Convenia - so praktisch?

• Themenstarter Themenstarter Bea
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja hoffentlich, wenn nicht doch die Zähne die Ursache sind. Aber ich fühle mich überhaupt nicht wohl mit dem Wissen, dass Shanna nun so eine Zeitbombe im Körper hat.

A

Werbung

Ich freue mich auch, dass es Shanna wieder besser geht.

Ich werde sie halt weiterhin ganz genau beobachten und hoffen, dass alles gut geht.

Ja hoffentlich, wenn nicht doch die Zähne die Ursache sind. Aber ich fühle mich überhaupt nicht wohl mit dem Wissen, dass Shanna nun so eine Zeitbombe im Körper hat.

Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es eine Vorgeschichte bezüglich Forl? Also wurden bereits Zähne entfernt?

Wenn es ihr jetzt aktuell recht gut geht und sie auch futtert kannst du erstmal etwas beruhigter sein.
Nebenwirkungen können, aber müssen nicht eintreten.

Bea, ich hatte so etwas im Kopf, dass gravierende Nebenwirkungen auch noch später auftreten können. Es ist richtig, Shanna hatte bereits vor 2 Jahren eine Zahn-OP wegen FORL. Weil die Anzeichen genau die gleichen sind wie damals, lasse ich nächste Woche die Zähne röntgen.

Werbung:
Bea, ich hatte so etwas im Kopf, dass gravierende Nebenwirkungen auch noch später auftreten können. Es ist richtig, Shanna hatte bereits vor 2 Jahren eine Zahn-OP wegen FORL. Weil die Anzeichen genau die gleichen sind wie damals, lasse ich nächste Woche die Zähne röntgen.

Die Nebenwirkungen von Convenia sind im eigentlich die gleichen möglichen Nebenwirkungen wie bei anderen Cephalosporinen oder auch anderen ABs. Halt mit dem Unterschied, dass man bei auftretenden Nebenwirkungen das AB nicht einfach absetzen kann.

Bei allergischen Reaktionen kann es immer eine Sofortreaktion wie z.B. den anaphylaktischen Schock geben.

Ich hatte mich bezüglich diesem AB durch das gesamte Netz durchgewühlt. Bei Unverträglichkeiten gab es entweder ensprechende Erstreaktionen bzw. hauptsächlich Reaktionen wie bei meinem Kater: Lethargie, Appetitlosigkeit und Nierenprobleme.

Deine Beschreibung läss für mich erstmal daran denken, dass die Injektion vielleicht nicht so toll gesetzt wurde und sie Schmerzen an der Injektionstelle hatte.

Wenn bei Shanna Zähne wegen Forl entfernt wurden würde ich dazu raten hier genauer nachzuschauen ( wie sieht das Zahnfleisch im Bereich der bereits entfernten Zähne aus?) und alle Backenzähne zu entfernen... egal ob offensichtlich befallen oder nicht.

Ich hatte mich bezüglich diesem AB durch das gesamte Netz durchgewühlt. Bei Unverträglichkeiten gab es entweder ensprechende Erstreaktionen bzw. hauptsächlich Reaktionen wie bei meinem Kater: Lethargie, Appetitlosigkeit und Nierenprobleme.

Das beruhigt mich jetzt doch, in der Richtung zeigt sie zum Glück keine Anzeichen.

Wenn bei Shanna Zähne wegen Forl entfernt wurden würde ich dazu raten hier genauer nachzuschauen ( wie sieht das Zahnfleisch im Bereich der bereits entfernten Zähne aus?) und alle Backenzähne zu entfernen... egal ob offensichtlich befallen oder nicht.

Da das Zahnfleisch entzündet ist, habe ich den Termin zum Röntgen und falls notwendig direkt Zahn-OP gemacht. Sollte auch nur der kleinste Hinweis auf erneuten Befall sein, lasse ich sowieso alle restlichen Backenzähne entfernen.

Kennt jemand eine Begründung für eine Dosierung von über dem Doppelten der Standartdosis? Auf den herkömmlichen Seiten steht es überall für Abszessbehandlungen und auch bei schwerwiegenden Zahnfleischentzündungen mit 1 ml/10 kg Katze. Heute bekam ein etwas über 4 kg wiegender Kater mit Abszess am Kopf 1 ml gespritzt. :reallysad::reallysad:

Möglicherweise liegt das einfach daran, dass Abzesse mit Abs schwer zu erwischen sind. Beipackzettel sind im übrigen keine Empfehlungen für Ärzte (die scheinen quasi nur für Selbstmedikamentation zu sein) . Ich habe in der Humanmedizin da in Bezug auf Ibuprofen und Novalgin nach Ops schon sehr interessante Erfahrungen gemacht. :hmm:

Auch interessant bei einem rezeptpflichtigen Medikament:

Wie genau Metoprolol zu dosieren ist, hängt immer von der jeweiligen Grunderkrankung ab. Bitte sprechen Sie deswegen mit Ihrem Arzt über die genaue Dosierung und betrachten Sie die folgenden Angaben nur als allgemeine Richtlinien.

http://www.gesundheit.de/medizin/wirkstoffe/wirkstoffe-gegen-bluthochdruck/metoprolol

Warum schreiben die ein Dosiereinleitung dazu, wenn der Arzt die Dosierung festlegt und man das Zeug nicht frei bekommt? :verstummt:

Ich weiss ja, dass es begründete Höherdosierungen gibt, aber über das doppelte finde ich heftig, vorallem halt bei Convenia (was ich nur gewählt habe weil der Kater sich nicht regelmässig blicken lässt und le. AB-gabe deswg. schon schief gegangen war). Bei anderthalbfacher Dosis mit dem tatsächlichen Gewicht desTieres nach Wiegen oder mich befragen gerechnet, da hätte ich kein Wort gesagt. Ich glühe hier wie ein Glühwürmchen und könnte langsam nur noch heulen.

Werbung:
Ich würd ja fast drauf tippen, dass es ne DIN-Norm für Beipackzettel gibt wo eine Dosisempfehlung ein MUSS ist :stumm:
In D ist doch alles bis aufs kleinste genormt und geregelt 😉

rlm, warum brauchst du das denn? Machst du dir Sorgen, von wegen Überdosierung?

Grüsse
neko

Ah unsere Postings haben sich überschnitten rlm.

Warte mal ich versuch die therapeutische Breite von convenia rauszufinden.

Zuletzt bearbeitet:
rlm, warum brauchst du das denn? Machst du dir Sorgen, von wegen Überdosierung?

Ja, gerade bei dem Zeug hab ich ANgst wg. Überdosierung. Ausserdem will ich von dem TA eine untermauerte Begründung wenn etwas für diese extrem hohe Gabe spricht. Da will ich aber vorbereitet sein.

Ich glaube nicht dass du dir da Sorgen machen musst, bei Antibiotika ist es ja generell ziemlich unüblich nach Gewicht zu dosieren...

vetpharm schreibt zur Überdosierung:

Wiederholte Verabreichung (acht Gaben) der fünffachen empfohlenen Dosis im Abstand von 14 Tagen wurde von jungen Katzen gut vertragen. Die einmalige Verabreichung der 22,5-fachen empfohlenen Dosis verursachte ein vorübergehendes Ödem und Beschwerden an der Einstichstelle

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00058068.01?inhalt_c.htm

Ja, gerade bei dem Zeug hab ich ANgst wg. Überdosierung. Ausserdem will ich von dem TA eine untermauerte Begründung wenn etwas für diese extrem hohe Gabe spricht. Da will ich aber vorbereitet sein.

Ohje Deine Angst verstehe ich zu gut🙁.
Hat der Spatz denn schon mal Convenia bekommen?
Dann wüsstest Du zumindest dass es vertragen wird.

Also ich hab grad mal auf Pummelsche s alten Rechnungen geschaut und die Maus hat immer ziemlich genau 0,70 ml für ihre 7 kg bekommen.
Der Doppelnuller entsprechend Gewicht weniger.

Schreib mal Doc an vielleicht hat sie ne Idee; sie ist aus der Branche.

Werbung:
Ahhh Eifelkater war schneller 🙂
Also rlm, wegen Überdosis musst du dir bei Convenia keine Sorgen machen. Und je nach Erreger wird auch unterschiedlich viel gegeben und wenn es ein Abszess ist muss es auch da vor Ort mit genügend hoher Konzentration sein. Ich schätze dein TA geht einfach auf Nummer sicher, da du ja auch nicht andauernd kontrollieren kannst.

Grüsse
neko

Hast du gesehen, daß 1 ml gespritzt wurde oder steht das auf der Rechnung?

Wenn es auf der Rechnung steht, könnte es sein, daß vergessen wurde, die korrekte Menge einzutragen.
Bei vielen Programmen ist es so, daß wenn der Wirkstoff eingegeben wird, automatisch 1ml erscheint. Dann muß man eigentlich die korrekte Menge anpassen. Wird halt manchmal vergessen.
Sollte das so sein, würde ich es reklamieren, denn Convenia kostet ja irgendwas zwischen 15 -20 € pro ml.

Ich glaube nicht dass du dir da Sorgen machen musst, bei Antibiotika ist es ja generell ziemlich unüblich nach Gewicht zu dosieren...

Ich kenn es schon so, dass eine AB-Verordnung nach Gewicht (und je nach Erkrankung) festgelegt wird.

Ohje Deine Angst verstehe ich zu gut🙁.
Hat der Spatz denn schon mal Convenia bekommen?
Dann wüsstest Du zumindest dass es vertragen wird.

Nein, das war das erste Mal. Ich hatte es neulich schon auf der Zunge, dass der TA ihm Convenia geben soll, war mir aber so unschlüssig halt wegen der Angst, dass er es nicht vertragen könnte und halt sowieso wegen der ewigen Wirkdauer.

Also rlm, wegen Überdosis musst du dir bei Convenia keine Sorgen machen. Und je nach Erreger wird auch unterschiedlich viel gegeben und wenn es ein Abszess ist muss es auch da vor Ort mit genügend hoher Konzentration sein. Ich schätze dein TA geht einfach auf Nummer sicher, da du ja auch nicht andauernd kontrollieren kannst.

Bei einer einmalig doppelten bzw. 2,5 fachen z. Bsp. Amoxi-gabe hätte ich auch nicht so Bedenken, beim Convenia aber doch.

Hast du gesehen, daß 1 ml gespritzt wurde oder steht das auf der Rechnung?

ich wäre ja gar nicht auf die Idee gekommen, die Menge zu hinterfragen. Auf der Rechung steht kein Posten im Preis einzeln aufgelistet und zum Medikamennt keine Mengenangabe. Ich war halt nur stutzig geworden da die TA-helferin bei der Rechnungsschreibung ihn nochmal fragte, ob er wirklich 1 ml meint. Dann musste ich mal danach googeln.

Sollte das so sein, würde ich es reklamieren, denn Convenia kostet ja irgendwas zwischen 15 -20 € pro ml.

Das ist meine ich der Einkaufspreis, der TA hat einen ordentlichen Aufschlag bei den Medikamenten. Anderswo wurde uns das Convenia auch schon für meine Begriffe günstig verkauft. (Bei ''meinen'' TA konnte ich das bei einer anderen Katze mal gut nachvollziehen wieviel mehr er fürs Convenia ansetzt als es nur Convenia + Spritze gab.)

Aber ich danke euch für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Vorgestern passte es beim TA zu der hohen Dosierung etwas zu sagen, selber Kater, wieder (oder die alte Verletzung wieder aufgeflauht😕) Wunde am Kopf. Ich sagte ihm das Gewicht des Katers und frug, ob es einen Grund für eine höhere Dosierung gibt. Der TA meinte, man dosiert ein bißchen höher, das machen die anderen TÄ auch so um den hohen Wirkspiegel über längeren Zeitraum zu halten, er erzählte noch etwas von 'sie wiegen die Tiere' (stimmt mal gar nicht, vermutlich war er in Gedanken, dass das Convenia bei einen anderen TA-Besuch gespritzt wurde als der Kater zur OP war und ich nicht anwesend, und meinte, mir das erzählen können) Ich: ''Er bekam 1 ml, das ist für 10 kg, er wog 3,75 kg''? Er ging nach nebenan (evtl. um nachzulesen?), sagte dann ''wieviel wiegt er'' Ich ''beim le. Wiegen 3,75''. Er: ''Dann kriegt er nur nen' halben ml.''
Aha. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben