Cryptosporidien

  • Themenstarter Themenstarter jette&onyx
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall fieber keine besserung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gib Perenterol mindestens 1 Woche, wenn nicht gar 2 Wochen, bevor Du wieder umstellst.

Darmsanierung ist u.U. eine äußerst langwierige Angelegenheit, und sich auf mindestens 1 Jahr einzustellen, kann sehr angebracht sein.

Warum gibt es nun kein selbstgekochtes Huhn mehr, sondern dafür Fertigfutter? 😕


Zugvogel
 
A

Werbung

Gib Perenterol mindestens 1 Woche, wenn nicht gar 2 Wochen, bevor Du wieder umstellst.

Darmsanierung ist u.U. eine äußerst langwierige Angelegenheit, und sich auf mindestens 1 Jahr einzustellen, kann sehr angebracht sein.

Okay.

Warum gibt es nun kein selbstgekochtes Huhn mehr, sondern dafür Fertigfutter? 😕

Gibt es durchaus ab und an noch, für Jette. Wie gesagt, Onyx frisst es nicht und spielt nur damit. Er wird es einfach nicht kennen. Erklärung siehe weiter oben. Und irgendwas muss ich ihm ja geben, da schien mir animonda angebracht.
 
Hallo,

ich weiß wie schwierig es ist, aus den vielen Tipps die richtige Strategie zu finden.

Wir hatten einen DF-Katerchen bekommen, der zwar Kokzidien und giardien hatte. Bei dem aber wie bei Deinen der Durchfall auch nach der Panacur-Behandlung und negativem Giardientest nicht weg ging. Der Kleine hat sich fürchterlich gequält auf dem Kaklo und der Darm hat immer laut gearbeitet.

Wir haben, wie Zugvogel schrieb, die Diät mit Hühnchen, Möhre, Kartoffel, etwas Salz und Brühe begonnen. Für ca. 1 1/2 Wochen. Wir haben morgens etwas Heilerde und abend Dr. Wolz Darmflora Plus dazu gegeben. Dann haben wir ca. 5 Wochen Royal Canin Intestinal Nassfutter gefüttert (immer mit den Zusätzen für den Darmaufbau) und der Kot wurde endlich normal. Das RC hat uns super geholfen. Egal was es für einen Ruf hat, es hat endlich gestopft. War allerdings auch sehr teuer.

Wir hatten gedacht wir schaffen das nie. Er hatte so lange sehr schlimmen Durchfall. Das Perenterol hat unser nicht gut vertragen. Das haben wir dann wieder abgesetzt. Ich hatte mir von den vielen Tipps dann bestimmte Sachen, die mir zusagten, als Strategie vorgenommen und dann nicht mehr gewechselt.

Ich wünsche Dir viel Geduld. Der Darmaufbau dauert lange. Nach der Diät, also nach Wochen, haben wir normales Futter eingeschlichen. Aber erst welches mit wenig Protein. Und das war sogar Billigfutter (Multifit). Aber er hat es super vertragen. Das höherwertige Fleischfutter wie Amionda oder Ropocat hat er einfach nicht gut vertragen.

Nun ist er seit Monaten, was seinen Darm betrifft, gesund.

Probiere nicht zu viel und wechsel nicht zu viel.

Ich wünsche Dir viel Geduld und den Katzen Gesundheit.

LG
Beate
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön Bingo bzw. Beate 😉! Das sind liebe Worte, die mich aufmuntert. Ich nehm mir deine Tipps zu Herzen.
 
Befund

Komb. Sedimentation/ Flotation: negativ

Nativpräparat: kein Nachweis von Tritrichomonas sp.

ELISA Cryptosporidien: positiv (++)

ELISA Giardia: negativ



Resümee: Cryptosporidienbefall. Bitte wenden Sie sich an Ihren Tierarzt!



Keine weiteren Parasiten nachweisbar. Parasitäre Entwicklungsstadien sind nur bei patenter Infektion nachweisbar. Ein prä- oder postpatenter Befall entgeht der Feststellung. Zudem werden einige Parasiten intermittierend ausgeschieden. Daher ist eine einmalige Kotuntersuchung kein Garant für eine Parasitenfreiheit!




Dieser Bericht kam gerade per Mail. Ich kenne mich nicht aus. Aber ich habe einiges gelesen und bin verzweifelt.
 
oh je, damit wirst du auch jeden TA überfordern. Ich denke, dass noch niemand davon gehört hat, ausser man hat Echsen.

Also Medis gibt es nicht wirklich was, aber es kann auch durchaus sein, dass es ohne eine Elimination gibt. Ist scheinbar wie bei Giardien, ein gesundes Tier übersteht diese auch ohne Medis.

Ich denke, wenn du was machen möchtest, dann musst du selber die Entscheidung treffen. Ich persönlich würde nur Medikamente anwenden, welche geringe Nebenwirkungen haben.

Da es sich um Parasiten handelt, die sich im Darm ansetzen würde ich persönlich mal zu Kokosnussöl greifen. Dies hat ja auch schon bei einigen hier geholfen gegen Giardien, wenn ich das nun richtig im Kopf habe. Zudem würde ich wie rückfragen, ob auch hier ev. Natrium Chloratum angesagt wäre.

Bitte schreib hier weiter, wie du vorgehst etc.

Vor allem solltest du dir Gedanken darüber machen, woher er das hat.

Habe mich erst umfassend belesen und bin dann zum Tierarzt geflitzt. Er musste selbst das Lexikon nutzen.

Leider wird es eben nicht besser, aber das kann auch daran liegen, dass wir mit dem Antibiotika, der Wurmkur und dem teilweißen Tierarzt-Stress gegengewirkt haben. Vermute ich jedenfalls und bin mir da ziemlich sicher.

Ich gebe jetzt weiterhin Perenterol forte und zusätzlich Serimmun zu Aufbau des Darmes und des Immunsystems.
Werde mich in den nächsten Tagen noch mal über allemöglichen natürlichen Heilmittelchen informieren.

Haben Toiletten, Futternäpfe etc. mit heißem Wasser (Die Teile leben bis zu 65° Celsius) gereinigt, wie auch zuvor. Ja, ansonsten werd ich meine Matratze mal austauschen und mich über weitere Reinigungsmethoden informieren.Evtl. Dampfdruck oÄ. Ammoniak ist mir dann doch zu heikel 😀.

Er hat es aus dem Tierheim mitgebracht. Woher er es nun hat, weiß ich nun wirklich nicht. Aber Jette wird es wohl von ihm haben 😉.
Das Tierheim hab ich umgehend per Mail informiert, telefonisch habe ich Freitag abend niemanden mehr erreicht. Bin gespannt wie die reagieren werden- er saß ja mit 5 Katzen in einem Raum und war auch mehrere Monate dort. Außerdem war er vorher mit einer Kätzin vermutlich über längeren Zeitraum in einem Haus eingesperrt. Wie er nun aber genau dazu kommt, vor allem hier in Europa, würde ich auch gern wissen.
Ich lese gerade so viel ich finden kann (und das ist leider nicht viel) über dieses Zeug. Bin gespannt ob das Tierheim gegebenenfalls das Gesundheitsamt informiert.
Angesteckt werde ich mich wohl haben, hatte in letzter Zeit auch Bauchkrämpfe. Achte zwar was die Toilette angeht extrem auf Hygiene und leide unter anderem an Händewaschzwang 😀, aber meine Mäuse schlafen zB mit bei mir im Bett oder schleckern mich auch mal ab.
Der Tierarzt empfand den Fall als "interessant", hatte er wohl noch nie. Ich find es einfach nur schrecklich und bin traurig. Aber ich bin froh, dass es doch eine, wenn auch schwierige, Lösung gibt.
Leider war mein erster Google-Treffer heute "einschläfern lassen" und ich habe erstmal eine Stunde geweint, bevor ich bemerkte, dass ich da an Dilettanten geraten bin.
Richtig schlimm ist das Zeug für Echsen, wie du sagtest und vor allem AIDS-Kranke.

Versuche es jetzt also erstmal mit viel Liebe (wie zuvor auch), Ruhe (wie zuvor auch), Stärkung des Darm- und Immunsystems (wie zuvor auch) und strenger Hygiene (wie zuvor auch).

Danke an die Leute die Anteil nehmen. Es tut gut zu sehen, dass es solche Menschen gibt!
 
Werbung:
Tut mir leid, dass ihr euch solche "exotischen" Parasiten eingefangen habt.
Damit habe ich bisher überhaupt keine Erfahrungen, muss aber sagen, dass ich darauf auch noch nie getestet habe.
Es wäre wirklich toll, wenn du weiter beschreibst, welche Medis du gibst und wie es wirkt.

Wurde eigentlich noch bakteriologisch untersucht, ist dabei etwas herausgekommen?
 
Oh Mann, das hört sich erst einmal seltsam an.

Aber andererseits, ist jetzt ziemlich dilettantisch, wie viele Katzenbesitzer lassen ein Kotprofil erstellen? Das werden sehr wenige sein. Selbst Leute, die sich in einem Katzenforum informieren, werden nur wenige der gesamten Katzenbesitzer sein. Also, vielleicht gibt es noch viel mehr Katzen, die diese Parasiten haben und auf was ganz anderes behandelt werden. Und wahrscheinlich zufällig mit Erfolg.

Wenn ein Tier Durchfall hat, gibt es die Empfehlungen und Behandlungen der Tierärzte, die evtl., ohne dass ein Kotprofil so etwas Seltenes nachweist, trotzdem zu einem Erfolg bzw. zu einer Besserung führen. Ohne Wissen darum. Wer weiß, was wirklich in unseren Katzen los ist?

Ich denke, dass Du auf dem richtigen Weg bist, die Katzen zu stärken und den Darmaufbau durchzuziehen.

Hat Dein Tierarzt Dir irgendwie sagen können, ob z.B. die Panacur-Behandlung da nichts hätte ausrichten können?

Leider habe ich keinerlei Erfahrungen damit und bin auch soweit sehr weit entfernt von medizinischem Wissen.

Aber, lass Dich nicht unterkriegen. Oft ist nicht alles so schlimm, wie man es in den ersten Tagen empfindet. Hört sich jetzt doof an, aber ich habe mit unserem neuen Katerchen schon viel mitgemacht und bin jetzt irgendwie entspannter und werde alles auf mich zu kommen lassen. Wir haben hier wegen Giardien und Dauerdurchfall auch einen großen Kampf gehabt und nun ist er herzkrank, aber irgendwie ist er :muhaha:

Versuche Dich zu entspannen. Wie gesagt, wahrscheinlich dilettantisch, aber wer weiß was für Parasiten in unseren Katzen leben. Außer man macht einen Test.

Ich wünsche dir Ruhe und dass Du Dir nicht mit allzuviel Hintergrundwissen aus dem Netz (das macht einen verrückt) nicht Deinen Alltag auf den Kopf stellen lässt.

Und alles Gute für die Katzen natürlich.

LG
Beate
 
Tut mir leid, dass ihr euch solche "exotischen" Parasiten eingefangen habt.
Damit habe ich bisher überhaupt keine Erfahrungen, muss aber sagen, dass ich darauf auch noch nie getestet habe.
Es wäre wirklich toll, wenn du weiter beschreibst, welche Medis du gibst und wie es wirkt.

Gerne, vielleicht hilft es ja irgendwann einmal jemandem.
Darauf wird wohl sehr selten getestet und gerade im Tierheim wird sowas sicher schnell übersehen - Durchfall ist da sicher oft stressbedingt.

Wurde eigentlich noch bakteriologisch untersucht, ist dabei etwas herausgekommen?

Ja, so hatte ich es zumindest bestellt. Habe aber noch keinen Brief von exomed erhalten, hatte nur heute erstmal diese Nachricht im Postfach ( nachdem ich sie gestern abgeschickt hatte!), wo nur drin stand, was ich oben zitiert habe. Werde mal berichten, was noch kommt. Vom Tierheim, vom Arzt und auch von exomed.

Danke dir! :smile:
 
Oh Mann, das hört sich erst einmal seltsam an.

Aber andererseits, ist jetzt ziemlich dilettantisch, wie viele Katzenbesitzer lassen ein Kotprofil erstellen? Das werden sehr wenige sein. Selbst Leute, die sich in einem Katzenforum informieren, werden nur wenige der gesamten Katzenbesitzer sein. Also, vielleicht gibt es noch viel mehr Katzen, die diese Parasiten haben und auf was ganz anderes behandelt werden. Und wahrscheinlich zufällig mit Erfolg.

Genau. Werde es wohl trotzdem dem Gesundheitsamt melden müssen (insofern es Tierarzt bzw. - heim nicht machen). Ist wohl Pflicht. Eben gerade weil es für Aids-Kranke so schlimm ausgehen kann. ( Ist aber "nur" ein geringer Prozentsatz.)



Hat Dein Tierarzt Dir irgendwie sagen können, ob z.B. die Panacur-Behandlung da nichts hätte ausrichten können?

Nein, Panacur richtet da rein gar nichts aus. Es gibt in Europa kein zugelassenes Medikament, welches hilft. Das muss von ganz allein verschwinden. Beim gesunden Menschen verschwindet es innerhalb einiger Wochen. Für Echsen ist es das Todesurteil. Und bei Miezen und anderen Säugern dauert es eben und Bedarf einigen Vorkehrungen, um es verschwinden zu lassen. Wahrscheinlich wäre es auch schon besser, wäre vorher nicht mit Antibiotika oder Wurmkur behandelt worden. Zumindest Ersteres greift ja den Darm enorm an und das ist, was man bei Cryptossporadien leider so gar nicht gebrauchen kann.

Versuche Dich zu entspannen. Wie gesagt, wahrscheinlich dilettantisch, aber wer weiß was für Parasiten in unseren Katzen leben. Außer man macht einen Test.

Ich wünsche dir Ruhe und dass Du Dir nicht mit allzuviel Hintergrundwissen aus dem Netz (das macht einen verrückt) nicht Deinen Alltag auf den Kopf stellen lässt.

Und alles Gute für die Katzen natürlich.

LG
Beate

Danke schön! Ich freue mich und richte es aus! :pink-heart:
 
Wie gewünscht, wollen wir einmal von unserem Kampf gegen das kleine, unbekannte, aber äußerst fiese Cryptossporidium berichten.
Jette und Onyx haben ja schon über längeren Zeitraum Schonkost bekommen- wir hatten sehr viel getestet, von selbstgekochtem Huhn und Kartoffeln bis hin zu nahezu jedem gastrofreundlichen Futter jeder "höherwertigeren" Marke.
Das einzige, was sie wirklich vertrugen - und vertragen hieß hierbei, dass sie nicht sofort nach der Essenaufnahme auf Toilette stürmen mussten und Kot absetzten, der Wasser in seiner Konsistenz in nichts nach stand- war die Sorte Integra Protect Intestinal "speziell für Katzen mit akkutem Durchfall". Ich vertrete diese Marke eigentlich nicht, aber was tut man nicht alles dafür, dass die Süßen statt 10 Mal vielleicht nur 8 Mal am Tag groß müssen.
Mittlerweile können wir aber mit großer Erleichterung berichten, dass die beiden nun auch wieder Anderes essen können, ohne den Tag, statt auf dem Balkon, auf dem Klo zubringen müssen. Sie bekommen weiterhin dieses Futter, zudem das zugehörige Trockenfutter, nun aber auch das Baby-Paté der Marke, Futter für empfindliche Mägen von anderen Marken und mittlerweile auch ab und an eines der geliebten Leckerlies oder den Thunfisch von Sheba (ja, ich weiß - aber sie lieben es!). An alles andere trauen wir uns noch nicht heran. Sie haben Serimmun bekommen, außerdem Perenterol forte (jeder eine halbe Kapsel am Tag ins Futter gemischt). Letzteres nehmen sie auch weiterhin ein.
Der kleine Parasit, von uns mittlerweile liebevoll "der Crypto" genannt, scheint genauso wenig wie die Katzen auf dieses Mittel zu stehen, denn zur Zeit sieht es etwas besser aus mit unserer Würstelkonsistenz und -menge. Unser gemeiner Freund beansprucht nicht nur viel Geld für Futter, sondern lässt auch die Wasser-, Strom- und Streukosten steigen.
Näpfe werden täglich mit kochendem Wasser gereinigt, die Toiletten anfangs täglich, mittlerweile im 3-Tage-Rhythmus. Sauber gemacht werden sie aber nach jeder noch so kleinen Hinterlassenschaft.
Aber im Ernst, es ist wirklich nicht ganz so einfach und zehrt ganz schön an den Nerven, vor allem, weil wirklich niemand so recht über diesen Krankheitserreger bescheid weiß -wir haben uns an mehrere Veterinärmediziner gewendet, jedoch konnte keiner mehr sagen, als das, was man auch findet, wenn man einmal auf Wikipedia schaut.
Bis heute wissen wir nicht so richtig, ob die "Cryptos" lebenslänglich im Körper bleiben, aber nicht mehr ausgeschieden werden, solange bis es zB stressbedingt zu einer erneuten Parasitose kommt oder ob man vollständig geheilt werden kann, da jeder etwas anderes sagt. Dies ist vor allem schwierig, wenn man an die "Anschaffung" weiterer Tiere oder gar Kinderlein denkt. Aber ich werde mich hier weiter bei Sachkundigen informieren oder es zumindest versuchen und berichten, wenn ich etwas wirklich Fundiertes in Erfahrung gebracht habe.
Jette und Onyx haben aber kein Fieber mehr und sie würgen auch nicht mehr sooft. Dass es ihnen so arg schlecht ging, lag wohl tatsächlich daran, dass die Tierärzte Antibiotika verabreicht haben, was Immunsystem und vor allem Darmflora zusätzlich schwächt. Deswegen würde ich persönlich jedem empfehlen, wenn er ein Tier aus dem Tierheim mit schwierigem Hintergrund aufnimmt oder sogar eines von der Straße und Probleme mit der Gesundheit des Tieres hat, zuerst alles durchchecken zu lassen- eventuell privat, da viele TA nicht auf so etwas testen- und erst danach AB oder andere Medikamente zu verabreichen.
An einem Tag wie heute könnte ich in die Luft springen. Jette hat heute zwei Häufchen gemacht, Onyx eines - ( wer in den nächsten Minuten essen möchte, hört hier auf zu lesen) es war zwar unangenehm riechend und glänzig, aber keineswegs breiig oder wässrig. Sowas ist bei uns Fortschritt und Glück in einem 🙂. So geht es nun auch schon eine Woche- jedoch stelle ich mich darauf ein, dass es auch wieder einmal schlimmer wird, denn so war es nun auch schon einige Male.
Den Mäusen geht es also gut und uns somit auch.
Wir freuen uns über weitere Hinweiße, aber auch, wenn jemand mal an die beiden denkt und mental gute Besserung wünscht😉.

Allerliebste Grüße an euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich wünsche euch auf jeden Fall gute Besserung und drücke die Daumen.

Habt ihr in irgendeiner Form medikamentös behandelt oder lediglich Darmsanierung betrieben?

Wurden noch Bakterien nachgewiesen, oder waren die Cryptos die einzigen Übeltäter?
 
Ich hatte während des Befalls mit hämol. E-Coli, dann mit Salmonellen gar keine großen Putzorgien gemacht, sondern alles so oft wie möglich mit verdünntem Essig besprüht.
Erhöhte Hygiene war natürlich mit dem Futtergeschirr und überhaupt in der Küche angesagt, aber da wir keine glatten Böden haben, sind Wischorgien sowieso nicht möglich.
Die Katzentoiletten wurde auch etwa alle drei Tage gründlich gereinigt, allerding die ganz wenige Streu sehr oft gewechselt und nach jedem Gebrauch wurde über das Häufel Essigwasser gesprüht, die Schaufel abgesprüht, in den Abfalleimer ebenfalls.

Essig mit einem pH von etwa 4 bringt so gut wie alle Darmparasiten um die Ecke, diese Information habe ich von meiner TÄ.
Das war auch der Grund, warum ich vermehrt alle Arbeitsflächen in der Küche mit dem Essigwasser behandelt habe.

Beide Fieslinge waren nach angemessener Zeit im Kot nicht mehr nachweisbar.


Zugvogel
 
Ich wünsche euch auf jeden Fall gute Besserung und drücke die Daumen.

Habt ihr in irgendeiner Form medikamentös behandelt oder lediglich Darmsanierung betrieben?

Wurden noch Bakterien nachgewiesen, oder waren die Cryptos die einzigen Übeltäter?


Danke schön!:smile:
Medikamente gibt es kaum, sogar die für Menschen sind nicht getestet. In den USA wird von einem Antibiotikum berichtet, welches ANGEBLICH hilft, dies ist aber in Europa nicht zugelassen. Und alle Medikamente vorher haben ja nur noch mehr Schaden angerichtet.
Wir betreiben also ausschließlich Darmsanierung (plus viel Hygiene plus viel Liebe) - und es scheint ja schon etwas zu helfen.
Setzen also darauf, dass wenn Jettes und Onyx' Immunsystem inklusive gesunder Darmflora wieder hergestellt ist, sie den Parasit selber bekämpfen bzw. die Symptome loswerden. Bei Menschen und Katzen geht das in der Regel ( was wir durch die ABs ja nicht sind) relativ schnell , es sei denn sie leiden an HIV oder einer anderen Immunschwäche auslösenden Krankheit. Dann kann es sogar tödlich sein. Für Echsen ist es definitiv tödlich. 🙁
Aber das ist alles nur angelesen...und nicht mal aus wissenschaftlichen Berichten...dieses Cryptossporidium ist einfach zu unerforscht.

Bakterien wurden nicht festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jette&onyx,

das ist schön, dass die Kurve nach oben zeigt. Ihr macht ja wirklich ganz schön was mit.

Und die Spezialisten (Ärzte) lassen einen da ganz schön hängen. Hätte ich dieses Forum nicht gefunden.... kein Arzt hat mir empfohlen, die Darmflora zu stärken und was ich tun kann, um gegen den Wasser-Dauer-blutigen-DF des Katers, zu kämpfen. Sie wollen immer nur AB geben. Ich hatte mich dann auch geweigert und habe der TÄ gesagt, was ich stattdessen geben werde. Sie war sehr interessiert und hat sich das notiert, wollte dann auch mal ins I-Net. Sozusagen Nachhilfe für eine Tierärztin von einer Bürotussi:grin:

Wie ich schon geschrieben habe, haben auch wir, nach gekochtem Hühnchen, nur mit diesem Diätfutter RC intestinal endlich Erfolg gehabt. Auch wenn es irgendwie schlecht sein soll. Ich bin froh, dass es den DF unseres Katers gebremst hat. Egal was da drin ist.

Mit dem Darmaufbau bist Du auf dem richtigen Weg, glaube ich. Nimmst Du auch Heilerde? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das auch einen großen Anteil bei uns an der Wende hatte.

Wir hatten ungefähr genaus so lange mit Df zu tun und es ist heute so absolut cool, dass wir endlich nicht mehr aufpassen müssen, was er frisst. Ich glaube er kann mittlerweile alles vertragen. Trau mich nur nicht alles zu probieren:verschmitzt:

Ich wünsche Deinen Katzen und Deiner Familie, dass es endlich auch diese große Wende gibt und Du in ein paar Wochen durchatmen kannst.

Ich finde es toll, wie stark Du bist und zu den beiden stehst. Das finde ich richtig gut! So wäre ich auch. Auch wenn einem so viele Gedanken durch den Kopf gehen. Halte durch. Diese schlechte Zeit die Du durchmachst, wird Dich mit einem guten Leben mit Deinen Katzen in Zukunft belohnen. Das hoffe ich für Dich.

Ich wünsche den beiden, dass es endlich alles gut wird. Jetzt bald.

LG
Beate
 
Essig mit einem pH von etwa 4 bringt so gut wie alle Darmparasiten um die Ecke, diese Information habe ich von meiner TÄ.
Zugvogel

Das handhabe ich ganz genauso.
Wann immer wir hier eine "Infektion" haben, wird mit Essig geputzt.
Und das waren schon so einige. Darmparasiten, Microsporum canis, Katzenschnupfen usw.
Bisher hat sich keine von den anderen Katzen jemals angesteckt.

@jette

Ich glaube auch, dass du auf dem richtigen Weg bist.
Jedenfalls sind deine Katzen bei dir in den besten Händen.
Wäre schön, wenn du regelmäßig weiter berichtest, von deinen Erfahrungen können wir nur profitieren. 🙂
 
Werbung:
Ich glaube auch, dass du auf dem richtigen Weg bist.
Jedenfalls sind deine Katzen bei dir in den besten Händen.
Wäre schön, wenn du regelmäßig weiter berichtest, von deinen Erfahrungen können wir nur profitieren. 🙂

Ach danke schön, das ist lieb. Und das freut mich sehr. 😳

Heilerde habe ich schon länger im Auge und auch den Essig werde ich mir schnellstens zulegen. Danke- man bekommt hier doch immer wieder wertvolle Tipps!
 
Hallo jette&onyx!

Es freut mich sehr für euch, dass es Aufwärts geht und Danke für die ausführliche Berichterstattung.
Hier sind weiter alle Daumen und Pfoten gedrückt, dass ihr Crypto besiegen werdet.

Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden.

LG
 
hallo ihr lieben!

wir mal wieder 🙂.
zur zeit läuft es leider gar nicht gut mit der erkrankung unserer beiden schätze.
wir sind jetzt wochenlang so verfahren, wie im letzten post geschildert und es lief mal mehr, mal weniger, gut, aber der gesamtzustand war zufriedenstellend (sowohl der von den würsteln, als auch der von den miezen 😉).
nun hatten wir aufgehört perenterol zu geben, weil sie es ja schon ewig einnahmen und seit ein paar tagen haben die mäuse richtig wässrigen durchfall.und die tage zuvor ist jette immer auf dem po durch die wohnung gerutscht, nachdem sie ein würstel gedreht hatte. ich weiß nicht, ob das was mit dem absetzen des medikamentes zu tun haben kann.
mittlerweile stürme ich jedes mal, wenn einer der beiden auf toilette ist, hin und hebe ihn nach dem geschäft sofort raus, ohne dass er scharren kann. es kam nämlich oft vor, dass das was hinten rauskam, direkt an die pfoten strömte und die armen voll mit ihren eigenen exkrementen waren. nicht schön!
und das schlimmste ist, dass kein arzt helfen kann. oder möchte. wir haben ja nun seit mai schon ca. 1000 euro investiert (wir sind studenten...), aber nichts hilft und jette, onyx und wir leiden immernoch.
nun ruft mein freund am montag bei der tierklinik an und hakt nach, ob es dort eventuell bessere behandlungsmethoden gibt. ich hoffe es so sehr. ich wünsche mir nicht sehnlicher, als das wir diese cryptossporidien wegbekommen - ich hätte niemals gedacht, dass es so langwierig und schwierig verläuft.
onyx trinkt auch schon die ganze zeit übermäßig viel. mindestens 3 schüsseln am tag. man macht sich eigentlich nur noch sorgen.
aber sie spielen und betteln und jagen und kuscheln, wie gesunde katzen - wenigstens ein lichtblick.
außerdem haben wir uns weiterhin belesen. es gibt ein antibiotikum für den menschen gegen diese cryptossporidien, dass man 5 tage einnehmen muss, allerdings sind die nebenwirkung renale toxizität und erblindung.
wer mal was lesen möchte: http://vetline.de/facharchiv/kleint...-spp-anorexie-enteritis-paramomycinsulfat.htm .
wir geben jetzt wieder perenterol, heilerde und ein vitaminpräperat speziell für katzen zum immunaufbau.
ich hoffe inständig, dass die tierklinik weiterhelfen kann.

liebste grüße
 
So ihr Lieben, der Anruf in der Tierklinik war tatsächlich erfolgreich.
Mein Freund meinte, die junge Ärztin am Telefon wusste sofort bescheid, um was es sich handelte, ohne- wie die Tierärzte-in einem Buch nachzulesen.
Sie meinte, sie würde die Behandlung mit dem Antibiotika, was ich oben aufgeführt habe, empfehlen. Die Nebenwirkungen Erblindung und Niereinsuffizienz müssten wohl so betont werden, weil das Medikament nicht ausreichend getestet ist. Sie rechnet jedoch nicht mit dem Eintritt dieser.
Sie hat uns empfohlen nächste Woche einmal vorbeizukommen und dann würde sie uns genauer über Kosten, Verfahren und Nebenwirkungen der Behandlung aufklären. Außerdem wäre es wichtig, zu wissen, um welche Cryptossporidien-Sorte es sich handelt. Je nachdem gebe man dann ein Antibiotika für Schweine oder etwas anderes.
Natürlich habe ich ein mulmiges Gefühl, auch wenn sie die Nebenwirkungen ausschließt- ein Restrisiko besteht immer. Aber so kann es nicht weiter gehen. Nächste Woche geht es also in die Tierklinik- dann berichte ich weiter.
Bis dahin,
 

Ähnliche Themen

M+K
Antworten
8
Aufrufe
5K
M+K
M+K
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Litty
L
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
missmolly
M
kptt
Antworten
3
Aufrufe
4K
Muggili
Muggili
-Sabi-
Antworten
24
Aufrufe
5K
-Sabi-
-Sabi-

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben