Da redet man sich den Mund fusselig... und das bringt nichts!

• Themenstarter Themenstarter Mariko
  • Beginndatum Beginndatum
Besonder schlimm finde ich auch, dass man von manchen TÄ null Unterstützung bekommt! Eine Kollegin wollte sich eine (!!) Kazue holen...hab ihr also angeboten, in verschiedene TH zu gehen und dort eine Einzelkatze zu suchen...was war das Ende vom Lied, sie hat sich einen Kater mit 7 Wochen vom Bauernhof geholt 😡 Als ich davon erfahren habe, habe ich sie mehrmals davon überzeugt noch einen Kumple zu holen, keine Chance!

Nachdem sie wenig Geld hat und auf keinen Fall zu viel für ein Tier ausgeben möchte, habe ich ihr empfohlen, das Cachet vom Aldi zu füttern...ich dachte, das wäre immer noch besser als TroFu oder Junkfood Nassfutter...sie hat sich sich das alles angehört, hat den Kater dann geholt, war beim TÄ udn was sagt der? Geben sie ihm ruhig TF, das braucht der für die Zähne 🙄 irgendwann hat er ihr dann noch empfohlen 100g Nasfutter + TroFu zu füttern... dann sagt sie zu mir, dass der Kater auch viel mehr fressen würde....hab ihr dann wieder erklärt, dass Kitten so viel fressen dürfen wie sie mögen.... sie dann wieder: aber der TA hat gesagt, blablala

Ich bin schon soweit gegangen, dass ich ihr NaFu geschenkt habe, mit der Begründung meine würden es nicht fressen!

Ihr Mann wollte einen Kratzbaum bauen..(hatte ihr angeboten, dass sie meinen alten haben kann, den wollte sie nicht), bis heute (ein paar Monate später) hat sich nichts getan!! Auf Nachfragen kommt dann: Der Kater darf jetzt ja in den Keller 😕
Irgendwann kam sie dann an und meinte, dass der Kater in den Keller pinkeln würde....Ich hab ihr dann erst einmal empfohlen, die Stelle gründlich mit Mhyrre Öl zu säubern usw. Habe ihr gleichzeitig empfohlen, jetzt (6 Monate) mal an die Kastra zu denken...ja, sie würde mal mit dem TÄ reden...zwei Tage später frage ich nach und was hat sie gemacht? NICHTS!!

Mich kotzt das so dermaßen an, dieser kleine Kerl tut mir so leid und man redet gegen Wände und ist selber die Bekloppte, die auf Ernährung bei ihren Katzen achtet und Geld für Kratzbäume ausgibt!

Und dann hat man auch noch die TÄ gegen einen!! Besagter TA hat auch zu ihr gesagt, sie soll dem Kleinen einen Tritt geben wenn er Mist baut 😱
Passenderweise findet sie den TA ja total nett, weil man mit dem so gut reden kann...

Außerdem wohnt sie an einer stark befahrenen Straße, aber will den Kater unbedingt zum Freigänger machen! Das einzige, wovon ich sie überzeugen konnte, ist, dass sie ihn mit 12 Wochen noch nicht rausgelassen hat und wahrscheinlich Freigäng erst ab kommenden Frühjahr gewähren wird, aber trotzdem!!

Ich konnte ewig so weitermachen, es macht mich so wütend!!!

Manche wollen einfach nicht verstehen!!

A

Werbung

Mein Vater, mit 94 Jahren verstorben, stellte mir diese Frage auch immer - allerdings war ich damals noch Teenager. Als ich dann erwachsen war, hat er sich damit abgefunden, dass ich keinen "richtigen Mann" geheiratet habe.

Ich bin erwachsen und bekomme die Frage bei jedem Besuch bei meinen Eltern von meinem Vater gestellt. Er sagt auch immer, dass er mir dann wohl mal einen aussuchen muss. ICH BIN 40 !😱 Und ich habe schon als Teenagerin gesagt, dass ich nicht heiraten werde.

Ich bin erwachsen und bekomme die Frage bei jedem Besuch bei meinen Eltern von meinem Vater gestellt. Er sagt auch immer, dass er mir dann wohl mal einen aussuchen muss. ICH BIN 40 !😱

Bin ein Jahr jünger u. das hört wohl erst auf wenn der Partner meiner Mutter mal das Zeitliche segnet, wobei ich ihm trotz aller Nerverei nix schlechtes wünsche! 😉

Mich kotzt das so dermaßen an, dieser kleine Kerl tut mir so leid und man redet gegen Wände und ist selber die Bekloppte, die auf Ernährung bei ihren Katzen achtet und Geld für Kratzbäume ausgibt!

[...]

Ich konnte ewig so weitermachen, es macht mich so wütend!!!

Manche wollen einfach nicht verstehen!!

Sieh doch das Positive. Die arme Katze ist nicht im Babyalter mit der vielbefahrenen Straße konfrontiert worden. Deine Katzen bekommen eine optimale Pflege und Ernährung. Für dich sind doch deine Katzen die wichtigsten, oder?

Du kennst doch das Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun. Zur Kommunikation gehört einfach mehr, als dass eine Information an einen anderen gegeben wird. Und der Arzt hat zunächst mehr (gefühlte) Fachkompetenz. Im Zweifel hat er wesentlich mehr Ahnung als du.

Ich bin erwachsen und bekomme die Frage bei jedem Besuch bei meinen Eltern von meinem Vater gestellt. Er sagt auch immer, dass er mir dann wohl mal einen aussuchen muss. ICH BIN 40 !😱 Und ich habe schon als Teenagerin gesagt, dass ich nicht heiraten werde.

Tja, wahrscheinlich war das mein Glück. Ich habe geheiratet und damit war das Thema "richtiger Mann" beendet.

Hallo florinchen

ich kann mir gut vorstellen daß dich das nervt mit deiner Freundin.
Aber vielleicht kannst du mal über den Satz nachdenken: Wer nicht hören will muß fühlen.

Ja der Kater wurde trotz deines anratens noch nicht kastriert und TroFu wird ihm gefüttert.

Und wenn er nä Frühjahr Freigang bekommen soll und dann auch bekommt.
So schlimm es auch ist: Vielleicht wird er überfahren. Aber dann kannst du deiner Freundin sagen:

Ich hab dir alle Ratschläge gegeben aber Du wolltest nicht auf mich hören.
Jetzt hast du den Salat.

Sorry , bin schon wieder weg...

Du kannst den Kleinen ja einfach mal wegfangen wenn er draußen unterwegs ist 😛

Ne da kann man nur hoffen, dass der Kater ihr die schöne neue Couch markiert.
Hast du deine Freundin schon einmal in dieses Forum geschickt?
Wenn mir jemand was von richtiger Katzenhaltung erzählt, der TA aber was ganz anderes, dann würde ich wohl im Zweifelsfall auch dem TA glauben.
Sie soll sich einfach mal hier Artikel durchlesen, die sie interessieren. Dann wird sie recht schnell merken, dass du nicht alleine stehst und sehr viele so ticken 🙂

Werbung:
Sieh doch das Positive. Die arme Katze ist nicht im Babyalter mit der vielbefahrenen Straße konfrontiert worden. Deine Katzen bekommen eine optimale Pflege und Ernährung. Für dich sind doch deine Katzen die wichtigsten, oder?

Du kennst doch das Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun. Zur Kommunikation gehört einfach mehr, als dass eine Information an einen anderen gegeben wird. Und der Arzt hat zunächst mehr (gefühlte) Fachkompetenz. Im Zweifel hat er wesentlich mehr Ahnung als du.

Danke für den Link zu diesem Kommunikationsmodell.

Möchtest du es vielleicht in dem von mir verlinkten Parallelstrang vorstellen?

Ich glaube, dieses Bild drückt sehr gut aus, was ich empfinde.

wie war hab mir den Mund bzw. die Hände füsselig geredet/geschrieben... erst sehr sehr nett und eben nicht so nett :aber irgendwann kann man auch nicht mehr nett sein wenn man alles (einer Person) 100 schreibt und nicht mal die einfachsten Dinge einsehen möchte auch wenn sie es bei Kaninchen ganz anders macht (ja es schon Vorbildlich macht)...

Hej, Skrallan, ich hab da jetzt mal gelesen, und ihr habt zu der TE dort doch jetzt schon ein sehr schönes Vertrauensverhältnis aufgebaut, und in Bezug auf die Ernährung ist sie ja schon einsichtig (und ich finde das von euch eingestreute Lob auch echt gut!) und da müsst ihr halt dran bleiben, ich hoffe echt, bei dieser TE ist Hopfen und Malz nicht verloren und ihr kriegt sie dazu, den Dreh zu kapieren.

Meine Daumen sind gedrückt, aber ihr macht das ganz toll!

Meine Katzen sind mir natürlich am wichtigsten, aber deswegen ist es mir noch lange nicht egal, was mit anderen Katzen passiert!

Naja in bezug auf Katzenernährung und Erziehung haben leider die wenigstens TÄ Ahnung! Ich war erst am Sonntag wieder auf einem Vortrag vom TSV und dort wurde auch beklagt, dass es in der Region Nbg keinen TA gibt, der sich mit Ernährung auskennt! Und wenn ein TA empfiehlt, der Katze einen Tritt zu geben?! das finde ich unmöglich!

Tja, wahrscheinlich war das mein Glück. Ich habe geheiratet und damit war das Thema "richtiger Mann" beendet.[/QUOTE]

Du kannst den Kleinen ja einfach mal wegfangen wenn er draußen unterwegs ist 😛

Ne da kann man nur hoffen, dass der Kater ihr die schöne neue Couch markiert.
Hast du deine Freundin schon einmal in dieses Forum geschickt?
Wenn mir jemand was von richtiger Katzenhaltung erzählt, der TA aber was ganz anderes, dann würde ich wohl im Zweifelsfall auch dem TA glauben.
Sie soll sich einfach mal hier Artikel durchlesen, die sie interessieren. Dann wird sie recht schnell merken, dass du nicht alleine stehst und sehr viele so ticken 🙂

Ja, ich hab ihr schon mehrere Mal gesagt, sie soll sich bitte im Internet informieren. Wenn sie eine Freundin wäre, würde ich viel deutlicher mit ihr reden, sie ist nur eine Arbeitskollegin 😉
Ich versteh einfach nicht, warum man dem TA prinzipiell immer alles blind glaubt!! Es gibt so viele schlechte TÄ, leider mehr als gute (zumindest bei uns). Da steht das Geld im Vordergrund und nicht das Tier.

Hallo florinchen

ich kann mir gut vorstellen daß dich das nervt mit deiner Freundin.
Aber vielleicht kannst du mal über den Satz nachdenken: Wer nicht hören will muß fühlen.

Ja der Kater wurde trotz deines anratens noch nicht kastriert und TroFu wird ihm gefüttert.

Und wenn er nä Frühjahr Freigang bekommen soll und dann auch bekommt.
So schlimm es auch ist: Vielleicht wird er überfahren. Aber dann kannst du deiner Freundin sagen:

Ich hab dir alle Ratschläge gegeben aber Du wolltest nicht auf mich hören.
Jetzt hast du den Salat.

Sorry , bin schon wieder weg...

Ich gebe dir vollkommen Recht! Sie hat auch zwei kleine Kinder, das gibt ein Riesentheater wenn der Kater überfahren wird...hab ich ihr schon vorhergesagt... aber sie spricht ja von ihm auch als "Vieh" 😱

Werbung:
Meine Katzen sind mir natürlich am wichtigsten, aber deswegen ist es mir noch lange nicht egal, was mit anderen Katzen passiert!

Das habe ich auch nicht gesagt. Aber für die eigene Zufriedenheit sollte man sich auf die Dinge konzentrieren, die man beeinflussen kann. Du kannst versuchen, jemanden zu überzeugen - in deiner Macht liegt es nicht. Und wenn man sich dann immer ärgert, macht das nur Falten und alt.

Ich versteh einfach nicht, warum man dem TA prinzipiell immer alles blind glaubt!! Es gibt so viele schlechte TÄ, leider mehr als gute (zumindest bei uns). Da steht das Geld im Vordergrund und nicht das Tier.

Die haben viele Jahre studiert und deshalb genießen sie einen Kompetenzvorsprung. Gute und schlechte Dienstleister gibt es überall. Selbstverständlich auch bei den Tierärzten.

Ich gebe dir vollkommen Recht! Sie hat auch zwei kleine Kinder, das gibt ein Riesentheater wenn der Kater überfahren wird...hab ich ihr schon vorhergesagt... aber sie spricht ja von ihm auch als "Vieh" 😱

Das mache ich allerdings auch. Und wenn mir wieder eine halbtote Maus oder Vogel gebracht wird, avanciert mein Jagdkater auch wieder zum Mistvieh. Die Unterstellung, ich würde ihn nicht mögen oder schlecht behandeln, weise ich aber weit von mir.

Das habe ich auch nicht gesagt. Aber für die eigene Zufriedenheit sollte man sich auf die Dinge konzentrieren, die man beeinflussen kann. Du kannst versuchen, jemanden zu überzeugen - in deiner Macht liegt es nicht. Und wenn man sich dann immer ärgert, macht das nur Falten und alt

ja klar, aber Thema des Thred ist es ja, worüber man sich aufregt und sich trotzdem nichts ändert 😉

Die haben viele Jahre studiert und deshalb genießen sie einen Kompetenzvorsprung. Gute und schlechte Dienstleister gibt es überall. Selbstverständlich auch bei den Tierärzten.

es wäre mir neu, dass ein Tiermedizinstudium auch die Üunkte Ernährung und Erziehung ausgiebeig behandelt. Ernährung ja, aber da stehen keine qualifizierten Dozenten, sondern Vertreter der großen Tierfutterkonzerne. Was Ermährung angeht, gibt es wohl mehr schlechte als gute Tierärzte! Vertraust du einem Humanmediziner auch blind? Ich nicht! Es sterben sehr viele menschen durch Behandalungsfehler, wieso sollte das beim Tier anders sein?

Das mache ich allerdings auch. Und wenn mir wieder eine halbtote Maus oder Vogel gebracht wird, avanciert mein Jagdkater auch wieder zum Mistvieh. Die Unterstellung, ich würde ihn nicht mögen oder schlecht behandeln, weise ich aber weit von mir.

Leg doch nicht jeden Satz auf die Waagschale! Es kommt doch imemr darauf an, in welchem Zusammenhang man das sagt! Wenn ich mich ärger, sag ich auch mal, du altes Mistvieh, aber das ist doch was völlig anderes, als wenn ich Bekannten von meiner Katzen und z.B. sage: Heute gehe ich mit dem Vieh zum Tierarzt o.ä.

es wäre mir neu, dass ein Tiermedizinstudium auch die Üunkte Ernährung und Erziehung ausgiebeig behandelt. Ernährung ja, aber da stehen keine qualifizierten Dozenten, sondern Vertreter der großen Tierfutterkonzerne. Was Ermährung angeht, gibt es wohl mehr schlechte als gute Tierärzte! Vertraust du einem Humanmediziner auch blind? Ich nicht! Es sterben sehr viele menschen durch Behandalungsfehler, wieso sollte das beim Tier anders sein?

Ernährung ist auch in der Humanmedizin ein großer Schwachpunkt. Ich wollte auch die Tierärzte per se keinesfalls als kompetent bezeichnen. Die Frage war, weshalb man ihnen mehr glaubt als z. B. dir. Das ist meine Erklärung dazu. Die Ärzte haben studiert und deshalb haben sie einen Vertrauensvorsprung.

Und was das blinde Vertrauen betrifft - ich vertraue keinem blind. Weder einem Arzt noch einem Gärtner. Womit ich diese beiden Berufsgruppen keinesfalls diskreditieren wollte.

Eben haben sich zwei Kolleginnen in meinem Büro unterhalten. Die beiden habe ich im Anfangspost schonmal erwähnt. Kollegin 1 hat eine Einzelkatze Zuhause, die das "gute" RC bekommt, Kollegin 2 bekommt am Wochenende einen Freigänger vom TS.

Kollegin 2 ist sich natürlich momentan ein bisschen unsicher. Kollegin 1 gab ihr folgende Infos: TroFu ist ja so toll und das RC ist super und das macht gar nichts, wenn man nur TroFu gibt. Meine Erklärungen, dass Katzen zu wenig trinken usw., das meiste TroFu eher Vogelfutter ist usw. wurden kommentiert mit: Im NaFu sind so viele schädliche Stoffe, da kriegen die Katzen nur ne Allergie von und meine TÄ sagt auch TroFu ist das Beste, ihr Kater kriegt das nur und ist schon 17 Jahre alt. Und RC ist ja ein ordentliches, da simmt ja die Zusammensetzung. Weitere Erklärungen meinerseits (TA's von der Futtermittelindustrie "unterrichtet", Verhältnis TroFu / Maus, zu wenig Flüssigkeitsaufnahme auch wenn Katze viel trinkt) wurden unterbrochen 😡

Kollegin 2 hat noch erzählt, dass sie Angst vor Flöhen und Zecken hat, dass ihr die TA geraten hat, eine Flohimpfung zu geben. Sie hatte aber dann noch Bedenken wegen den Zecken, aber auch, alle vier Wochen ein Spot on zu geben (habe gesagt, dass es Chemie pur ist und ich das meinen nicht alle vier Wochen antue). Dann sagte Kollegin 1, dass Kollegin 2 bei ihrer Katze ja besonders aufpassen muss, weil rote Katzen viel mehr Zecken kriegen als andere 😕

Oh mann, da ist eine Frau, die sich echt Mühe gibt und alles richtig machen will bei ihrem Tier und dann sowas. Ich halt mich da jetzt raus, sonst mach ich mir keine Freunde mehr... Sollen sie sich doch gegenseitig die Taschen voll machen 😡

Eben haben sich zwei Kolleginnen in meinem Büro unterhalten. Die beiden habe ich im Anfangspost schonmal erwähnt. Kollegin 1 hat eine Einzelkatze Zuhause, die das "gute" RC bekommt, Kollegin 2 bekommt am Wochenende einen Freigänger vom TS.

Kollegin 2 ist sich natürlich momentan ein bisschen unsicher. Kollegin 1 gab ihr folgende Infos: TroFu ist ja so toll und das RC ist super und das macht gar nichts, wenn man nur TroFu gibt. Meine Erklärungen, dass Katzen zu wenig trinken usw., das meiste TroFu eher Vogelfutter ist usw. wurden kommentiert mit: Im NaFu sind so viele schädliche Stoffe, da kriegen die Katzen nur ne Allergie von und meine TÄ sagt auch TroFu ist das Beste, ihr Kater kriegt das nur und ist schon 17 Jahre alt. Und RC ist ja ein ordentliches, da simmt ja die Zusammensetzung. Weitere Erklärungen meinerseits (TA's von der Futtermittelindustrie "unterrichtet", Verhältnis TroFu / Maus, zu wenig Flüssigkeitsaufnahme auch wenn Katze viel trinkt) wurden unterbrochen 😡

Kollegin 2 hat noch erzählt, dass sie Angst vor Flöhen und Zecken hat, dass ihr die TA geraten hat, eine Flohimpfung zu geben. Sie hatte aber dann noch Bedenken wegen den Zecken, aber auch, alle vier Wochen ein Spot on zu geben (habe gesagt, dass es Chemie pur ist und ich das meinen nicht alle vier Wochen antue). Dann sagte Kollegin 1, dass Kollegin 2 bei ihrer Katze ja besonders aufpassen muss, weil rote Katzen viel mehr Zecken kriegen als andere 😕

Oh mann, da ist eine Frau, die sich echt Mühe gibt und alles richtig machen will bei ihrem Tier und dann sowas. Ich halt mich da jetzt raus, sonst mach ich mir keine Freunde mehr... Sollen sie sich doch gegenseitig die Taschen voll machen 😡

Es ist eine "goldene" gabe Wissen weiter zu geben ohn als "Oberlehrer" da zu stehen :yeah: Interesse zeigen aber dennoch Distanziert, niemanden überfordern das ist wirklich eine Kunst (hier im Forum gibt es einige die diese Kunst beherrschen auch wenn Ihnen insgeheimen die Hutschnur platzt) ein schmaler Grad. Lade die Arbeitskollegin zu Dir ein, belehre sie nicht sondern versuche plausibel und einfach Deine Meinung zu erklären

Werbung:
Lade die Arbeitskollegin zu Dir ein, belehre sie nicht sondern versuche plausibel und einfach Deine Meinung zu erklären

Das Verhälnits ist nicht so eng, dass ich sie nach Hause einladen würde (Kollegin 2). Mit Kollegin 1 habe ich mehr zu tun, meinen Standpunkt auch öfter freundlich gesagt, aber dabei ist es dann auch geblieben. Ich muss da nicht wirklich n Streit vom Zaun brechen, ist ja Unsinn, weils erstens eh nix bringt und zweitens muss man ja auch zusammen arbeiten, drittens soll das gute Verhältnis ja nicht leiden. Ich denk mir oft einfach meinen Teil.

Ich bekomm immer einen mitleidigen Blick und folgenden Satz zu hören: "Du liest viel zu viel im Katzenforum!"

Leider besitze ich die von Pierre angesprochene goldene Gabe nicht. Deshalb werden ab November drei Kitten (teils schon vor der 12. Woche) allein in Haushalte vermittelt, eins davon zu einem 8-jährigen Freigänger-Kater. Mindestens 2 Kater in meinem Bekanntenkreis bekommen ausschließlich Trockenfutter, weil das
a) der Tierarzt für Senior-Katzen empfohlen hat
b) so gut für die Zähne ist
c) das Katzenklo so arg stinkt, wenn er Nassfutter bekommt
Und der Kater war jetzt in den 8 Jahren nie krank...also kann TroFu ja gar nicht so schlecht sein.

Ich versuche mein Gewissen damit zu beruhigen, dass ich versuche, es meinen zwei Fellknubbeln, wenn sie denn endlich mal da sind, so toll wie möglich zu machen. Und ich werde eine offene Tür haben, wenn eines der drei Single-Kitten wegen Problemen weggegeben werden soll. Hoffentlich müssen die Knubbels nicht zu sehr leiden.

Ich will ja auch net überall als "Öko-Katzen-Tante" da stehen, die eh nur übertreibt.

Ich bekomm immer einen mitleidigen Blick und folgenden Satz zu hören: "Du liest viel zu viel im Katzenforum!"

DAS kenne ich auch! Als ich mcih gestern mit meiner Mama (die ja auch Katzen hat) über Emmas Durchfall unterhalten habe und über meine Bedenken, es könnten vielleicht Giardien sein, tat sie das auch einfach damit ab dass ich viel zu viel lesen würde und mich und die Katzen damit nur total verrückt machen würde. Sie würde sich da nie solche Gedanken machen, das ist der Stress vom Einzug und fertig 😱