Couch von Katzenurin reinigen? Problem!

  • Themenstarter Themenstarter Leander_AT
  • Beginndatum Beginndatum
L

Leander_AT

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2013
Beiträge
328
Hallo!

Ich habe zwei Kater (Geschwister), sind lieb, brav und machen keine Probleme.
Ich habe im Stress leider übersehen, dass einer der beiden im Wohnzimmer war, ging außer Haus und habe ihn versehentlich im Wohnzimmer eingesperrt. Ich kam nach drei Stunden zurück und er hat in der Zwischenzeit auf die neue Couch gepinkelt, weil er ja eingesperrt war und nicht aufs Katzenklo konnte.

Ich habe alles mit einem nassen Handtuch gewischt, hatte sonst keine Mittel daheim, weil ich sie noch nie brauchte. Anschließend habe ich im Internet gelesen und das Mittel Ecodor UF 2000 bestellt.

Ging gut, der Geruch wurde schwächer. Ich habe einige Anwendungen gemacht...allerdings ging es nur 2-3x gut, jetzt habe ich aber einen dunklen Rand wegen des Mittels. Im Wohnzimmer war seither keine Katze (habe ein großes Haus, von daher ok...ich verwende dieses Zimmer auch kaum)...nun habe ich den Kater testweise mit ins Zimmer genommen, worauf er sofort den Geruch wahrgenommen hat. Folglich weiß er und riecht er, dass er dann vor einigen Wochen hingemacht hat.

Was kann ich tun, damit ich den dunklen Rand wegbekomme?
Bzw. dass ich den Geruch komplett rausbekomme?

Die Couch kann ich nicht auseinanderbauen. Da der Urin in die Polsterung gelaufen ist, habe ich auch mehr gesprüht, damit das Mittel tiefer kommt. Allerdings habe ich nun den dunklen Rand. 🙁

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, welche Reinigungsmittel noch gut wären.
 
A

Werbung

Hallo und Willkommen im Forum!

Wie du den Rand wegbekommst, weiß ich nicht - frag einen Fachmann danach, es kommt ja auch auf die Oberfläche der Couch an.

Gegen den Geruch würde ich Biodor empfehlen.



Du kannst gar nicht sicher sein, was der Kater in dem Raum riecht, den Geruch des Reinigungsmittels oder den des Urins.

Am besten sprühst du die Stelle mit Feliway ein, das ist ein Wohlfühlpheromon, bekommst du beim Tierarzt. Dann riecht die Stelle angenehm und wird vermutlich nicht wieder überpinkelt.
 
Mit Biodor animal hab ich auch die besten Erfahrungen gemacht und bisher hatte das Mittel auch keine Flecken oder Ränder hinterlassen.
Man riecht gar nichts mehr bezüglich des Urins und die betreffende Katze hatte dort auch keinen mehr Urin abgesetzt, oder die Stelle intensiv beschnuppert.

Aus welchem Material besteht denn das Sofa?
 
Wodka enthält nicht genug Alkohol!
Wenn, dann musst Du Isopropylalkohol aus der Apotheke nehmen.

Aber Biodor Animal ist besser.
 
Schwierige Sache.
Von was für einer Couch sprechen wir? Leder? Kannste fast vergessen. Die würde ich im Zweifel versuchen durch professionelle Reinigung wieder "hinzubekommen". Gibt ja auch Firmen, die Kotze aus Autoledersitzen entfernen können.

Stoff.... Hmmmm... da würde ich es mal probieren, die Stelle immer und immer wieder über Wochen mit biodor Animal zu reinigen.
Aber ganz ehrlich? Der Urin sitzt wschl im Polster und es wird immer nach Klo für die Katze riechen.
 
Ein Profi wäre vielleicht eine gute Idee.
Sowas wie ein Tatortreiniger.
 
Werbung:
Vielen Dank für die Antworten!

Naja, es ist wirklich sehr, sehr ironisch von der Situation her. Vom Haus und der Zimmerbelegung her war es so, dass das nagelneue Wohnzimmer mit den neuen Möbeln Katzentabu war. Und genau dann hab ich, obwohl die Katzen gar nicht in das Zimmer dürfen, eine versehentlich eingesperrt....sie ist ins Zimmer gehuscht, als ich etwas aus dem Zimmer holte und ich habe es nicht gemerkt.

Es ist grundsätzlich nicht sonderlich schlimm, sprich, ich kann das Zimmer komplett katzenfrei halten, weswegen auch niemand mehr reinpinkeln würde...allerdings wäre es dennoch nett, dass 1) der Rand weg wäre und 2) auch beide Katzen reingehen könnten, wenn ich es das Zimmer doch mal für sie öffnen sollte.
 
Hier ein Foto. Ist weder Leder noch Kunstleder, sondern normaler Stoff. Die Couch ist nicht billig, aber auch nicht teuer...aber durch zu häufiges Einsprühen ist nun der Rand entstanden. 🙁

100_2976nmswj.jpg
 
Was mache ich mit dem Rand, rein optisch? Welches Mittel?
 
Wenn es nur Stoff ist, dann waschen - kannst du das Kissen abziehen?

Wenn nicht, dann immer wieder mit Wasser abreiben. Vielleicht ein paar Waschnüsse ins Wasser geben und ziehen lassen.

Aber alles ohne Garantie, ich bin keine Fachfrau auf dem Gebiet...
 
Werbung:
Sieht so aus, als könnte man das rausnehmen?

Wie gesagt, professionelle Reinigung. Du willst im Sommer sicher auch nicht auf Katzenurin sitzen - das wird riechen.
 
Es geht wie gesagt nicht so sehr um den Geruch. Menschen riechen nicht mehrs. Es geht nur um den dunklen Rand.

"Aus dem Wohnzimmer ausschließen" -> es ist kein Wohnzimmer in dem Sinn. Ich bin nie in diesem Zimmer...habe PC, TV, Couch usw. woanders. Ist das ehemalige Zimmer der Ex.
 

Ähnliche Themen

Nicita
Antworten
19
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
EmmieCharlie
Antworten
19
Aufrufe
3K
EmmieCharlie
EmmieCharlie
magnacumlaude
Antworten
8
Aufrufe
851
*Leona*
*Leona*
ClaudiaP
Antworten
75
Aufrufe
9K
FraTraLi
FraTraLi
L
Antworten
16
Aufrufe
1K
Loobar
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben