Colostrum

• Themenstarter Themenstarter Syvell
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
😡 Ich bin zu blöd, es klappt nicht...

Wenn ich auf den link klicke, beginnt irgendein Download😕, von irgendeinem Mediacenter😕. Ich kann da keine Adresse markieren und kopieren...

Vielleicht erbarmt sich hier ja jemand....

.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hah, da isser...🙂

Vielen Dank, anjaII !

Ich hätte eine etwas spezielle Frage:
wir haben gerade eine Zylexis-Kur hinter uns. Leider ohne jeden Erfolg. Jetzt würde ich es gerne mit dem Colostrum versuchen, da ich bislang keinen Hinweis auf mögliche Nebenwirkungen gelesen habe.
Da aber beides ja irgendwie "ähnlich" funktioniert frage ich mich, wie lange ich noch warten sollte? (letzte Spritze ist 8 Tage her; laut Hersteller ist Zylexis bis zu 14 Tage im Körper aktiv).

Ich hätte eine etwas spezielle Frage:
wir haben gerade eine Zylexis-Kur hinter uns. Leider ohne jeden Erfolg. Jetzt würde ich es gerne mit dem Colostrum versuchen, da ich bislang keinen Hinweis auf mögliche Nebenwirkungen gelesen habe.
Da aber beides ja irgendwie "ähnlich" funktioniert frage ich mich, wie lange ich noch warten sollte? (letzte Spritze ist 8 Tage her; laut Hersteller ist Zylexis bis zu 14 Tage im Körper aktiv).

Zylexis und Colostrum sind 2 völlig verschiedene Dinge.

Bei Zylexis werden Pockenviren injeziert um das Immunsystem auf Trapp zu bringen.
Colostrum ist Erstlingsmilch sog. Bistmilch, die mit den Abwehrkörpern des Muttertieres durchsetzt ist. Also so wie Muttermilch...;-)

Werbung:
Ich weiß. Was ich meinte ist, dass ja eben beides das Immunsystem pushen soll. Kann ich das dann also bedenkenlos quasi gleichzeitig geben?

Ich denke, ja!

Danke. Dann warte ich mal weiter auf den DHL-Menschen. Und anschließend auf ein kleines Wunder. :verschmitzt:

Sorry, muss jetzt nochmal fragen:

Hab das Pulver von Percovital.
"Kühl und trocken lagern" bedeutet nicht unbedingt Kühlschrank, oder?

Irgendwo hatte ich gelesen, dass man früh und abend geben soll. Auf der Packung steht aber nur: ein Gramm pro Tag. Leichte Überdosierung sollte unbedenklich sein, hoffe ich. Ist nämlich nicht ganz einfach zu dosieren (ich hab hier zusammengerechnet 7,5 kg Katze. Das Gramm ist für 7 kg).

Sorry, muss jetzt nochmal fragen:

Hab das Pulver von Percovital.
"Kühl und trocken lagern" bedeutet nicht unbedingt Kühlschrank, oder?

Irgendwo hatte ich gelesen, dass man früh und abend geben soll. Auf der Packung steht aber nur: ein Gramm pro Tag. Leichte Überdosierung sollte unbedenklich sein, hoffe ich. Ist nämlich nicht ganz einfach zu dosieren (ich hab hier zusammengerechnet 7,5 kg Katze. Das Gramm ist für 7 kg).

Nee, soo genau ist das nicht nötig. "Kühl und trocken" würde ich deuten als "nicht in der Sonne oder direkt neben der Heizung stehen lassen"
Kühlschrank kann aber auch nicht schaden, denk´ ich.

Wenn Du morgens und abends geben möchtest, halbier doch einfach die Gesamtmenge.

Ich wüsste aber nicht, dass Colostrum überhaupt überdosiert werden kann.

Werbung:
Danke!

Ja, ich versuch jetzt irgendwie pi mal Daumen nen Viertel Dosierlöffelchen zu geben 😕. Oder aber ich rühr die Gesamtmenge in der früh an und gebs dann auf zwei mal. Das sollte eigentlich auch gehen.

