Crab Apple, welche Dosierung???

• Themenstarter Themenstarter Taenja
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Taenja

Taenja

Benutzer
Hallo liebes Forum,
Meine Katze hat im Moment am Kinn pickligen Ausschlag. Da mir die TÄ nicht wirklich sagen kann was es ist ( ob allergische Reaktion auf Futter oder dergleichen oder feline Akne ) will ich ihr unterstützend crab Apple geben.

Da der Alkohol für Katzen nicht gut ist und man die ja irgendwie verabreichen muss hatte ich gelesen man kann leckerlis beträufeln und dann trocknen lassen. Danach ist der Alkohol wohl verflogen.

Ich bräuchte einfach mal eine Angabe wie viel Tropfen aus der stockbottle denn angebracht sind?
Vielen Dank für eure Antworten

A

Werbung

Tropfen aus der Stockbottle? 😱

Frag bitte einen THP bzw. BB Expertin.
Oder lies zumindest etwas mehr zu BB ehe du einfach so rangehst.

Wie wird der Ausschlag behandelt?
Wurde Kinnakne schon ausgeschlossen?
Vielleicht auch mal einen anderen TA konsultieren.

Tänja hat gesagt.:
will ich ihr unterstützend crab Apple geben

Hast du das mit deinem TA oder THP abgesprochen ?

Wurde deine Katze gründlich ... incl. Blut etc. untersucht ?

Auf blauen Dunst hin und ggf. ohne einschlägige Erfahrungen kannst du nicht einfach mal so was in dein Tier reinstopfen.

Wenn dein Doc nicht weiter weiss, eine 2. Meinung einholen.

Du bekommst alle Bachblüten auch ohne Alkohol in der Apotheke, mußt du nur dazusagen. Es gibt auch Globuli.
BB kannst du der Katze auf den Nacken träufeln.

Ich würde mit der Katze zu einem anderen TA gehen, um eine vernünftige Diagnose zu bekommen. Was nützen dir Bachblüten, die man übrigens verdünnt, wenn du nicht weißt, was du genau behandelst?

Ist es eine Allergie, dann musst du andere Wege gehen, z.B. Blutbild machen lassen (Eosinophile Granulozyten bestimmen) und dann versuchen herauszufinden, worauf die Katze allergisch reagiert.

Ist es Kinnakne, nutzen dir Bachblüten auch nichts, eher das Betupfen der betroffenen Stellen vielleicht mit Calendula-Tinktur.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bachblüten werden nie!!! pur aus den Stockbottles gegeben.
Sie müssen verdünnt werden!!
Die Ursache sollte aber unbedingt abgeklärt werden.
Bachblüten haben nicht nur unterstützdende Wirkung wie z.B. hier auf die Haut, sie wirken auch sehr stark auf die Psyche.

Wenn du jemanden suchst der sich mit Bachblüten auskennt, dann kann ich dir Ina1964 sehr empfehlen.

Hi,

Du kannst wie schon geschrieben, die BB in der Apotheke auch ohne Alkohol bekommen.

Tröpfel Dir dann einfach was auf die Hand und reibe Deine Katze damit ab an Stellen, an denen Sie sich putzt.

Wobei natürlich eigentlich schon eine Anamnese gemacht werden sollte, welche Bachblüten Du nehmen kannst.

Ich würde Dir aber trotzdem noch vorschlagen, einen anderen Tierarzt zu konsultieren. Wurdest Du einfach so wieder weggeschickt?

Natürlich war ich schon bei einem zweiten TA. Und ich habe meine Heilpraktikerin die auch Tiere behandelt gefragt. Also ganz ohne Ahnung gehe ich nicht ran an die Sache!
Sie meinte das crab Apple wäre genau richtig bei solchen Sachen mit der haut. Ich sollte auch Spengler San g nehmen aber das muss gesprüht werden und das ist glaub ich nicht förderlich. Grade am Kinn, wir wollen ja auch nichts ins Gesicht gesprüht bekommen.
Beide TA sowohl der erste als auch der zweite haben AB gespritzt und eine geringe Menge cortison. Meine Katze leidet aber seit Wochen an diesem Juckreiz und nachdem es einfach nicht besser geworden ist bin ich zum zweiten TA. Da war die Anamnese umfangreichend aber eine Diagnose kann er nicht stellen. Freitag gehe ich wieder hin. Aber jetzt nach der zweiten Spritze ist es immer noch kein Stück besser!
Und sagen wir mal so von bachblüten stirbt man nicht. Schlimmer ist die Chemie die sie jetzt die letzten Wochen bekommen hat.

Sachen zum Sprühen bringe auf Deine Handinnenflächen auf und dann reibe damit die betreffenden Stellen bei der Miez ein.

Bachblüten verdünnen: 1 Tropfen auf ca 10 ml Wasser, das in den Nacken träufeln. Dazu mehrmals täglich 4 Tropfen von der Verdünnung sehr sanft in das Fell und die Haut eintupfeln.

Crab apple gibts meines Wissens nur auf Alkoholbasis, nur die Rescue Remedy werden nicht mehr alkoholisch hergestellt, sondern mit Glyzerin (aus pflanzlichem Öl). Das aber verklebt das Fell für ne Weile, find ich nicht so gut.

Zugvogel

Werbung:
Natürlich war ich schon bei einem zweiten TA.
Dann schreib's in den Eingangspost. Woher sollen wir das wissen?

Und ich habe meine Heilpraktikerin die auch Tiere behandelt gefragt. Also ganz ohne Ahnung gehe ich nicht ran an die Sache!
Sie meinte das crab Apple wäre genau richtig bei solchen Sachen mit der haut.
Dann wundert es mich aber, warum sie dir nicht erklärt hat, wie man Stockbottles richtig verdünnt bzw. BB überhaupt richtig gibt.
Oder warum du nicht sie fragst.

hast du schon ganz einfache Dinge probiert, also zB den Napf gewechselt? Woraus fressen deine Katzen? Oft ist ein Plastiknapf der Auslöser für Kinnakne.

Natürlich war ich schon bei einem zweiten TA. Und ich habe meine Heilpraktikerin die auch Tiere behandelt gefragt. Also ganz ohne Ahnung gehe ich nicht ran an die Sache!
Sie meinte das crab Apple wäre genau richtig bei solchen Sachen mit der haut. Ich sollte auch Spengler San g nehmen aber das muss gesprüht werden und das ist glaub ich nicht förderlich. Grade am Kinn, wir wollen ja auch nichts ins Gesicht gesprüht bekommen.
Beide TA sowohl der erste als auch der zweite haben AB gespritzt und eine geringe Menge cortison. Meine Katze leidet aber seit Wochen an diesem Juckreiz und nachdem es einfach nicht besser geworden ist bin ich zum zweiten TA. Da war die Anamnese umfangreichend aber eine Diagnose kann er nicht stellen. Freitag gehe ich wieder hin. Aber jetzt nach der zweiten Spritze ist es immer noch kein Stück besser!
Und sagen wir mal so von bachblüten stirbt man nicht. Schlimmer ist die Chemie die sie jetzt die letzten Wochen bekommen hat.

Find ich klasse, dass Du auch alternative Heilmethoden anwendest.

Magst Du nicht noch zu einer Tierheilpraktikerin gehen? Es gibt dann halt doch immer wieder Unterschiede zwischen Mensch und Tier.

Gerade auch bei Spenglersan (die Kolloide find ich übrigens toll) gibt es Unterschiede bei der Anwendung. Beim Menschen reibt man das jeweilige Kolloid in die Armbeuge ein. Beim Tier massiert man das einfach in die Ohren.
Wo soll das eine Human-Heilpraktikerin auch her wissen🙂

Und es wird nicht auf die Wunde gesprüht! Ich meine gelesen zu haben, dass Du das Kolloid G hast. Das reibst Du in die Ohren ca. 5x täglich. Wenn Du magst, kannst Du einen sauberen Lappen noch damit tränken und damit die Wunde abbreiben.

Schau auch mal im Forum nach bei Kinnakne usw... Kannst Du über die Suchfunktion finden. Da gibt es noch ganz viele tolle Tipps.

Wenn Du nicht klar kommst mit der Suche, kannst Du Dich gerne noch mal melden.

Sachen zum Sprühen bringe auf Deine Handinnenflächen auf und dann reibe damit die betreffenden Stellen bei der Miez ein.

Bachblüten verdünnen: 1 Tropfen auf ca 10 ml Wasser, das in den Nacken träufeln. Dazu mehrmals täglich 4 Tropfen von der Verdünnung sehr sanft in das Fell und die Haut eintupfeln.

Crab apple gibts meines Wissens nur auf Alkoholbasis, nur die Rescue Remedy werden nicht mehr alkoholisch hergestellt, sondern mit Glyzerin (aus pflanzlichem Öl). Das aber verklebt das Fell für ne Weile, find ich nicht so gut.

Zugvogel

Ja, das ist immer ein wenig schwer in den Apotheken. Die rücken das ungern raus ohne Alkohol wegen der Haltbarkeit.

Aber ich sage meinen Kunden immer, dass sie es erklären sollen, dass es für das Tier ist. Und dann auch das kleinste Fläschchen nehmen und nach 2 Wochen wegwerfen.