Darmsanierung - wie lange?

  • Themenstarter Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzenmiez

Forenprofi
Mitglied seit
1. Juni 2008
Beiträge
6.603
Ort
Schleswig-Holstein
Wie lange sollte man (z.B. nach Giardienbefall🙄) eine Darmsanierung durchführen? Vor zweieinhalb Wochen gab`s hier die letzte Spartrix-Behandlung und meine Drei bekommen immer noch jeden Tag entweder Heilerde oder Perenterol (im Wechsel). Wie lange sollte ich das noch fortführen?
 
A

Werbung

Ich hab nach der Giardien Behandlung,
ca 6 Monate Bene Bac gegeben
 
Meine Katzen selber brauchten noch nichts dieser Art, aber die einer Freundin von mir. Sie gab ihnen das Mittel zur Darmsanierung so ca. 2 1/2 Wochen lang.🙂:smile:
 
Einen allgemeingültigen Wert gibt es da glaube ich nicht. Ich würde es davon abhängig machen, wie der Kot geformt ist, ob die Katzen Blähungen oder z.B. Symptome wie einen harten Bauch haben, etc. Wenn alles in Ordnung ist (wie vor dem Giardienbefall quasi) und das gewohnte Futter wieder vertragen wird, würde ich vielleicht noch 3-4 Wochen behandeln, das ist aber eine persönliche Einschätzung.

Liebe Grüße,
Tina
 
...Hi- ich würde es zum Einen davon abhängig machen was der TA sagt und zum Anderen davon wie der Stuhlgang aussieht.
Ich hab nach dem letzten Giardienbefall eine Dose (wie auch immer das Zeug heißt.....) gegeben und dann Nichts mehr...
Generell wichtig finde ich halt die Ernährung...ich habe umgestellt auf Rohfleisch und Trockenfutter nur ohne Getreide....

lg Heidi
 
Hmm, das sind ja alles recht unterschiedliche Antworten...

Der Kot ist tendenziell eher dunkel und geformt🙂, Toni hat hin und wieder aber noch mal hell und dünn. Othello hat teilweise noch starkes "Bauchgluckern".


...Hi- ich würde es zum Einen davon abhängig machen was der TA sagt und zum Anderen davon wie der Stuhlgang aussieht.
Ich hab nach dem letzten Giardienbefall eine Dose (wie auch immer das Zeug heißt.....) gegeben und dann Nichts mehr...
Generell wichtig finde ich halt die Ernährung...ich habe umgestellt auf Rohfleisch und Trockenfutter nur ohne Getreide....

lg Heidi


Beim TA sind wir nicht in Behandlung, daher frag ich🙂.

Hier gibt es generell nur Nafu ohne Getreide, außer Grau und Schmusy-Beutel, aber die habe ich für ca. 4 Wochen weggelassen. Auch Trofu gab es in der Zeit gar nicht (gibt es sonst hin und wieder als Leckerli). Jetzt versuche ich, Grau und die Beutelchen langsam wieder einzuschleichen, weil Grau das Lieblingsfutter meiner beiden Großen und Schmusy-Beutel das Lieblingsfutter von Antonio ist und sie allesamt (bis auf Bozita in Gelee) alles nur seeehr zögerlich fressen.
 
Werbung:
Hi, bist Du Dir denn sicher dass die Giardien schon weg sind???
Das hört sich stuhlgangmäßig noch nicht so doll an.
Zwischen den Tests sollten ca 30 Tage liegen, da die Giardien sich so lange in den Darmzotten ruhig verhalten können...und dann wieder 3 Tage sammeln etc.
Und wenn der Darm noch nicht ok ist von Zweien...dann würde ich weitermachen mit der Sanierung...geht ja auch mit Hüttenkäse und Co.
Heilierde würde ich auf alle Fälle weitermachen....und eventuell doch noch mal zum TA gehen.
lg Heidi
 
Hi, bist Du Dir denn sicher dass die Giardien schon weg sind???
Das hört sich stuhlgangmäßig noch nicht so doll an.
Zwischen den Tests sollten ca 30 Tage liegen, da die Giardien sich so lange in den Darmzotten ruhig verhalten können...und dann wieder 3 Tage sammeln etc.
Und wenn der Darm noch nicht ok ist von Zweien...dann würde ich weitermachen mit der Sanierung...geht ja auch mit Hüttenkäse und Co.
Heilierde würde ich auf alle Fälle weitermachen....und eventuell doch noch mal zum TA gehen.
lg Heidi

Sicher sein kann man sich leider nie (frühestens sowieso erst 4 Wochen nach der letzten Behandlung). Ziel ist, die Katzen durch Darmsanierung und Immunstärkung soweit zu stabilisieren, dass sie die Giardien selbst auf eine nicht krank machende Erregerzahl zurückdrängen können. Nach einem Panacur-Durchgang und zwei Spartrix-Durchgängen habe ich zusammen mit Tonis Züchterin vereinbart (nach Rücksprache mit dem Professor für Tierhygiene der Uni Gießen), die Katzen nicht mehr gegen die Giardien selbst zu behandeln. Der Professor wie auch mein Arzt (Humanmediziner😉) haben bestätigt, dass Giardien bei Mensch und Tier immer mal wieder vorkommen und dass gesunde Lebewesen diese Viecher definitiv selbst auf ein "gesundes Maß" zurückdrängen können. Ein Prof des tiermedizinischen Labors, wo Tonis Züchterin immer die Kotproben untersuchen lässt, erklärte, dass Kottests nicht viel aussagen, da der Test eben ab einer bestimmten Erregerzahl anschlägt, die durch Ungleichgewichte der Darmflora ganz leicht mal entstehen können. Oder die Katze bekämpft gerade selbst eine Giardieninfektion, dann lässt man zufällig gerade testen, der Test ist positiv und eine langwierige Behandlung beginnt, die der Katze mehr schadet als die Giardiose selbst. Daher werde ich (wenn überhaupt) erst dann (mehrere) Tests (in verschiedenen Abständen) durchführen lassen, wenn Antonio in absehbarer Zeit decken soll.

Meine TK weiß im übrigen gar nichts von der Spartrix-Behandlung. Wenn es nach der gehen würde, würde Othello immer noch permanent erbrechen (vom Panacur) und Emma hätte immer noch stündlich Durchfall bis hinten nur noch Schleim rauskommt (auch vom Panacur). Die TK hat von Darmsanierung auch überhaupt nichts gesagt, dass habe ich mir zusammen mit Tonis Züchterin "ausgedacht"😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Katzen haben einen solchen Darminfekt samt harter Chemie recht schnell überwunden, manche läppern ein Leben lang damit rum, haben immer Unverträglichkeiten.

Das ist so individuell, wie die Katzen es selber sind.

Zugvogel
 
Hallo Katzenmiez, das hört sich für mich ziemlich intelligent an - bin gespannt wie sie sich derappeln.....
Was ist Spatrix??? und in dem Fall würde ich auf alle Fälle die Darmsanierung weiterhin intensivieren - aber ich halte eine Ernährungsumstellung auf hochwertig für absolut notwendig.
Da sich Giardien von Kohlenhydraten ernähren, solltest Du die komplett weglassen......

lg Heidi
 
Reis ist Getreide, auch Kohlehydrat.

Zugvogel
 
Werbung:
Was ist Spatrix???

Spartrix enthält den Wirkstoff Carnidazol, ist mit Metronidazol verwandt. Es ist nicht für Katzen zugelassen (nur für Tauben🙄), wird aber von Züchtern sehr erfolgreich gegen Giardien eigesetzt. Das habe ich in Absprache mit der Stamm-TÄ von Antonios Züchterin probiert und es hat deutlich schneller gewirkt als das Panacur. Wenn man es erstmal in die Katzen reinkriegt (ist ähnlich widerlich wie Metro, die Katzen spieicheln extrem), ist es gut verträglich.

Das Problem bei Panacur ist zum Beispiel, dass die Giardien dagegen mittlerweile bereits zum Großteil resistent sind, es aber von den TÄ trotzdem immer noch als "Mittel der Wahl" zur Giardienbehandlung eingesetzt wird. Außerdem wird Panacur als ganz normales Entwurmungsmittel verwendet, was ebenfalls zu Resistenzen führt🙁.

Das richtig hochwertige Futter (Petnatur, Vetconcept, Tigercat...) fressen meine Katzen nicht. Emma und Othello sind mir (im wahrsten Sinne des Wortes, kein Scherz) bei der Umstellung von Trofu auf Nafu fast weggestorben, weil sie tagelang gehungert haben und in der ersten Woche haben sie jeder (!) 500g an Gewicht verloren. Deshalb mache ich keine Experimente mehr. Die Marken, die ich füttere, entsprechen meinen persönlichen Nafu-Kriterien (kein Zucker/Karamell, kein Soja, kein Getreide (außer ggf. Reis), keine pflanzlichen Erzeugnisse, keine Farb- und Konservierungsstoffe). Die Kater bekommen ja auch noch zweimal pro Woche Rohfleisch. Ich denke, das Futter ist völlig in Ordnung. Werde jetzt aber wohl das Grau erstmal noch weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Carlo99
Antworten
42
Aufrufe
14K
FeLuMaCo
F
L
Antworten
3
Aufrufe
875
LucyundKrümi
L
M
Antworten
78
Aufrufe
14K
Meerli
M
T
Antworten
7
Aufrufe
7K
trine82
T
Kuestenmaus
Antworten
6
Aufrufe
17K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben