Da ist wahrscheinlich der Herpes wieder

• Themenstarter Themenstarter nadala
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nadala

nadala

Forenprofi
Ich bin ziemlich verzweifelt. War letzte Woche mit meinem Leo beim Ta eigentlich wegen etwas ganz anderem, doch einen Tag vor dem Arzt Besuch hat sich sein Auge doll entzündet.

Habe es gleich ansehen lassen vermutlich wieder Herpes 🙁 er hat nun seit Donnerstag euphoricum bekommen für das Immunsystem und floral ins Auge. Heue waren wir wieder beim Arzt, kaum eine Besserung. Floral ist nun abgesetzt worden um am Donnerstag den abstrich zu machen.

L-lysin habe ich geholt und allen drei gegeben (laut TA Ok) aber Futter wurde heute nicht angerührt.

Ich bin wirklich am verzweifeln hoffentlich wird es nicht so wie das letzte mal...

A

Werbung

Hallo Natalie

Ich behandle Herpes (auch bei mir) immer homöopathisch und ich staune jedesmal, wie schnell das wirkt. Wenn du Interesse hast, melde dich doch per PN.

Die Abstriche sind da meist leider nicht sicher...

Meine Katzen wurden damals mit Famvir zusätzlich zu Augentropfen behandelt. L-Lysin nahmen meine überhaupt nicht und da ich jeglichen Stress vermeiden sollte, gab es das auch nicht...

Wir haben die Infektion super in den griff bekommen. Zum
Erfolg hat letztendlich euphoricum und l-lysin geführt.

Nachdem nun schon zwei meiner drei Katzen dieses Jahr Herpes hatten Frage ich mich ob ich l-lysin dauerhaft geben kann?

Meines Wissens nach ist Herpes ein Virus, der im Körper bleibt und immer wieder ausbrechen kann. Selbst wenn man die akuten Symptome gezielt behandelt und die Katze gesund scheint, "schlummert" der Virus weiterhin... es ist also chronisch!

Oder vertu' ich mich jetzt? Bei unserem Leo ist es jedenfalls leider so 😕

Meines Wissens nach ist Herpes ein Virus, der im Körper bleibt und immer wieder ausbrechen kann. Selbst wenn man die akuten Symptome gezielt behandelt und die Katze gesund scheint, "schlummert" der Virus weiterhin... es ist also chronisch!

Oder vertu' ich mich jetzt? Bei unserem Leo ist es jedenfalls leider so 😕

So ist auch mein Stand. Sagt auch mein Tierarzt, der "uns" deswegen behandelt.

Zum Lysin: Bei einem akuten Schub gebe ich das immer, und auch noch einige Wochen danach. Bis der Schub vorbei ist.
Bei mir kriegen es auch grundsätzlich, wenn ich es gebe, BEIDE Katzen, obwohl nur eine Herpes hat.
Wegen Dauergabe würd ich mal den TA fragen.

Nochwas zum eingangspost, meinst Du Floxal? Das hat bei mir nie geholfen, wenns wirklich schlimm war gabs andere Augensalbe (Name müsst ich raussuchen, weiß ich grad nicht) und zusätzlich Famvir.

Werbung:
Ja, bei uns gibt's auch L-Lysin, allerdings dauerhaft... im Moment noch als Pate (Enysil-F), werde es aber demnächst als Pulver bestellen und kann es so besser unter's Futter mischen.

Zusätzlich gibt es im akuten Fall noch Engystol. Allerdings werde ich es jetzt das erste Mal an und kann deshalb noch nicht viel zum Erfolg sagen.

Auch Augensalbe gab's bei uns zeitweise, ist aber nun zum Glück nicht mehr nötig... da gab's auch was aus der Humanmedizin. Wenns irgendwen interessiert schau ich mal nach, wie die hieß, habe den Namen leider nicht mehr im Kopf!

Ja ich meinte Floxal, das hat er allerdings nur vier Tage bekommen dann haben wir es abgesetzt und nur homöopathisch behandelt.
Der Erfolg war deutlich besser als bei der schulmedizinischen Behandlung.

Dem Auge geht es fast wieder gut. Allerdings gefällt mir seine Zahnfleischentzündung gar nicht.

Ich habe morgen einen Termin bei der Tierärztin. Denkt ihr es würde Sinn machen ein großes Blutbild zu machen? Ich möchte die Zahnfleischentzündung in den Griff bekommen.

Das L-lysin bekommt er nun bis alles eine Zeitlang vollständig ausgeheilt ist.