Colourpoint??

  • Themenstarter Themenstarter Wiesli
  • Beginndatum Beginndatum
W

Wiesli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. September 2011
Beiträge
3
Hallo,

wir haben einen fast 3 Jahre alten Kater der uns damals als "Colourpoint" verkauft wurde. Die Familie damals kam aus Russland und von dort hatten sie auch ihre Katzen mitgebracht. Nun frage ich mich seid wir ihn haben, was er denn nun wirklich ist. Colourpoint ist ja eher eine Farbbezeichnung und keine Rasse!
Ich habe Euch mal 2 Bilder angehängt, auf denen man ihn sieht. Er hat halblanges Fell so ca. 3-4 cm lang, zwischen den Zehen hat er lange Haarbuschel, aus den Ohren auch und sein Fell verfilzt nicht. Obwohl er watteweich ist :pink-heart: Er redet den lieben langen Tag mit uns, ist wahnsinnig verschmust, aufdringlich und sehr, sehr liebesbedürftig. Selbst beim Spielen ist er so zart, dass es eigentlich gar kein richtiges spielen (toben) ist. Wir lieben ihn, egal ob Rasse oder Mix! Aber es würde mich schon interessieren.

LG Silke
 

Anhänge

  • 35411_1147292218532_572607_n.jpg
    35411_1147292218532_572607_n.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 125
  • 35411_1147292138530_8041140_n.jpg
    35411_1147292138530_8041140_n.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 100
A

Werbung

Mix,sonst hättet Ihr Papier für den Kater und wüßtet somit, welche Rasse. (Und wer seine Eltern, Großeltern, Urgroßeltern.... waren)
Aber die Farbbezeichnung stimmt.
Hübscher Kerl.








Wo kann ich nochmal zum Katerknuddeln vorbeikommen, Namensschwester?
 
Sieht für mich wie eine Ragdoll aus :smile:
Ob Papiere oder nicht, wie ein Mix schaut er mir aber nicht aus 😉
 
Wenn er keine Papiere hat, ist er ein Mix.

Aber ein wunderschöner :yeah:
 
Heilige Birma oder Ragdoll. (?)
Je nach Größe.

Nur weil die Katze auf den Papier nur ein Mix wäre, heisst das noch lange nicht, dass sie nicht reinrassige Elterntiere hat. Ich find das irgendwie immer total engstirnig.
Wenn 2 Asiaten ein Kind in Deutschland kriegen, was deshalb auch deutsche Papiere hatte, ist es trotzdem genetisch gesehen, immer noch ein Asiate.
(Ich distanziere mich, falls es jemand falsch auffasst, von jedlicherer Form von "Rassen"gerede)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich dachte ich hätte den Beitrag noch garnicht abgeschickt und jetzt ist der auf edit O.ó Höchst eigenartig, dieses Internet xD
 
Ich dachte ich hätte den Beitrag noch garnicht abgeschickt und jetzt ist der auf edit O.ó Höchst eigenartig, dieses Internet xD

😀😀😀😀😀

Haha aber ich gebe dir Recht. Bei diesem Kater kann man nun wirklich nicht sagen, dass er irgendwas von einer Hauskatze hat. :smile:
Papiere hin oder her 🙄
 
Papiere von Katzen mit Papieren von in Deutschland geborenen Asiaten gleichzusetzen - oha 😱🙄

Erkundige dich mal über den Sinn von Papieren bei Rassekatzen und warum man bei einer Rassekatze ohne Papiere von einem Mix spricht.

Und damit es nicht völlig OT wird:

Er ist eine wunderschöner Katermann! Egal welche Gene er in sich trägt 🙂
 
Hallo,

also ich habe die Eltern unseres Katers ja damals auch gesehen. Beide sehen so aus wie er und seine Geschwister. Der Vater ist nur etwas dunkler wie die Mutter, so wie unser Kater auch. Er hatte damals ein Gewicht von 7 Kilo, aber nicht dick! Das war schon sehr beeindruckend. Papiere habe ich damals von den Eltern schon gesehen, aber konnte ich ja nicht lesen (russisch). Die hätten mir genauso gut ein Rezept für nen Kuchen zeigen können. 😀 Die Besitzerin sagte immer, wenn ich nach der Rasse fragte: Eine russische Colourpoint! Sind beide direkt aus Russland 😉
Wir haben damals eine langhaarige Katze gesucht, weil ich auf diese nicht allergisch reagiere. Der kleine Kater hat sich dann uns ausgesucht, denn eigentlich wollte meine Tochter eine Katze! Aber seinem Charm konnte man einfach nicht wiederstehn.
Wir hatten vor Jahren eine Perser-Hauskatze-Mix Katze, selbst die mussten wir immer täglich kämmen, sonst waren sofort Filzknoten da. Aus dem Grund wundert es mich einfach, dass bei unserem Schatz nie was verfilzt! Also denke ich mal, dass keine Perser drin steckt!?!

LG Silke
 
Werbung:
Colourpoint ist eine etablierte Bezeichnung für Perserkatzen mit Maskenzeichnung. Die sind vor Jahrzehnten durch Einkreuzung von Siamesen entstanden - dementsprechend scheinen auch viele davon heute noch eine spitzere Kopfform zu haben als "normale" Perser. Also so ganz weit weg von einem Colourpoint-Perser scheint mir der Kater nicht zu sein.

Mit der Vererbung der Fellstruktur kenn ich mich allerdings nicht aus, ich weiß auch nicht, ob reinrassige Colourpoints genauso schnell verfilzen wie vollfarbige Perser.

@DieMila: Der Vergleich mit den Asiaten ist extrem schief. Die Papiere einer Rassekatze geben ja nicht primär an, in welcher Cattery sie geboren ist. Sondern sie weisen nach, dass die Eltern reinrassige Angehörige einer bestimmten Rasse sind (erlaubte Einkreuzungen ausgenommen).
Das in Deutschland geborene Asiatenkind hätte also, wenn es eine Katze wär, Asiaten-Papiere und keine Deutschen-Papiere. (Ich hoffe, man versteht, was ich meine 😉 ) Somit hat sich dein Einwand erledigt.
Oder aus der anderen Richtung argumentiert: Wenn durch Zufall ein reinrassiges Perserkätzchen in einer Maine-Coon-Cattery zur Welt kommt (z.B. weil der Züchter eine trächtige Perserkatze mit Stammbaum als Notfall aufnimmt), bekommt es ja auch keinen Maine-Coon-Stammbaum.

Und klar kann ein "Mix" reinrassige Elternteile haben. Nur kann das ohne Papiere keiner nachweisen. Und deshalb GILT die Katze dann eben als Mix, bis die Reinrassigkeit nachgewiesen wird. "Bei meinem Züchter geht immer alles mit rechten Dingen zu, auch ohne den Papierkram" ist da kein Argument.
 
Hallo,

danke für die vielen Antworten! 🙂 Eigentlich dachte ich auch immer, er wäre ein colourpoint Perser, aber das Fell (und auch das Aussehen) stimmt halt nicht. Eine Perserzüchterin meinte, er sei eine Neva. Das glaube ich aber auch nicht, da er keinen so ausgeprägten Kragen hat. Und ein Mix aus Siam und Perser hat trotz allem dieses leicht verfilzende Fell. So wie damals unsere Mimi, die ein Mix aus Perser-EKH war. Sie war trotz kämmen (Freigänger) immer mal wieder an kleinen Stellen verfilzt. Und unser Kater hat das garnicht.
Im Großen und Ganzen ist es ja eigentlich egal, was er ist. Er ist so wie er ist ein ganz bezaubernder Herzenbrecher. So ein wunderbarer Charakter, wie er ihn hat, habe ich in meinen 38 Lebensjahren noch nie getroffen. Vielleicht ist das der Grund, warum ich seine Rasse wissen möchte. Wir möchten ihm irgendwann mal einen Spielkameraden kaufen und ich hätte wahnsinnig gerne noch so einen wie ihn! Die Dame von damals züchtet nicht mehr, also kann ich kein Geschwisterchen dazu holen.

LG Silke
 

Ähnliche Themen

Gini
2 3
Antworten
44
Aufrufe
58K
Tiffany396
Tiffany396
H
1850 1851 1852
Antworten
37K
Aufrufe
7M
kymaha
kymaha
Cephalis
Antworten
10
Aufrufe
4K
Cephalis
Cephalis
T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
96
Aufrufe
7K
Susi Sorglos
Susi Sorglos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben