Corona - Wer hat Erfahrung mit Interferon?

  • Themenstarter Themenstarter alena87
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    interferon

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es geht dabei nicht darum ob das Immunsystem zusammenbricht, das Coronavirus mutiert durch Stress zu FIP.
 
A

Werbung

Nein. So einfach ist das nicht. Die Katze hat Stress, folglich bricht das immunsystem zusammen, daraus folgt, dass sich Corona vermehrt und das Virus zu einem corona mutiert, das FIP verursacht.
Das ist dauerhafter Stress durch das das passiert. Neue Tiere in der Wohnung, oft rollig oder Kater kann nicht decken, Geburt, Umzug, neues Tier im Revier bei Freigängern... Sowas. Stress unter dem die Katze dauerhaft leidet. Nicht weil ihr eine Behandlung 5min mal nicht gefällt oder weil die Katze Angst vor dem Staubsauger hat. Dadurch entsteht kein FIP.
Du kriegst ja auch kein Magengeschwür, weil dein Nachbar sonntags 5minuten ein Loch in die Wand bohrt. Du kriegst aber evtl eins, wenn er 3 Wochen von morgens bis abends Löcher in die Wand bohrt blöder Vergleich, aber die Theorie ist in etwa die selbe
 
Nein. So einfach ist das nicht. Die Katze hat Stress, folglich bricht das immunsystem zusammen, daraus folgt, dass sich Corona vermehrt und das Virus zu einem corona mutiert, das FIP verursacht.
Das ist dauerhafter Stress durch das das passiert. Neue Tiere in der Wohnung, oft rollig oder Kater kann nicht decken, Geburt, Umzug, neues Tier im Revier bei Freigängern... Sowas. Stress unter dem die Katze dauerhaft leidet. Nicht weil ihr eine Behandlung 5min mal nicht gefällt oder weil die Katze Angst vor dem Staubsauger hat. Dadurch entsteht kein FIP.
Du kriegst ja auch kein Magengeschwür, weil dein Nachbar sonntags 5minuten ein Loch in die Wand bohrt. Du kriegst aber evtl eins, wenn er 3 Wochen von morgens bis abends Löcher in die Wand bohrt �� blöder Vergleich, aber die Theorie ist in etwa die selbe ��

Jein - es geht natürlich nicht um einen einzelnen TA-Besuch, aber um so etwas wie regelmäßig in kurzen Abständen.
 
Gut ich musste 17 mal zum Tierarzt wegen der Durchfallgeschichte. Aber das lässt sich nicht vermeiden, wenn die Tiere krank sind. Das lässt sich einfach nicht vermeiden. Meine drehen jetzt aber auch nicht krass durch, wenn sie in die Box müssen, im Gegenteil, in der Box wird erstmal geschmust und auch beim Tierarzt machen sie keinen Aufstand. Aber ganz sicher spielen sie auch lieber mit der Spielangel als sich Spritzen reinjagen zu lassen.

Wenn ich jetzt in 4 Wochen 3 mal zum Interferon Spritzen hingehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass meine Katzen ganz schlimmen Stress dadurch haben und dann FIP kriegen.

Vielleicht sind andere, scheue und ängstliche Kätzchen verstört nach dem Tierarzt und dadurch sehr viel gestresster. Kann ich nicht sagen, ich hatte nie eine Katze mit so einem Charakter.

Als Elsa eingezogen ist, war Pünktchen jedenfalls überhaupt nicht begeistert, da hatte sie Stress pur. Auch als sie vor der Kastration einmal rollig war, kann ich sagen das Tier war furchtbar gestresst. Aber nicht wenn ich sie zum Tierarzt bringe.

Wahrscheinlich ist es auch abhängig vom Charakter der Katze was sie inwiefern stresst.
 
Nun, dann musst Du ja alle Katzen mit Interferon therapieren, wenn ich das richtig sehe. Nur weil Du denkst, dass es kein Stress ist für Deine Katzen, weil sie so ruhig reagieren, heißt das nicht, dass sie keinen Stress haben.

FIP ist einfach Schicksal. Ob Corona irgendwann mutiert oder nicht, das kann man nicht beeinflussen. Wir haben schon seit Jahrzehnten Katzen, alle hatten Corona, aber ich habe noch nicht eine Katze an FIP verloren.

Der Corona-Titer sinkt übrigens ganz natürlich, wenn die Katze mit der Infektion durch ist. Und dann kann er auch gegen Null gehen, dazu braucht es keine Immun-Pusher.

@ Claudia: Stimmt, wir hatten damals bei Leeon keine Immun-Pusher gegen, eben weil die Viren dann Mutationsfreudiger sind. Das war eine Gratwanderung, weil wir ja gleichzeitig auch Calici hatten.

Es muss ja jeder selbst wissen und entscheiden, wie er mit diesen Vireninfektoinen umgeht. Ich glaube, DEN einzigen Weg gibt es hier ja nicht 😳
 
Nein der Titer sinkt nicht "ganz natürlich". Der sinkt nur, wenn die Katze das Virus eliminiert hat und nicht Dauerausscheider bleibt. Und ja ich muss alle therapieren, wenn der Titer nicht sinkt. Tut er das von alleine, muss ich das nicht.

Noch mal: eine Katze hat keinen erheblichen Stress, wenn sie in der Box schnurrt, die anderen ableckt und sich auf den Rücken legt. Ich muss sie nicht gewaltsam in die Box befördern und habe dann ein Geschreie. Ich bestreite nicht, dass sie die Spritzen nicht mögen, halte es aber für ausgeschlossen, dass der Stress SO groß ist, dass das Immunsystem versagt. Ich kenne meine Katzen schon auch. Und es gibt auch sicher andere Katzen, die einen Besuch beim Tierarzt nicht so gut verkraften.

Theoretisch könnte ich sie auch selber spritzen, wenn es jetzt nur darum geht, dass ich sie zum Tierarzt bringen muss. Denn wenn der Tierarzt am Wochenende keine Helferin hat, dann hält er die Katzen und ich spritze. Aber ich habe zuhause niemanden, der mir die Katzen hält.

Schlussendlich steht meine Entscheidung Interferon einem möglichen Ausscheider zu verabreichen zwar fest (Interferon Beta hilft gegen corona beim Menschen, Katzen erhalten zwar ein anderes Interferon für ein anderes Virus, aber wenn es auch nur ein wenig hilft, dann möchte ich das wenigstens versuchen), trotzdem würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.

Und Edit: es geht jetzt zwar um virostatika und nicht um immunmodulatoren, aber das Argument: Interferon hilft nicht gegen FIP, also auch nicht gegen corona, das ist nichtig. Medikamente können HIV in Schach halten, aber wenn AIDS ausgebrochen ist, dann helfen die Medikamente, die HIV in Schach halten auch nicht mehr. Ich würde also nicht alles so schwarz/weiß sehen. Und warum versagen die Medikamente?! Richtig. Weil das Immunsystem den Geist aufgegeben hat.
Schlussfolgerung: wenn ein Medikament bei einer akut und tödlichen Krankheit versagt, bedeutet es nicht, dass das Medikament auch bei der Grunderkrankung versagt. Ich sage jetzt nicht Interferon ist DIE Therapie bei corona, damit man NIE eine Katze mit FIP hat. Das kann ich so nicht sagen. Ich glaube aber es ist eine Möglichkeit corona bei vielleicht auch nur einigen Katzen zu eliminieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn ich jetzt in 4 Wochen 3 mal zum Interferon Spritzen hingehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass meine Katzen ganz schlimmen Stress dadurch haben und dann FIP kriegen.

Ich würde davon auch nicht zwangsläufig ausgehen, aber ich das tue ich im Unterschied zu dir auch nicht bei einem Wohnungswechsel.

Und ja ich muss alle therapieren, wenn der Titer nicht sinkt. Tut er das von alleine, muss ich das nicht.

Aber den Titer hast du doch gar nicht bestimmen lassen? 😕

Schlussendlich steht meine Entscheidung Interferon einem möglichen Ausscheider zu verabreichen zwar fest (Interferon Beta hilft gegen corona beim Menschen, Katzen erhalten zwar ein anderes Interferon für ein anderes Virus, aber wenn es auch nur ein wenig hilft, dann möchte ich das wenigstens versuchen), trotzdem würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.

Ich nehme an, dass es keine Erfahrungswerte zur Interferonbehandlung bei Corona (und nicht bei FIP) geben wird...

@ Claudia: Stimmt, wir hatten damals bei Leeon keine Immun-Pusher gegen, eben weil die Viren dann Mutationsfreudiger sind. Das war eine Gratwanderung, weil wir ja gleichzeitig auch Calici hatten.

Davon hatten wir es an anderer Stelle ja auch schonmal. Ich finde das auch sehr abzuwägen.

Es muss ja jeder selbst wissen und entscheiden, wie er mit diesen Vireninfektoinen umgeht. Ich glaube, DEN einzigen Weg gibt es hier ja nicht 😳

Hach, da sprichst du ein weises Wort gelassen aus 😎
 
Nein, der titer wird Montag bestimmt. Und dann in 4 Woche wieder zusammen mit Kot.

Man bräuchte für die Aussage ob Interferon bei corona hilft eine sehr große Gruppe an chronisch infizierten katzen. Ich schätze etwa 1000. 500 davon werden nicht behandelt, 500 erhalten Interferon. Dann ließe sich evtl eine Aussage darüber treffen, ob es in der Tat hilft. So lange dies nicht der fall ist, kann man nur auf die Erfahrung des TA bauen.
 
Und nach 4 Wochen soll dann die Infektion weg sein und der Titer gesunken?

Ich bin gespannt und hoffe, du berichtest dann hier.
 
Hallo,

ich bin neugierig: wie ist es denn bei euch weitergegangen?
 

Ähnliche Themen

senoritarossi
Antworten
168
Aufrufe
31K
senoritarossi
senoritarossi
M
Antworten
34
Aufrufe
2K
MartinaP
M
Anne_Boleyn
  • Anne_Boleyn
  • FIP
Antworten
13
Aufrufe
20K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
G
Antworten
9
Aufrufe
1K
Greenplek
G
MaurosMum
Antworten
38
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben