer 13jährigen Katze - dazu gibt es ja recht aussagekräftige Statistiken. Daher auch mein Rat, weitere Diagnostik zu betreiben, anstatt sich mit Nierendiät abspeisen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir schlicht und ergreifend um die Aussage "zu jung für CNI"
Diese Aussage ist meiner persönlichen Meinung und Erfahrung nach nicht richtig.
Und für die Leser die nicht in der Thematik sin, ist es sicher hilfreich zwischen der "klassischen" altersbedingten CNI und anderen CNI Ursachen zu differenzieren.
 
Es ging mir schlicht und ergreifend um die Aussage "zu jung für CNI"

"eigentlich zu jung" schrieb ich, schränkte es also schon ein - wenn wir jetzt schon Erbsen zählen wollen😉

Und ich schrieb doch explizit, dass es Nierenerkrankungen gibt, die auch im jungen Alter auftreten können....Das dürfte eigentlich auch für Leser, die sich in der Thematik nicht so gut auskennen, durchaus verständlich sein.
 
Werbung:
Hallo zusammen,

mal was Neues von uns. Dem Kater geht es soweit gut bzw. sogar sehr gut. Seine CNI (oder was auch immer...) merkt man ihm nicht an. Wir haben bereits kurz nach meinem damaligen Post einen Nierenultraschall machen lassen, der war komplett unauffällig. Urinuntersuchung hielt der Tierarzt nicht für notwendig und zielführend.

Er bekommt nun seitdem Nierendiätfutter und auch SUC. Nachdem sich die Blutwerte (speziell der Krea) unter dem SUC nach der ersten Untersuchung gebessert hatte (von 2,8 auf 2,5) ist er nun wieder gestiegen (2,6). Anstatt 1x die Woche sollen wir ihm jetzt 2x die Woche SUC geben.

Wir sind nicht ganz sicher, ob wir uns nochmal eine Zweitmeinung einholen sollten. Insbesondere sind wir uns nicht schlüssig, was das genau bringen soll. Auf der anderen Seite wollen wir uns irgendwie nicht damit abfinden, dass unser mittlerweile "erst" 5 Jahre alter Kater schwer Nierenkrank ist.

Das einzige was uns an ihm auffällt ist, dass er einen kahlen Bauch hat (der Tierarzt meint er sei gestresst und leckt sich das Fell weg - das könnte tatsächlich sein, so richtig beste Freunde sind unsere beiden Kater nicht; soweit ich mich erinnere ist der Bauch allerdings mehr oder weniger kahl geblieben, nachdem er vor 2-3 Jahren mal für eine Urinentnahme rasiert wurde), er oft schnarcht / verrotzt klingt (da meint der Tierarzt, dass er vlt. mal einen Schnupfen hatte, fand er jedenfalls nicht besorgniserregend). Er liegt auch sonst relativ viel rum, im Vergleich zu unserem anderen Kater. Allerdings liegt er eingekuschelt und eher "chillig", dabei wirkt er nicht krank oder so. Ansonsten bekommt der Tierarzt aus ihm bei den Blutuntersuchungen immer kein Blut, an den Hinterbeinen ganz katastrophal, vorne ging es bisher, bei der letzten Untersuchung kam dort auch kaum was raus. Katerchen ist damit wie wild am zittern und tatsächlich gestresst. Ich meine mal gelesen zu haben, dass Streß sich auch auf Blutwerte auswirken kann.

Was meint ihr dazu? Ich habe die gesamten Blutwerte einmal angehängt.
Hier sei kurz angemerkt, dass für alle bis auf die aktuellsten Werte Abends Blut abgenommen wurde, jetzt bei den aktuellen war es Vormittags (ca. 3 Std.) nach dem Frühstück.

Danke euch 🙂
 

Anhänge

  • 15.05.2017.png
    15.05.2017.png
    117,7 KB · Aufrufe: 46
  • 06.09.2017.png
    06.09.2017.png
    86 KB · Aufrufe: 44
  • 09.10.2017.png
    09.10.2017.png
    92,2 KB · Aufrufe: 48
  • 23.12.2017.png
    23.12.2017.png
    103 KB · Aufrufe: 45
  • 19.03.2018.png
    19.03.2018.png
    90,8 KB · Aufrufe: 43
Stress kann sich auf bestimmte Blutwerte auswirken, wie z.B. Cholesterin, aber auf den Kreatinin hat das in der Regel keinen Einfluss.

Ich würde an Eurer Stelle eine Zweitmeinung einholen. Und auch eine Urinuntersuchung machen lassen, vor allem, da die Nieren im US völlig unauffällig ausehen.

Wie erklärt sich Euer Tierarzt eigentlich, dass bei Euch SDMA in der Norm ist? Die Tierärzte sind doch überzeugt davon, dass das ein zuverlässiger Nierenfrüherkennungsparameter ist...

Wegen des kahl geleckten Bauches: Was hast Du gefüttert,bevor Du auf Nierendiät umgestellt hast? Kahl lecken ist nämlich häufig auch eine Folge von Futtermittelunverträglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Aussagen Deines TA ziemlich lapidar und teilnahms- bzw. interesselos. Ich würde in jedem Fall eine 2. Meinung einholen.

Alles Gute dem Katerchen 🙂
 
Wie erklärt sich Euer Tierarzt eigentlich, dass bei Euch SDMA in der Norm ist? Die Tierärzte sind doch überzeugt davon, dass das ein zuverlässiger Nierenfrüherkennungsparameter ist...

Gute Frage.... Bei der ersten Untersuchung war er bei 14, also genau an der Grenze, mittlerweile ist er ja sogar auf 12 „zurück“, da hat er garnichts zu gesagt.

Wegen des kahl geleckten Bauches: Was hast Du gefüttert,bevor Du auf Nierendiät umgestellt hast? Kahl lecken ist nämlich häufig auch eine Folge von Futtermittelunverträglichkeiten.

Jetzt bekommt er seit ca. September das Nierendiätfutter von VetConcept (falls jemand was anderes empfehlen kann, immer her damit). Davor gab es Animonda und Macs (alles Nassfutter).

Was könnte denn die Zweitmeinung bringen? Also wir sind uns halt nicht sicher, was wir davon letztlich haben könnten. Gibt es denn „Alternativerkrankungen“ die er haben könnte, wodurch der Krea erhöht ist? Wenn man zu dem Thema recherchiert kommt ja eig. immer als Antwort CNI. Ich möchte dem Kater einfach unnötige TA Besuche ersparen, der zittert eh schon wie wahnsinnig wenn wir mit ihm da sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch das Phophatreduzierte Futter sollte Creatinin eigentlich niedriger werden. Dass gleichzeitig der SDMA und Harnstoff normal sind, finde ich auch seltsam. Gerade in dem Alter sollte es eine Erklärung geben, warum die Nieren nicht voll funktionsfähig sind.

Urin würde ich schon irgendwann testen (auf spezifisches Gewicht und Proteinurie).
 
Werbung:
Was könnte denn die Zweitmeinung bringen? Also wir sind uns halt nicht sicher, was wir davon letztlich haben könnten. Gibt es denn „Alternativerkrankungen“ die er haben könnte, wodurch der Krea erhöht ist? Wenn man zu dem Thema recherchiert kommt ja eig. immer als Antwort CNI. Ich möchte dem Kater einfach unnötige TA Besuche ersparen, der zittert eh schon wie wahnsinnig wenn wir mit ihm da sind...

Bei kräftigen, muskulösen Katzen kann Kreatinin auch schon mal drüber sein, ohne dass eine CNI vorliegt. Zahnerkrankungen oder andere Krankheiten wie unerkannte Harnwegsinfekte können ihn ebenfalls in die Höhe treiben, allerdings hätte man im US sehen müssen, wenn da was in Richtung Harnwege gewesen wäre.

Urin kannst Du auch ohne TA auf die wichtigsten Nierenparameter, nämlich das spezifische Gewicht und den Protein-Kreatinin-Quotienten untersuchen lassen, falls es Dir gelingt, dem Katerchen eine Suppenkelle unter den Pöppes zu schieben.

Das Futter von Vet-Concept finde ich von der Zusammensetzung her am besten.
 
Danke für eure Antworten. Termin für die Zweitmeinung ist gemacht! Es geht in 2 Wochen zu einer Fachtierärztin für innere Medizin, die zum Thema Nierenerkrankungen promoviert hat, ich bin gespannt 🙂
 
Hallo,

habe mir die Blutbilder angeschaut: es fehlt ein neuer renaler Marker, Niere SDMA (EIA); ist dies noch im Blutbild nachzufordern (kostest extra ca. 6 €)?
Dieser neue, renale Marker kann zeigen, ob eine CNI überhaupt kommen kann/ wird ---https://www.scilvet.de/fileadmin/editors/user_upload/2016_SDMA_Laboklin.pdf.

Ggf. ist dies eine Möglichkeit, um Klarheit zur Thematik zu erlangen u. ggf. bei Bestätigung (auch KREA u. Harnstoff müssen wdh. getestet werden u. UPC - https://www.synlab.de/de/tier/tieraerzte-und-fachkreise/informationen/news/article/urinuntersuchung/Wert v. Urin), ob überhaupt eine beginnende CNI vorliegt?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
460
little-cat
L
Liiyuu
Antworten
43
Aufrufe
4K
Liiyuu
Liiyuu
G
Antworten
6
Aufrufe
2K
tobilubner
T
W
Antworten
4
Aufrufe
6K
ottilie
ottilie
L
Antworten
7
Aufrufe
660
Limo229
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben