Darm schaut am After raus..

• Themenstarter Themenstarter tinamaria
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
falsch - grade wenn man anfänger ist, kann man hier direkt nachfragen, statt alleine so naiv zu handeln.

aber wer ein tier zurückgeben kann, hat für mich schlichtweg, kein tierliebhaberherz - punkt.

und mir ist durchaus bewusst, was du sagen magst "wer fehlerfrei ist werfe ein stein" ich bin bestimt nicht fehlerfrei, aber das hier war schlichtweg dumm.

ich sehe ganz genau so. natürlich ist das ein anfänger, und selbst ein erfahrener katzenhalter macht sicher immer auch fehler.

aber was ich bei solchen geschichten sooooo gar nicht begreife, ist das handeln OHNE wirklich auf weitere feedbacks zu warten. es hätte ein vernünftige lösung geben können, aber im endeffekt stand da plötzlich die entscheidung, die motte wieder zurückzugeben.

und das will mir nicht in den kopf.

A

Werbung

ich sehe ganz genau so. natürlich ist das ein anfänger, und selbst ein erfahrener katzenhalter macht sicher immer auch fehler.

aber was ich bei solchen geschichten sooooo gar nicht begreife, ist das handeln OHNE wirklich auf weitere feedbacks zu warten. es hätte ein vernünftige lösung geben können, aber im endeffekt stand da plötzlich die entscheidung, die motte wieder zurückzugeben.

und das will mir nicht in den kopf.

Das denke ich auch. Man hätte die Kleine, wenn keine Lösung gefunden, auch morgen noch zurück bringen können

Hier haben einige Katzen die schon Giardien hatten. Ich denke auch nicht alle sind kinderlos. Was wenn man die Katze nicht erst seit Freitag sondern 2 Jahre hat? Da gibt man sie doch auch nicht wieder zurück.

Ich denke das war eine unüberlegte kurzschlussreaktion

vermutlich.
aber... ich bin anfänger, habe seit 3-4 tagen eine katze, alles neu, alles anders, habe sicherlich ca. 300 - 500 € bezahlt, jetzt die op-kosten und die aussage, dass giardien vorhanden sind, können auf kinder übertragen werden und der TA gibt den rat, besser die katze zurück zum züchter. so und jetzt?

bitte drandenken, ihr seid anfänger.

ok, war zu langsam, ihr habts ja schon auseinandergedröselt.

was ich nicht verstehen kann,wieso zahlt man den TA und gibt die katze wieder ab?
wenn ich das schon zahl,behalt ich die doch

Vieleicht ein blödes Beispiel, aber wenn mein Mann vom Doc Heim kommt, und er erzählt mir das er eine was weiß ich für eine ansteckende gefährliche Krankheit hat............ ihr wisst wie ich mein......... Ja schmeiß ich da meinen mann raus weil er mich und Kinder anstecken könnte?

NEIN

Was wäre mindestens das Zweite was sicherlich jeder von uns tun würde? Richtig, Meister Google....... Mit etwas Umstellung und Gemache wäre sowas über die Bühne gegangen, Egal ob Giardien bei der Katze oder sonstige schwerwiegende ansteckende Krankheit beim Menschen

Werbung:
was ich nicht verstehen kann,wieso zahlt man den TA und gibt die katze wieder ab?
wenn ich das schon zahl,behalt ich die doch

vermutlich zahlt der züchter keine TA kosten, erstattet aber die "kosten" für die katze.

Vieleicht ein blödes Beispiel, aber wenn mein Mann vom Doc Heim kommt, und er erzählt mir das er eine was weiß ich für eine ansteckende gefährliche Krankheit hat............ ihr wisst wie ich mein......... Ja schmeiß ich da meinen mann raus weil er mich und Kinder anstecken könnte?

NEIN

Was wäre mindestens das Zweite was sicherlich jeder von uns tun würde? Richtig, Meister Google....... Mit etwas Umstellung und Gemache wäre sowas über die Bühne gegangen, Egal ob Giardien bei der Katze oder sonstige schwerwiegende ansteckende Krankheit beim Menschen

oder einfach hier berichten, welche aussage der ta gemacht hat und dann nachfragen, ob wer hier schon erfahrungen mit giardien gemacht hat.... 🙄

oder einfach hier berichten, welche aussage der ta gemacht hat und dann nachfragen, ob wer hier schon erfahrungen mit giardien gemacht hat.... 🙄

Oder so, aber eines von beiden

*ok, wenn ein mann eine krankheit hätte würde ich wahrscheinlich nicht hier posten :grin: *
Sorry, musste sein :aetschbaetsch1:

was soll das heißen?
dass sie die SG wieder bekommt ist doch klar,aber die op?

ich habe keine ahnung und vermute, dass wir das nicht mehr erfahren werden.
aber vielleicht meldet sich die TE ja nochmal und erklärt sich.😎

Werbung:
Und für mich klingt das nunmal alles seltsam binnen ein paar Stunden nur, wird die Katze operiert und zum Züchter zurück gebracht, der diese dann auch noch empfängt und gleichzeitig auch noch zugibt, nö ich hab gar nicht entwurmt.

Damit muß ich dir allerdings Recht geben.

Ca. 9:00 Uhr ist die Katze beim TA, wird operiert und um 17:30 ist der Mann schon unterwegs um die Katze zum Züchter zurück zu bringen.😕

Damit muß ich dir allerdings Recht geben.

Ca. 9:00 Uhr ist die Katze beim TA, wird operiert und um 17:30 ist der Mann schon unterwegs um die Katze zum Züchter zurück zu bringen.😕

Irgendwas stinkt hier gewaltig. Deswegen versuch ich ja zu erklären das sich jeder irgendwie versucht hätte aufzuklären.........VOR der Handlung.

Und normaler weise, wenn man zum TA geht und der sagt muss operiert werden........(nun ist das mit dem Darm ja nicht dirkt lebensbedrohlich, heißt, der TA wird wohl nicht gleich notoperieren, weil das Wartezimmer voll ist), dann bleibt die Katze, vor allem ein Kitten, solang dort bis es vollständig aus der Narkose erwacht ist. Ich denke auch nicht das dies in dieser Zeit zu schaffen ist.

Zumindest wird es bei meinem TA so gehandhabt

Irgendwas stinkt hier gewaltig. Deswegen versuch ich ja zu erklären das sich jeder irgendwie versucht hätte aufzuklären.........VOR der Handlung.

Und normaler weise, wenn man zum TA geht und der sagt muss operiert werden........(nun ist das mit dem Darm ja nicht dirkt lebensbedrohlich, heißt, der TA wird wohl nicht gleich notoperieren, weil das Wartezimmer voll ist), dann bleibt die Katze, vor allem ein Kitten, solang dort bis es vollständig aus der Narkose erwacht ist. Ich denke auch nicht das dies in dieser Zeit zu schaffen ist.

Zumindest wird es bei meinem TA so gehandhabt

So ein Darmvorfall sollte schon schnell behoben werden, scheint aber nur ein relativ kleiner Eingriff zu sein.
Wenn der TA dann noch eine Aufwachspritze gegeben hat, kann die Katze schon wieder relativ fit gewesen sein.

Wie sieht dies allerdings mit er Giardienfeststellung aus? Dazu muß doch erst der Kot an ein Labor eingeschickt werden.

Kann man das denn nur mit einer Labor Untersuchung feststellen ? Oder auch an was anderem ? ich meine woran erkennt man selbst als besitzter ob die Katze daran erkrankt ist ? Meine Katzen wurden beide nur bei den Züchtern entwurmt, meine TÄ sagte, dann brauchen die erstmal keine mehr, jedoch hat sie mir auch nicht gesagt, wann denn wieder eine Entwurmung fällig wäre 😕 Ich hab auch nicht weiter nachgehakt, vergessen, weil wir dann schon bei einem anderen Thema waren. Mein Hund wird nur dann entwurmt, wenn er sichtbare Würmer hat, war bisher in 4 Jahren nur 2 mal und halt wenn er krank war, bekommt er auch entwurmung.

Anscheinend ist es auch beim Tierarzt möglich, wenn er diesen Test hat 😕

http://www.scilvet.com/scilgerman/P...t+Giardia-p-129/Testdurchf%FChrung-p-344.html

Werbung:
Es gibt ja Giardienschnelltest´s, wobei das was für uns ist. Ein TA sollte eigentlich ein Kotprofil machen und das dauert ein paar Tage..

Abgesehen davon, selbst wenn der Züchter entwurmt hätte wäre nicht garantiert dass die Katze Giardien bekommt. Was nicht heissen soll dass ich gut heisse was er versäumt hat.
Die Katzen meiner Freundin werden alle drei regelmäßig entwurmt, eben WEIL ihr Sohn und auch oft Kleinkinder zu Besuch im Haus rumkrabbeln. Alle drei Katzen sind reine Stubentiger und trotzdem bekam eine Giardien.

Es wird so viel Panikmache in allen Bereichen betrieben (von Schweinegrippe spricht doch inzwischen auch kaum ein Schwein mehr 😉 ), da hinterfrage ich doch so gravierende Ansagen vom TA und informiere mich auch noch anderweitig bevor ich so schnell aufgebe. Gerade in Zeiten des Internets doch heute kein Problem mehr.

Selbst als Anfänger hätte ich nach so einem Ausspruch vom TA als erstes mal hier im Forum gefragt (wenn ich eh schon angemeldet bin) oder die Massen an Threads gelesen die es alleine hier im Forum zu dem Thema schon gibt. Als meine Freundin, die sehr ängstlich und besorgt ist was Krankheiten angeht, total aufgeregt bei mir anrief habe ich auch gleich erst mal Google bemüht um so viel wie möglich heraus zu finden.
Meine Freundin hat den Kinderarzt gefragt und selbst DER hat nichts davon gesagt dass die Katzen weg müssten!

Mädels, wir können uns beruhigen - das arme katzerl is doch schon wieder beim Züchter..🙁🙁🙁

Hoffen wir einfach, das sie jetzt behandelt wird und die anderen auch, denn 1 Giardienfall im Mehrkatzenhaushalt gibts eh nicht..🙁

zurück vom TA nochmal...

Mädels, wir können uns beruhigen - das arme katzerl is doch schon wieder beim Züchter..🙁🙁🙁

Hoffen wir einfach, das sie jetzt behandelt wird und die anderen auch, denn 1 Giardienfall im Mehrkatzenhaushalt gibts eh nicht..🙁

Hallo,

ich muss zu allen die hier geschrieben haben sagen , es ist unsere ERSTE Katze.
Wir hatten uns uns informiert im Internet, wo wir unsere Katze holen sollen.
Alle sagten bei einem Züchter, da dieser genau alles über Katzen weiss und seriös sein soll.

Also, dies taten wir.
Eingetragene im Züchterverein bei uns in der Nähe.

Mein Mann und ich fuhren hin ohne Kids.
Es war schon komisch, beim ersten mal als wir da waren. Nicht bei Ihm sondern bei der Schwiegermutter.Da die Heizung kaputt ist, und er die Katzen alle dahin bring musste.
Wir sahen die kleine dort und fanden sie niedlich, klein jung hübsch.
Alles seriös dort .
Zeigte uns den Impfpass, Stammbaum und Vater und Mutter der kleinen waren auch dabei.
Das Auge tränte etwas, da meinte sie sie geht morgen zum TA. Tat sie laut ihrer Aussage und hat eine Salbe bekommen.

4Tage später sind wir zu ihnen nach Hause um sie zu holen mit den Kids.
Wir sind rein ins Haus, es stank nach Hund und Katze. In der Küche liefen 4 oder 6 Katzen rum grosse in mitten die kleine.
Im anderen Zimmer sah es aus wie ...

Wir nahmen sie mit, denn wir fanden sie süss.
Und nichts wie raus da mit der Katze da. Dachten wir .Bei uns hat sie es schön.

Am Samstag sind wir mit ihr vorsichtshalber zum TA gleich, da uns die Züchterin kein Gesundheitszeugnis geben konnte, da ja laut ihres Ta das Auge tränte könne er keins ausstellen.

Unsere Ta untersuchte sie indem sie Fieber misste, Mund rein schautem, abhörte, abtastete.
Alles soweit oky.
SA bis Mo alles oky mit ihr.
Dann am Dienstag früh der Darm.
Aber das hab ich ja schon geschrieben .

Sie war übrigns nicht da , nur ihre Schwirgermutter. Als mein Mann sie zurück brachte. Sie ist unterwegs,meinte Sie. Obwohl sie vorhin noch meinte sie sei da.

Heute waren wir nochmal da, um die OP zu bezahlen .
Die kosteten schauen wir mal .
Und haben uns nochmal ausführlich mit der TA unterhalten ,sie meinte es gibt welche die auf einen Rumhacken und andere die hätten so gehandelt wie wir.
Sie meinte erst das Auge, dann der Darm , dann die Geriadien , was kommt noch...

Es war für uns nicht leicht sie her zugeben es tat uns allen leid .

So das musste ich los werden.

tinamaria