Colostrum

• Themenstarter Themenstarter Syvell
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich halt mich da erstmal an die Worte meiner TÄ, die (in anderem Zusammenhang) meinte: wer heilt hat recht. Ob man es nun gerade vernünftig erklären kann oder nicht. Wobei ich ja noch nicht weiß, ob es hier was nützt oder nicht.

was ich nicht verstehe ist, dass es zum Colostrum eine ganze Reihe wirklich seriös wirkender Studien gibt, die eindeutig eine Reduktion von Virenlast etc. nachgewiesen haben?

A

Werbung

Zeig mal ein Beispiel, bitte.

Wie ich dass verstanden hab ist das Problem nicht die Magensäure, sondern die Darmschranke. Und viele der Untersuchungen fanden an Zellen statt oder Viren. Guck mir das nachher mal an, wenn ich Internet an Rechner hab.

Ich schreib das jetzt sehr ungerne, aber ich hab gerade ein sehr breites freundliches Grinsen meiner TÄ geerntet zum Thema Colostrum (wenn sie mich vorher noch nicht für durchgeknallt hielt tut sie es jetzt). Und eben auch den Hinweis auf die Darmschranke.
Aber da sie auch nichts dagegen einzuwenden hatte geb ich es erstmal weiter.

Nach allem was ich gelesen habe könnte man nach 10 Tagen einen Erfolg erhoffen?

Ich schreib das jetzt sehr ungerne, aber ich hab gerade ein sehr breites freundliches Grinsen meiner TÄ geerntet zum Thema Colostrum (wenn sie mich vorher noch nicht für durchgeknallt hielt tut sie es jetzt). Und eben auch den Hinweis auf die Darmschranke.
Aber da sie auch nichts dagegen einzuwenden hatte geb ich es erstmal weiter.

Nach allem was ich gelesen habe könnte man nach 10 Tagen einen Erfolg erhoffen?

Kann sein das du auch schon eher etwas merkst.... Da du Colostrum ja nicht überdosieren kannst, bleib da ganz entspannt. ;-)

Werbung:
Mal schaun was der TA morgen sagt.

"Entspannt sein" hat nochmal welche Bedeutung? kann mich nicht mehr so genau erinnern 😀

Bei Darmerkrankungen kann Colostrum also schon taugen, evtl. auch zur Prophylaxe (sind ja nicht nur Immunglobuline drin, sondern auch Mineralstoffe etc.). Aber einer kranken Katze hilft das meiner Meinung nach nicht mehr als jedes andere Päppelfutter auch.

Weil ja ein Großteil des Abwehrsystems im Darm ist, kann als Folgeeffekt sehr wohl eine Verbesserung des Allgemeinbefindes kommen, wenn sozusagen ausschließlich der Darm saniert wird.

Weder der Darm noch sonst irgendein Fitzelchen des Organismus' ist völlig isoliert von dem andren Geschehen, sondern alles ist mit allem verwoben.

Wenn dem nicht so wäre, könnte es auch nicht sein, daß z.b. ein Lebermittel oral eingegeben auf die Leber wirkt, sondern das müßte dann den Darm passieren ohne jede Wirkung auf das anzusprechende Organ. Nur so als Beispiel..

Zugvogel

Wie soll denn Colostrum zur "Darmsanierung" taugen? Dass da nennenswerte Mengen Probiotika drin wären, ist mir bisher nicht bekannt.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich den Sinn einer Darmsanierung ziemlich in Frage stelle, wenn der Darm gar keine "Sanierung" nötig hat. Ob man einen Schnupfen bekommt oder nicht hat mit intakter Darmflora nämlich eher weniger zu tun.
Ganz ohne jetzt eine Diskussion zum Sinn und Unsinn von probiotischen Mittelchen ohne therapeutische Indikation anzufangen.

Wirkstoffe von Medikamenten sind was völlig anderes als Proteine (und Immunglobuline sind nichts anderes als Proteine). Klar wird aus dem Darm resorbiert, sonst würde unsere Verdauung ja gar nicht funktionieren - Proteine sind aber zu groß dafür. Die werden erst aufgespalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es so, daß auch eine Darmsanierung dazu beitragen kann, überhaupt nimmer so viele Infekte zu bekommen, seien es ausgesprochen Darminfekte, aber auch sonst überall, wie Schnupfen, Zahnfleischentzündungen etc.

Der Körper ist ein Ganzes, somit ist natürlich leicht verständlich, daß sich eine gute Darmsanierung immer auf die Gesamtkonstitution auswirkt.
In unserer heutigen Welt, die voller problematischer Stoffe ist, ist eine Entgiftung mit anschließender Darmsanierung eigentlich bei Mensch und Tier immer vonnöten.

Zugvogel

Auch wenn es am Thema vorbei ist, da Colostrum zur "Entgiftung" sicher nicht taugt:
Die Wirksamkeit dieser Verfahren ist nicht gegeben, die angenommenen Wirkungsweisen lassen sich nicht nachweisen.
Ein allgemein anerkannter Nachweis, dass der Körper in diesem Sinne therapeutisch „entgiftet“ oder „entschlackt“ werden könne oder gar solle, liegt nicht vor. Während einer Fastenkur steigt sogar die Schadstoffbelastung des Blutes. Das subjektive Erleben von Heilerfolgen durch Patienten ist durch Empfindungen wie den Placeboeffekt erklärbar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Entschlackung

Medizinische Behandlungen wie Dialyse mal ausgenommen.

Ein Körper entgiftet sich ganz von alleine. Dazu hat er schließlich Niere und Leber.

Aber immer wieder Wahnsinn, wie viele Gelddruckmaschinen die sog. "Alternativmedizin" erfunden hat und wie viele Leute sich auch noch bereitwillig das Geld aus der Tasche ziehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ein Körper entgiftet sich ganz von alleine. Dazu hat er schließlich Niere und Leber.
Bei DER Belastung durch Schadstoffe heutzutage schaffen das weder Leber noch Niere, gut zu entgiften.

Es gibt Gifte, die sogar nicht mehr ausgeschieden werden aufgrund der Belastung, reichern sich dann in Fettgewebe, Knochen und auch im Gehirn an.

Zugvogel

Bei DER Belastung durch Schadstoffe heutzutage schaffen das weder Leber noch Niere, gut zu entgiften.
Ich bezweifle, dass die Belastung durch Schadstoffe heutzutage höher ist als vor 50 oder 100 Jahren. Eher niedriger.
Es gibt Gifte, die sogar nicht mehr ausgeschieden werden aufgrund der Belastung, reichern sich dann in Fettgewebe, Knochen und auch im Gehirn an.

Zugvogel
Bei einer chronischen Vergiftung (die, mit Verlaub, bei den wenigsten Anhängern von "Entschlackungskuren" vorliegen dürfte) hilft dann aber auch keine "Entschlackung", sondern ein Antidot, Medikamente oder in manchen Fällen auch gar nichts. Ich sagte ja, medizinische Behandlungen ausgenommen.

Tihas Hinweis auf KS ist da sehr angebracht.

Was ist mit KS gemeint?...stehe auf der Leitung...

Bei KS ( Kolloidalem Silber ) reichert sich nur was an, wenn es falsch hergestellt wurde. 😉

Falsche Herstellung: 99,99%iges Silberpulver mit Dest.Wasser mischen

Bei Herstellung über die Generatoren wird das Wasser ionisiert, danach erfolgt eine Filterung über ganz feine Laborfilter (jedenfalls sollte das so sein). Kleinste Schwebeteilchen werden so rausgefiltert.

In der Zeit vor den Generatoren hat man die Pulvervariante genommen. Das es da zu Hautveränderungen und Einlagerungen kam, ist ja nachvollziehbar.

Zur falschen Herstellung: Viele Apotheken haben keinen Schimmer. Wenn man dort nach KS fragt, dann mischen die Silberpulver in Dest.Wasser!
Also immer fragen wie es hergestellt wird. 😉

Werbung:
Ich bezweifle, dass die Belastung durch Schadstoffe heutzutage höher ist als vor 50 oder 100 Jahren. Eher niedriger.
Das halte ich für mehr als blauäugig 😱

Wenn Du allein die Lebensmittelzusatzstoffe nimmst, wo kein Mensch mehr durchblickt, wenn Du all die Düngemittel bedenkst (dazu Herbizide, Pestizide, Fungizide), nicht zu vergessen, was alles aus der Petrochemie kommt, mit dem wir tagtäglich konfrontiert werden, den Schadstoffausstoß aus Autos, Fabriken...

Und das soll nicht höher sein als vor 50 - 100 Jahren? Allein Waldsterben nur eine Phantasie, die Meeresbelastung böse Behauptungen, die Produkte aus Pharma nur heilend? Die Vergiftung durch Smog aktuell in Peking reine Panikmache?

Mein lieber Schwan, wie verharmlosend kann man sein? 😕

Zugvogel

Mal nebenbei erwähnt: ich setz jetzt erstmal bei der Katze aus damit, da sie gestern wieder viel zu viel Medikamente gespritzt bekommen hat :sad:

Ob es nun eine Wirkung hat oder nicht (auch dieser TA meinte: nein, Rinderkolostrum könne fürs Immunsystem nichts bringen. Allerdings gäbe es Spezialmittel auf Colostrumbasis, die für den Darmaufbau helfen könnten. Aber halt nicht das Pulver) mir ist es grad zu viel auf einmal für den kleinen Körper. Mal sehen. Weiß noch nicht, wie weiter.

Mein lieber Schwan, wie verharmlosend kann man sein? 😕
Ich halte dich für mehr als blauäugig, was die Vergangenheitsverklärung angeht.
Früher hat man das Zeug halt einfach ohne Filter in die Luft geblasen.
Industrialisierung sagt dir schon was?

Ein Bundesemissionsschutzgesetz gibts erst seit 1974 (was die Luft deutlich sauberer gemacht hat als vorher). Der Zustand der Wälder hat sich wieder stabilisiert.

Wie häufig sind heutzutage Bleivergiftungen im Gegensatz zu früher? Wie häufig sind heute Quecksilbervergiftungen im Gegensatz zu früher? Cadmiumvergiftungen?

Minamata, Karatschai, Gressenich... Alles nicht in den letzten 10 Jahren verursacht.
Und zum Smog: http://de.wikipedia.org/wiki/Smog-Katastrophe_in_London_1952
Man achte vor allem auf den Abschnitt "frühere Ereignisse".

Der Verbrauch von synthetischem Dünger sinkt schon seit 30 Jahren wieder, eben WEIL man erkannt hat, dass das nicht gerade gesundheitsfördernd ist.

Aber klar - früher war alles besser.
Bei Herstellung über die Generatoren wird das Wasser ionisiert, danach erfolgt eine Filterung über ganz feine Laborfilter (jedenfalls sollte das so sein). Kleinste Schwebeteilchen werden so rausgefiltert.
Aber selbst wenn man die Schwebeteilchen rausfiltert - Silberionen sind ja trotzdem noch drin, sonst könnte man auch gleich Wasser schlucken.
Ob sich da was anlagert oder nicht hängt vermutlich eher von Dosis und Anwendungsdauer ab, oder nicht?
Mal nebenbei erwähnt: ich setz jetzt erstmal bei der Katze aus damit, da sie gestern wieder viel zu viel Medikamente gespritzt bekommen hat :sad:

Ob es nun eine Wirkung hat oder nicht (auch dieser TA meinte: nein, Rinderkolostrum könne fürs Immunsystem nichts bringen. Allerdings gäbe es Spezialmittel auf Colostrumbasis, die für den Darmaufbau helfen könnten. Aber halt nicht das Pulver) mir ist es grad zu viel auf einmal für den kleinen Körper. Mal sehen. Weiß noch nicht, wie weiter.
Damit das jetzt irgendwann auch mal wieder halbwegs on topic wird 😉 - ich hab in deinen alten Threads nichts genaues gefunden.
Was hat die Katze denn genau, wie wurde die Diagnose gestellt, wie wurde bisher behandelt und warum soll das Immunsystem künstlich gepusht werden?

Zuletzt bearbeitet:
Die Verschmutzung hat massiv mit der Industiealisierung angefangen, das Bewußtsein für die Vergiftungen hat wesentlich später eingesetzt.

Daß das Waldsterben geringer geworden ist, liegt ein wenig an der Klitterung: die kranken und kaputten Bäume werden gefällt und fallen somit aus den statistischen Erhebungen von kranken Bäumen raus - und siehe da: der Wald ist wieder gesund, wenn auch erheblich lichter geworden.

Neue chemische Stoffe sind noch relativ neu, und das auf der ganzen Bandbreite. Ob es Zusatzstoffe im Möbeln sind (unsere alten Bauernmöbel haben nur Leim drin), ob Farben in Wohntextilien, ob idiotische Beifügungen in allen Wasch-, Putz- und Kosmetikartikeln - alles noch ziemlich neu. Auch die Lebensmittel sind mittlerweile nicht mehr das, was man gesund nennt, versetzt mit Aromen, Farben, Haltbarmachern, Stabilisatoren, Hormone, in Arzneien ebenso viele vielleicht unnütze Zutaten - und was weiß ich, man kennt die Crux ja allein schon vom Katzenfutter.

Und Du meinst tatsächlich, unsere Umwelt sei zur Zeit weniger belastet als vor 50 - 100 Jahren, nur weil es inzwischen Höchstbegrenzungen gibt? 😱

Zugvogel