Dachfenster ein Problem?

• Themenstarter Themenstarter Specki20
  • Beginndatum Beginndatum
S

Specki20

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

wir haben eine Maisonettenwohnung und bekommen bald Nachwuchs auf vier Pfoten (12 Wochen alt, Katzen). Stellen Velux Dachfenster ein Problem dar? Diese kann ich im Rahmen selbst verriegeln (Siege Bild) und es bleibt ein kleiner Spalt für Frischluft. Mich würde eure Meinung interessieren.
von diesem Fenstern haben wir oben drei Stück, teilweise stehen auch Kommoden oder ein Schreibtisch direkt davor. Aber bei allen ist die Öffnung des Fensters nicht größer wie die auf dem
Beigefügten Bild.
Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

Anhänge

• 97A42A9E-5C06-4EA8-B992-B79263F54933.jpeg
    97A42A9E-5C06-4EA8-B992-B79263F54933.jpeg
    125 KB · Aufrufe: 291
  • 84482D49-B61D-458C-A3E2-10A8BCF359A1.jpeg
    84482D49-B61D-458C-A3E2-10A8BCF359A1.jpeg
    136,7 KB · Aufrufe: 530
A

Werbung

Hallo ihr Lieben,

wir haben eine Maisonettenwohnung und bekommen bald Nachwuchs auf vier Pfoten (12 Wochen alt, Katzen). Stellen Velux Dachfenster ein Problem dar? Diese kann ich im Rahmen selbst verriegeln (Siege Bild) und es bleibt ein kleiner Spalt für Frischluft. Mich würde eure Meinung interessieren.
von diesem Fenstern haben wir oben drei Stück, teilweise stehen auch Kommoden oder ein Schreibtisch direkt davor. Aber bei allen ist die Öffnung des Fensters nicht größer wie die auf dem
Beigefügten Bild.
Es gibt spezielle Schutzgitter bzw. Netze für diese Velux-Fenster (auch für Produkte anderer Firmen).
Dann kann man mit diesen Fenster vernünftig lüften und die Katzen sind trotzdem geschützt.

• Like
Reaktionen: Specki20
Es gibt spezielle Schutzgitter für diese Velux-Fenster (auch für Produkte anderer Firmen).
Dann kann man mit diesen Fenster vernünftig lüften und die Katzen sind trotzdem geschützt.

Ok gut. Aber stellt dieser kleine Spalt so ein großes Problem dar?

Wir haben ähnliche Fenster und mir wäre das viel zu gefährlich. Vor allem bei jungen Katzen.
Ich lüfte im Obergeschoss nur mit geschlossener Tür wenn keine Katze im Zimmer ist.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Kommt drauf an wie breit der Spalt tatsächlich ist. So ein Kitten-Köpfchen ist ohne Fusseln schon sehr, sehr schmal.

Aber grundsätzlich wär's mir an Deiner Stelle wirklich wichtig da auch vernünftig lüften zu können, grad in einer Maisonette-Wohnung.
Ich hab hier nur ein einziges solches Fenster, und das auf einem Klo wo keine Katzen hinkommen.
Aber wenn das nur auf diesen schmalen Spalt gestellt ist, dann ist das mit der Lüftung auch nur minimal. Das mag auf einem selten genutzten Klo unproblematisch sein, aber in einer Maisonette-Wohnung in der sich unterm Dach die Hitze staut ist man normalerweise schon sehr froh drum wenn man die auch richtig aufmachen kann.

Hallo ihr Lieben,

Beigefügten Bild.

..jup..pfiffige Katzen (was alle kleinen Katzen meist sind) schaffen es mitunter auch durch so kleine offene Schlitze durch's Dachfenster zu kraxeln.
So geschehen schon bei uns, wo Katze einfach mit ihren (dick)Kopf den Spalt weiter aufgeschoben bekommen hat und hindurchflutschte..

Werbung:
..jup..pfiffige Katzen (was alle kleinen Katzen meist sind) schaffen es mitunter auch durch so kleine offene Schlitze durch's Dachfenster zu kraxeln.
So geschehen schon bei uns, wo Katze einfach mit ihren (dick)Kopf den Spalt weiter aufgeschoben bekommen hat und hindurchflutschte..
Also bei meinem Dachfenster kann man den Spalt so sichern, dass man ihn nicht aufdrücken kann, nicht mal als Mensch. Ist zwar kein Original-Velux, aber @Specky20 hat ja auf den Bildern extra die Sicherungsmechanik eingekringelt, da gibt's das also auch, wenn's auch anders aussieht als bei mir.

Also bei meinem Dachfenster kann man den Spalt so sichern, dass man ihn nicht aufdrücken kann, nicht mal als Mensch. Ist zwar kein Original-Velux, aber @Specky20 hat ja auf den Bildern extra die Sicherungsmechanik eingekringelt, da gibt's das also auch, wenn's auch anders aussieht als bei mir.
Also aufgedrückt bekommt man das in der Verriegelung auf gar keinen Fall. Mir geht es letztendlich darum, ob der Spalt schmal genug ist. Wenn das der Fall ist, wüsste ich nicht was passieren sollte/könnte. Hätte ja sein können, das hier schon mal jemand negative Erfahrungen gemacht hat

Für solche Dachfenster gibt es auch komplette Schutzvorrichtungen.
Google mal Katzenschutz Dachfenster.
Ich hätte Angst das es doch ein bisschen aufgedrückt wird und die Katze dann mit dem Kopf oder Pfötchen hängen bleibt.
Bin da aber auch über vorsichtig.
Katzennetz Raff-Rollo 1.0 Für Dachfenster - Katzennetze.net

• Like
Reaktionen: Kahala
Ich habe jahrelang in einer Dachgeschosswohnung mit eben solchen Fenstern gewohnt und diese nicht gesichert. Allerdings habe ich auch immer nur gelüftet, wenn ich mit im Zimmer war und die Katzen beobachtet habe. Taro hat dann unten vor gestanden und wäre mit Sicherheit da hoch gesprungen wenn ich ihn aus den Augen gelassen hätte. Deine Kätzchen bleiben ja auch nicht klein sondern werden irgendwann groß und dann finden die auch einen weg, auch wenn du den Spalt klein lässt, bisschen Druck und der Spalt wird größer. Meinem Taro traue ich den Mist auf alle Fälle zu xD

Jetzt mal unabhängig davon, ob einem ein solcher Spalt zum Lüften der Wohnung ausreicht ... Es ist schwierig aus der Ferne abzuschätzen, ob ein Kitten durch die Lücke durch passt. Für gänzlich unmöglich halte ich es nicht, erst recht, wenn Möbel so stehen, dass das Kätzchen bequem ans Fenster kommt.
Insgesamt kommt es schlicht auf die Größe des Kitten an, ob der Spalt zu eng ist, oder es sich doch noch hindurch zwängen kann.

Nicht außer Acht lassen, sollte man aber auch den umgekehrten Fall. Also nicht nur, ob das Fenster aufgedrückt werden kann; sondern auch, dass ein Luftzug dafür sorgen kann, dass es sich schließt. Und wenn ausgerechnet dann die Katzenpfote dazwischen steckt, ist das auch unschön.

Werbung:
Jedes Fenster mit Öffnungsspalt ist ein Problem, ich würde mal bei einer Fachfirma nachfrage wie man das richtig katzensicher bekommt

CF705A53-EC7B-4597-9F8B-EA29780059D5.jpeg

913595AB-712E-4174-A4D6-3762F4CD7402.jpeg

Wir haben auch solche Fenster mit dieser Verriegelung und kann dir sagen, dass da auf jeden Fall ein kleiner Katzenkopf durch passen könnte. Zumal es im obersten Geschoss echt warm wird und so ein Minispalt zum Lüften gar nichts bringt, zumindest bei uns.

Da wir leider keine Firma gefunden hat, die uns etwas Geeignetes an unsere Fenster bringen kann (ohne Bohren machen die nichts…), haben wir uns selbst entsprechende Vorrichtungen aus Teleskopstangen gebaut.
Vielleicht helfen die Bilder weiter (die, warum auch immer, einfach nicht richtig zu drehen gehen…).

• Like
Reaktionen: Kahala und rassekatze
Teleskopstangen...das ist eine gute Idee !merk ich mir mal....danke

• Like
Reaktionen: Phina
Meine Kitten sind noch nicht eingezogen, aber ich habe diese Fliegenschutz Rollos, die es regelmäßig bei Aldi und Lidl zu kaufen gibt. Das Dachfenster lässt sich dann komplett nach außen öffnen oder wie heute wenn es warm ist auch mit dem Außen Rollladen schwing-kippen. Benutze ich schon seit knapp 7 Jahren. Wenn man es richtig einbaut und an der Seite richtig spannt, dann wabbelt da nichts und daher hoffe ich, dass es für den Schutz der Katzen genauso gut funktioniert wie gegen Mücken
Aus welchem Material sind die Fliegengitter von Aldi und Lidl? PetScreen, oder Fiberglas? Wobei ich bei einem Dachfenster eher PetScreen nehmen würde. Alternativ Fiberglas mit Schutznetz.

Wir haben im Obergeschoss in den Fenstersicherungen beides drin.
Fiberglas plus Katzenschutznetz. Wir sind vor Mückenstichen geschützt, die Katzen zusätzlich vor dem herauskommen.

Werbung:
Ich habe das original Raffrollo für ein Velux Dachfenster und halte es nicht für kittensicher. Der Spalt am Rand kann deutlich weiter gedrückt werden als der Spalt im fixierten Veluxfenster. Ich mach gleich mal Fotos

Dachfenster fixiert: (Unterseite vom Fenster, Foto ist warum auch immer gedreht)

Seitlicher Rand des Raffrollos
(Fliegengitter wurde von mir nachträglich hinter dem Katzennetz befestigt)

Für erwachsene Katzen halte ich das Raffrollo aber für sicher. Und über den Minispalt lüften würde mir auf Dauer nicht ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kahala
Durch den Spalt auf dem unteren Foto würden auch meine erwachsenen Katzen kommen. Wo der Kopf durch kommt, kommt der Rest auch durch.