"Darmverschlammung" durch Nassfutter????

  • Themenstarter Themenstarter Cat on the moon
  • Beginndatum Beginndatum
C

Cat on the moon

Gast
😕 Jetzt hab ich mal eine Frage: Da mir aufgefallen ist, dass die 1 1/2-jährige Lisa, die seit Samstag bei uns ist, außer Schmusy Tunfisch bisher sämtliches NaFu, das ich ihr angeboten habe, konsequent ignoriert, TroFu hingegen frisst, hat sich mir irgendwie der Verdacht aufgedrängt, dass sie bei ihrer frühereren Dosi vielleicht nur TroFu bekommen hat. Meine Nachfrage hat ergeben, dass es genauso war, und die Dosi hat mir geschrieben, sie hätte das Füttern von NaFu eingestellt, nachdem sie auf dem Vortrag eines Tierarztes war, in dem für sie nachvollziehbar erklärt wurde, dass NaFu zu einer "Verschlammung" des Darms von Katzen führen kann, an der sie sterben können 😕 Das verwirrt mich doch jetzt sehr, was bitte ist eine Verschlammung des Darms??? Hat das schon mal jemand gehört? Eigentlich wollte ich Lisa ja dazu bringen, viel mehr NaFu und nur ganz wenig TroFu (als Leckerli halt) zu fressen...
 
A

Werbung

Es ist möglich, dass die ausschließliche Fütterung von Nafu mit billigen Zusätzen sowie EG-Zusatzstoffen, Zucker, hohem Getreideanteil usw. die hauseigene Darmsanierung/Darmentgiftung überfordert und der Darm durch diesen sich anstauenden Schadstoffreichtum "verschlammt"/verschlackt." bzw. die Darmzotten dadurch Nährstoffe nicht mehr ordentlich aufnehmen können.
Bei Fütterung von Mittelklasseprodukten oder hochwertiger Nahrung (z.B. Barf) halte ich das für ausgeschlossen.
Richte deiner Bekannten aber aus, dass Tierärzte selten über artgerechte Ernährung informiert sind, weil dieser Bestandteil selten oder gar nicht in einem Veterinärstudium integriert ist. Viel mehr erhalten die Ärzte Besuch von netten Herren mit Köfferchen, die das Umwerben eigener Produkte oder das Diffamieren von Konkurrenzprodukten beim Kunden mit einem ersprießlichem Entgelt entlohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cat on the moon -
Meine Nachfrage hat ergeben, dass es genauso war, und die Dosi hat mir geschrieben, sie hätte das Füttern von NaFu eingestellt,
Gut, dass du sie umgewöhnen möchtest. 🙂
Versuch es mit langsamer Umstellung. Gib ihr weiterhin das gewohnte Trofu und reduziere es nach und nach immer nur wenig, so fällt ihr die Umstellung vielleicht leichter.

Du kannst es auch mit Konsequenz versuchen, also das gewünschte Nafu hinstellen und nichts anderes geben. Sie wird es fressen. Es macht nichts, wenn sie 1 bis 2 Tage nichts frisst, allerdings sollte sie nicht längere Zeit hungern.
Da sie schon länger nur Trofu bekommen hat, würde ich eher zur soften Umgewöhnung tendieren...

Das mit der "Verschlammung" habe ich noch nie gehört. Durch falsche Ernährung können kurz- und langfristig alle möglichen Krankheiten auftreten, bei Trofu leider mit ziemlicher Sicherheit. 🙁
Am besten du fütterst hochwertigeres Nassfutter - Kohlehydrate, Zucker, Getreideanteil so gering wie möglich bzw sollte gar nicht enthalten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, das beruhigt mich doch jetzt sehr. Wir haben bei unserer Penny von Anfang an darauf geachtet, dass sie gutes NaFu ohne Zucker, hohen Getreideanteil usw. bekommt und sie frisst auch nur sehr wenig TroFu (Orijen). Dann werde ich also weiterhin versuchen, Lisa auch an überwiegend NaFu zu gewöhnen, sie ist ja noch nicht lange hier und Macs Rind hat sie immerhin auch schon ein wenig gefressen, das wird also bestimmt, klappen, ich bestelle jetzt mal so ein Testpaket von der Tieroase und schau mal, was ihr schmeckt 🙂
 
Ja klar, mit dem Holzhammer werde ich sicher nicht vorgehen 🙂 Schmusy Tunfisch frisst sie ja schon, Macs Rind hat sie auch probiert und gefressen, wenn auch nicht sehr viel, aber immerhin, ich glaube, das wird schon werden.
 
Grade hat Lisa fast schon gierig ein kleines Näpfchen Macs Lamm gefressen. Na also, geht doch 🙂
 
Werbung:
Als ich letzte Woche mit Lisa beim Impfen war, habe ich mal meinen TA zu dem Thema befragt und er meinte nur ganz trocken, wenn das stimmen würde, wären die Katzen ja schon ausgestorben. Lisa frisst inzwischen wesentlich lieber NaFu, 2 Tage lang hatte sie ein bisschen Durchfall, aber jetzt ist alles okay und ich bin sicher, wir haben hier bald keinen TroFu-Junkie mehr 🙂
 
Als ich letzte Woche mit Lisa beim Impfen war, habe ich mal meinen TA zu dem Thema befragt und er meinte nur ganz trocken, wenn das stimmen würde, wären die Katzen ja schon ausgestorben. Lisa frisst inzwischen wesentlich lieber NaFu, 2 Tage lang hatte sie ein bisschen Durchfall, aber jetzt ist alles okay und ich bin sicher, wir haben hier bald keinen TroFu-Junkie mehr 🙂

Das freut mich 🙂 Schön, dass du sie umgewöhnst!
Und von Darmverschlammung hab auch noch nie was gehört 😕 Die Meinung deines Arztes klingt sehr logisch 🙂
 
Naja, vielleicht meinte der TA mit 'Darmverschlammung' auch nur das, was allgemein mit 'verkorkste Verdauung' bezeichnet wird. 😛

Zugvogel
 
Es ist möglich, dass die ausschließliche Fütterung von Nafu mit billigen Zusätzen sowie EG-Zusatzstoffen, Zucker, hohem Getreideanteil usw. die hauseigene Darmsanierung/Darmentgiftung überfordert und der Darm durch diesen sich anstauenden Schadstoffreichtum "verschlammt"/verschlackt." bzw. die Darmzotten dadurch Nährstoffe nicht mehr ordentlich aufnehmen können.
Bei Fütterung von Mittelklasseprodukten oder hochwertiger Nahrung (z.B. Barf) halte ich das für ausgeschlossen...
Fand ich jetzt aber auch schlüssig.

Natürlich ist nicht immer gleich alles zwingend, also eine Katze fällt ja nicht tot um, wenn man ihr mal ne minderwertige Dose gibt - oder etwa doch? 😱
Ich finds nur immer so lustig, wenn zb jemand schreibt "meine bekommt auch Trofu/Kika etcpp und es geht ihr gut."
Klar, keine fällt davon tot um.
Aber langfristig ist es doch so: Viele Katzen werden nicht so alt, wie es eigentlich vom Katzengott vorgesehen war, weil sie langfristig das falsche Futter hatten bzw an den futterbedingten Folgekrankheiten gestorben sind.
Der TA vermutet also gar nicht soo abwegig 😉 Gut, nicht ausgestorben, ok, aber viele haben durch minderwertiges Futter eine geringere Lebenserwartung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1K
Blubdidup
B
Droepschen
Antworten
14
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
H
Antworten
18
Aufrufe
2K
Asli16
A
KaterAnton
Antworten
77
Aufrufe
8K
KaterAnton
KaterAnton
R
Antworten
1
Aufrufe
907
Katzen3
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben