Darf meine Katze nur Lachs essen ?

• Themenstarter Themenstarter 123Catcatcat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    #futtermittelallergie hilfe lachs nassfutter
Danke für die ausführliche Erklärung, @Lenotti!
Mir wurde gesagt, Katze würde spätestens am nächsten Tag reagieren, aber was du schreibst, klingt sinnvoller, weil die Katzenverdauung langsam ist.

A

Werbung

Kommt immer ein wenig darauf an. Wenn eine Katze allergisch ist, dann treten allergische Reatkionen z.B Juckreiz, Husten recht unmittelbar auf.
Aber wenn es um Durchfall bzw. Matschekot geht, dann muss man immer ein wenig auch die Dauer der Verdauung auf dem Schirm haben und auch das Durchfall/Matschekot zwar ein Anzeichen einer Unverträglichkeit sein kann, aber nicht jeder weiche Kot immer direkt auf eine Unverträglichkeit hindeutet, sondern eben z.B auch durch die Umstellung erstmal bedingt sein kann.

• Like
Reaktionen: Namenlose, JuliJana, teufeline und eine weitere Person
Meines Wissens nach wird von einer zu häufigen (nur was ist zu häufig...?) Fischfütterung abgeraten, da der Jodanteil recht hoch ist, was auf Dauer Schilddrüsenerkrankungen begünstigen könnte.

Ich würde mich aber auch allgemein nicht wohl fühlen mit nur Fisch füttern wegen Einseitigkeit.

Ich selbst füttere nur Geflügelsorten, Lamm, Schwein und Insekt weil zumindest 1 Katze sehr sensibel auf Futterumstellungen reagiert und wohl Unverträglichkeiten hat. Neue Sorten/Marken habe ich schrittweise etabliert.

VetConcept vom TA verschrieben.

Monoprotein Futter gibt es ganz viele Sorten, Pferd, Kaninchen, Pute, Ziege, Lamm, Känguru usw, usw.

Reinfleischdosen zur Ausschlussdiät oder Herrmanns Selection

......

Oha, das klingt nach einem interessanten Fall, der tatsächlich schwierig zu diagnostizieren war! Und hilft mir auch, zu verstehen, warum bei meinem Kater so an einer Unverträglichkeit festgehalten wurde.
Und der Appetit kam erst mit der Futterumstellung zurück? Hat die Katze auch an Gewicht verloren?
War das mit der Steifheit in der rechten Hüfte und den Schmerzen in der Wirbelsäule auch für dich zu sehen oder nur durch tierärztliche Untersuchungen feststellbar?
Blutbild war komplett unauffällig (bis auf SDMA)?
Ich hoffe, ich stell dir nicht zu viele Fragen, aber ich finde solche schwierigen Fälle wahnsinnig interessant und überlege natürlich auch, ob es bei meinem Kater trotzdem noch eine Unverträglichkeit sein kann.
Entschuldige, mit tut die Hitze nicht gut und ich bin hier tatsächlich eingeschlafen... 😴
Nein, du stellt keinesfalls zu viele Fragen. Ich war und bin auch immer froh, wenn man mir hier im Forum hilft Dinge einzuordnen und zu verstehen bzw. auf meine beiden zu übertragen.

Nicht ganz unauffälliges Blutbild, was wiederholt erhöht war, waren Phosphat (hätte zu "Jungtierveränderungen" gepasst, aber zusammen mit dem SDMA, dem veränderten Urinwert und den Schmerzen in der Wirbelsäule hätte es laut Klinik Nr. 2 auch auf Knochenveränderungen durch ein Nierenproblem hinweisen können). Und Vit. 12 und Folsäure. Beides ist mit Känguru gesunken, eins im Normbereich und eins immer noch leicht erhöht. Aber ich weiß nicht mehr, welches.

Interessant und schwierig ist Noemis Gesundheit definitiv! In Klinik Nr. 2, wo ich zur Zweitmeinung hin bin, hat sich der Chef beim ersten Termin lange Zeit genommen und hat nochmal vom Auffinden der Kitten bis zum Termin alles genau erfragt.
In "unserer" Klinik sind wir irgendwann zufällig ebenfalls an einen der Chefärzte geraten, der hat das selbe auch nochmal gemacht.

Entschuldige, mit tut die Hitze nicht gut und ich bin hier tatsächlich eingeschlafen... 😴
Du musst dich doch nicht entschuldigen! Ich hab ja auch lustig im Forum rumgepostet, aber hier nicht geantwortet. 😬
Ich antworte am besten mal in dem Thread mit dem Allergieprofil, damit wir hier nicht alles zutexten …

• Like
Reaktionen: Namenlose
Werbung: