Daria darf einziehen

  • Themenstarter Themenstarter Scherasade
  • Beginndatum Beginndatum
S

Scherasade

Forenprofi
Mitglied seit
22. Juni 2022
Beiträge
1.520
Am Samstag ist es so weit Daria darf einziehen. Daria ist ein 1 Jahr alt und super sozial. Unsere 2 sind jetzt 8 Monate alt. Den Namen wird sie wahrscheinlich behalten finden der passt zu der süßen Maus.

Würden gleich mit der Gittertür anfangen und schauen wie es sich entwickelt.
Da es unsere erste Zusammenführung ist wollen wir das es allen Katzen gut geht und auf was wir achten müssen.

Das Zimmer wird gerade auch von unseren 2 Katzen Mitbenutzung, sollen wir es vorher noch reinigen oder so lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
A

Werbung

Ich würde es nicht reinigen, fällt nach meiner Meinung schon unter das Thema Dufttausch... 😉

Gut, dass ihr mit Gittertür startet. Im Zweifel zunächst noch verhängen, für die allererste Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Monika82 und MagnifiCat
Wir haben bloß für Alice's Fahrer 🤭gesaugt und gewischt. Ehe Mimi es wieder zunichte gemacht hat. Für Alice war sowieso alles neu - egal welche Eindrücke. Daher haben wir uns jetzt nicht so viele Gedanken um "klinisch rein" oder so ähnlich 😂 gemacht.
 
Wie lange würdet ihr warten mit der zusammen Führung hätten sie 2 bis 3 Tage ankommen lassen. Und dann Futter an der Gittertür hingestellt, auf beiden Seiten so lange keiner faucht.
Am 1 Tag nur ins Zimmer rein Futter und Wasser so viel sie mag.
2 Klos hat sie drin 1 kleinen kratzbaum 1 Cat on kratzpappe und höhlen und Spielzeu.
Das Zimmer hat ca. 17 qm
 
Das klingt nach einem guten Plan. Stell das Futter erst ruhig auf Abstand, so wie die Katzen es tolerieren, dann kannst Du es jeden Tag etwas näher rücken.
 
Ich würde das komplett von der Katze abhängig machen. Bei der Ankunft in jedem Fall erstmal voll versorgt ins Zimmer und die Tür schließen bzw. die Gittertür verhängen. Den Futterplatz erstmal weit entfernt von der Tür, damit sie in jedem Fall frisst.

Wenn sie sicher frisst und die Toilette benutzt und sich nicht bei jedem Geräusch versteckt, kann man die Gittertür einsetzen oder den Vorhang einen Spalt öffnen.

Und dann schaut man, was passiert. Reagiert sie neugierig und gelassen, kann der Vorhang weg. Wenn sie das Fressen vor Aufregung einstellt, wird nachts weiterhin abgehängt.

Erst, wenn sie sich von den Katzen nicht gestresst fühlt, kann der Futterplatz schrittweise an die Tür verlegt werden.


Wir haben hier Zusammenführungen innerhalb weniger Stunden erlebt, aber auch schon 7 Tage und jetzt gerade 7 Monate.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, verKATert, basco09 und 3 weitere
Werbung:
Bei mir zieht Freitagnacht eine neue Kätzin ein, ich merke gerade, dass ich die Zusammenführung so gar nicht ernsthaft plane. Werde die Gittertür einhängen, dann schauen was passiert und dann je nach Lage entscheiden.

Hatte erst überlegt die Tür komplett dicht zu machen, aber das ist unsinnig, spätestens durch die Balkontür wird mein Kater die Neue eh sehen, also kommt gleich die Gittertür rein. Und dann eben mal gucken, wie sich verhalten wird.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, KleinerZoo, Lilvy und 2 weitere
Bei mir zieht Freitagnacht eine neue Kätzin ein, ich merke gerade, dass ich die Zusammenführung so gar nicht ernsthaft plane. Werde die Gittertür einhängen, dann schauen was passiert und dann je nach Lage entscheiden.

Hatte erst überlegt die Tür komplett dicht zu machen, aber das ist unsinnig, spätestens durch die Balkontür wird mein Kater die Neue eh sehen, also kommt gleich die Gittertür rein. Und dann eben mal gucken, wie sich verhalten wird.
Genau so bei uns auch. 🙂
Da ist auch alles durch die Balkontür einsehbar - man kann ja spontan entscheiden, wenn man seine Katzen beobachtet.
 
  • Like
Reaktionen: shy
So die Gittertür steht ist eine Fliegengitter Tür aus Alu Rahmen. Dahinter haben wir noch unsere normale Holz Tür. Kann sie in Ruhe ankommen.
 

Anhänge

  • IMG-20230404-WA0003.jpg
    IMG-20230404-WA0003.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 74
  • Like
Reaktionen: shy, KleinerZoo und Nepomuk
Haben Video von Daria bekommen ist super entspannt, ist jetzt übernacht im Haus drin. Null Aggression nicht Mal ein fauchen wenn eine fremde andere Katze zu ihr kommt. Nur Nasen Bussi und jeder geht seinen Weg weiter. Morgen geht die Reise los für die süße Maus.

Und am Samstag in der früh dürfen wir sie abholen, dann kann sie in Ruhe ankommen.

Wenn das hier auch so schnell geht, ist die Zusammenführung innerhalb von 4 Tagen durch. Und streicheln darf man sie auch, mit Kindern hat sie anscheinend null Probleme. Hat sich sogar als sie gestreichelt wurde von den Kind auf die Seite gelegt und den Bauch gezeigt.

Kann Samstag gar nicht abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
Jede Katze ist anders und verhält sich bei Veränderungen anders. Ich habe bei den Zusammenführungen nie in Zeitparametern gedacht. Einfach beobachten, Kontakt aufbauen und situationsabhängig die nächsten Schritte planen.
 
  • Like
Reaktionen: Monika82, Lilvy, basco09 und 2 weitere
Die Holztür ist den ersten Tag je zu damit sie in Ruhe ankommen kann. Und am 2 Tag ist die Gittertür Mal für 15 bis 30 min. Auf je nach dem wie sich die 3 verhalten. Und dann schauen wir einfach Mal weiter. Bin ja auch der Meinung lieber zu lange zusammenführen als zu Kurz, den Rückschritt möchte ich dann auch nicht haben.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, KleinerZoo und basco09
Schaut so aus wenn die 3 zusammen treffen
 

Anhänge

  • IMG-20230409-WA0011.jpg
    IMG-20230409-WA0011.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 110
Du hast sie gestern geholt und die Gittertür ist schon weg? 🤔

Ah sorry.. das Gitter ist so fein.. habs nicht gesehen
 
Ängstlich ist sie bei Menschen null, kommt gleich an und will gekuschelt werden. Durften ihren Bauch auch schon streicheln ist uns gegenüber null Aggressiv noch ängstlich.

Alice auch null Aggression kein fauchen nur Blickkontakt.
Bei Fluffy zwischen drin Mal knurren mit fauchen verbunden, sie kann aber auch nicht wirklich kätzisch und nur fauchen miauen kann sie nicht leider.
 
Werbung:
Die Gittertür bleibt so lange bis sich Daria richtig wohl fühlt, und alles ohne fauchen abläuft. Und nachts ist die Holztür dahinter noch mit zu zur Sicherheit.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Ängstlich ist sie bei Menschen null, kommt gleich an und will gekuschelt werden. Durften ihren Bauch auch schon streicheln ist uns gegenüber null Aggressiv noch ängstlich.

Alice auch null Aggression kein fauchen nur Blickkontakt.
Bei Fluffy zwischen drin Mal knurren mit fauchen verbunden, sie kann aber auch nicht wirklich kätzisch und nur fauchen miauen kann sie nicht leider.
Wenn das mit Alice so bleibt bzw. sich positiv steigert, dann wüsste ich wahrscheinlich, wen ich als erstes zum Neuzugang mit rein bitte. Fluffy könnte dann auch von außen zusehen, dass alles halb so wild ist ☺️
 
Das ist ihr Schlafplatz.

Wann würdet ihr Fenster öffnen?
Hab 1 x Mal Kurz gemacht hatte dann sofort Angst obwohl man nur Vögel gehört hat.
Hab dann Fenster sofort wieder zu gemacht und erstmal auch nicht mehr auf.
Haben die Fenster wegen unserer 2 aber fast ständig auf. Sobald die rausschauen wollen machen wir Fenster auf.
 

Anhänge

  • IMG-20230409-WA0009.jpg
    IMG-20230409-WA0009.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 65
Das ist ihr Schlafplatz.

Wann würdet ihr Fenster öffnen?
Hab 1 x Mal Kurz gemacht hatte dann sofort Angst obwohl man nur Vögel gehört hat.
Hab dann Fenster sofort wieder zu gemacht und erstmal auch nicht mehr auf.
Haben die Fenster wegen unserer 2 aber fast ständig auf. Sobald die rausschauen wollen machen wir Fenster auf.
Das Ding für mich ist halt, es gibt kein „wann“. Das variiert von Katze zu Katze, hängt von ihrem allgemeinen Verhalten ab und lässt sich daher auch nicht pauschalisieren 🤷🏻‍♀️
 

Ähnliche Themen

Malutka
Antworten
8
Aufrufe
912
Hexi
Hexi
Taskali
Antworten
10
Aufrufe
2K
Taskali
Taskali
Lausemaus&Lucyibär
Antworten
305
Aufrufe
81K
Lausemaus&Lucyibär
Lausemaus&Lucyibär
T
Antworten
2
Aufrufe
2K
Vivie
Vivie
Buchenblatt
7 8 9
Antworten
170
Aufrufe
13K
Buchenblatt
Buchenblatt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben