Da redet man sich den Mund fusselig... und das bringt nichts!

• Themenstarter Themenstarter Mariko
  • Beginndatum Beginndatum
Es gehört auch dazu zu akzeptieren, dass andere, wenn auch nicht so optimale Lösungen gewählt werden. Nur weil man rät heißt das nicht, dass alles 1 : 1 umgesetzt wird. Auch damit muss man leben können.

Du hast vollkommen recht. Es ist nur so schwer auszuhalten.

Nein zuschauen war nicht drinne,ich habe getan soviel ich konnte.Ich hatte einen Kastratermin für den Kater,jemanden der ihn fahren konnte,eine Handaufzucht,die ich zurück lassen musste und die jetzt tot ist.Es kam nur alles anders als gedacht.

Hast du darüber nicht irgendwo ausführlich berichtet ? Ich meine mich zu erinnern. Es war alles ganz dramatisch und du hast alles gegeben.

A

Werbung

Ich kenn diesen Frust allzu gut.🙄
Ich bin die verrückte Katzenmami, mehr nicht.

Meine Verwandten können mich nicht verstehen, denn die mögen keine Katzen. Die sind ja so böse und ka**** in ihren Garten.
Mein Patenkind erzählte mir Ostern das sie Angst hatte das die Katzen an ihre Ostergeschenke gehen, weil alles im Garten versteckt wurde.😱
Da fehlten mir die Worte. Armes Kind, 8 Jahre und wird schon gegen Katzen geimpft (gegen viele andere Sachen auch, aber das ist ein anderes Thema.🙄)

Meine Eltern glauben mir allerdings, auch wenn sie keine eigenen Katzen haben.

Meine Freundin findet es suuuper süß wenn ich ihr Fotos von meinen kuschelnden Katzen zeige, sie findet es toll wie sie zusammen spielen wenn sie mal bei mir ist.
Selbst will sie auch mal EINE Katze. Ihre Eltern hatte auch EINE, da ging doch auch alles gut.🙄

Ja,das war echt schlimm🙁 ,bestärkt mich aber auch nicht mit dem Geschwafel aufzuhören.

meine...

Nachbarin hielt sich auch eine Einzelkatze und liess sie vollkommen sorglos auf dem Dach herum spazieren (sie wohnt in der Mansarde, wie ich). Als ich ihr die Gefahren aufzeigte, ignorierte man dies auch. Dann war die Katze nur noch am schreien und miauen, weil sie natürlich den Duft der Freiheit schon geschmeckt hatte und nun ganz raus wollte. Ich riet ihr, sie dann halt raus zu lassen, aber Anfangs nur kontrolliert, woran man sich mehr schlecht als recht hielt.

Miez hielt sich gerne in unserem Garten auf und erklomm die Bäume, kam dann aber nicht mehr herunter. Da fiel mir auf, dass sie nun ein Halsband mit Glöckchen um hatte, wovon ich der Dosi natürlich abriet. Gerade in dem Baum, von dem wir sie runter holten, konnte ich ihr die Gefahren schildern und wenigstens daran hielt sie sich auch und nahm das Bändchen wieder ab.

Trotzdem kam Pünktchen nach ein paar Wochen nicht mehr nach Hause und niemand weiß, was mit ihr passiert ist :massaker:. Ich hoffe nur, dass sie ein neues Zuhause gefunden hat, denn sie war wahnsinnig zutraulich.

Die andere Dosi liess ihre Katzen wochenlang alleine, von irgendjemand versorgt und die Balkontüre Tag und Nacht offen. Nur, weil man ein neues Mannsbild gefunden hatte 😱. Einmal stand das Futter nach Tagen total vertrocknet rum, kein frisches Wasser, dreckiges Kaklo. Wenigstens rief sie die Nachbarin an, weil der Kater ständig herum schrie :oha:. Da fuhr Madame dann mal schnell nach Hause und was war, die zweite Katze war spurlos verschwunden 😱. Was Wunder, wenn man im 1. Stock wohnt, die Balkontüre immer offen und niemand da, der die Katzen versorgt. Auch hier hätte man im 1. Stock den Balkon nicht vernetzt, ist doch nur der 1. Stock, da kann doch nix passieren, wenn sie runter fällt. Und außerdem sind sie doch noch nieeee runter gesprungen 😱.

Na ja, wenigstens hat die Dosi kapiert, dass es der Typ nicht wert ist, dass man seine Katzen vernachlässigt, nur für die Mieze ist es schon zu spät.

Da krieg ich sooooo einen Hals, wenn ich solche Leute sehe!!!!

Ja,das war echt schlimm🙁 ,bestärkt mich aber auch nicht mit dem Geschwafel aufzuhören.

So war es nicht gemeint. Als Geschwafel empfand ich das nicht. Ich hatte damals still mitgelesen und war unheimlich ergriffen davon. Du hast alles menschenmögliche getan.

Da krieg ich sooooo einen Hals, wenn ich solche Leute sehe!!!!

Manche Leute denken einfach nicht zu Ende. Das gilt nicht nur für die Katzenhaltung. Vor Jahren fragte eine Kollegin etwas fassungslos, wieso ich mit meiner Katze umgezogen sei - Katzen seien doch territorial gebunden, die könne man nicht umziehen. Auf meine Gegenfrage, wie sie dann leben sollten, wer sie füttert, wer sich um sie kümmert, konnte sie mir keine Antwort geben. Obwohl meine Kollegin nicht dumm ist, habe ich selten so eine dämliche Frage beantwortet.

Manches menschliches Verhalten macht einfach nur fassungslos - egal ob im Umgang mit Tieren oder auch miteinander.

Werbung:
So war es nicht gemeint. Als Geschwafel empfand ich das nicht. Ich hatte damals still mitgelesen und war unheimlich ergriffen davon. Du hast alles menschenmögliche getan.
Ich hab mir schon gedacht,dass du das nicht so gemeint hast,aber die Beteiligten empfanden das als pures Geschwafel.Da ich ja nur ein kleines Blag bin und keine Ahnung von garnichts hab.
Aber ich find es schön zu wissen,dass es Leute gibt die mich verstehen und nicht nur welche die mich für verrückt erklären.
Aber ich werde weiterhin reden und reden und reden,ich würde euch raten das auch zu machen.Bei der Freundin von meinem Onkel,kam die Einsicht auch echt überraschend!Glaubt mir es lohnt sich vllt. nicht immer aber wenigstens habt ihr es dann versucht.

Ja es ist schön, das man wenigstens (meistens) im Forum hier verstanden wird. Sind halt alles Katzenliebhaber, die sich intensiv mit den Tieren beschäftigen und sich für gewöhnlich auch was erklären und richtig stellen lassen.
Bin ja auch hier bekehrt worden 😀

Ich störe mich auch nicht an den schrägen Blicken von Familie und Kollegen, sondern trage meine Katzenvernarrtheit mit Stolz. Dafür geht es meiner Maus (und vielleicht auch bald meiner zweiten) glänzend. Und das ist doch irgendwie das wichtigste. Und wenn man dann auch noch der einen oder anderen Katze helfen kann, hat sich jeglicher Einsatz gelohnt.

Kenn' ich. Freundin eines Bekannten - ein Kitten, viel zu jung. Ich rede und rede und rede...bringt nüscht. Aber immerhin nimmt sie Tips zur Fütterung etc. an, von daher gebe ich nicht auf.

Ein Kollege...ein Kitten, zu jung, "Maine Coon" vom Vermehrer...aber ich glaube, hier haben meine Erzählungen davon, wie toll es ist, zwei Tiere zu haben, schon gefruchtet. Ich werd's sehen, ich lasse nicht locker.

Ja, es macht wütend. Besonders, wenn es dann im Familienkreis passiert.

Oh ja der "Familienkreis" 🙄
Ich habe einen Freund mit dem ich nicht zusammenlebe, wir wollen Beide lieber eine Beziehung mit viel persönlicher Freiheit.

Der Partner meiner Mutter findet, wenn ich erst mal den "richtigen Mann" für mich finde, dann gebe ich auch meine Katzen weg, denn für eine echte feste Beziehung muss man alles tun!
Mein jetziger Freund mag meine Katzen u. sie ihn, aber da wir nicht zusammenleben, ist der nix für mich 😀

Der Tag wird kommen, sagt mein *würg* "Stiefvater" da werde auch ich kapieren das eine feste Beziehung/Ehe mehr wert ist als 2 "dämliche Katzen"!

Der Tag wird kommen, sagt mein *würg* "Stiefvater" da werde auch ich kapieren das eine feste Beziehung/Ehe mehr wert ist als 2 "dämliche Katzen"!

Da hilft nur stoische Gelassenheit. Es ist noch gar nicht so lange her, da galt die Ansicht, dass Frauen keine Berufsausbildung oder Studium brauchen, da sie ohnehin heiraten und Kinder kriegen. Hör einfach nicht hin.

Werbung:
Da hilft nur stoische Gelassenheit. Es ist noch gar nicht so lange her, da galt die Ansicht, dass Frauen keine Berufsausbildung oder Studium brauchen, da sie ohnehin heiraten und Kinder kriegen. Hör einfach nicht hin.

Bin ja schon lange alt genug dazu das zu überhören! 😉

Aber das kommt eigentl. bei jedem Besuch: "Haste endlich einen "richtigen Mann" kennengelernt?" 😀
"Denk dran, stelle Deine Katzen nie über einen Menschen!"

Ach ja, es gibt halt solche Menschen.

Meine Schwiegermama ist auch so ein Fall. Sie kann mit Tieren nichts anfangen. Nur zum Essen und davon reichlich.

"Was geben dir denn die Katzen" "Müssen das denn so viele sein? Die sind doch alle gleich." "Katz ist Katz"

Dann sprachen wir über Molly, den Hund den ich mir als Studentin holte, damit ich nicht in eine leere Wohnung heimkomme. "Aber warum hast du dir denn so eine Bürde auferlegt?" etc...

Sie versteht es nicht. Ihr Mann möchte sich einen Dackel holen, wenn er in Rente geht. Ihr Kommentar: "dann zieh ich aber aus."

Schön war übrigens auch: "und dann bin ich in sein Zimmer gegangen (also das von ihrem Sohn, meinem Mann) und da gucken mich aus dem Regal zwei Augen an. Da hab ich die Tür ganz schnell wieder zugemacht." Ja.. die bösen Katzenaugen.

..oder eine Tante die kreischend auf einen Stul steigt weil ein freundlicher alter Kater neugierig auf sie zu latscht! 😀

Da redet man sich den Mund fusselig... und das bringt nichts!
so ist das - daher, nicht mehr sagen einfach mit seinen Katzentieren leben!

So viel Zeit damit zu verbringen dummen Menschen Dinge zu erklären, die sie sowieso nicht verstehen wollen??😉 Nö, die Zeit schenke ich lieber mir und den Tieren.

Und Rechtfertigungen, wem auch immer gegenüber, warum und wieso Katzen und überhaupt?? Überflüssig!!:smile:
LG

Manches durfte ich mir auch schon anhören. Eine Arbeitskollegin hat seit wenigen Wochen EIN(!) Kitten. Hat es mit sieben Wochen bekommen. Toll. Sie fragte dann: "Du hast doch auch Katzen? Unsere Kleine zerkratzt alle Gardinen, das Sofa, ist unsauber und und und... Was kann man denn dagegen machen?"

Ich bin noch relativ neu auf der Arbeit (bin seit Anfang des Jahres da) und kann somit noch nicht so den Mund aufmachen 🙄. Habe dann ruhig und freundlich erzählt, dass Katzen nunmal keine Einzelgänger sind, dass der Kleenen langweilig ist und sie auch viel zu jung ist bla-blubb, das Übliche halt... und kam mir dabei noch dämlich vor, eine Frau, die meine Mutter sein könnte (vom Alter her), zu belehren 🙄. "Ja okay" hieß es nur aber die Katze ist mittlerweile noch immer allein 😡😕. Es regt einen echt auf!

Aber wie schon einige sagten: Man wird einfach nur für die verrückte Katzen-Tante gehalten. Schlimm. Es wird eh nicht auf einen gehört, weil man ja eh einen an der Waffel hat.

Bevor unsere Beiden zu uns kamen, durfte ich mir auch dumme Sprüche von meiner Verwandtschaft anhören. Mein Onkel: "ZWEI Katzen? Was willst du mit ZWEI? Die verstehen sich doch eh nicht, die wollen doch eh alleine sein!". Aha.

Selbiger Onkel: "Wofür das Netz am Balkon? Da passiert doch nix. So blöd sind die nicht und fallen nicht da runter. Und wenn doch, dann landen sie auf den Pfoten!". Aha.

Meine Mutter und meine Nachbarin: "Wieso lasst ihr die Katzen kastrieren? Das würde doch soooo süße Babys geben!". Aha.

Selbige Nachbarin fügte noch hinzu: "Unsere Nala kriegt auch 2-3 x im Jahr Babys und die lassen sich so gut verkaufen!" (Nala ist ein Maine Coon-Mix). Aha.

Von mehreren Leuten: "Waaaas? Eure Kleine ist schon 16 Wochen, wenn ihr sie bekommt? Wieso denn so alt? Katzen brauchen doch nur 8 Wochen bei der Mutter zu bleiben!". Aha. Klar.

Oder (künftige) Schwiegermum erzählt, sie habe ja früher auch Katzen gehabt (da war mein Freund noch ein Kleinkind) und die müsste man richtig erziehen. Die Schwiegermutter hat unsere zerkratzten Gardienen gesehen und meinte dann: "Wenn die nochmal an die Gardinen gehen, dann schnappst du sie dir und schlägst die richtig. Das hab ich mit meiner Minka auch gemacht. Ich hab die windelweich geprügelt, danach ist die nie wieder an die Gardinen gegangen!". Was soll man dazu nur sagen? Ich hab dann nur gemeint, sowas würde ich NIE machen (und mein Freund auch nie-nie-nie). Aber Schwiegermutti ist eh ein seltsames Wesen... Die erzählt auch immer voll stolz, dass sie auf dem Po meines Freundes Holzlöffel kaputt geschlagen hat 😱, als er noch klein war natürlich. Weil er nicht mit spazieren gehen wollte. Tooooll 🙄😡. Auf sowas muss man auch echt stolz sein!

Ich könnte ewig so weiter machen. Es nervt, es nervt, es nervt! Und wenn man den Leuten dann auch noch ruhig und sachlich erklärt, wie es WIRKLICH ist, warum & weshalb bestimmte Dinge gemacht bzw. nicht gemacht werden, wird man angeguckt wie ein Alien! Traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Achja, man ist so schnell die irre Katzenfrau, weil man sich kümmert🙄

Aber manchmal trägt das Früchte. Eine Freundin von mir (keine Katzenfreundin) war total begeistert von meinen beiden, weil sie eben nicht wie die anderen Katzen die sie sah aggresiv/rumpinkelnd usw. waren. Sondern ganz gelassene Katzen, die keine Tapete abreisen und auch sonst recht problemlos sind. Und diese Freundin hat einen Arbeitskollgen mit Einzelkitten, gott was hat die auf den eingeredet, wegen Netz am Balkon, wegen Spielkumpel, Futter usw..

Leider nutzlos, trotzdem bin ich froh, dass sie sich hinstellt und offensiv vertritt dass es auch anders geht. Sie wird wohl nie selbst Katzen wollen, aber sie hat gesehen, wie Katzen sein können, wenn man ihnen gerecht wird.

Und eben diese Freundin könnte bald Vertreterin für Katzenstreu udn Toiletten werden. Die war so geplättet weil es bei mir null nach Katzenklo riecht, dass die jedem der zuhause Geruchsprobleme hat mal runtergeigt, was Sache ist und wie das geht:yeah:

Die Leute wollen häufig Tipps, aber die dann nicht umsetzen, weil es Geld kostet/weil sie eigentlich nur bestätigt haben wollen was sie tun/ weil ein Tier eben Ansprüche hat...

Der Kampf geht immer weiter...

Aber das kommt eigentl. bei jedem Besuch: "Haste endlich einen "richtigen Mann" kennengelernt?" 😀

Mein Vater, mit 94 Jahren verstorben, stellte mir diese Frage auch immer - allerdings war ich damals noch Teenager. Als ich dann erwachsen war, hat er sich damit abgefunden, dass ich keinen "richtigen Mann" geheiratet habe.

"Denk dran, stelle Deine Katzen nie über einen Menschen!"

Rangfolgen sind ein Kapitel für sich und meistens sehr unerfreulich.

Ich versuche mich ja auch zurück zu halten, um nicht gänzlich als "plemm plemm" abgestempelt zu werden, oder "übertriebene" Ansichten radikal jedem zu erzählen.

Und ich erwarte ja auch nicht, dass jeder alles annimmt, was ich sage. Aber manchmal ist es doch echt zum verrückt werden. :massaker:

Ich versuche mir vor Augen zu führen, dass die Tiere ja meist ein Zuhause haben, ihre Dosis sie lieb haben, sie genug Futter (auch wenns TroFu ist) und Wasser haben... Es geht einigen auch deutlich schlechter...