Convenia - so praktisch?

• Themenstarter Themenstarter Bea
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ich finde diese studie irgendwie überflüssig.
sie spricht bereits selbst an, dass die häufigsten atemwegsbakterien die aus dem katzenschnupfenkomplex stammenden mykoplasmen und bordetellen sind.

convenia baut auf dem wirkstoff cefovecin auf, dieser ist ein cephalosporin 3. generation und gehört somit zu der gruppe der beta-laktam-antibiotika. deren wirkmechnismus ist es, die zellwände der bakterien anzugreifen - da mykoplasmen keine haben (wie z.b. auch chlamydien), kann KEIN BETA-LAKTAM-AB der welt JEMALS gegen diese beiden bakterien wirken. das ist eine mikrobiologische binsenweisheit - siehe auch wiki.

darüber hinaus ist convenia ganz im speziellen NICHT WIRKSAM bei bordetellen - siehe vetpharm:
"Isolate von Pseudomonas spp., Enterococcus spp. und Bordetella bronchiseptica besitzen eine inhärente Resistenz gegen Cefovecin."

es ist doch völlig klar, dass ein antibiotikum wie convenia, das von ANFANG AN NICHT gegen drei von vier der häufigsten atemwegserreger wirken KANN, keine optimalbesetzung ist.
doxycyclin im gegenzug wirkt potentiell im besten fall gegen ALLE erreger (mykoplasmen, chlamydien, bordetellen, pasteurellen) - siehe hier.

amoxicillin-präparate (amoxiclav, synulox, etc.) sind bei vielen atemwegserkrankungen auch nicht optimal - es sind ebenfalls beta-laktam-antibiotika, das heißt sie wirken, wie convenia, NICHT gegen mykoplasmen und chlamydien. pasteurellen zeigen oft resistenzen und bordetellen sind nur in hoher dosierung damit zu besiegen - siehe vetpharm.

ich würde mir immer sehr wünschen, dass tierärzte diese kleinen grundlagenkenntnisse zwecks antibiose hätten...

A

Werbung

Leider wird bei Atemwegsinfekten nach wie vor zuerst Amoxicillin, im besten Fall kombiniert mit Clavulan-Säure verabreicht. Und ich habe schon mehr als einmal erlebt, dass TÄ empfahlen, entweder eine Bronchoskopie zu machen, weil dieses AB nicht wirkte oder sogar das Tier einzuschläfern. Es ist manchmal wirklich himmelschreiend, was für ein eingeschränktes Wissen manche Tierärzte haben.

Mein Standardspruch wird sein:

"Bitte kein Convenia, auch kein anderes Depot... Machen Sie bitte einen Abstrich mit Antibiogramm, und für jetzt ein Initialantibiotikum in Tablettenform..."

Wir haben ja mehrere Schnupfis hier und denen wurde noch nie ein AB gespritzt...
Auch als mein Freund und ich noch gar keinen Plan hatten, wie man so etwas behandelt, wurde erst ein Abstrich gemacht und dann entsprechende Medis verabreicht - oder eben auch nicht. Wir haben inzwischen die Vereinbarung, soviel zu medikamentieren wie nötig, aber halt so wenig wie möglich.
AB, das unsere bei geschwollenen Lympfknoten schon mal bekommen, gibt es immer als Tablette - unser TA fragt jedes Mal, ob wir Tabletten in die jeweilige Katze bekommen, was aufgrund der Verfressenheit unserer Chaoten bei Leckerlies zum Glück kein Problem ist.

Ich weiß aber, dass meine Bekannte, die dort auch ein paar Mal war, immer um ein Depot-AB gebeten hat, weil sie keine Medis in ihren Kater bekommt. Da gab es jedes Mal eine Diskussion, ob sie es nicht doch lieber noch mal mit Tabletten versuchen wolle.
Ihr regulärer TA spritzt ABs sofort...
Ich habe ihn mal bei ihr während eines Hausbesuchs getroffen und er meinte zu mir , dass man Katzenschnupfen nur mit geballter Antibiose beikommen könne, nichts anderes würde helfen...
Ich wußte daraufhin, zu wem ich nicht gehe...

ich finde diese studie irgendwie überflüssig.
sie spricht bereits selbst an, dass die häufigsten atemwegsbakterien die aus dem katzenschnupfenkomplex stammenden mykoplasmen und bordetellen sind.

Finde ich nicht; so ist es doch ziemlich offiziell.😉

Finde ich nicht; so ist es doch ziemlich offiziell.😉

ich meinte auch nicht deine meldung 🙂

... sondern einfach die tatsache, dass man wissenschaftlich etwas untersucht, was von vorneherein NICHT funktionieren KANN.
wie schon erwähnt - die ausgangsbasis für convenia als solches ist bei atemwegserkrankungen einfach schon total schlecht, das ist meiner meinung nach keine basis für einen vergleich bzw. das resultat ist doch ohnehin schon von vorneherein klar.

Wir haben ja mehrere Schnupfis hier und denen wurde noch nie ein AB gespritzt...
[...]
Ihr regulärer TA spritzt ABs sofort...
Ich habe ihn mal bei ihr während eines Hausbesuchs getroffen und er meinte zu mir , dass man Katzenschnupfen nur mit geballter Antibiose beikommen könne, nichts anderes würde helfen...
Ich wußte daraufhin, zu wem ich nicht gehe...

ich sehe nicht, was an GESPRITZTEN abs falsch wäre? es gibt auch ganz normale antibiotika, die man spritzen oder per tablette geben kann.

es ging hier lediglich darum, dass convenia bei atemwegserkrankungen einfach alles andere als optimal ist - und noch dazu einfach als DEPOT-ab ein gewisses risiko birgt.

die meisten gespritzten abs sind aber eben KEINE depot-abs.

und dass man einen ordentlichen katzenschnupfen nicht ohne antibiose behandeln sollte - das unterschreibe ich sofort.

wie schon erwähnt - die ausgangsbasis für convenia als solches ist bei atemwegserkrankungen einfach schon total schlecht, das ist meiner meinung nach keine basis für einen vergleich bzw. das resultat ist doch ohnehin schon von vorneherein klar.

Hab dich schon verstanden.😉 Klar hätte man sich das sparen können, aber so gibt es einen definitiven Nachweis.

ich sehe nicht, was an GESPRITZTEN abs falsch wäre? es gibt auch ganz normale antibiotika, die man spritzen oder per tablette geben kann.

Eben, möglichst natürlich passend. Und diese ABs kann man notfalls jederzeit absetzen wenn sich Unverträglichkeiten zeigen, schließlich gibt es kein Medikament ohne Nebenwirkungen.

Es gibt in meinen Augen nur die Berechtigung für dieses AB, wenn es passend ist und es keinerlei andere Möglichkeit gibt eine regelmäßige AB-Gabe sei es nun Tabletten oder auch mehrmals Spritzen sicher zu stellen.

Also lt. Indiktionen wie Aszesse der Haut durch Kämpfe z.B. bei wildlebende Streunerchen die entsprechende Verletzungen haben und wo ein regelmäßige AB-Gabe einfach nicht sicher möglich ist.

Würde man die Abgabe aber nur auf diese Fälle beschränken, wäre das wohl für den Hersteller wenig lukrativ.:stumm:

Werbung:
So, jetzt ist es hier auch passiert. Mein Mann war gestern abend mit Shanna bei der TÄ und rumms ist jetzt Convenia in der Katze. Typischer Ablauf, nichts gesagt was gespritzt wird, mein Mann nicht informiert, nicht nachgefragt.

Dabei sollte sie ein anderes AB bekommen, was sie am Freitag schon bekommen hat. Da wurde Shanna aber von deren Mann behandelt.

Shanna hat seit gestern abend die ganze Nacht geschrien, auch heute früh noch. Die TÄ kennt diese Reaktion, auf tel. Nachfrage, nicht.

Jetzt kann ich doch absolut nichts tun als hoffen und wochenlang abwarten, ob Shanna das Convenia verträgt oder nicht.

Ojeh, hoffentlich verträgt sie es.

Wie lange hatte sie das andere AB denn schon bekommen und warum?

Martina, ich hoffe mit Dir.

Ich könnte solche Tierärzte wirklich an die Wand klatschen.

Ich hoffe auch, dass sie es verträgt. Sie bekam am Freitag Kesium gespritzt wegen entzündetem Zahnfleisch und Rachen. Wir vermuten den nächsten FORL-Schub und der TA wollte zuerst sehen, ob sich ihr Zustand verbessert dadurch. Wie üblich halt. Das sollte gestern und morgen nochmal gespritzt werden, da bei ihr Tabletteneingabe absolut nicht funktioniert. Jetzt sind wir genau in der blöden Schiene drin, in die ich ncht wollte.

Ich werde in jedem Fall einen Termin zum Röntgen, Blutentnahme und falls notwendig anschließender Zahn-Op ausmachen dort wo sie vor 2 Jahren bereits operiert wurde.

Oh Mist🙁.
Drück euch die Daumen, dass Shanna es verträgt.

Werbung:
Meine TÄ würde nie ein AB spritzen 😱
Ich habe bisher immer nur Tabletten bekommen. Das musste ich nichtmal einfordern, das hat sie von sich aus so gehandhabt.

@ martina:

boh, das ist wirklich wieder mal typisch. nicht mal richtig in's krankenblatt schauen, da hätte es wahrscheinlich dringestanden 😡

hoffe mit dir, dass shanna es verträgt und die schreierei eine "harmlose" ursache hat. der versuch ist natürlich gescheitert.......mist.

lg marion

Ja, es ist einfach Mist! Das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen und es lässt sich nichts dran ändern, das muss ich akzeptieren. Aber ich werde mich nach einer anderen Praxis hier umsehen, dort habe ich den bisher guten Eindruck und das Vertrauen verloren.

Der Termin zum Röntgen und evtl. OP steht nun auch. Mehr kann ich im Moment leider nicht tun.

Oh Mist🙁.
Drück euch die Daumen, dass Shanna es verträgt.

Ich drück natürlich ganz kräftig mit.
alleswirdgut.gif

Werbung:
Shanna hat noch den halben Tag geschrien und sehr wenig gefressen. Jetzt ist sie nach der durchgemachten Nacht einfach fertig und schläft. Ich hoffe, es geht ihr morgen wieder besser.

Ist sie lethargisch; psychisch verändert und appetitlos?

Ich drück die Daumen, dass sie morgen wieder ok ist.

Lethargisch ist sie nicht, hat auch heute schon wieder etwas mehr gefressen und die Schreierei hat aufgehört. Also im Moment ganz ok.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben