Dackelkatzen, Gummihautkatzen, Bobtailkatzen & Co - die extremsten Katzenzüchtungen

• Themenstarter Themenstarter blueskyberlin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    don katze munchkin sphynx
.....kommt mir sehr bekannt vor Matthias 😀 😀 😀

(....aber schön das Kai´s Post zumphilosophieren über die Schöpfungsgeschichte an sich anregte 😉 )

---------------------------

1. Noch etwas zu den Seychelloise, ich habe noch zwei Bildlinks wiedergefunden, wo von der Fellzeichnung her, recht auffällige Exemplare anzuschauen sind, auch wenn sie offiziell unter Siam extreme Tortie laufen.
Sehenswert sind sie allemal und die Seychelloise ist auch eher als Abrundung des Artikels zu sehen.
http://www.siamese.mundikat.nl/subweb/siamese/cst/images/2000bum&witch40.jpg
und
http://www.siamese.mundikat.nl/subweb/siamese/cst/images/2000bum100.jpg
Sie stammen beide aus der Zucht, wo auch Madame Esprit geboren wurde.

2. Die American Bobtail gibt es auch als Japanese Bobtail.
Ich zitiere Katrin (lulu39)

"Die Bobtailkatze oder Japanese Bobtail ist eine uralte Katzenrasse"

Die Japanese Bobtail gehört zu den Kurzhaarkatzen und stammt wie der Name schon vermuten läßt aus Japan und ist eine über 1.200 Jahre alte traditionsreiche Katzenrasse.

Farbe: Weiss, Rot, Schwarz, Schwarz Schildpatt, Weiss Rot, Weiss Schwarz und Schildpatt und Weiss (Mi-Ke)

Die Farbe MI-KE ist eigentlich der Ursprung des Begriffes "Glückskatze" - die weißgrundige 3farbige Katze oder fachlich schildpatt auf weiß galt in Japan als Glücksbringer."
(Danke für die Info)

3. Die Isle of Man liegt gar nicht im Ärmelkanal. 😀 😀 😀

4. Folgende Argumention von Walburga (Wilderland) auf einer anderen Plattform, fand ich sehr interessant:

"Außerdem finde ich bemerkenswert, dass alles das, was die Menschen in der Katzenzucht so erzürnt, bei den Hunden "total normal" ist oder erschreckt euch ein kurzbeiniges Hundchen mit Schlappohren und Kringelschwanz? Solange ein Mops atmen kann, kämen nur wenige Leute auf die Idee, diese Rasse abzulehnen.

LG Walburga"

5. Eine Katze, die "Kängeruh-Katze" betitelt wurde, habe ich nicht aufgelistet, weil sie nur "ein Versuch" war und die entsprechende Züchterin selbst in den Extremen der USA Proteste und Anfeindungen bekam.
Es handelte sich dabei um eine Katze mit derart verkürzten Vorderläufen, das sich diese nur auf den Hinterbeinen hüpfend vorwärtsbewegen konnte, wie ein Kängeruh.

Also ihr könnt mich nun steinigen, aber die Seychelloise würden mir auch auch gefallen. Ich finde so zierliche schmalgeformte Katzen absolut schön und ich bin auch ein absoluter orientalen Anhänger, sie haben so etwas erhabenes.

( Naja, ab und an kann man mal träumen^^)

Gruß

Blume Anna

A

Werbung

Wie können Menschen sowas nur schön finden?

kohona2.jpg

kohona3.jpg

kohona15.jpg

Ich verstehe das nicht. Die armen Dinger. Das sind die Kohona Katzen. Hoffentlich bleiben die auch auf Hawaii!!

Arme Huschies 🙁

kohona2.jpg

kohona3.jpg

kohona15.jpg

Ich verstehe das nicht. Die armen Dinger. Das sind die Kohona Katzen. Hoffentlich bleiben die auch auf Hawaii!!

und wie können menschen nur sowas machen?
die armen tun mir echt leid.🙁

Weil sie krank sind. Darum. Vernunft ausschalten, jegliches Mitgefühl ausschalten und Züchterstolz einschalten - schon ist dieses "Untier", welches sich Mensch nennt, bereit, die abartigsten Dinge zu "produzieren".

Mir wird schlecht, wenn ich das sehe, und das liegt garantiert nicht an der Uhrzeit oder einem noch nüchternen Magen.
Mir haben schon die "normalen" Siam einen zu engen Kiefer und zu oft Zahnfehlstellungen, und ich heule, wenn ich andere verstümmelte Katzen mit Klappohren und ohne Schwänze sehe - aber diese "Züchtungen" schlagen wirklich dem Fass den Boden aus.

Das gilt übrigens ganz genauso für Hundezüchter oder Züchter anderer Tierarten. Mir kommt das große Kotzen, wenn ich sehe, wie da Tiere planmäßig "mißgestaltet" werden.

Je öfter ich über den Tierschutz "Zucht"katzen im Haus habe, je öfter ich solche Bilder sehe, desto mehr wird das Wort "Züchter" bei mir zu einem ganz üblen Schimpfwort......... ( auch wenn es tatsächlich welche gibt, die das verantwortungsvoll tun, ohne ihrer Rasse Abnormalitäten anzuzüchten )

PS:
Hoffentlich bleiben ALLE gezüchteten Kitten dieser Rasse unfruchtbar !!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hast recht. Das wäre noch am allerbesten. Aber offenbar sind sie es leider nicht und dürfen schön nachwuchs produzieren. 🙁

Werbung:
Was mich erstaunt, dass es wirklich Leute gibt, die sich sowas kaufen!! ich würde Angst haben, wenn sowas nachts ins Bett kommt!

Armes Tier! Geboren, um als Ausstellungsstück erhalten zu müssen!

Hallo Eva,

Weil sie krank sind. Darum. Vernunft ausschalten, jegliches Mitgefühl ausschalten und Züchterstolz einschalten - schon ist dieses "Untier", welches sich Mensch nennt, bereit, die abartigsten Dinge zu "produzieren".

ich frage mich etwas anderes....war erst die Züchtung da oder die Nachfrage nach solchen Katzen?

Nicht nur die Züchter haben eine "kranke Ansicht", sondern auch die Käufer und ich gebe zu, daß ich nicht weiß, wen ich mehr verabscheue 😡, aber die tun sich beide nichts 😡 😡

Claudia

Hallo Eva,

ich frage mich etwas anderes....war erst die Züchtung da oder die Nachfrage nach solchen Katzen?

Nicht nur die Züchter haben eine "kranke Ansicht", sondern auch die Käufer und ich gebe zu, daß ich nicht weiß, wen ich mehr verabscheue 😡, aber die tun sich beide nichts 😡 😡

Claudia

Ja, das kommt auch noch dazu....... die Nachfrage bestimmt das Angebot. Aber am Anfang steht erst mal nur EINER; nämlich der, der die mutierte Katze findet, aufnimmt und verpaart.

Und erst, wenn dieser Wurf die gleichen "Abnormalitäten" zeigt, zieht es Kreise. Wären die Kitten alle "normal", wäre die Sache recht schnell vergessen, denke ich.

Wisst ihr, wenn ich mir die armen Geschöpfe so ansehe, bin ich über jedes Katzenhaar im Mund einfach nur dankbar. Ich bin glücklich, dass ich hier Haare liegen habe, auch im Bett und auf meinem T-Shirt. Nun mal ehrlich, kann es etwas besseres geben als Katzenhaare?

Wisst ihr, wenn ich mir die armen Geschöpfe so ansehe, bin ich über jedes Katzenhaar im Mund einfach nur dankbar. Ich bin glücklich, dass ich hier Haare liegen habe, auch im Bett und auf meinem T-Shirt. Nun mal ehrlich, kann es etwas besseres geben als Katzenhaare?

haste recht.
sach mal wo haste den alten Fred von Bluesky denn rausgebuddelt😱😱😱😱

Werbung:
Nun, ich hatte diese Bilder gesehen und wollte aber nicht, dass ich hier ein Thema wiederhole. Habe danach gesucht und dann hier gefunden. Nur Bilder gibt es keine. Deswegen habe ich das hier eingesetzt.

*King of Suchfunktion ist*😀

Hallo Eva,

Claudia

Naja Nacktkatzen gibt es schon sehr , sehr lange^^

Gut Cen hat nun ein sehr extremes Beispiel aufgezeigt, aber wenn man die Augen schließt, dann spürt man in der Brust von so einem Wesen auch ein Herz schlagen und diesem sollte man sich nicht verschließen.
Klar ist es Geschmacksache und hier wären die armen Dinger sicherlich noch ärmer dran , als auf Hawai, aber ein Katzengeist steckt auch in diesen Geschöpfen.

Ich habe bisher nur 3 x eine Nackkatze gesehen und ich muss sagen, sie haben eine fazinierende Austrahlung. (Ich werde mir in meinem ganzen Leben keine leisten können, also keine Angst^^)

Ihr habt natürlich schon recht, manche Dinge muss man in der Zucht einfch nicht ausprobieren, aber ganz so schrecklich kann ich diese Wesen einfach nicht finden.

aber ganz so schrecklich kann ich diese Wesen einfach nicht finden.

Natürlich sind das liebenswerte Geschöpfe, keine Frage !!! Ich finde auch nicht ihr Wesen schrecklich ! Ich würde eine Katze, die in dieser "Kaputtgezüchteden Verpackung" steckt, ebenso lieben und versorgen wie jeden anderen Notfall, der hier auftaucht.
Oder sogar eher noch mehr, weil ich so Mitleid hätte.......

Was mich so wütend macht, ist diese Gedankenlosigkeit, mit der diese "Züchter" über ein Leben mit oder ohne Qual bestimmen. Ich finde das einfach nur anmaßend !

Was mit Gen-Defekten und Mutationen zufällig auftaucht ist eine Sache - aber DAS noch zu vermehren ist der menschgewordene Wahnsinn und hat für mich ganz und gar nichts damit zu tun, dass ich die KATZEN verachte oder nicht mag. Sie können ja nichts dafür !

Natürlich sind das liebenswerte Geschöpfe, keine Frage !!! Ich finde auch nicht ihr Wesen schrecklich ! Ich würde eine Katze, die in dieser "Kaputtgezüchteden Verpackung" steckt, ebenso lieben und versorgen wie jeden anderen Notfall, der hier auftaucht.
Oder sogar eher noch mehr, weil ich so Mitleid hätte.......

Was mich so wütend macht, ist diese Gedankenlosigkeit, mit der diese "Züchter" über ein Leben mit oder ohne Qual bestimmen. Ich finde das einfach nur anmaßend !

Was mit Gen-Defekten und Mutationen zufällig auftaucht ist eine Sache - aber DAS noch zu vermehren ist der menschgewordene Wahnsinn und hat für mich ganz und gar nichts damit zu tun, dass ich die KATZEN verachte oder nicht mag. Sie können ja nichts dafür !

So habe ich das von Dir auch gar nicht aufgefasst🙂

Naja die Kohona ist nun wirklich super-extrem.
Die Fotos direkt reinzusetzen ist aber Hotlinking und rechtlich bedenklich,
da illegal, sofern vom Fotografen kein Einverständnis vorliegt.
Ansonsten, sorry, aber sehen doch eigentlich viele Tierbabies zuerst ein bisschen scheisse aus.

Die ausgewachsenen Kohonas finde ich persönlich jedenfalls faszinierend anzuschauen, bin aber skeptisch, da es eine junge/neue Rasse ist oder erst noch werden will.
Da ist nichts bekannt von eventuellen gesundheitlichen Nachteilen.
Da kann es auch schnell sein, das das nur eine einmalige Aktion gewesen sein wird,
so wie mit der Kängeruhkatze, die in USA etlichen Protest brachte und wo es keinen Nachwuchs gab.

Die Sphynx jedoch ist eine alte Rasse, aber ich finde es immerwieder belustigend, wie ausgerechnet DIE Leute aufschreien vor lauter Abscheu, Vorurteil und mit krudem Halbwissen, die diese Rasse noch nie persönlich gesehen und erlebt haben.
Das ist schlichtweg kleinbürgerliches Mobbing aus schlichtem Vorurteil heraus.
Typischer Hausfrauenhorizont!

Bislang hat jeder, der Sphynxe mal live erlebte (und damit soll nicht der Ausstellungskäfig gemeint sein) seine Meinung über diese Tiere zum sehr positiven geändert,
sofern sie skeptisch war zuvor.

Ich habe sie mehrfach erlebt und sie sind agiler und munterer als manche Hauskatze. Sie haben riesige Ohren zur Orientierung, die fehlenden Schnurrhaare beinträchtigen sie kein bisschen, sie müssten ja sonst gegen jede nächste Zimmerwand klatschen, das war aber nicht der Fall.

DAS was in Wirklichkeit die Leute erstmal mittelalterliches Hetzgedankengut aufkommen lässt, ist eben das die Sphynx nicht so plüschig aussieht, sondern einen ernsten und regelrecht finsteren Gesichtsausdruck hat.
DER aber kann ganz schnell einfach nur noch faszinieren.
Naja und hätte die Sphynx einen Plüschschwanz statt eines Rattenschwanzes wäre die Akzeptanz sicher auch noch mal anders.

Aber was solls die Sphynx ist die Rasse die am meisten polarisiert
und in speziell deutschen Katzenforen immerwieder für Wellen von Antipahtie
sorgt. Aber mit Rassenkunde und was da gut ist und was nicht haben Deutsche ja Erfahrung.

Trotzdem fände ich es gut, wenn Züchter erst ein ausführliches staatlich anerkanntes Studium machen müssten, ehe sie zum züchten zugelassen werden.
In der Realität kann sich aber jede Dumpfbacke zur Züchterin erklären irgendeinem seichten Verein mit lockeren Regeln beitreten und dann Zombies kreieren was das Zeug hält.

Werbung:
Die Sphynx jedoch ist eine alte Rasse, aber ich finde es immerwieder belustigend, wie ausgerechnet DIE Leute aufschreien vor lauter Abscheu, Vorurteil und mit krudem Halbwissen, die diese Rasse noch nie persönlich gesehen und erlebt haben.
Das ist schlichtweg kleinbürgerliches Mobbing aus schlichtem Vorurteil heraus.
Typischer Hausfrauenhorizont!
Quatsch, das ist jetzt ein Vorurteil deinerseits 😉. Ich habe meine Probleme mit der Sphynx-Zucht nicht wegen des Aussehens (meinetwegen kann die auch eine niedliche Langhaarkatze sein), sondern wegen der oft fehlenden Schnurrhaare und sonstiger Probleme, die aufgrund des fehlenden Haarkleids auftreten. Das zählt nach §11 des Tierschutzgesetzes unter Qualzucht, und das ist auch richtig so!

Trotzdem fände ich es gut, wenn Züchter erst ein ausführliches staatlich anerkanntes Studium machen müssten, ehe sie zum züchten zugelassen werden.
In der Realität kann sich aber jede Dumpfbacke zur Züchterin erklären irgendeinem seichten Verein mit lockeren Regeln beitreten und dann Zombies kreieren was das Zeug hält.
Das stimmt! Muß ja nicht gleich ein Studium sein, aber meiner Meinung nach sollte jeder Züchter eine Prüfung ablegen müssen, bevor er mit der Zucht beginnen kann. Was mußte ich mir schon für absurde Aussagen von Züchtern anhören, die hatten teilweise weniger Ahnung als ich von Erkrankungen, die ihre Rasse betreffen können!

Quatsch, das ist jetzt ein Vorurteil deinerseits 😉.
Meine Vorurteile sind stets hart und ehrlich erarbeitet mit viel Hingabe! 😉😉😉

Ich habe meine Probleme mit der Sphynx-Zucht nicht wegen des Aussehens (meinetwegen kann die auch eine niedliche Langhaarkatze sein), sondern wegen der oft fehlenden Schnurrhaare und sonstiger Probleme, die aufgrund des fehlenden Haarkleids auftreten.

....die da wären?
Also welche Probleme treten denn konkret auf wegen des fehlenden Haarkleides?
Verschone mich jetzt aber mit den das sie im Winter nicht raus könnten - Argumenten.
In erster Linie sind Sphynxkatzen im gemässigten Klimazonen NUR für die Wohnungshaltung gedacht.

Im mexikanischen Buschland gibt es noch heute freilebende Nackkatzen.
Also dort, wo sie auch vor 6000 Jahren bereits bei den Atzteken gehalten wurden. Diese Aussage stammt von Carin Uebelhart, die sich dabei auf einen Artikel einer französischen Bauernzeitung beruft, der ihr vorliegt.

So wie Langhaarkatzen ihre oft extrem intensive Fellpflege brauchen, so braucht es bei der Sphynx zwar nicht unbedingt intensiver Pflege, aber man sollte in der Sommerzeit die direkte Mittagssonne für sie meiden, ähnlich wie man es eben auch bei einem Menschenbaby tun würde.
Nur was sollte daran schlimm sein, das zu beachten?
Man lässt ja schliesslich auch keine Kippfenster offen, geht zum impfen mit den Tieren und beachtet auch sonstiges zum Wohle des Tieres.

Das zählt nach §11 des Tierschutzgesetzes unter Qualzucht, und das ist auch richtig so!
Wird auch gerne immer ungeprüft übernommen dieses Argument, so auch von Dir. Man braucht nur drauf warten.

Dazu zitiere ich Rechtsanwalt Thomas Müller
Mit freundlicher Genehmigung des Autors, Dieter Krowas
www.amharas.de Quelle: Geflügel-Börse 1/2002 :
"Bekanntlich finden sich die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen in § 11 b Abs. 1 TierSchG wonach es verboten ist, Wirbeltiere zu züchten ... wenn damit gerechnet werden muss, dass bei der Nachzucht ... erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten. Nach § 11 b Abs. 2 TierSchG ist es verboten, Wirbeltiere zu züchten ... wenn damit gerechnet werden muss, dass bei den Nachkommen mit Leiden verbundene erblich bedingte Verhaltensstörungen ... auftreten. Nach § 11 b Abs. 5 TierSchG schließlich wird das Bundesministerium ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates, soweit dies zum Schutz der Tiere erforderlich ist, die erblich bedingten Veränderungen ... näher zu bestimmen und dabei insbesondere bestimmte Zuchtformen und Rassemerkmale zu verbieten oder zu beschränken.

Eine Rechtsverordnung ist kein Gesetz, über das der Bundestag entschieden hätte, sondern eine Regelung der Verwaltung.

Dies bedeutet, dass in jedem außergerichtlichen wie gerichtlichen Verfahren die Rechtmäßigkeit der Rechtverordnung ihrerseits zu prüfen ist. Dies gilt dann auch für jede verbotene Zuchtform oder jedes verbotene Merkmal.
Es ist also zum Erlass der Rechtsverordnung stets der Nachweis erforderlich, dass die Rasse oder Zuchtform Schmerzen, Leiden oder Schaden erfährt.

Solche wissenschaftlichen Nachweise hat bisher das zuständige Ministerium nicht erbracht!

Es hat keine Rasse jemals an ein Institut mit dem Auftrag zur Untersuchung abgegeben und den Züchter anschließend mit dem Ergebniss konfrontiert."

Das die Sphynxzucht als Qualzucht generell verboten wäre, wäre z.B. eine Behauptung die unwahr ist. Es könnten nur einzelne Züchter mit Zuchtverbot belegt werden und z.B. kein Verband oder Verein, da diese nicht züchten sondern nur betreuen. Zur Zeit gibt es einige Bundesländer, die die Zucht generell verboten haben, aber das ist die Minderheit.

und weiter folgend zitiere ich aus selber Quelle:
"Soweit nun ein Züchter Adressat eines Zuchtverbotes ist beruht dieses Zuchtverbot entweder auf einer Rechtsverordnung des Bundesministeriums gem. § 11 b Abs. 1 TierSchG, die es bis heute nicht gibt, oder auf einer Einzelfallentscheidung auf Grundlage von § 11 b Abs. 1 TierSchG.

Ob die Tiere wirklich leiden, ist mit keiner der beiden Vorgehensweisen bereits belegt, sondern lediglich behauptet!"

Das stimmt! Muß ja nicht gleich ein Studium sein, aber meiner Meinung nach sollte jeder Züchter eine Prüfung ablegen müssen, bevor er mit der Zucht beginnen kann. Was mußte ich mir schon für absurde Aussagen von Züchtern anhören, die hatten teilweise weniger Ahnung als ich von Erkrankungen, die ihre Rasse betreffen können!

Das glaube ich Dir unbezeugt! Deswegen wäre ich auch so radikal und würde ein Studium befürworten als Voraussetzung. Gerade Genetik und der Umgang mit ihr ist nichts was in letztlich verantwortungslose Laienhände gehört.
Die Leidtragenden sind am Ende immer die Tiere und deren Halter.

....die da wären?
Also welche Probleme treten denn konkret auf wegen des fehlenden Haarkleides?
Verschone mich jetzt aber mit den das sie im Winter nicht raus könnten - Argumenten.
In erster Linie sind Sphynxkatzen im gemässigten Klimazonen NUR für die Wohnungshaltung gedacht.
Eben, ich bin gegen die Zucht neuer Rassen, die draußen nicht mehr überleben könnten. Die Rassen werden dann nur für die Menschen gezüchtet und sind von ihnen abhängig, um überleben zu können. Gilt übrigens auch für die Perserkatze, die ich habe! Ich habe jetzt aber weder Zeit noch Lust, mich in die Problematik des fehlenden Haarkleids einzuarbeiten. Das Hauptproblem und alleine schon ausreichende Argument sind meiner Meinung nach die fehlenden Schnurrhaare, die ein Sinnesorgan der Katzen sind! Damit fällt es für MICH unter Qualzucht, wenn man ein Sinnesorgan wegzüchtet. Davon abgesehen bin ich kein Jurist und kann mit dem Rest leider nicht wirklich viel anfangen 😉

Siehst Du und zur Plattnasenperser, die kaum mehr selbständig fressen kann und kaum zur Fellpflege fähig ist und zwei mal im Jahr zur Schur in die Narkose muss, könnte ich auch so meine Bedenken haben,
aber ich hüte mich vor Vorurteilen!
Da wünsche ich mir aber nur, das sie nicht mehr gar so extrem gezüchtet werden, sondern wieder so, wie sie vor 100 Jahren aussahen (wie kleine Löwen, einfach wunderschön).
Du selbst hast aber einen wunderschön gemässigten Perserkater, wie ich sehe! Kommt er mit seinem Fell gut klar?

Was die Sphynx anbelangt und das "Draussen" so haben bereits viele Halter und Züchter berichtet, das ihre Sphynxe genauso ins Aussengehege springen sommers wie winters wie ihre Fellgenossen ohne das es schlechte Folgen hatte und hat.
Zudem macht dunkelhäutigen Sphynxen selbst die prallste Sonne nicht das Geringste aus, wie mir Halter auch schon berichteten.

Sphynxen ist weder kalt noch haben sie sonst Beschwerden mit ihrer Nacktheit. Zum Schutz der Haut bilden sie Körperöl. Abgesehen davon haben sie eine weitaus "dickere" Haut als ihre haarigen Artgenossen, was ihnen noch mehr Widerstand gibt.
Desweiteren haben Katzen dieser Rasse eine um 2 Grad höhere Körpertemperatur, erzeugen also ohnehin schon mehr Wärme.

Was die Schnurrhaare anbetrifft so haben diese Katzen verhältnismässig grössere Ohren als andere Rassen und einen proportional viel längeren Schwanz als z.B. Hauskatzen und somit durchaus einen Ausgleich was Gleichgewicht anbetrifft.
Es ist mehr eine moderne Legende das Katzen dringend auf ihre Schnurrhaare angewiesen sind.... was das Gleichgewicht anbetrifft.

...und falls jetzt das Argument kommt, sie müssten doch aber mit ihren Schnurrhaaren Barrieren im Dunkeln ertasten, dann frage ich nur nach: Wie war das nochmal mit der ausgeprägten Nachtsichtfähigkeit von Katzen?

Und noch ein wesentlicher Punkt, bei dem Du etwas irreleitest:
Die kanadische Sphynx z.B. ist keine Neuzüchtung sondern eine alte Katzenrasse, die lediglich erhalten wird und es war die Natur, die Katzen mit dem Nackthaargen hervorbrachte und nicht der Mensch.
Der hat sie nur gezielt erhalten.

Aber entweder ist jemand tolerant und Fakten gegenüber aufgeschlossen und unvoreingenommen oder er soll sie diese Katzen eben krankhaft und hässlich finden.