Nein der Titer sinkt nicht "ganz natürlich". Der sinkt nur, wenn die Katze das Virus eliminiert hat und nicht Dauerausscheider bleibt. Und ja ich muss alle therapieren, wenn der Titer nicht sinkt. Tut er das von alleine, muss ich das nicht.
Noch mal: eine Katze hat keinen erheblichen Stress, wenn sie in der Box schnurrt, die anderen ableckt und sich auf den Rücken legt. Ich muss sie nicht gewaltsam in die Box befördern und habe dann ein Geschreie. Ich bestreite nicht, dass sie die Spritzen nicht mögen, halte es aber für ausgeschlossen, dass der Stress SO groß ist, dass das Immunsystem versagt. Ich kenne meine Katzen schon auch. Und es gibt auch sicher andere Katzen, die einen Besuch beim Tierarzt nicht so gut verkraften.
Theoretisch könnte ich sie auch selber spritzen, wenn es jetzt nur darum geht, dass ich sie zum Tierarzt bringen muss. Denn wenn der Tierarzt am Wochenende keine Helferin hat, dann hält er die Katzen und ich spritze. Aber ich habe zuhause niemanden, der mir die Katzen hält.
Schlussendlich steht meine Entscheidung Interferon einem möglichen Ausscheider zu verabreichen zwar fest (Interferon Beta hilft gegen corona beim Menschen, Katzen erhalten zwar ein anderes Interferon für ein anderes Virus, aber wenn es auch nur ein wenig hilft, dann möchte ich das wenigstens versuchen), trotzdem würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.
Und Edit: es geht jetzt zwar um virostatika und nicht um immunmodulatoren, aber das Argument: Interferon hilft nicht gegen FIP, also auch nicht gegen corona, das ist nichtig. Medikamente können HIV in Schach halten, aber wenn AIDS ausgebrochen ist, dann helfen die Medikamente, die HIV in Schach halten auch nicht mehr. Ich würde also nicht alles so schwarz/weiß sehen. Und warum versagen die Medikamente?! Richtig. Weil das Immunsystem den Geist aufgegeben hat.
Schlussfolgerung: wenn ein Medikament bei einer akut und tödlichen Krankheit versagt, bedeutet es nicht, dass das Medikament auch bei der Grunderkrankung versagt. Ich sage jetzt nicht Interferon ist DIE Therapie bei corona, damit man NIE eine Katze mit FIP hat. Das kann ich so nicht sagen. Ich glaube aber es ist eine Möglichkeit corona bei vielleicht auch nur einigen Katzen zu eliminieren.