Corona Infektionsverlauf

  • Themenstarter Themenstarter evoltac
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

evoltac

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2020
Beiträge
8
Hallo,

wir haben vor ungefähr 4 Monaten ein Kätzchen (7 Monate alt ) gekauft, das von Anfang an weichen Kot/Durchfall hatte.
In der Ursprungsherkunft gab/gibt es einen Magen-Darm-Infekt, von dem ich leider erst später erfahren habe, aber auch nicht was genau.
Sie wurde positiv auf Corona getestet, Blut und Kot. Ebenso Parasiten die behandelt wurden. Eine Nachkontrolle steht an.

Man findet im Netz leider keinen Verlaufsbericht, was die reine Corona-Infektion betrifft.
Vielleicht gibt es ja hier welche, die berichten können, wie lange der DF bestand, ob es Schubweise kam
und einfach alles, was damit zu tun hat..Ich lese nur, die Symptome seien mild, aber sie hat das schon Monate.
Vielleicht ergibt sich hier noch eine andere Idee, mit der wir ihr besser helfen können.
Sie bekommt gerade neu enterococcus faecium und es scheint ein wenig anzuschlagen, aber ich traue mich nicht zu einem Aufatmen,
weil alle versuche bislang nur einen Erfolg von wenigen Tagen beschert hat.

LG ana
P.s. es geht nur um die Infektion ansich, nicht um FIP. Darüber kann man ja genug im Netz lesen.
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum!

Du erwähnst in deinem Beitrag, dass sie auch Parasiten hatte. Wovon reden wir hier? Darmparasiten?

Wurde Kot von drei aufeinanderfolgenden Tagen getestet oder nur eine einzelne Probe?

Corona-Erstinfektionen verlaufen bei Katzen in der Regel eher unbemerkt, weshalb dazu dafür wahrscheinlich weder hier noch anderswo im Netz besonders viele Erfahrungsberichte finden wirst.

Gibt es noch andere Katzen im Haushalt? Wenn ja, haben diese auch Symptome?
 
Vielen Dank bohemian,

Darmparasiten ja.
Isospora fealis, die wurden nicht bei uns getestet, sondern im Wurf und bei uns blind behandelt. 2X sogar, weil während/nach der ersten Behandlung wieder DF auftrat. Leider im späteren Verlauf und Sorge wurde das nicht mehr nachgetestet, weil sich der Fokus dann auf Tritrichos geändert hat, die wurden in einer von uns genommenen Sammelprobe gefunden und behandelt. Die erste Nachkontrolle erfolgte
durch eine frische Einzelprobe, da sie Trichos schnell absterben sollen. Der Test war dann negativ. Noch eine Nachkontrolle beider Parasiten
erfolgt durch Sammelprobe + Einzelprobe am Dienstag. Das Reinhaltungsprogramm haben wir durchgezogen.
Vor kurzem musste sie stationär behandelt werden, es wurde eine schlimme Darmentzündung gesehen und vergrößerte Bauchlymphknoten, die übrigen Organe wurden als gut beurteilt. Die Blutwerte der einzelnen Organe waren trotz dessen gut, nur erhöhte Entzündungswerte.
Auch hier gibt es in 14 Tagen eine Nachkontrolle.

Unsere 14jährige Hauskatze hat überhaupt keine Symptome, wurde aber auf die Parasiten mitbehandelt. Da Sommer war, benutzte sie hauptsächlich aber das Außenklo.
 
Hallo,

meine zwei Katzen sind im Kot positiv auf Corona getestet worden vor über einem Jahr.
Vielleicht interessiert dich wie sich meine zwei verdauungstechnisch über die Zeit entwickelt haben, also erzähle ich einfach mal 🙂 Sie sind jetzt bald 2,5 Jahre alt.

Sie hatten als Kitten über ca. 4 Monate immer wieder schwere Durchfallschübe mit Blut. Damals (mit ca. 4-5 Monaten, kurz nach Einzug vom Züchter im Okt. 2018) hatten sie Giardien und E.coli und wurden mehrfach dagegen behandelt. Seit Frühjahr 2019 waren sie dann giardienfrei und relativ durchfallfrei. Ich musste allerdings einiges an Nassfutter probieren bis ich gefunden hatte, was sie fressen und vertragen (füttere nur zwei Marken und nur Monoprotein, kein Trockenfutter).

Es gab im Verlauf des Jahres aber trotzdem immer mal wieder Durchfalleinbrüche- so hatte Polina Durchfall nach der Kastration um Ostern rum und nach der Impfung im August. Im August wurden nochmals Giardien festgestellt und behandelt. Milli, die Stabilere von beiden, die zeitweise sogar zu Verstopfung neigte, hatte dann auf einmal im Oktober und im Dezember zwei heftige Durchfallschübe (flüssig, war aber mit Kattovit Gastro nach 2-3 Tagen wieder im Griff). Hier war der Giardientest negativ. Die behandelnde Tierärztin vermutete, dass die zwei corona-positiv sind und deswegen immer wieder zu Durchfall neigen. Daher habe ich sie vor über einem Jahr testen lassen.

Dieses Jahr waren die Ausscheidungen von beiden relativ stabil. Ich habe sie in der Zeit nicht wieder impfen lassen (und auch nicht entwurmen, sind Wohnungskatzen), weil ich vermute, dass solche Aktionen zusätzlich ihr Immunsystem belasten und zumindest bei Polina Durchfall triggern können.
Allerdings hat Polina seit einigen Wochen immer mal wieder leicht matschigen/schmierigen Kot (am Ende vorallem). Seit ein paar Tagen nicht mehr...keine Ahnung woher das kommt, ich habe auch immer gleich Sorge, dass es von den Coronaviren kommt und diese womöglich mutieren.

Zur Unterstützung gebe ich ihnen dauerhaft (bereits seit ca. 1,5 Jahren) ca. 1x Woche eine kleine Portion Benebac Plus Pet (ein Probiotikum). Ein Tierarzt meinte mal zu mir, es wäre unbedenklich längerfristig zu geben, habe dazu aber keine Quellen gefunden.
Jedenfalls ist mein Eindruck, dass Polina auf Benebac gut anspricht und ohne wieder zu mehr Matschkot und zu 2x statt 1x Kotabsatz am Tag neigt.

Bei Akut-Durchfallschüben hat schon mehrfach Kattovit Gastro (das Nassfutter) wahre Wunder bewirkt und den Durchfall nach wenigen Portionen gestoppt (das heißt nach 1-2 Tagen; sonst heißt es eh ab zum Tierarzt). Ich darf es allerdings nur füttern, wenn es wiiirklich Durchfall ist (zumindest die Hälfte des haufens flüssig, sorry für die Umschreibung 😉), da sie sonst Verstopfung davon bekommen. Zusätzlich als "Notfallmittelchen" habe ich immer die Feligum Dia Drops von Alfavet zuhause. Ist der Kot leicht matschig gebe ich 1 Drop am Tag, das hilft meist, damit es am nächsten Tag wieder fester ist. Als Kuren habe ich zudem nach den früheren Medikamentengaben die ig-Pro Paste von Selectavet gegeben (Vitaminpaste mit Probiotikum). Auch vor einigen Wochen habe ich das Polina eine Woche lang gegeben und danach war das "Gematsche" wieder besser.

Ein wenig Hoffnung habe ich noch, dass sie mittlerweile vielleicht keine Corona-Ausscheider mehr sind, was ich als positives Zeichen werten würde. Im nächsten Jahr möchte ich den Kot daher erneut testen lassen, was ich bislang nicht wiederholt habe.
 
Hallo Dove,

vielen Dank für Deine Geschichte 🙂 Dann hast Du ja ganz ähnliche Probleme mit Deinen beiden süßen, wie ich und schon so lange.
Man findet mit der Zeit heraus, was ihnen gut bekommt. So ist das hier auch. Anfang nächster Woche kommt das Bene Bac Pro, wir haben es heute morgen bestellt. Sobald ich die Dosis (2x2ml) vom Canikur auch nur ansatzweise reduziere, rutschen sie tags drauf wieder in den Durchfall, manchmal gleich richtig dünn, mal matschig. Ich vermute, es ist nicht nur das Corona alleine. Durch die Parasiten und die vielen Medis wird der Darm völlig zerschossen sein. Ich würde es gerne untersuchen lassen, aber muss leider noch etwas sparen.

Darf ich fragen, welche beiden Futtersorten Deine Katzen bekommen? Derzeit fahren wir mit Sensitivfutter Pute pur mit Reis von Netto und Sensitiv Huhn mit Reis von Rossmann ganz gut. Sie bekommen dazu gekochtes Huhn, teils püriert mit etwas Reis, teils stückig. Der gesamte Reisanteil ist viel geringer als bei der Durchfalldiät, dort soll man enorm viel Reis geben, dass mach ich aber nicht auf Dauer, sondern etwa 10 Prozent. Das koche ich vor für eine Weile und friere es in Tagesrationen ein. 2 Teile selbstgekochtes Huhn und 1 Teil Sensitivfutter gemischt, ab und an 1 zu 1. Damit sind sie langfristig unterversorgt, deshalb suche ich noch nach besserem Nassfutter, hab aber immer die Sorge im Nacken, sie bekommen Durchfall. Die hochwertigen Sorten scheinen den Durchfall zu fördern. z.B. klappt es mit Macs Mono Huhn überhaupt nicht. Christopherus und andere Sorten ebenfalls, auch nicht zum gek. Huhn gemischt. Es ist zum Verzweifeln. Trockenfutter gibt es garnicht. Das einzig trockene sind die Sensible Leckerlies von Miamor. Die von Cosma verursachen offenbar Blähungen, welche fast ganz weg sind, seit sie Cosma nicht mehr bekommen. Kurios, wo es doch nichts anderes ist.

Die DiaDrops kenne ich auch, eine mags, eine nicht. Die Tabs finden sie beide gut, riecht wie Brühwürfel, wahrscheinlich würzt es auch das fade Hühnchen 😉 Inzwischen mahle ich mehrere vor und habs als Pulver vorrätig, die Mengen hat man ja mittlerweile im Handgelenk.
Auch habe ich stets Aufbauf- und Schonkost da, für den Fall das...war aber seit dem Drama mit der Klinik (noch) nicht nötig.

Wenn ich Huhn koche, drehen die beiden immer völlig ab, da brauche ich 20 Arme und Hände, um sie vom Herd fernzuhalten 😀.

Die nächste Impfung ist ja noch eine Weile hin, aber da mach ich mir auch so meine Gedanken. Kastriert sind sie, in einer Phase, in der sie keine Medis bekamen und durchfallstabil waren. Danach war es so wie immer, Durchfall, Schonkost, DiaTaps. 4 Wochen später das Drama Tierklinik, seither bekommen sie das Canicur und seitdem ist es recht zuverlässig fest, es sei denn, ich habs verpeilt, rechtzeitig nachzubestellen 🙁
Aber jetzt schauen wir, wie es dann mit dem Bene Bac läuft.
 
@ evoltac: ich füttere nur die Sorten Huhn, Pute und Lamm von Mac´s und Sandras Schmankerl.
Habe die Futtersorten ganz langsam angefangen zu steigern. Polina habe ich im Frühjahr 2019 nach dem Medikamentenmarathon über mehrere Wochen langsam von Kattovit auf Mac´s umgestellt. Lange Zeit klappe nur 50/50 bis sie es vertrug und ich dachte schon, ich bekomme sie nie von Kattovit weg ohne Matschkot. Bei Milli hat es dagegen schnell und problemlos geklappt, sie war allerdings nach der Medikamentenbehandlung auch schneller stabil..

Ich habe auch den Eindruck, dass zu häufige Futterwechsel kontraproduktiv sind. Ich würde dir daher auch empfehlen, dir eine hochwertige Sorte, die sie fressen und von denen sie gleich Durchfall bekommen auszusuchen und das schrittweise zu steigern.
 
Werbung:
Meine Mausi und Mimi wurden nach dem Einzug zweimal positiv getestet als Ausscheider.
Bei Stress gibt es immer wieder weichen Kot.
Sie sind mittlerweile über 3 Jahre, habe aber nicht mehr nachgetestet.
Impfen und Füttern mache ich ganz normal. Wenn nötig, gibt es mal Schonkost.
 

Ähnliche Themen

Laleyna
Antworten
23
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Panda_ABC
Antworten
1
Aufrufe
943
Aspasta
Aspasta
Schlumps
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schlumps
Schlumps
Leopardin
Antworten
80
Aufrufe
9K
teufeline
teufeline
MaurosMum
Antworten
82
Aufrufe
9K
Marleyundboe
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben