Darmaufbau was kann man den kleinen geben

  • Themenstarter Themenstarter love_find_a_way
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nun Catsnbooks hat ja nun berichten, dass sie durchaus etwas bringen können, indem sie Anhaltspunkte geben.
 
A

Werbung

Sollte es bei meinen wieder auftreten werde ich auch so nen Bluttest machen lassen. Lieber alles probiert haben auch wenns dann nur kleine Anhaltspunkte sind
 
Sollte es bei meinen wieder auftreten werde ich auch so nen Bluttest machen lassen. Lieber alles probiert haben auch wenns dann nur kleine Anhaltspunkte sind
Ich würde das genauso machen. Wenn man weiss, was los ist, kann man viel besser auf die Erkrankung/Unverträglichkeit reagieren und so viel Leid für das Tier und eigenen Stress verhindern. So teuer ist das ja auch nicht.

Ich wünsche euch, dass ihr so bald wie möglich durchfallfrei seid und dann vernünftig füttern könnt.

Futter ohne Rind gibt es z. B. auch von Sandras Schmankerl - das wird hier von meiner "Rind-Unverträglichen" gut vertragen (ab und zu gibt's hier neben BARF auch mal Dose😉).
 
Bluttests für Allergien sind sehr sehr teuer...habe es vor jahren mal machen lassen und es hat nicht gestimmt.

Man kann ja mit Sortenreinem Futter, zb. MACs oder Sandras Schmankerl mal Wild nehmen zb oder Kalb und wenn das vertragen wird könnte es eine Allergie sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würde die Bluttests jetzt nicht so verteufeln. Aber ja vll erstmal anfangen mit einer Ausschlussdiät. Catz Finefood Purr hat ja auch sortenreine Dosen wie Känguru.
 
Dann werden wir das mit der Ausschlussdiät mal in Angriff nehmen. Danke an alle 🙂
 
Werbung:
also ich habe jetzt hier im Forum mal nachgelesen und bei Clostridien soll man immer minderwertig füttern, zb. Kittekat in Gelee..Hochwertiges Futter mit viel Fleisch soll man keinesfalls füttern, da es wieder Durchfall macht.

Werde jetzt das Kittekat in Gelee kaufen, das mögen meine auch sehr gerne
 
Verwechsel bitte nicht minderwertig mit proteinarm
Ich weiss, ich krieg dich nicht von deiner überzeugung weg, aber getreide und clostridien vertragen sich ganz wirklich nicht.

Wir haben monatelang mit dem mist gekämpft. Ich fühlte mich schon wie nen clostridienlehrbuch *örx*
 
Mein Clostridien-Kater hat sich von proteinärmeren Futter die Seele aus dem Leib geschissen.

Hier ging/geht nur hochwertiges Monoproteinfutter und da am besten nur Geflügel. (Ein bissl Fisch - so bis 20% - ist inzwischen auch okay, ging anfangs aber auch gar nicht.)
(Bei Rind ist's besonders schlimm und gerade das ist ja in den minderwertigen Nassfuttersorten zu Hauf drin. Er hat btw keine Unverträglichkeit gegen Rind. Rohes Rindfleisch verträgt er super. Haben wir auch nur durch Zufall rausgefunden, weil er von Filous Rinderhack genascht hat - ich hatte mich bisher nicht getraut das anzutesten, weil ich auch von einer Unverträglichkeit ausging.)


Von den Allergiebluttests lese ich allerdings auch immer nur, dass die nicht sehr aussagekräftig sind. Schaden können sie ja aber nichts.
 
Von den Allergiebluttests lese ich allerdings auch immer nur, dass die nicht sehr aussagekräftig sind. Schaden können sie ja aber nichts.

Ich hab das halt mit der Einstellung gemacht, dass es uns einen Anhaltspunkt geben kann, was wir für die Ausschlussdiät verwenden. Ich wollte nämlich nicht so gern Känguruh etc. nehmen, weil die TÄ mir erklärt hat, dass Unverträglichkeiten oft auch mit der Zeit mehr werden. Deswegen wollte ich was nehmen, was er schon kannte, aber wogegen er nicht reagiert, damit ich mir die Exoten dann für später aufheben kann, z.B. falls er gegen Huhn dann irgendwann auch reagiert.

Bei uns hat das gut geklappt; insbesondere, da er wirklich viel mit Geflügel auch gekriegt hatte und trotzdem der Test nicht ausschlug, hab ich mich dann mal getraut, die Ausschlussdiät dann mit Huhn zu machen. Die hat dann bestätigt, dass er nicht gegen Huhn reagiert.

Durch die Ausschlussdiät hatten wir dann festgestellt, dass er auch noch gegen Lamm reagiert, was der Bluttest nicht angezeigt hatte. Das wird aber daran liegen, dass er Lamm vorher nicht so bekommen hatte. Aber wenn der Test bei etwas, das die Katze viel gefuttert hat, nicht ausschlägt, halte ich persönlich das für informativ.

Muss aber natürlich jeder für sich entscheiden.
 
Man soll halt bei Clostridien echt nur Whiskas und Co füttern..
alles andere bringt nur Durchfall ;I

habe des heute auch mit meiner Tierklinik durchgesprochen..
je minderwertiger - so blöd es klingt- umso besser 😉

ich hab nun Whiskas Gelee und die Dm eigenmarke Gelee gekauft 😉

werde brerichten 🙂

hochwertig ist hier wirklich nicht angebracht...sorry so traurig es ist für manche ):yeah:


Aber tests oder so würde ich da jetzt nicht machen..kostet zu viel
Lsmm ist super -aber bitte achtet drauf - o -ton mein Tierarzt- dass bei Clostridien und co..nicht mehr als 4 Prozent Fleisch drin ist und viel Gelee 😉

endlich hab ich was gefunden..gebe es ab morgen und werde berichten..freue mich sehr 😉 weil whiskas gibt es ja überall 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ist natürlich auch ne schöne ausrede warum man lieber Schrott füttert.
Hast du dir die Kommentare von Frau Sue und Ciari überhaupt durchgelesen? Ich meine richtig durchgelesen, nicht nur selektiv.
Die widersprechen sich mit deinem ziemlich. Und da beide bestimmt auch schon beim Arzt waren mit ihren Katzen, wird wohl einer eurer Ärzte Mist erzählt haben oder gar nicht vorhanden sein? 🙄

Und ich dachte mit dem Kattovit und RC gehts deinen Katzen super?
 
Mein Clostridien-Kater hat sich von proteinärmeren Futter die Seele aus dem Leib geschissen.

Hier ging/geht nur hochwertiges Monoproteinfutter und da am besten nur Geflügel. (Ein bissl Fisch - so bis 20% - ist inzwischen auch okay, ging anfangs aber auch gar nicht.)
(Bei Rind ist's besonders schlimm und gerade das ist ja in den minderwertigen Nassfuttersorten zu Hauf drin. Er hat btw keine Unverträglichkeit gegen Rind. Rohes Rindfleisch verträgt er super. Haben wir auch nur durch Zufall rausgefunden, weil er von Filous Rinderhack genascht hat - ich hatte mich bisher nicht getraut das anzutesten, weil ich auch von einer Unverträglichkeit ausging.)

Frau Sue, ich habe ganz ähnliche Erfahrungen mit meiner Clostridien-Katze. Wirklich in Ordnung gekommen ist das Ganze auch durch die Fütterung mit Rohfleisch - nach einer gründlichen Diagnostik und Behandlung. Getreide geht hier fast überhaupt nicht. Ballaststoffe gibt es nur in Form von Hirseflocken (ab und zu ein bisschen Kokos- oder Spinatflocken dazu).

Die Unverträglichkeit (Rind) kam hier noch dazu. Und eine Pankreasinsuffizienz, die auch nicht immer Freude macht.
 
Ich persönlich finde es sehr verwirrend, hier immer von zwei Fällen durcheinander zu lesen.

Anette, wenn es bei Euch Clostridien sind, was ja eine grundlegend andere Problematik ist als bei der TE, würde es sich doch anbieten wenn Du einen anderen Thread spezifisch zu dem Thema eröffnest.

Zumal Du ja der Überzeugung bist, dass das, was hier geraten wird, für Dich nicht relevant ist.
 
ahja dann lese doch nicht wenn es dich verwirrt :aetschbaetsch1:


Naja im Forum wird geraten bei Clostridien und allgemein bei Durchfall minderwertiges Futter mit so wenig Protein wie möglich zu füttern. das trifft auch hier zu..

Kittekat Gellee wird angeraten
 
ahja dann lese doch nicht wenn es dich verwirrt :aetschbaetsch1:


Naja im Forum wird geraten bei Clostridien und allgemein bei Durchfall minderwertiges Futter mit so wenig Protein wie möglich zu füttern. das trifft auch hier zu..

Kittekat Gellee wird angeraten

"wird angeraten" - von wem, wer ist die Allgemeinheit und auf welcher Informationsbasis gibt man allgemein diesen Ratschlag ? hast du da valide Empfehlungen, Leitlinien? Das würde hier sicher jeden User mit entsprechender Problematik brennend interessieren.
 
Werbung:
Ich finde deinen Grundgedanken gar nicht falsch.

Und den Gedanken hier gleich von einer Futtermittelunverträglichkeit auszugehen vielleicht auch etwas verfrüht.

Natürlich kann das auch vom entwurmen kommen bei 12 Wochen alten Kitten.
Gerade wenn Kitten stark verwurmt waren und dann noch die Wurmkuren, da ist es nicht selten, dass der Darm auch etwas angegriffen ist und der Kot daher weicher.
Es ist auch normal, dass das Diätfutter dann besser vertragen wird.

Eigentlich sollte der erste Weg eines TA dann auch sein, dir etwas für den Darmaufbau zu geben. Sprich ihn doch noch mal darauf an. Es gibt da verschiedene Mittel.
 
"wird angeraten" - von wem, wer ist die Allgemeinheit und auf welcher Informationsbasis gibt man allgemein diesen Ratschlag ? hast du da valide Empfehlungen, Leitlinien? Das würde hier sicher jeden User mit entsprechender Problematik brennend interessieren.

Vergiss es. Meine Frage, ob sie irgendwie belegen kann, dass Katzen nicht mit Unverträglichkeiten auf Cassia Gum reagieren, wurde ignoriert und Deine Frage wird höchstens damit beanwortet, dass:

a) du das selber googlen kannst

b) drei, vier, fünf, sechs Tierärzte und eine, zwei, drei THP das schließlich gesagt haben.

c) Sie wird ebenfalls ignoriert.

Du wirst niemals nicht und nimmer von Anette und ihren alter egos irgendwelche aussagekräftigen links zu sehen bekommen. Wetten? Wenn ich die Wette verliere, spendiere ich noch eine Runde belgischer Himbeer-Schoko-Sahne mit Baiser-Kruste😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn für Links?

Meint ihr ich schreibe alles auf was der Tierarzt oder THP sagt?

Ich hab es hier im Forum nachgelesen.

Und Schrott ist Kittekat nicht, es ist ganz normales Katzenfutter, nicht mal billig.

Dieses Gerede dass das Schrott sei kann ich nicht mehr hören. Die meisten Katzen auf der Welt werden davon ernährt.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
45
Aufrufe
4K
Celistine
Celistine
I
Antworten
6
Aufrufe
983
Pinku
Pinku
E
Antworten
9
Aufrufe
1K
ElliCat
E
S
Antworten
5
Aufrufe
967
bohemian muse
bohemian muse
merlilly
Antworten
62
Aufrufe
6K
Verosch
Verosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben