Colostrum

• Themenstarter Themenstarter Syvell
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hat jemand Erfahrung mit richtiger, direkter Colostrum-Milch von der Kuh oder Ziege????
Würdet ihr es benutzen? Es ist ja um ein vielfaches günstiger, wenn man es direkt vom Bauern bekommt..

A

Werbung

Hat jemand Erfahrung mit richtiger, direkter Colostrum-Milch von der Kuh oder Ziege????
Würdet ihr es benutzen? Es ist ja um ein vielfaches günstiger, wenn man es direkt vom Bauern bekommt..

Ich setze Ziegencolostrum ein, jedoch in Kapseln....also getrocknet.
Bin damit sehr zufrieden.

Gibt es das Ziegencolostrum auch flüssig? Ich gebe das gerne mit der Spritze, damit sie an sowas gewöhnt sind.

Gibt es einen Grund, dass du lieber das von der Ziege gibst? Verträglichkeit o. ä.?

Man gibt Ziegenkolostrum gerne dann, wenn die zu behandelnden Tiere eine Kuhmilchunverträglichkeit haben.
Außerdem gibts noch Kolostrum von Schaf und Pferd. Man muß nur rauskriegen, welche Art die verträglichste ist.

Zugvogel

Ich setze Ziegencolostrum ein, jedoch in Kapseln....also getrocknet.
Bin damit sehr zufrieden.

Wie praktisch ....
Ich hoffe mal Du gibst es keiner Katze. 🙂

Habe heute wieder so einen katzenverachtenden Käse im Kalbsleberwurstfarbenen gelesen.

Gruss Andi

Gibt es das Ziegencolostrum auch flüssig? Ich gebe das gerne mit der Spritze, damit sie an sowas gewöhnt sind.

Gibt es einen Grund, dass du lieber das von der Ziege gibst? Verträglichkeit o. ä.?

Ich hatte damals eine Katze die auf Rind reagierte, deshalb wollte ich da kein Risiko eingehen ob sie auf Rindercolostrum auch reagiert und hab nach einer Alternative gesucht wogegen die Wahrscheinlichkeit einer Unverträglichkeit gegen Null geht. Da bin ich auf Ziege gestossen.
Noch dazu stinkt es so das die Katzen es toll finden. 😉

Der Vorteil von Kapseln, die ich öffne und dann das Colostrum heraushole, sie sind länger haltbar und lassen sich vielseitig verabreichen.
So kann man es über das Futter streuen oder z.B. in Katzenmilch mischen.

Die nicht ganz ungefährliche Verabreichung direkt in die Schnute entfällt damit.
Wehrt sich die Katze und ist Dosi dazu noch ungeübt kann es sonst bei Flüssigkeiten passieren das die Katze diese sprichwörtlich in den falschen Hals bekommt.... sie einatmet. Die Folge von fremden Flüssigkeiten in der Lunge kann man sich leicht vorstellen. Wenn es doof läuft ne Lungenentzündung.

Diese Art der Verabreichung bitte nur an ruhige geduldige Katzen und ganz langsam mit der Spritze damit die Katze Schluck für Schluck in Ruhe abschlucken kann.

Werbung:
Danke für die Tipps! Ich achte immer drauf, dass ich es nicht zu weit nach hinten in's Mäulchen spritze. Und wenn Katz erst mal weg will, lass ich ihn und gib kurz danach in nem ruhigen Moment den Rest in's Mäulchen.

Ich hab gestern erst mal das Colostrum von Bestvital noch mal bestellt. Wenn das irgendwann mal alle ist, probieren wir vllt mal Ziege. Vielleicht kommt das ja noch besser an.

Vllt kommt das Ziegen-Colostrum doch früher als gedacht zum Einsatz. :oha:

Unser Neuzugang Tux verträgt Rinder-Colostrum anscheinend nicht. Hatte es ihm letzten Sa mit an's Futter gegeben, Ergebnis: mehrmaliges Übergeben direkt danach. Da ich auch was von VetConcept an's Futter gegeben hatte, wusste ich da noch nicht, worauf er reagiert hat.

Heute hab ich ihm dann noch mal eine kleine Menge (1ml) Rinder-Colostrum gegeben. Ca. 15min später hat er sich wieder übergeben.

Nun überlege ich, ob das mitunter auch bedeuten kann, dass er Rind im Allgemeinen nicht verträgt?

Werde jetzt mal den Thread nach einer Bezugsquelle für's Ziegen-Colostrum durchforsten...hatte hier doch mal sowas gelesen *such*

Vllt kommt das Ziegen-Colostrum doch früher als gedacht zum Einsatz. :oha:

Unser Neuzugang Tux verträgt Rinder-Colostrum anscheinend nicht. Hatte es ihm letzten Sa mit an's Futter gegeben, Ergebnis: mehrmaliges Übergeben direkt danach. Da ich auch was von VetConcept an's Futter gegeben hatte, wusste ich da noch nicht, worauf er reagiert hat.

Heute hab ich ihm dann noch mal eine kleine Menge (1ml) Rinder-Colostrum gegeben. Ca. 15min später hat er sich wieder übergeben.

Nun überlege ich, ob das mitunter auch bedeuten kann, dass er Rind im Allgemeinen nicht verträgt?

Werde jetzt mal den Thread nach einer Bezugsquelle für's Ziegen-Colostrum durchforsten...hatte hier doch mal sowas gelesen *such*

www.ziegengold.de 😉

Danke, hatte ich schon gefunden. :smile:

Weißt du vllt auch was zur allgemeinen Rind-Verträglichkeit, wenn der Kleine Rindercolostrum nicht verträgt?

Danke, hatte ich schon gefunden. :smile:

Weißt du vllt auch was zur allgemeinen Rind-Verträglichkeit, wenn der Kleine Rindercolostrum nicht verträgt?

Verträgt er denn sein Futter auch nicht?

Ich bin ja damals auf Ziege gegangen weil meine Schnecke ne Unverträglichkeit von Rind hatte. Da wollte ich gar nicht ausprobieren ob sie das verträgt.

Werbung:
Sein Futter verträgt er. Er reagiert nur auf das Rindercolostrum von BestVital.

Ich bin jetzt am Grübeln, ob ich einfach noch mal ein anderes Rindercolostrum probiere, z. B. Percovital. Oder ob ich direkt auf das Ziegencolostrum schwenke.... hab hier allerdings auf der ziegengold-Seite gelesen, dass man 3x täglich 2 Kapseln geben soll. Damit käme ich bei 3 Katzen ja gerade mal 5 Tage hin 😱 Und das für rund 47,- €.

Muss man wirklich 3x täglich 2 Kapseln geben?

Sein Futter verträgt er. Er reagiert nur auf das Rindercolostrum von BestVital.

Ich bin jetzt am Grübeln, ob ich einfach noch mal ein anderes Rindercolostrum probiere, z. B. Percovital. Oder ob ich direkt auf das Ziegencolostrum schwenke.... hab hier allerdings auf der ziegengold-Seite gelesen, dass man 3x täglich 2 Kapseln geben soll. Damit käme ich bei 3 Katzen ja gerade mal 5 Tage hin 😱 Und das für rund 47,- €.

Muss man wirklich 3x täglich 2 Kapseln geben?

zur Vorbeugung gebe ich 1 Kapsel übers Futter oder in Katzenmilch oder über Quark..... falls mal ein Niesen zuviel gehört wird...gibts morgens und abends 1 Kapsel.... das reicht in der Regel.