Heute hängen wir alle drei total in den Seilen und ich kann nur hoffen, dass das die beschriebene "Erstverschlimmerung" ist. Sonst sieht uns morgen wohl mal wieder der TA.

Weiß grad wieder nicht so genau, was/wie man an Links reinsetzen darf. Aber wenn man "Erstverschlimmerung durch Colostrum" eingibt findet man viele Hinweise auf "Erstverschlimmerung", "Heilkrise", in Einzelfällen sogar Grippesymptome.
Wobei das ansich nicht schlimm sein soll. Nur die Frage, ob man es dann absetzen oder die Symptome aussitzen soll ist sehr widersprüchlich.

Wobei meine Kleine vorhin gefressen hat :smile:

http://gisela-birkenau.beepworld.de/colostrum.htm

Die siebte Überschrift von unten gesehen. Ob die Seite seriös ist keine Ahnung. Aber wie gesagt, nur ein Beispiel von vielen.
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass es quasi ein Hinweis darauf wäre, dass sich der Körper jetzt mit der vorliegenden "Schwachstelle" beschäftigt. Bin nun wirklich völliger Laie und Skeptiker. Dennoch klingt mir das irgendwie nachvollziehbar.

Wie soll Colostrum denn eine Erstverschlimmerung auslösen?
Das ist im Endeffekt Milchpulver.

Wenn es der Katze schlechter geht, kommt das sicher nicht vom Colostrum (außer, sie verträgt es nicht - das dürfte dann aber eher Durchfall oder Erbrechen auslösen).

Das mit den Immunglobulinen ist übrigens nichts anderes als Marketing - die Darmwand ist bei erwachsenen Katzen dafür gar nicht mehr durchlässig.

Hier eine recht ausfühliche Seite zu Colostrum. Diese Substanz wird in USA 'Transfer Factor' genannt, was auch darauf hinweist, daß Colostrum eine Art Katalysator ist, daß sich all die mütterlichen Darmbakterien, die mit dem Stillen vom Baby aufgenommen werden, überhaupt erst im Darm ansiedeln können. Und es ist nicht nur die Darmbesiedlung, sondern natürlich auch viele Immunglobuline, die den Säugling in den ersten Tagen vor schweren (tödlichen) Infekten schützen, weil der Winzling noch kein eigenes Immunsystem hat.

Daß Immunglobuline, die oral gegeben werden, im Erwachsenenalter nicht mehr die Darmwand passieren können, ist mir ebenso neu wie befremdlich. Diese Theorie entspricht eigentlich nicht dem, was in dem o.a. Bericht steht.

Zugvogel

Werbung:
Ich verstehe das nicht so ganz 😕

Heißt das, daß Immunglobuline vom Darm niemals in den übrigen Organismus kommen? Gibts überhaut IG im Darm, bzw. wo werden sie gebildet?

Zugvogel

Während der ersten paar Lebensstunden ist die Darmschranke offen. Da können dann sämtliche Antikörper etc. durch, deswegen hat die Natur das mit der Biestmilch ja auch so eingerichtet. Aber danach ist Sense.

IgA gibts im Darm, soweit ich weiß. Aber die wirken auch nur lokal dort. Für alles, was außerhalb vom Darm passiert, sind sie nutzlos.
Bei Darmerkrankungen kann Colostrum also schon taugen, evtl. auch zur Prophylaxe (sind ja nicht nur Immunglobuline drin, sondern auch Mineralstoffe etc.). Aber einer kranken Katze hilft das meiner Meinung nach nicht mehr als jedes andere Päppelfutter auch.

Hmmm... ich bin da hin und her gerissen.

Natürlich macht das mit der Darmschranke Sinn und ist nachvollziehbar, auf der anderen Seite merke ich eine Verbesserung wenn die Miezen mal schniefen. Kann doch nicht immer Zufall sein, dass es grad dann besser wird wenn ich Colostrum gegeben habe.