Darm voll mit Kot + Erbrechen

• Themenstarter Themenstarter Mya
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mya

Mya

Erfahrener Benutzer
Hallo...

Ich sorge mich sehr um den Kater meiner Schwester.

Kimo ist 10 Jahre alt und erbricht seit mehreren Wochen sein Futter.
Manchmal erbricht er auch nur gelben Schleim und zusätzlich Blut.
Er hat viele Kilos verloren und hat ein struppeliges Fell bekommen.

Meine Schwester ist erst nach Drängen zum Tierarzt gefahren. Bluttest war in Ordnung. Kimo bekam Spritzen. Die Tierärztin schob es auf Stress zurück, da meine Schwester erst vor Kurzem umgezogen ist.

Gestern wurde er geröngt. Auf dem Bild war zu sehen, dass der Darm voll mit Kot ist. Was Kimo nun verschrieben bekam, welche Tropfen und so, kann ich nicht sagen. Ich komme da nur schwer an die Infos.

Meine Schwester versucht nun etwas Flüssigkeit mit einer Spritze in seinen Mund zu tröpfeln.

Wie kann man Kimo wirklich helfen? Wie könnte man seine Verdauung anregen? Wären Hausmittel wie ein bisschen Butter schädlich?

Ich habe Angst, dass es ein Tumor sein könnte oder es zu einem Darmverschluss kommen könnte.

A

Werbung

mh ich kannmir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Katze Wochenlang Schleim und Blut erbricht nur wegen Stress.
Das gehört unbedingt genau abgeklärt! Vor allem, da der Kater auch massiv an Gewicht verloren hat!

Habt ihr eine Tierklinik in der Nähe? Ich würde euch dringend zu einem genauen Ultraschall und weiteren Untersuchungen raten.

Ihr solltet sicherheitshalber auch die Bauchspeicheldrüsenwerte checken lassen - das muss man aber extra sagen, denn das ist beim normalen Blutbild nicht dabei.

Ich würde hier echt nicht mit Hausmittelchen herumdoktern, sondern schnellstmöglich mit dem Kater in eine Tierklinik fahren!

Mein erster Gedanke beim Lesen war: Darmverschluss. Sicher, dass das noch nicht vorliegt?

Schließe mich Raven an: Ich würde den Kater in eine Tierklinik bringen!
Viele Kilos verloren, struppiges Fell, da würden bei mir schon längst die Alarmglocken schrillen. Dann aber noch der Darm voll Kot und das häufige Kotzen dazu finde ich sehr besorgniserregend.

Kann er denn Kot absetzen?

Ab in die nächste TK und einen Ultraschall vom Bauch machen lassen!!!!

Ich finde deine Schilderung etwas unglaubwürdig. "Viele Kilos" verloren? Was sind viele Kilos?

Da deine Schwester dir kaum Infos gibt und TA aus freien Stücken eh nicht für nötig hält, wird das hier zum Ratespiel und die Tipps, die hier kommen mögen, werden sie wenig interessieren.

Ich hoffe, der arme Kater muss nicht ewig leiden.

Das mit dem DArmverschluss ist nicht so abwegig - vielleicht hat er im Umzugschaos irgendwas verschluckt.

Wurde auch nachgeschaut, ob er vielleicht einen Faden oder sowas verschluckt hat? Der kann sich nämlich um die Zunge wickeln o.ä.

Bitte bringt den Kater umgehend in eine Tierklinik!!!!!

Werbung:
Da deine Schwester dir kaum Infos gibt und TA aus freien Stücken eh nicht für nötig hält, wird das hier zum Ratespiel und die Tipps, die hier kommen mögen, werden sie wenig interessieren.
Das fürchte ich auch. 😡
Mya, es ist toll von dir, dass du dir um den Kater anscheinend mehr Sorgen machst als die Besitzerin - aber nur sie kann ihm wirklich helfen, und das setzt bei ihr Interesse und Selberdenken und Nicht-dem-Tierarzt-alles-blind-glauben voraus. Es sei denn, du nimmst das komplett in die Hand ...

Ich finde deine Schilderung etwas unglaubwürdig. "Viele Kilos" verloren? Was sind viele Kilos?

Was heißt hier _bitte_ Unglaubwürdig?
Kimo war als Kater immer stämmig und ist nun federleicht!

Ich habe auch an eine Tierklinik gedacht und habe auch schon eine gefunden.
Meine Schwester muss man tierisch ins Gewissen reden, bis sie endlich handelt. Sie meckert nun über die anfallenden Tierarztkosten.. und und und.
Ich habe ihr von Anfang an gesagt, dass es ein Fehler war den Kater ins Haus zu holen, wenn man nur auf die Kosten schaut.

Leider können sich auch Tiere ihr Zuhause nicht aussuchen 🙁

Reicht ihr denn nicht die Aussage "Darmverschluss ist lebensbedrohlich und kann tödlich enden"?! 🙁

Auch wenn der Kater in zu kurzer Zeit sehr viel an Gewicht abgenohmen hat kann das schädlich für die Organe sein...
Er sollte wirklich in eine Klinik gebracht werden!

Bitte fahrt ganz dringend in die Klinik bevor er elendig stirbt
... meine Katze hatte das auch eben durch, genau die gleichen anzeichen, gewichtsverlust, erbrechen und konnte nicht aufs klo (allerdings hatte sie es nicht schon seit wochen 🙁)
... und sie hatte einen lebensbedrohlichen darmverschluss und ein teil des darmes war bereits abgestorben.
Und wir hatten erst zwei tage bevor sie operiert wurde blutbild erstellen lassen und röntgen, weil es ihr nicht gut ging und da wurde bei beidem nichts festgestellt, ausser das der darm voll war.
Bitte hilf dem kater!!!!!
Und ja tierarztkosten sind nun mal teuer, ich schreibe besser nicht was ich für die OP inklusive nachsorge, bezahlt habe.

Ich bin total am verzweifeln 🙁

Kimo hat vorgestern einen Einlauf bekommen und etwas Kot verloren.
Dennoch erbricht er weiter.

Ich bin stinkwütend auf meine Schwester! Das arme Tier sieht fürchterlich aus.

Ich war vorhin da und habe ihm ein paar Streicheleinheiten geschenkt.
Am liebsten würde ich den Kater einpacken und ab in die Klinik.
Nur wie sieht es mit den Kosten aus, wenn eine OP anstehen sollte?
Kann ich mich an das Tierheim wenden wegen finanzieller Unterstützung?

Es ist mir klar, hier geht es um die Gesundheit eines armen Tieres und nicht um irgendwelche Kosten! Aber ich möchte handeln ohne für die anfallenden Kosten belangt zu werden!

Werbung:
Das Tierheim wird nicht für die Versorgung einer Katze aus privatem Haushalt aufkommen.

Mann, was ist deine Schwester für ein Mensch???😡
Wie deutlich bist du denn bei ihr geworden??
Wenn es meine Schwester wäre würde ich sie so zusammenfalten dass ihr Hören und Sehen vergeht, da wäre sie hoffentlich GANZ flott in der Klinik.

Liegt es bei deiner Schwester an den Finanzen oder ist es ihr einfach nur sch****egal? Oder erkennt sie den Ernst der Lage nicht?

Hi Mya,

gut dass deine Schwester schonmal mit dem Kater beim TA war.

Aber willst du dich nur über deine Schwester hetzen oder willst du dem Tier wirklich helfen?

Deine Streicheleinheiten sind bestimmt lieb gemeint, aber wenn du dem Tier helfen willst, dann lässt du ihn in einer Klinik untersuchen und wenn er noch irgendwie zu retten ist, dann kann man mit der Klinik auch eine Ratenzahlung vereinbaren. Sonst muss man ihn vielleicht auch erlösen.

Aber nur zugucken ist Tierquälerei :reallysad:

Ich bin total am verzweifeln 🙁

Es ist mir klar, hier geht es um die Gesundheit eines armen Tieres und nicht um irgendwelche Kosten! Aber ich möchte handeln ohne für die anfallenden Kosten belangt zu werden!

NA, es geht doch genau um Geld hier. Ohne Kosten würdest Du das Tier direkt zum TA bringen, oder nicht? Und was soll die Alternative sein? Wunderbare Selbstheilung?

Nur jammern bringt nichts. Kannst Du Deiner Schwester das Geld vorstrecken oder eventuell Deine Eltern? Viele TA akzeptieren auch Ratenzahlung.

Der Kater muss unbedingt in eine Tierklinik. Ich will ja jetzt nicht schwarz malen, aber deutlich machen, wie wichtig das ist: Josie hatte ähnliche Symptome und die Diagnose war ein Lymphom.
Sie war allerdings noch nicht so abgemagert, wie es der Kater scheinbar ist und ein Darmverschluss drohte. Sie hatte auch bereits Krebszellen in den Lymphknoten. BITTE sag deiner Schwester, dass es sehr ernst ist/sein kann. Josie wäre mir hier jämmerlich krepiert und hätte große Schmerzen gehabt.

Die behandelnde Tierärztin in der Klinik (ich war sonntags mit ihr als Notfall dort) sagte mir sofort, was sie untersuchen möchte und was es mich bis Montag kostet. Josie wurde stationär aufgenommen.
Ich war vorher mit ihr in einer Tierarztpraxis (BB und Schall waren da noch unauffällig). Sie war aber vorher fit und das schlimme Erbrechen trat an dem Sonntag auf. Eine genaue Diagnose war erst möglich, als man den Bauchraum öffnete.

Dem Tier geht es schlecht und muss untersucht sowie behandelt werden. Umgehend!!
Ruf doch in der Tierklinik an, mach es dringend und fahr erst mal hin. Vielleicht fallen keine immensen Kosten an. Der Kater muss aber sicherlich infundiert werden.
Biete deiner Schwester doch finanzielle Unterstützung erst mal an, wenn dir das möglich ist.

Ich musste übrigens nicht sofort bezahlen, sondern eine x-Summe Anzahlung leisten. Ratenzahlung wäre möglich gewesen.

NA, es geht doch genau um Geld hier. Ohne Kosten würdest Du das Tier direkt zum TA bringen, oder nicht? Und was soll die Alternative sein? Wunderbare Selbstheilung?

Nur jammern bringt nichts. Kannst Du Deiner Schwester das Geld vorstrecken oder eventuell Deine Eltern? Viele TA akzeptieren auch Ratenzahlung.

ICH kann die Kosten nicht tragen, da ich selbst zwei Katzen habe, die versorgt werden müssen - und ich bin Studentin, die jeden Cent zusammenkratzen muss.
UND unsere Eltern leben nicht mehr! PUNKT

Natürlich geht es meiner Schwester um die Finanzen. Deswegen habe ich sie mehrfach angegriffen.
Wäre es mein Tier, wäre ich schon vor Monaten zum Tierarzt. Dann gäbe es dieses Dilemma nicht.

Meine beiden Neffen sind nun nach meinem Drängen in die Klinik gefahren. Kimo wird eben geröngt.

Nachtrag:
Kimo bleibt übers Wochenende in der Klink. Ein Tumor ist nicht auszuschließen.

Die Tränen fließen bei mir ohne Ende. Mir tut Kimo unendlich leid 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe´s grad erst gelesen....das tut mir so leid um den Schatz 🙁

Gut, daß Du ihr zugeredet hast.

Ich drücke die Daumen, daß der Spatz gesund wird !

Hallo,

wollte mal nachhören, wie es dem Katerchen geht? 😳 🙁

Tumor muss ja nicht immer was schlechtes bedeuten; könnte ja auch gutartig sein... Trotzdem hoffe ich natürlich, dass es etwas anderes war.

Hi,
vielleicht mal abklären lassen, ob nicht evtl. eine Darmlähmung dahintersteckt.
Mein Kater Luigi war vor knapp 2 Jahren eine ganze Woche in der Tierarztpraxis, Gott sei Dank. Dort bekam er auch noch eine Blasenlähmung.
Er bekommt jetzt Mestinon-Tabletten 10 mg. Morgens eine halbe, abends eine Viertel Tablette. Unterstützend ab und an Lactulose unter das Futter.
Ich muss aber immer schauen, das der Bursche auch wenigstens alle 2 Tage "groß" zur Toilette geht.

Tierarztkosten? Ich glaub, wenn man Tiere hat, muss man immer mal wieder mit mehr oder weniger Tierarztkosten rechnen! Das ist halt so.

Ich drücke Kimo die Daumen!!!!!!!!